ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Auf Tourneo Custom mit neuem 185PS Motor warten?

Auf Tourneo Custom mit neuem 185PS Motor warten?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. April 2019 um 4:40

Hallo,

Ich wollte mir gerade einen Tourneo Custom Titanium X EU Reimport kaufen. M.E. wäre er mit 36.000€ sehr günstig (incl. Autom, Assistenten, Standhzg., AHK). Eine Garantieverlängerung auf 7 Jahre wollte ich auch.

Nun habe ich gelesen, dass in Kürze ein überarbeiteter Motor mit 185PS kommt. Der soll auch die Probleme mit Ölverdünnung und Standfestigkeit in Griff bekommen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich noch auf den überarbeiteten Motor warten soll?

Ich befürchte aber, dass es lange dauern kann bis ich diesen, vergleichbar günstig, als EU Reimport kaufen kann.

Wie schätzt ihr die Sache ein?

Viele Grüße, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rabunko schrieb am 26. Juni 2019 um 10:25:42 Uhr:

Welcher EU Import Händler ist denn zu Empfehlen?? Der FTC finde ich eine gute Alternatvie für mich!

Ich habe bei Automobile Winn in Ayl bei Saarburg in der Nähe von Trier gekauft. Die Fahrzeuge stammen aus Luxemburg vom größten luxemburgischen Ford-Händler und sind dort Tageszulassungen.

 

Bin super zufrieden mit dem gesamten Ablauf. Habe dienstags telefonisch einen verfügbaren Bus angefragt, hatte noch div. Rückfragen und habe innerhalb eines Tages alles klären können. Mittwochs hatte ich das Bestellformular zurückgeschickt, donnerstags kam die Vertragsbestätigung und freitags hatte ich die Papiere in der Post und konnte den Bus zulassen. Danach habe ich erst bezahlt.

Ich wurde in Saarburg am Bahnhof abgeholt, habe trotz strömendem Regen eine ausführliche Einweisung ins Auto bekommen. Vor Ort wurde ich nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ich auch bei Online-Kauf eines Autos ein 14-tägiges Rückgaberecht habe.

Selten so unkompliziert ein Auto gekauft, und selten Verkäufer so zuverlässig erreicht und so schnell Antworten auf meine Fragen bekommen. Auch das nachträgliche Buchen der Garantieverlängerung war kein Thema.

 

In der Zeit, in der ich bei Winn ein Auto angefragt, gekauft und abgeholt habe, habe ich vom lokalen Ford-Händler kein Angebot für einen Neuwagen bekommen und vom VW kein Angebot für die Übernahme meines Leasingfahrzeugs nach Ablauf der Laufzeit. Und ich habe den Bus erst 14 Tage nach Unterzeichnung des Kaufvertrages abgeholt, weil ich vorher keine Zeit hatte...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 17. April 2019 um 17:38

Hallo.

Das mit den Vorfaceliftmodellen kann ich so auch nicht bestätigen, meiner ist ein Facelift und steht gerade u. a. deswegen in der Werkstatt! Leider weigert man sich sowohl bei Ford als auch beim FFH die Kosten zu übernehmen, obwohl man selbst beim FFH bestätigt, daß es sich um einen Mangel handelt! Natürlich nicht offiziell! Generell fand ich schon das "alte" Modell sehr gelungen und bin/war von dem neuen Modell durchaus begeistert! Jedoch bin ich mittlerweile der Meinung das, das Ölverdünnungsproblem schon einen erheblichen Mangel darstellt, wenn man nicht nur die unkalkulierbaren Nebenkosten betrachtet, sondern auch das Problem des Wiederverkaufes! Wer kauft schon ein Fahrzeug das unkalkulierbare Nebenkosten hat, zumindest nicht zu einem marktüblichen Preis? Zum Glück habe ich eine Rückkaufgarantie!

Zitat:

@MaxiHighline schrieb am 17. April 2019 um 19:38:21 Uhr:

Hallo.

