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  7. Auf einen Zyl. keine Kompression!!!

Auf einen Zyl. keine Kompression!!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. August 2011 um 19:33

Hallo habe hier einen Mondeo Bj 2002 2.0l 16V benziner 146ps mit einer Gasanlage

Jetzt wurde die Kompression gemessen.... da der Motor total unruhig lief..... ( in einer Freienwerkstatt hatten sie mir zuvor Zündgabel Zündverteiler und Zündkerzen gewechselt)) naja auf jeden fall hat er jetzt aufen 2Zyl. keine Kompression.... was KANNN das sein... der Monteuer will mir gleich einen neuen/gebrauchten Motor verkaufen und einbauen.... ich jedoch denke vielleicht erstmal ausseinander bauen und schauen oder????? was meint IHR??? was kann das sein???? lohnt es sich??? ausseinander zubauen???

lg..,.... und danke schon mal im VORRAUS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Firstmen

Ist das denn so ein aufwand den Kopf herrunter zu Nehmen????? braucht man da Spezial Werkzeug für???

Der Motor hat eine Steuerkette, man sollte schon wissen was man tut ... besonders wenn es später ans reparieren geht

Spezialwerkzeug braucht man für die Steuerkette, ansonsten wird normales (Werkstatt) Werkzeug reichen.

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Bei Gasbetrieb sind verbrannte Ventile oder Ventilsitze am Wahrscheinlichsten, Möglich wären auch kaputte Kolbenringe, oder kaputter Kolben (Loch).

 

Zitat:

der Monteuer will mir gleich einen neuen/gebrauchten Motor verkaufen und einbauen

Es kann sein das sich die Werkstatt eine Reparatur nicht zu 100% zutraut, da sie nicht das Werkzeug und die Unterlagen dazu haben.

Wenn man allerdings den Kopf abbaut und feststellt das zB. nur die Ventile verbrannt sind kann man es sich sparen den kompletten Motor auszubauen.

Bei verbrannten Ventile oder Ventilsitze wäre es gut wenn man gleich Gasfeste verbaut ... es wurde bestimmt ein normaler Serienmotor auf Gas umgebaut?

Themenstarteram 26. August 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Bei Gasbetrieb sind verbrannte Ventile oder Ventilsitze am Wahrscheinlichsten, Möglich wären auch kaputte Kolbenringe, oder kaputter Kolben (Loch).

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

der Monteuer will mir gleich einen neuen/gebrauchten Motor verkaufen und einbauen

Es kann sein das sich die Werkstatt eine Reparatur nicht zu 100% zutraut, da sie nicht das Werkzeug und die Unterlagen dazu haben.

Wenn man allerdings den Kopf abbaut und feststellt das zB. nur die Ventile verbrannt sind kann man es sich sparen den kompletten Motor auszubauen.

Bei verbrannten Ventile oder Ventilsitze wäre es gut wenn man gleich Gasfeste verbaut ... es wurde bestimmt ein normaler Serienmotor auf Gas umgebaut?

ja richtig war ein Serienmotor

Themenstarteram 26. August 2011 um 19:50

Ist das denn so ein aufwand den Kopf herrunter zu Nehmen????? braucht man da Spezial Werkzeug für???

Welcher "Experte" hat denn den Motor umgerüstet?

Wann wurde das gemacht? Ist da noch Garantie auf dem

Umbau?

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 26. August 2011 um 20:00

ist jetzt ca 4 jahre drin wurde in einer Werkstatt eingebaut die nur Gasanlagen einbauen es wurde auch ein Flachlupe eingebaut...... naja habe den Wagen so mit der anlage schon gekauft!!!!

Und wann hast du den Wagen gekauft?

Und von Privat oder Händler?

Ich frage nur um evtl. Gewährleistungsanspruche

abzuklopfen!

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 26. August 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Und wann hast du den Wagen gekauft?

Und von Privat oder Händler?

Ich frage nur um evtl. Gewährleistungsanspruche

abzuklopfen!

MfG

Surfkiller20

privat....

Zitat:

Original geschrieben von Firstmen

Ist das denn so ein aufwand den Kopf herrunter zu Nehmen????? braucht man da Spezial Werkzeug für???

Der Motor hat eine Steuerkette, man sollte schon wissen was man tut ... besonders wenn es später ans reparieren geht

Spezialwerkzeug braucht man für die Steuerkette, ansonsten wird normales (Werkstatt) Werkzeug reichen.

am 27. August 2011 um 4:13

Es muss aber nicht unbedingt an der Gasanlage liegen, dass der 2. Zyl. keine Kompression mehr hat. Es gab auch schon den ein oder anderen Mondi mit solchen Problemen der keine Gasumrüstung hatte.

Was die Reparatur angeht, würde ich eine Fachwerkstatt empfehlen. Ist zwar kein großes Ding, aber es gibt viel zu beachten.

Mein Motor mußte bereits auch schon geöffnet werden (Ford-Werkstatt) und die ersten bestellten Teile hatten nicht gepasst. (es gab wohl mehrere Motorenlieferanten)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

...Was die Reparatur angeht, würde ich eine Fachwerkstatt empfehlen. ..

Schau mal nach einem ausgewiesenen Motoreninstandsetzer in Deiner Nähe.

 

Wie bei einer OP sind die Arbeiten am besten dort aufgehoben wo sie oft durchgeführt werden. Es könnte ja auch was anderes sein als die Ventile / Sitze.

 

Das wurde früher übrigens mit der Holzhammermethode weiter geprüft ohne Zerlegung. Zündkerze raus, nen guten Eßlöffel Motoröl rein und gleich danahchnochmal Kompressionstest. Wenn der Wert jetzt deutlich besser ist, dann liegts eher im Bereich Kolben und Ringe, wenn der Wert genauso sch.. ist wie zuvor, dann spricht das eher für Ventile. Grund ist, dass das Öl ein bissle (wirklich nur ein bissl) besser abdichtet an den Zylinderwänden. Das gesagte gilt aber nur für Benziner, bei Dieseln ist der Kompressionsdruck so hoch, dass man den Unterschied mit dem Öl nur ganz schlecht sieht.

 

Noch ein Test wäre mit Pressluft möglich. Da wird der Brennraum des fraglichen Zylinders über einen Adapter im Kerzenloch mit Pressluft beaufschlagt bei geschlossenen Ventilen. Wenns aus dem Auspuff oder dem Ansaug bläst, dann sinds die Ventile ansonsten (Motorentlüftung prüfen, da blästs dann mehr raus als sonst) die Ringe oder der Kolben hat ein Loch (das kann man aber auch ggf durch das Kerzenloch sehn).

 

Vielleicht ham die das gemacht, mal fragen

Zitat:

Original geschrieben von Firstmen

Hallo habe hier einen Mondeo Bj 2002 2.0l 16V benziner 146ps mit einer Gasanlage

Jetzt wurde die Kompression gemessen.... da der Motor total unruhig lief..... ( in einer Freienwerkstatt hatten sie mir zuvor Zündgabel Zündverteiler und Zündkerzen gewechselt)) naja auf jeden fall hat er jetzt aufen 2Zyl. keine Kompression.... was KANNN das sein... der Monteuer will mir gleich einen neuen/gebrauchten Motor verkaufen und einbauen.... ich jedoch denke vielleicht erstmal ausseinander bauen und schauen oder????? was meint IHR??? was kann das sein???? lohnt es sich??? ausseinander zubauen???

lg..,.... und danke schon mal im VORRAUS

Es wäre schön, wenn du noch einige Angaben zur Laufleistung geben würdest:

1) Wieviel hat der Wagen gelaufen?

2) Bei welchem KM- Stand war die Umrüstung auf LPG?

Wenn die Ventile "verbrannt sind":

Neue Ventile (Ein-und Auslaß) incl. GASFESTE (!) Ventilsitze kosten bei einem seriösen Instandsetzer ca. 1100 Euro (-> hinbringen, 2 Tage warten, 1100 Euro abdrücken, Wagen mitnehmen, Flashlube ausbauen, Fertig)

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