ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf einen Tachodreher reingefallen?

Auf einen Tachodreher reingefallen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2013 um 14:21

Hallo :)

Ich hab leider im März dieses Jahres mit einem 98er 320D ziemlich ins Klo gegriffen. Offiziell hatte das Fahrzeug beim Kauf 250.000km gelaufen, bereits ich Idiot habs natürlich ohne Ankaufstest gekauft trotz Manipulationspunkt aufm Tacho und einem extrem abgegriffenen Lenkrad (Sitze sehen komischerweise wie neu aus).

Kurz darauf begannen aber die probleme, sowohl technisch als auch ein extrem schnell fortschreitender Rost (am hinteren Kotflügel). Mein privater Mechaniker meinte damals schon zu mir dass da ein Tachodreher am Werk war da Fahrwerk usw nach deutlich mehr Kilometern aussahen. Der Stabilisator ist sogar komplett durchgerostet und schließlich abgerissen was sogar bei der örtlichen BMW Niederlassung für Staunen sorgte und anscheinend noch niemals bei jemandem vorkam.

Ein Lackierer bestätigte mir schließlich dass an einigen Stellen bereits Rost entfernt worden ist (professionell da man als Laie den Unterschied niemals bemerken würde)

 

Im Geheimmenü fand ich dann als Kilometerstand ca. 650.000 Kilometer, das bedeutet da wären 400.000 !! Kilometer weggezaubert worden!

Liege ich nun richtig mit meinem Verdacht? Oder kann ich es irgendwie nachprüfen lassen? Serviceheft ist leider keine Hilfe, ab 150.000 ist da nichts mehr gestempelt, anscheinend selbst geschrieben :rolleyes:

30 Antworten

Naja, der Rost entsteht nicht abhängig von der Laufleistung sondern in Abhängigkeit von der Pflege. So auch der Rost am Stabi.

Hast einen Langläufer erwischt, nach 650 tkm kann der immernoch genauso gut wie einer mit 250 tkm dastehen.

Fahrwerkskomponenten können nach 250 tkm genauso fällig sein.

Das Lenkrad hast Du ja bewusst so in Kauf genommen.

Was willst Du noch nachprüfen lassen?

Kannst das Auto nun in einem längeren Rechtsstreit zurück geben oder es hinnehmen wie es ist, da der Aufwand nach über 6 Monaten wohl ziemlich aufwändig werden dürfte.

Von daher mach's wie bei Men in Black ... Schäden reparieren lassen und dann Dich selbst blitzdingens machen, das Auto bis 650 tkm weiter fahren, danach verkaufen.

Gruß, Frank

Ärgerlich.. aber:

Was hast denn für den noch auf den Tisch gelegt?

Vom Händer oder Privat?

In Anbetracht des Wertes des Wagens (egal mit wievielen km) wird sich eine rechtliche Auseinandersetzung kaum lohnen (bzw. der monetäre Aufwand wäre vermutlich höher als der Wagen wert ist). So schwer es sein mag und falls möglich: Fahr die Kiste bis sie den Geist aufgibt und tue es als einmaligen Fehler ab.:(

Hallo, ist es denn Sicher das du in dem Menue den Km Stand gesehen hast oder war es nur ein 6 stelliger Fehlercode?

Gruß P.

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:37

2500 € hat mich dieser Fehltritt gekostet :(

Zitat:

Hast einen Langläufer erwischt, nach 650 tkm kann der immernoch genauso gut wie einer mit 250 tkm dastehen.

Dennoch sind die Abnutzungen an verschiedenen Bauteilen nach 650tkm wohl deutlich höher als bei 250tkm.

Zitat:

Das Lenkrad hast Du ja bewusst so in Kauf genommen.

 

Was willst Du noch nachprüfen lassen?

Ja war ein Fehler von mir nicht drauf zu achten, wobei man die Abnutzungen sehr schlecht sieht wenn man vor dem Lenkrad sitzt, schaut man einmal dahinter erkennt man es hingegen sehr deutlich.

Ich möchte einfach gerne wissen ob ich nun wirklich auf einen Betrüger reingefallen bin oder handelt es sich um einen Tachotausch usw...

Rechtsstreitigkeiten tu ich mir keine mehr an, ich fahr die Karre noch eine Weile (dann fällt die eh auseinander :D) und hol mir einen E39, allerdings diesmal nicht ohne Ankaufstest auf Herz und Nieren

Zitat:

Original geschrieben von purzelmitfliege

Hallo, ist es denn Sicher das du in dem Menue den Km Stand gesehen hast oder war es nur ein 6 stelliger Fehlercode?

Gruß P.