Das mit den Vorfaceliftmodellen kann ich so auch nicht bestätigen, meiner ist ein Facelift und steht gerade u. a. deswegen in der Werkstatt! Leider weigert man sich sowohl bei Ford als auch beim FFH die Kosten zu übernehmen, obwohl man selbst beim FFH bestätigt, daß es sich um einen Mangel handelt! Natürlich nicht offiziell! Generell fand ich schon das "alte" Modell sehr gelungen und bin/war von dem neuen Modell durchaus begeistert! Jedoch bin ich mittlerweile der Meinung das, das Ölverdünnungsproblem schon einen erheblichen Mangel darstellt, wenn man nicht nur die unkalkulierbaren Nebenkosten betrachtet, sondern auch das Problem des Wiederverkaufes! Wer kauft schon ein Fahrzeug das unkalkulierbare Nebenkosten hat, zumindest nicht zu einem marktüblichen Preis? Zum Glück habe ich eine Rückkaufgarantie!

Wie viele km hast Du drauf gefahren bis das "Ölverdünnungsproblem" aufgetreten ist?

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Ford hier auch den Serrviceintervall von 2 J. auf 1 J. verkürzt.

Das wäre für mich dann definitiv sofort ein Grund das Fahrzeug zurück zu geben.

am 17. April 2019 um 19:24

Die erste Meldung kam bei 9500 km, Ölwechsel demnächst erforderlich, ca. bei 10000 km war er dann erforderlich. EZ 07/18 kaum Kurzstrecken gefahren, überwiegend Landstraße oder Autobahn, wenig Stadtverkehr, im Winter immer vorgeheizt mit Standheizung etc.

Verkürzt wurde der Intervall laut Aussage vom FFH schon, zumindest intern gibt's diese Info, auch rückwirkend für Fahrzeuge die bis dahin schon gebaut waren, wie in meinem Fall. Als ich ihn bestellt und abgeholt habe, wusste noch nicht einmal der FFH davon und trotzdem muss ich die Kosten selbst tragen. Andererseits gibt es laut Aussage des Mechaniker eine Liste auf der gewisse Modelle stehen, bei denen der Ölwechsel auf Garantie übernommen wird, sie würden da selbst nicht mehr durchsehen. Man wird auch irgendwie unter Druck gesetzt, den Ölwechsel zu machen (für 250€ wird nur das Öl abgesaugt und ersetzt, Filter bleibt drin), sonst erlischt die Garantie im Schadensfall. Ich habe heute unter Vorbehalt gezahlt und warte morgen noch den Rückruf vom Geschäftsführer/FFH ab und wenn das nicht zufriedenstellend ist, geht's zum Anwalt, der erste Kontakt dahingehend klang schon ganz vielversprechend. Komisch ist, daß es diesbezüglich auch keine negative Reaktionen seitens des FFH gab, scheint irgendwie sogar Erleichterung und Verständnis zu herrschen, das sich auch mal jemand dagegen wehrt.

Zitat:

@MaxiHighline schrieb am 17. April 2019 um 21:24:21 Uhr:

Die erste Meldung kam bei 9500 km, Ölwechsel demnächst erforderlich, ca. bei 10000 km war er dann erforderlich. EZ 07/18 kaum Kurzstrecken gefahren, überwiegend Landstraße oder Autobahn, wenig Stadtverkehr, im Winter immer vorgeheizt mit Standheizung etc.

Verkürzt wurde der Intervall laut Aussage vom FFH schon, zumindest intern gibt's diese Info, auch rückwirkend für Fahrzeuge die bis dahin schon gebaut waren, wie in meinem Fall. Als ich ihn bestellt und abgeholt habe, wusste noch nicht einmal der FFH davon und trotzdem muss ich die Kosten selbst tragen. Andererseits gibt es laut Aussage des Mechaniker eine Liste auf der gewisse Modelle stehen, bei denen der Ölwechsel auf Garantie übernommen wird, sie würden da selbst nicht mehr durchsehen. Man wird auch irgendwie unter Druck gesetzt, den Ölwechsel zu machen (für 250€ wird nur das Öl abgesaugt und ersetzt, Filter bleibt drin), sonst erlischt die Garantie im Schadensfall. Ich habe heute unter Vorbehalt gezahlt und warte morgen noch den Rückruf vom Geschäftsführer/FFH ab und wenn das nicht zufriedenstellend ist, geht's zum Anwalt, der erste Kontakt dahingehend klang schon ganz vielversprechend. Komisch ist, daß es diesbezüglich auch keine negative Reaktionen seitens des FFH gab, scheint irgendwie sogar Erleichterung und Verständnis zu herrschen, das sich auch mal jemand dagegen wehrt.

Gut, da fehlen mir noch einige km bis dorthin, habe erst 3000km runter.

Allerdings hat mir mein FFH kürzlich (und explizit auf Nachfrage) noch mal bestätigt, dass für mein Fahrzeug nach wie vor ein 2-jähriger Intervall gilt und auch kein Zwischenservice/Ölwechsel dazwischen/davor notwendig ist. Ich denke ich lasse mir das zur Sicherheit von Ford Deutschland nochmal schriftlich bestätigen.

Es ist ja nicht nur die Ölmenge und der daraus resultiernde Preis, sondern auch der zeitliche Aufwand, Nutzungsausfall etc. und wenn man das auf die Nutzungsdauer umrechnet kommen da einige Stunden/Tage und viele Euros zusammen.

am 17. April 2019 um 22:16

Da drücke ich dir mal die Daumen, das es dich nicht auch erwischt, den wie du schon erwähnt hast, ist es ja nicht nur der Ölwechsel selbst.

Mein FFH hat mir das seinerzeit auch explizit bestätigt und bestreiten dies auch nicht, heutzutage würden sie derartige Aussagen nicht mehr treffen, ich scheine auch nicht der einzige Kunde in deren Hause zu sein der diesbezüglich Probleme hat, vielleicht ist das ja bei deinem FFH anders. Ich bin echt mal gespannt, ob Ford dir dies schriftlich bestätigen wird.

Zitat:

@DerTino schrieb am 11. April 2019 um 11:23:40 Uhr:

Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass der neue Motor erst in einem Jahr als Reimport verfügbar ist und dann nicht zum aktuellen Preis.

Aus der Vermutung ist Gewissheit geworden. Der von mir gekaufte Titanium X Modell 2018 hatte einen Listenpreis von 57.900€. Das angefragte Modell 2019 mit 185 statt 170 PS, als Titanium ohne X, ohne Navi, ohne Leder/elektrische Sitzverstellung (beim 2018er 2.000€ günstiger!) lag bei 59.950€ Listenpreis. Abzüglich der mild-Hybrid-Option ergibt das eine Preissteigerung von 3.200€ auf den Listenpreis.

 

Allerdings meinte mein Händler, dass er abzüglich der (zukünftig wohl geringeren) Rabatte etwa 2.500-3.000€ teurere Verkaufspreise anbieten muss.

Also ich zahle für Titanium X mit 185PS als deutsches Auto etwas über 40.000 - privat inkl. Steuern.

Sehe da quasi keine Preissteigerung.

Kannst du den dazu eingeräumten Rabatt nennen?

 

Die Preissteigerung sehe ich alleine über den Vergleich der Preislisten. Letztlich relevant ist aber ja nur der Kaufpreis - dann müssten die Rabatte deutlich zugenommen haben.

Knapp 33%

Der 170er hätte rund 800€ weniger gekostet.

Das ist ein sehr guter Rabatt und deutlich von dem entfernt, was die beiden lokalen Händler hier anbieten (26% beim 2018er)!

War auch mein Gedanke. :-)

Hab es zwar schon im anderen Faden erwähnt, aber meiner soll in drei Wochen gebaut werden und in rund zehn hier sein.

Müsste also demnächst die ersten 185er auch für Probefahrten geben.

Über 40000 ist schon sehr viel für das Auto

32% sind für einen Erstbesitzer völlig ok, gibt hier immerhin Leute die über 45 zahlen.

Mehr kann man immer zahlen. Das ist kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Auf Tourneo Custom mit neuem 185PS Motor warten?