ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. suzuki ts 250 x kolbenfresser, zylinder hohnen

suzuki ts 250 x kolbenfresser, zylinder hohnen

Suzuki TS 250
Themenstarteram 24. April 2014 um 21:24

Hallo,

Ich habe mir gestern eine Suzuki ts 250 x gekauft, welche nun einen Kolbenfresser hat und nicht mehr anspringt. Ziemlich ärgerlich. Ursache war wohl eine falsche hauptdüse, da die Zündkerze nicht mal ansatzweise braun war, nur grau. Naja jetzt weis ich nicht genau wo ich den Zylinder hohnen kann???

der Vorbesitzer hat mir noch einen neuen ersatzkolben mitgegeben, hoffentlich das passende Übermaß. kann mir jemand sagen wo ich den zylinder hohnen lassen kann.

vielen dank!!!!!!!!!!

gruß justus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn der Vorbesitzer dir einen Ersatz Kolben gegeben hat, dann war dir das klar, vor der Kauf, das die Maschine defekt war, hab ich das richtig verstanden? Hat ER gesagt das lag an eine zu mageres Gemisch oder ist das deine Diagnose ? Falsche Hauptdüse wurde ja wohl bedeuten das da jemanden extrem am fuschen war. Willst du dir das antun?

Du solltest als erstes schauen in welchem Zustand dein Vergaser ist und alles auf Werkseinstellung bringen.

Was das hohnen angeht, ich weiß nicht was das kostet, das solltest du vorher in Erfahrung bringen, aber ein Austausch Zylinder und Teile wäre wohl auch eine Möglichkeit. Damit machst du dir dann nichts falsches mit Kolben oder ähnliches.

Du sagtest "der Vorbesitzer hat mir noch einen neuen Ersatzkolben mitgegeben, hoffentlich das passende Übermaß" Das bedeutet du hast es vor der Kauf nicht kontrolliert. Das Ding hätten sie mir schenken müssen ehe ich es angenommen hätte. Ich hoffe du hast nicht all zu viel dafür bezahlt.

Gruß und viel Glück

Honen kostet nicht vuel, wenn du den zylinder abgibst. Die frage nach dem übermass sagt dir der motorenbauer. Nach dem musst du auch suchen. Oder nach einer werkstatt die das hat...

Themenstarteram 25. April 2014 um 9:06

vielen Dank erstmal, der Zylinder wurde angeblich frisch gehohnt und ein schmiedekolben verbaut. Naja das Moped ist ansonsten im Top Zustand und hat noch 2 Jahre Tüv. Ich mache jetzt erstmal den Zylinder ab und gucke mal, was für eine Düse im Vergaser verbaut ist.

Mach doch mal genaue Angaben. Was soll für eine Düse drin sein, was war drin... Dabei kann es durchaus sein, dass der Hersteller des Vergasers nicht das wirklich zu messende Mass auf den Düsen zu stehen hat... Aber die Zahlen sollten irgendwie nachvollziehbar sein.

Kolbenfresser ist bei dir was??? Schon zerlegt? oder erstmal die Welt verrückt machen? Ohne demontage mind. des Kopfes, wenn nicht sogar des ganzen Zylinders würde ich gar nichts mutmassen wollen.

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:32

also ich Hatte bei ca 100 kmh ein blockieren des reifen, dann habe ich sofort die Kupplung gezogen. Zu Hause habe ich direkt den Zylinder abgebaut, da wirklich 0 Kompression mehr vorhanden war. Man konnte ohne Probleme den Kickstarter mit der Hand runterdrücken. Kolben und Zylinder habe ich mal genau angeschaut, insgesamt schon ca 7 Fresser gehabt, ein Wunder das sie vorher überhaupt noch lief. Der Zylinder besteht fast nur aus Riefen. Den Ersatzkolben den ich dabei bekommen habe hat auf jedenfall ein Übermaß, nur ist er 1-2mm länger als der alte Kolben. Vergaser ist ein Mikuni, hat am Ansaugstutzen ca. 32mm Durchmesser.

Gruß Justus

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:33

auf der Düse steht keine Größe bzw. Nummer drauf!

Kannst du messen... Gibts so ne aalen dafür. Genaues weiss ich aber nicht.

Aalen sind was anderes, wenn gibts da Düsenlehren

Danke, ich sagte ja dass jmd. sicherlich den Fachbegriff kennt.

Nebenbei wie gesagt rausbekommen, wie groß das org. sein sollte.

Mach doch mal brauchbare Fotos vom Zylinder und dem Kolben.

Das ist kein Kolbnenfresser ,, ich rieche was ganz anders. Schau ob die Pleuellager (oben und unten an der Kurbelwelle) nich intakt sind. Das sind glaube ich Nadellager und das hört sich an als ob der unterste Lage geplatzt ist und die Nadeln blockieren die Kurbelwelle. Bei eine richtige Kolbenfresser wurdest du sicher,ich nicht mehr kicken können.

Ich bin nicht sicher das du ein Kolbenfresser richtig verstanden hast ,, hier eine kleine Ausschnit vom Wiki:

Durch mangelhafte Schmierung entsteht Gleitreibung, welche die Temperatur von Kolben und Zylinder stark überhöht. Dadurch wird die Reibschweißung eingeleitet. Kolben und Lauffläche des Zylinders (Zylinderlaufbuchse) verbinden sich fest miteinander und die Maschine wird schlagartig zum Stillstand gebracht

Deswegen bei einem Kolbenfresser kannst du nicht kicken.

Das wäre schlechthin der Extremfall eines Kolbenfressers und da geht nichts mehr. Es gibt aber durchaus Kolbenfresser die sich wieder lösen, selbst schon erlebt, ein kurzes blockieren des Hinterrades und dann ging es munter weiter ohne weitere Problem. Die instandsetzende Werkstatt sprach dann auch von einem Kolbenfresser und kicken konnte ich immer noch.

Ok, dass stimmt natürlich. Als der TE vom Kolbenfresser gesprochen hat, bin ich vom klassischen Kolbenfresser ausgegangen :)

Das mit der Pleuellager ist mir sogar schon mal passiert, mit einem DT175, Jahre ist es her :)

Wobei das mit Jasons Pleullager durchaus plausibel sein kann. Das würde auch nette Schleifspuren begründen. Sollte man def. durchchecken.

Damals mit der Yamaha DT175 brauchte ich "nur" ein neuen Zylinder, Kopf, Kolben (ink. Ringe) und Pleuellager. War relative unkompliziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. suzuki ts 250 x kolbenfresser, zylinder hohnen