Fehlercode ist im Menü 14.1 da kommen 6 Nullen raus. Im Menü 1.1 kommt hingegen eine 6 stellige Zahl (650.000 ca.) raus. Ich schau nachher zur Sicherheit nochmal aber ich bin mir zu 99% sicher.

am 18. November 2013 um 14:45

Vllt wurde auch einfach nur das Kombiinstrument oder ein anderes Steuergerät mal gebraucht ersetzt? Deswegen der Manipulationspunkt, und die abweichende KM-Zahl im Geheimmenü (wusste garnicht, dass da ein anderer Wert steht/stehen kann als in der Normalen Ansicht, und deshalb auch nicht von welchem Steuergerät welcher Eintrag kommt, aber könnte ja sein..)

Hast du den Schlüssel mal auslesen lassen? Da soll auch ein KM-Stand hinterlegt sein. Wenn da was gedreht wurde hat derjenige sich ja anscheinend nicht viel Mühe gemacht, und den evtl auch "vergessen" ;)

Im "Geheimmenü" gibt es keinen Gesamt-Kilometerstand. LCM Km-Stand ist auch wertlos, da Manipulationspunkt leuchtet. EWS auslesen könnte evtl. etwas bringen...

Zur Frage: die Kilometer sind ja in verschiedenen Bauteilen hinterlegt. Diese mal kontrollieren bzw. auslesen lassen. evtl. Vorbesitzer ausfindig machen und nachfragen. 1500€ vom Verkäufer zurückzahlen lassen :P

Themenstarteram 18. November 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Im "Geheimmenü" gibt es keinen Gesamt-Kilometerstand. LCM Km-Stand ist auch wertlos, da Manipulationspunkt leuchtet. EWS auslesen könnte evtl. etwas bringen...

Naja wertlos, wie kommt das LCM denn auf den Stand? Raufdrehen wird wohl keiner den Tacho :D

 

Einziger Weg um wirklich rauszufinden was da ganz genau los ist bleibt wohl der Besuch beim Händler?

naja wenn er ein defektes LSZ ersetzt hat, dann sind die Daten da drinne wertlos.

Zitat:

Original geschrieben von emyr

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Im "Geheimmenü" gibt es keinen Gesamt-Kilometerstand. LCM Km-Stand ist auch wertlos, da Manipulationspunkt leuchtet. EWS auslesen könnte evtl. etwas bringen...

Naja wertlos, wie kommt das LCM denn auf den Stand? Raufdrehen wird wohl keiner den Tacho :D

 

Einziger Weg um wirklich rauszufinden was da ganz genau los ist bleibt wohl der Besuch beim Händler?

LCM bleibt stehen auf dem Stand des Tachotausches.Nützt dir nichts, da du nicht weisst wieviele Jahre/Monate das her ist.

EWS Kmstand kann der Händler normalerweise nicht auslesen. Schlüssel schon mittels Keyreader..(

Zitat:

Original geschrieben von emyr

Fehlercode ist im Menü 14.1 da kommen 6 Nullen raus. Im Menü 1.1 kommt hingegen eine 6 stellige Zahl (650.000 ca.) raus. Ich schau nachher zur Sicherheit nochmal aber ich bin mir zu 99% sicher.

Menü 1.1:

http://www.e46fanatics.de/allgemein/8414-geheimmenue-e46.html

Was eine "K-Zahl" ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wegezahl

Es bleibt bei meiner Meinung: Weiterfahren und reparieren, was zu reparieren ist. Bei 2.500 Euro ist sicher einiges zu tun.

Gruß, Frank

Bei mir stand im Geheimmenü aber auch was anderes als er eigentlich gelaufen hatte.... ! Lass den Schlüssel auslesen, dann hast du es zu 100% !

Der km stand steht im motorsteuergerät, ki, lichschaltzentrum und im Schlüssel. Ich glaube im abs/DSC Steuergerät auch noch. Der Schlüssel ist zwar auch manipulierbar aber nur von eher wenigen. Lass beide Schlüssel Auslesen! Die unterscheiden sich zwar, jedoch sollte keiner mehr anzeigen wie der Tacho,wenn alles ok ist.

Nach 200tkm Stadtverkehr sieht ein Lenkrad auch aus wie ein 650tkm langstreckenlenker. Das sind alles nur Indizien, kein Beweis.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Der km stand steht im motorsteuergerät, ki, lichschaltzentrum und im Schlüssel. Ich glaube im abs/DSC Steuergerät auch noch. .

Nicht ganz richtig -bezogen auf E46! DSC u. DME loggen den KMstand nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf einen Tachodreher reingefallen?