ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Auf einmal nur 2 Zylinder

Auf einmal nur 2 Zylinder

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:50

Hi all,

ich habe eine Suzuki GSX 600 F Bj.92 mit 36TKM.

Gestern war ich mit dem Möp meinen Schwager besuchen, als Plötzlich nach einer Baustelle auf der Autobahn das Moped nur noch auf 2 Zylinder lief. Bis zur Baustell fuhr ich ca. 20 Km mit ca. 120 KMH.

Nun gut bei meinen Schwager angekommen wollte ich wissen was los war, konnte aber nichts finden. Zündkabel, Benzinzufuhr, etc etc. kontroliert aber nichts zu finden. Das komische ist, als ich abends wieder nach Haus fuhr nichts los. Nun gut, ich bin auch diesmal über die Landstrasse zurück, da ist nur 80 erlaubt.

Aber dennoch hätte ich gerne gewusst was los war. Hat evtl. einer einen Tip für mich??

Gruß Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

...benelli sei...cbx 1000...kawasaki z1300...´die verkraften den ausfall von zwei zyllis...:D

...hände weg von harley, guzzi, duc und boxer-bmw...:D

...aber mal im ernst...da gibts jetzt ne ganze latte an möglichkeiten...ohne genauere angaben?...normalerweise bekommen probleme, die nicht reproduzierbar sind den status "observe"...

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:06

naja vieleicht vertue ich mich auch mit den Ausfall von 2 Pötten. Es fühlte sich an als ob einer hinten den Auspuff zuhält und sie nicht richtig kommen würde. Auch im Standgas ging nichts mehr keine Drehzahl und wenn dann total unruhig und nach 3-4 sek. Schicht im Schacht, Motor aus. Auch Gas nahm sie so gut wie garnicht an. Der Klang war total dumpf als wenn sie wollte aber nicht kann.

 

Gruß Michael

...okay...schon besser....es hörte sich also nach "spratzelprustpatsch" an?...mhmm...also ich tippe da auf nebenluft...aber nur ganz vorsichtig...weisst du wie man die ansaugschnutzerl auf dicht prüft?...hast du nen spritfilter iwo eingebaut?...

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:18

Also der Spritfilter ist ok das mit dem Ansaugst. werde ich jetzt noch einmal Prüfen. Worauf mus man achte dabei??

...es gibt leute...wie mich z.b. die sind bei spritfiltern extrem sekptisch...ich will dir nichts einreden, aber behalte das mal im gedächtnis...

...bei den stutzen musst einfach maschine laufen lassen...und dann mit starpilot oder mit bremsenreiniger die gummis einsprühen (auch den flanschen)...die drehzahl darf sich nicht ändern....sonst zieht sie falschluft...prüf das mal...

...aber wie gesagt...bei so sporadischen problemen ist es immer ein bisschen schwer die ursache zu finden...noch dazu so aus der ferne...

Lass das Mopped laufen und sprüh alles wo Luft durchgeht ordentlich mit Bremsenreiniger oder Startpilot ein. Ändert sich irgendwas an der Leerlaufdrehzahl weißt du dass was undicht ist.

Wenn plötzlich genau 2 Pötte ausfallen und dann wieder da sind, würd ich als erstmal nach den Zündspulen schauen.

Da hast nämlich 2 Stück die jeweils für 2 Zylinder zuständig sind (1 und 4 bzw 2 und 3).

Zitat:

Original geschrieben von Michael0702

Hi all,

ich habe eine Suzuki GSX 600 F Bj.92 mit 36TKM.

Gestern war ich mit dem Möp meinen Schwager besuchen, als Plötzlich nach einer Baustelle auf der Autobahn das Moped nur noch auf 2 Zylinder lief. Bis zur Baustell fuhr ich ca. 20 Km mit ca. 120 KMH.

