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Auf der suche nach empfelenswerten Motor im A4

Themenstarteram 12. April 2008 um 14:15

Hi Leute,

bin neu hier. Suche zur Zeit einen A4 zwischen 5 und 10T€. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Benzin oder Diesel ist egal.

Danke

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23 Antworten

du musst doch in etwa wissen was du suchst :)

die meisten werden dir ihren motor nennen (sofern sie mit ihm zufrieden sind, und dass es meistens der fall bei audi :)

wieviel km im jahr fährst du?

wieviel stadtverkehr/autobahn?

langstrecken?

das sind für mich alles kriterien die zur entscheidung zu einem bestimmten motor beitragen

ich schließe mich da mischka an. wir wissen ja nicht worauf du mehr wert legst... willst du eher billig unterwegs sein, oder bist du eher einer, der gerne mal an der ampel voll durchbeschleunigt....

was ich dir auf KEINEN fall empfehlen kann: der 1,6L Benziner. Kommt (für mein Geschmack) gar nicht vorwärts, und verbraucht mindestens genauso viel, wie die 1,8er Benziner. Kenne so einige, die vorher behauptet haben: ``das ist schon ok so.´´ aber nach dem kauf waren sie nicht mehr lange der meinung...

naja, wie gesagt: jedem das seine

also 1,6er wirklich überhaupt net, wenn 1,8er dann mit Turbo

oder wenn dir der benzin preiß auch egal sein kann dann in 2,6 oder 2,8 da haste dann spaß 6zylinder fährste auch bedeuten länger als die 4zylinder nur der unterhalt ist eben erheblich höher im vergleich..

aber das gleicht sich mit dem spaß wieder auf

also ab 150ps kannste nehmen drunter würde ich es dir nicht empfehlen...

grüße haui

Kommt doch auch immer auf den jeweiligen Fahrtypus an!Gibt sicher genug Leute die auch mit 101 PS im Avant vorankommen.Ich lass mir meinen von euch nicht schlecht reden,lol.

Obwohl ich heute noch vom Durchzug und Ansauggeräusch des Audi 100 schwärme,den ich mal kurz fuhr. :-)

Themenstarteram 14. April 2008 um 9:56

Hi,

ich fahre ca. 10-15Tkm im Jahr. Ich würde mir entweder einen 1.8er (Turbo) Benziner, 1.9tdi oder 2.5tdi holen. Den Benziner würde ich dann auf Gas umrüsten und die Unterhaltungskosten für den Diesel würde ich in kauf nehmen. Jetzt bleibt nur die Frage: Welcher von oben aufgezählten Motoren ist der Beste, z.B. habe ich über den 2.5tdi schon viel schlechtes gehört. Das z.B. der LMM öfter gewechselt werden muss und das die Keilriemen öfter reißen.

Also für gute Tipps bin ich euch dankbar.

Die zwei Fehler beziehen sich sicher nicht auf den 2,5 TDI.

Die Schwächen des 2,5TDI sind die Nockenwellen. Daher würde ich Dir den nicht empfehlen.

Was die Kilometerleistung angeht, sind die 1,9er TDI unverwüstlich - auch der Verbrauch ist unschlagbar.

Benziner habe ich selber mal den 1,8er gefahren, der Verbrauch war so knapp unter 10l.

 

Nenn uns doch die Punkte worauf Du wert legst, dann sagen wir Dir was gut für dich ist ;-)

z.B. Laufleistung, Verbrauch, Leistung, Laufruhe, Wartungsaufwand (z.B. bei 6 Zylindern ist sogar das Thermostat ein riesen TAM-TAM), Versicherung, Steuer usw...

am 14. April 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Die zwei Fehler beziehen sich sicher nicht auf den 2,5 TDI.

Die Schwächen des 2,5TDI sind die Nockenwellen. Daher würde ich Dir den nicht empfehlen.

Also ich fahre meinen 2.5 TDI jetzt seit 8 Jahren und knapp 200T km, aber mit dem Motor gibt es keine Probleme. Natürlich sollte man die Inspektionen und Zahnriemenwechsel regelmäßig durchführen lassen. Beim 2.5er kommt es sicherlich auch darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Auf jeden Fall ist er sparsam, ich habe einen Verbrauch von etwa 6,2 - 6,6 L /100km (Sommer/Winter).

Einziger Nachteil der 2.5er Maschine ist, dass er im Bug des A4 sehr schwer ist und zu einer gewissen Kopflastigkeit neigt. Das bemerkt man natürlich nur auf kurvigen Strecken, wo er gern untersteuert, also am Liebsten geradeaus weiter möchte. ;) Ansonsten ist es ein ausgesprochenes Langstreckenfahrzeug. Für die Kurzstrecke und im Stadtverkehr ist sehr viel Schaltarbeit nötig, da die Getriebespreizung sehr eng ist und man ständig schalten muss. Auf der Autobahn legt man den 6. Gang ein und kann von 80 - 220 ohne zu Schalten fahren.

 

Grüße, Amin

am 14. April 2008 um 18:50

Puh, was soll man dazu noch sagen.

ich fahr nen avant mit dem 1,9 TDI 110 PS. Hab den Turbo a bissl gedreht, das ist alles. Verbrauch ist unschlagbar. Langstrecke knapp 5l und in der Stadt knapp 6l. Einziges problem was ich hatte, Vorbesitzer ist knapp 100tkm mit biodiesel gefahren was bei mir dann ne undichtigkeit an der einspritzpumpe hervorgerufen hat. Reparaturkosten ca. 400€ von bosch. Altes Audi problem ist hald die Vorderachse... Querlenker schlagen gern aus.

Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem fahrzeug. Er hat jetzt 200tkm drauf und läuft ohne probleme. Werde ihn jetzt aber trotzdem verkaufen weil ich keine Langstrecke mehr fahr. Ich leg mir nen 1,8t mit 179ps zu.

mlg andy

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:56

Ich will ein Motor der leistungsstark (mind.125PS benziner) evl. mit Turbo (wobei ich schon viel schlimme sachen über Turboschäden gehört habe) der langlebig und sparsam ist d.h. Benziner auf Gas umrüsten.

Für gute Ratschläge bin ich ganz Ohr :-)

am 14. April 2008 um 19:59

ich sag mal so, wer turbo fahren kann soll einen haben. Die turbos gehen schneller kaputt wenn man fährt und dann sofort abstellt... er verbrennt innerlich vom heißen öl.

sonst sind das dankbare motoren... ich kenne viele jenseits der 200tkm, wobei jeder bei ca 180tkm nen neuen lader bekommen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Ro-tuner

ich sag mal so, wer turbo fahren kann soll einen haben. Die turbos gehen schneller kaputt wenn man fährt und dann sofort abstellt... er verbrennt innerlich vom heißen öl.

sonst sind das dankbare motoren... ich kenne viele jenseits der 200tkm, wobei jeder bei ca 180tkm nen neuen lader bekommen hat...

Sehe ich nicht so, das Turboproblem trifft auf die 1.8 T definitiv nicht zu. Die S4 haben vielleicht probleme damit. Sicherlich ist es richtig, dass man wie oben beschrieben mit ihnen umgehen muss, aber wer anders damit umgeht hat absolut keine Ahnung von Motoren. Meiner hat bald 180000 gechippte km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk, kenne mehrere wo es genauso is. Die Diesel Turbos halten auch und müssen einen viel höheren Ladedruck aushalten.

Wiue gesagt, vom Turbo Problem kann man bei den 1.8T nicht sprechen.

Themenstarteram 15. April 2008 um 7:58

Danke ihr habt mir weitergeholfen :-)

am 15. April 2008 um 9:06

@ Audi2.5tdi

Da wären noch die 6-Zyl.-Benziner zu erwähnen, die sollen gebraucht die geringsten Probleme aufweisen. Bei Deiner angepeilten Fahrleistung sicherlich empfehlenswert. Man bekommt sie mit weniger Fahrleistung und zu einem günstigeren Preis als die TDIs.

Bei den TDIs bist Du deutlich mehr auf die Fahrweise und Pflege des Vorgängers angewiesen. Ich persönlich würde einen gebrauchten TDI nur aus erster Hand nehmen. Je mehr Vorbesitzer der Wagen hatte, umso verdächtiger wäre mir das Fahrzeug! Das gilt auch für den 1.8T.

 

Grüße, Amin

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:35

klar sind die v6 günstiger aber, was die an Benzin schlucken kann man heut nicht mehr bezahlen, und eine Gasumrüstung ist beim 6zylinder auch was teurer wie beim 4zylinder. Dann würde ich lieber den 1.8T nehmen weil der bestimmt weniger verbraucht und günstiger bei der Umrüstung auf Gas ist.

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