Auf einmal Multiples Versagen mehrerer Systeme (AHK, Heckklappenmotor, ACC, Start-Stopp, Parken etc)
Hallo Leute,
ich wollte bei - 8 Grad- los fahren, drehe den Autoschlüssel und starte den Motor, dann stand im Display sowas wie - ACC und Front Assist nicht verfügbar-
Beim Rückwärts ausparken ging dann die - Rückfahrkamera - nicht. Dann stand auf einmal im Display - Start/Stop - geht nicht (Auch Symbol im Display).
Die Heckklappe ging nicht mehr auf (egal ob Schlüsselfunktion oder direkt an der Heckklappe gedrückt).
Dadurch geht auch die Rundumsicht der Kameras nicht.
Ich dachte erst, an einem Sensor ist Dreck oder einer ist defekt, aber nichts zu sehen.
Als ich nach der Arbeit mein VCDS angeschlossen habe, kamen sehr viele Fehlermeldungen (Unterspannung war jedenfalls nicht dabei, schade🙂 )
Ich habe meinen Log Dateien angehängt, vielleicht hat jemand einen Typ wie alle Fehler irgendwie zusammen hängen.
Auch das Steuergerät der AHK wird öfter erwähnt bzw. irgendeine Fehlerhafte BUS- Steuerung ?
Oder kann einfach irgendwo eine Sicherungen geflogen sein.
Wäre Super, wenn jemand die Zusammenhänge besser versteht als ich und um jede Hilfe dankbar.
Kurzfassung:
Meldung Display nach dem Starten des Motors:
- ACC und Front Assist nicht verfügbar
- Start-Stopp
Dann Rückfahrkamera, Umfeld View, Heckklappe geht nicht hoch (zum Glück aber einen Sprung auf),
Nach Auslesen mit VCDS wurde festgestellt, das das Steuergerät der AHK nicht mehr erreichbar ist.
bei den andere STG hört sich das ganze so an:
- Bremsenelektronik (Datenbus fehlende Botschaft)
- Klima/Heizung (Komponentenschutz aktiv)
- Einparkhilfe (J345 Anhänger- Funktionseinschränkung fehlende Botschaft)
- Distanzregelung (TIME OUT- Funktionseinschränkung fehlende Botschaft, interner Elektronikfehler)
- Diagnoseinterface (5729 -Steuergerät für AHK J345, Steuergerät falsch codiert )
- Komfortsystem (Steuergerät für AHK J345)
- Informationselektronik (Datensatz unplausibel, Kommunikationsstörung)
-Rückfahrkamera (Datenbus, fehlende Botschaft)
-Heckklappe (Fehlende Botschaft)
Hat jemand von Euch einen Tipp ??
20 Antworten
Hallo Volker,
ich bin leider immer noch nicht schlauer bei meinem Hauptproblem.
Hab wegen der Batterie mal den Hersteller Varta angeschrieben, folgendes kam zurück:
"Ihr Fahrzeug hat ein Batteriemanagement, bei welchem die neue Batterie angemeldet werden muss. Wird das nicht oder nicht korrekt gemacht, kommt es zu Ausfallerscheinungen wie von ihnen beschrieben. Eine volle Batterie hat eine Ruhespannung von 12,7 V. Mit 12,59 V kann man leben. Wenn Sie ihre Batterie ohne Anmeldung verbaut haben, sollten Sie das von einer Fachwerkstatt nachholen lassen "
( Nur zur Info:
Der T1 und T2 hat kein direktes Batteriemanagement, da das Steuergerät 61 fehlt.
Die Anmeldung einer neuen Batterie ist nur bei Fahrzeugen mit 61er Steuergerät zwingend notwendig (z.B. A6 4F). Beim T1 und T2 ist ein solches nicht verbaut. Hier können mittels BEM-Code über das 19er Steuergerät nur die Lernwerte zurückgesetzt werden, was aber nicht zwingend notwendig ist, da der T (1+2) über ein "selbstlernendes" System verfügt. )
Wegen den Ruhestrom hab ich mir eine Zangen-Multimeter gekauft, werde das mal noch nachmessen.
Du hast Recht wegen der Anzeige AC. Müsste eigentlich DC sein.
Da die Fa. Varta geschrieben hat, es ist absolut in Ordnung mit 12,6 V will ich mich damit eigentlich
nicht weiter beschäftigen, sondern eher versuchen mein Hauptproblem weiter zu verfolgen.
Schönen Gruß
Peter
Hallo Peter,
die Befestigung des Massekabels an der Karosserie hast Du auch geprüft?
Gruß
Hannes
Schalter von vom Multimeter steht auf AC im Display steht DC 12,51V.
Hallo Leute,
Problem gelöst !!!!!!
Also nur nochmal kurz zum Messen, der Batteriehersteller schrieb mir:
"Eine volle Batterie hat bei Ruhespannung 12,7 V" 12,6 V sind absolut i.O
An der Batterie lag es sicherlich nicht, mein Ruhestrom liegt bei 53mA.
@dreyer-bande Danke, danke, danke Hannes....
Ich wollte heute eigentlich die 3 Stecker des Steuergerätes (2 von der Original VW Anhängerkupplung und eines das nach vorne zum rechten Sicherungskasten geht) der AHK durchmessen.
Doch dann habe ich angefangen die Masseanschlüsse zu überprüfen (sind 3 Masse Leitungen).
Die wurden damals alle auf einen Massepunkt geschraubt.
Dieser Massepunkt hat aber jetzt nach 2 Jahren keine richtige Masse mehr gehabt.
Da ich die 12 Volt Steckdose nebenan hatte, habe ich da mal die Masse zweckentfremdet und was
passierte ??? Es funktionierte wieder alles einwandfrei.
Ist zwar komisch, ist aber leider so.
Jetzt hab ich einen anderen Massepunkt gewählt (ist auch im Heck rechts unter der Verkleidung, aber ziemlich am Boden unten. Da muss man erst etwas Dämm-Material beiseite räumen um diesen zu sehen.
Danach wurden alle fehler aus dem Speicher entfernt und alles getestet.
Wie gesagt, besten Dank.
Alles wieder gut.