Nun gut bei meinen Schwager angekommen wollte ich wissen was los war, konnte aber nichts finden. Zündkabel, Benzinzufuhr, etc etc. kontroliert aber nichts zu finden. Das komische ist, als ich abends wieder nach Haus fuhr nichts los. Nun gut, ich bin auch diesmal über die Landstrasse zurück, da ist nur 80 erlaubt.

Aber dennoch hätte ich gerne gewusst was los war. Hat evtl. einer einen Tip für mich??

Gruß Michael

Glückwunsch, mehr zylinder braucht man(n) nicht *grins*

vielleicht ist eine zündspule defekt und steigt bei hohen drehzahlen aus.

Gruss

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:31

Hi,

erst einmal danke für die Hilfe es war, man glaubt es kaum alles auf einmal. Eine Zündkerze verbrand, Stutzen undicht, und eine Zündspule für 2 und 3, Die Zündkerze kommt aus dem 4 Zyl.

Man ich könnte, Sorry das ich das jetzt schreibe, die Karre in die Tonne hauen. Jetzt bin ich einmal bei meinem Chef auf dem großen Gelände gefahren und habe fest gestell das wenn ich schalte, es erst einmal einen richtigen knall gibt und das Möp ein kleinen Sprung nach vorn macht. Das nächste ist, wenn ich in den 2. und 3. schalte es immer nach knackt als wenn ich in die nächsten Gänge schalten tue. Ganz schlimm ist es wenn ich in der Kurve vom 1. in den 2. schlate bei langsamer fahrt und schräglage. Ich Persönlich tippe jetzt mal auf die Kette ist aber beim fahren schlecht zu kontrolieren. Die Kette ist aber ansonsten OK. Ab und an vernehme ich auch beim Fahren ein Klingeln was aber Drehzahl abhängig ist (hohe Drehz. ja. niedrige Drehz. nein ) und Die Ventiele klappern auch ein wenig. Ganz abgesehen vom Lenkkopflager.

So langsam glaube ich, ich hätte die 900 Euronen lieber in ein neues Fahrrad Investieren sollen. :-((

Naja ich habe mich aber vorsichtshalber schon einmal nach einem neuen Motor umgeschaut.

So das war mal so das gröbste von einigen Sachen habe ich gehört dass, das normal sei deswegen hat mich das auch nicht so gestört, wie das schltaen in den 1. Gang und den kleinen Satz nach vorn. Ich muß dazu sagen das ich das Moped erst eine Woche besitze und noch nicht so vertraut damit bin, was normal ist und was nicht.

Aber vieleicht könnt ihr mich schlau machen.

 

Gruß Michael

 

Naja, die primären Sachen haben sich ja offenbart und können repariert werden.

Das "knallen" ist warscheinlich eher ein klacken und das ist beim einlegen des ersten Gang normal. Einen kleinen Ruck kanns auch tun, aber wenn sie dabei "wegspringt" dann ist vermutlich das Kupplungsspiel falsch eingestellt und die Kupplung trennt zu wenig.

Wenn sie Kalt ist kann sie auch trotz richtig eingestellter Kupplung beim einlegen des ersten Ganges ein wenig rucken, weil dann das Öl noch kalt und zäh ist.

Vom ersten in den zweiten Gang darf sie auch "klacken", da sie dort das grösste Spiel zwischen den Gängen hat, weil ja der Leerlauf zwischen 1 und 2 ist.

Grundsätzlich "klackt" sie generell ein wenig beim Schalten, ist ja ein klauengeschaltetes Getriebe. Du kannst eventuell versuchen schneller die Gänge durchzuschalten, dann isses leiser.

Und ein defektes Lenkkopflager ist erstens bei 36000 kein aussergewöhnlicher Schaden und zweitens kein Drama, das kostet so um die 45 Euronen für beide. Oben und unten, gibts sowieso nur als Set. Das tauschen ist zwar etwas arbeitsintensiv, aber selbst machbar.

Kopf hoch! Lass dir die Freude von ein paar unzulänglichkeiten nicht nehmen!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen