Auf der A5 - Schaulustige fabrizieren Unfall

http://www.mittelhessen.de/.../...re-Crashs-in-Folge-_arid,116025.html

Na toll! Ich denke man schaut automatisch hin. Aber dann muss man sich sofort auf die Straße konzentrieren auf keinen Fall sollte man bewusst langsamer fahren oder bremsen.

Beste Antwort im Thema

Egal, weswegen die Vorderleute bremsen: Mit passendem Sicherheitsabstand kann man einen Einschlag da schon vermeiden. War ja kein notlandender Klingonenkreuzer. 🙂

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

ich weiss nicht wo ich zuerst anfangen sollte...jeder vollidiot der da einfach zu bremsen anfängt SOFORT führerschein weg, lebenslang. ja ich weiss etwas einfältige meinung. aber das problem is das solche leute einfach nicht fähig sind ein fahrzeug zu führen.

Nunja, dann müsste zwangsläufig jede Dummheit und jedes Vergehen so bestraft werden und dann hätte niemand mehr einen Führerschein, auch du nicht. Würdest du das gleiche auch so sagen und durchziehen wollen, wenn es deine Mutter / Frau / Tochter / Sohn / wie auch immer gewesen wäre, die du da gerade bei erwischt hast? Oder gilt das nur für Fremde?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ecureuil

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich weiss nicht wo ich zuerst anfangen sollte...jeder vollidiot der da einfach zu bremsen anfängt SOFORT führerschein weg, lebenslang. ja ich weiss etwas einfältige meinung. aber das problem is das solche leute einfach nicht fähig sind ein fahrzeug zu führen.
Das alles setzt natürlich eine angepasste Fahrweisse voraus. Schwierig für denjenigen das umzusetzen, der mit Tunnelblick und Blinker links auf der linken Spur mit beinahe Mach 2 angerauscht kommt.
Solchen Pfosten gehört der Lappen weg !

und warum? weil jemand von seinem recht gebraucht macht schnell zu fahrne und nur das net abkannst ist das besser als jemand der geltendes recht bricht und einfach mal zu spass den anker auf der bahn wirft und schuld is der böde, böde raser? sehr einfalslose logik. respekt!

@sven
du haust in die gleiche nichtssagende proll kiste was? wer auf einer autobahn zum spass bremst der hat netmehr alle latten am zaun. und wen es "jemanden erwischt" dann gibt es trotzdem niemandem das recht einfach mal auf der gegenfahrbahn anzuhalten. den das ist gefährlich und hirnrissig.

Mal so als kleiner Hinweis: Ich hatte mal einen Unfall auf der Gegenspur auf einer BAB. Einzelne Fahrzeugteile hatten den weg über die Mittelleitplanke gefunden. So pauschal würde ich da eine Bremsung nicht für abwegig halten. Allein wegen Gaffen den Anker zu werfen ist sicher was Anderes.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Mal so als kleiner Hinweis: Ich hatte mal einen Unfall auf der Gegenspur auf einer BAB. Einzelne Fahrzeugteile hatten den weg über die Mittelleitplanke gefunden. So pauschal würde ich da eine Bremsung nicht für abwegig halten. Allein wegen Gaffen den Anker zu werfen ist sicher was Anderes.

jup-hatte auch schon das Fröhliche Erlebnis^^ das mir ein Kühlergrill eines MAN`s auf der A30 entgegen flog weil dieser auf der Gegenfahrbahn ein Date mit der Mittelleitplanke hatte..da war ich übrigens auch der erste der eine Vollbremsung hinlegte(zum Glück konnten die nachfolgenden das auch...)

Ähnliche Themen

Das ist sicherlich auch etwas, das als Erfahrung erst mit der Zeit kommt:

Nähert man sich einem Stau, Unfall oder sonstigen ungewöhnlichen Ereignis auf der AB, ist sofort höchste Aufmerksamkeit notwendig, in alle Richtungen, eben WEIL mit plötzlichen Bremsmanövern anderer Verkehrsteilnehmer stark zur rechnen ist, von Fehlverhalten mal ganz abgesehen.

Zitat:

@sven
du haust in die gleiche nichtssagende proll kiste was? wer auf einer autobahn zum spass bremst der hat netmehr alle latten am zaun. und wen es "jemanden erwischt" dann gibt es trotzdem niemandem das recht einfach mal auf der gegenfahrbahn anzuhalten. den das ist gefährlich und hirnrissig.

Hat nichts mit Prollkiste zu tun, ich will nur, dass man sich über solche Aussagem auch mal Gedanken macht und sich auch mal überlegt, ob man vllt. selbst auch nicht immer ganz sauber unterwegs ist.

Wenn es nach mir ginge würden viele Sachen deutlich härter bestraft werden und ich bekomme ebenso das Kotzen, wenn jemand unnötig zum Zwecke des Gaffens ein Hindernis darstellt. Aber ich habe noch nie erlebt (in fast 10 Jahren und einigen hunder tausen km) dass dadurch eine ernsthafte Gefahr entstanden wäre. Wenn jmd. vor mir unerwartet von 120 auf 80 abbremst und ich dadurch in Bedrängnis gerate sollte ich mir auch mal über mich selbst Gedanken machen, oder meinst du nicht?

Also meiner Meinung nach sollte es bestraft werden, ja. Aber in passendem Verhältnis zu anderen Vergehen.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Zitat:

@sven

Hat nichts mit Prollkiste zu tun, ich will nur, dass man sich über solche Aussagem auch mal Gedanken macht und sich auch mal überlegt, ob man vllt. selbst auch nicht immer ganz sauber unterwegs ist.

Wenn es nach mir ginge würden viele Sachen deutlich härter bestraft werden und ich bekomme ebenso das Kotzen, wenn jemand unnötig zum Zwecke des Gaffens ein Hindernis darstellt. Aber ich habe noch nie erlebt (in fast 10 Jahren und einigen hunder tausen km) dass dadurch eine ernsthafte Gefahr entstanden wäre. Wenn jmd. vor mir unerwartet von 120 auf 80 abbremst und ich dadurch in Bedrängnis gerate sollte ich mir auch mal über mich selbst Gedanken machen, oder meinst du nicht?

Also meiner Meinung nach sollte es bestraft werden, ja. Aber in passendem Verhältnis zu anderen Vergehen.

Da hast du etwas missverstanden.

Wir sprachen nicht von 80km/h oder 100km/h.

Wir meinen die Extreme die trotz links eh schon 80km/h noch weiter runterbremsen nur um ja nichts zu versäumen.

@Spatenpauli

Köstlich, köstlich😛  Wann überholt man denn schon in seinem Leben eine Kanone😁
Aber wenn es allein durch die Wegnahme des Fußes vom Gaspedal zu einem Auffahrunfall kommt, lag das nicht an der KANONE sondern an der Unterschreitung des gebotenen SICHERHEITSABSTANDS😉 

@krebsandi:

In der Tat sollte dies bestraft werden. Aber durch wen? Die Rettungskräfte haben sicherlich besseres zu tun als Kennzeichen zu notieren, wenn sie am Unfallort sind.

Zum Glück ist sowas eher die Ausnahme.

Zitat:

Zum Glück ist sowas eher die Ausnahme.

das auf der gegenfahrbahn leute - selbst auf der überholspur - fast bis zum stillstand abbremsen nur um zu gaffen?

nö, sowas ist keine ausnahme sondern eher alltag an unfallstellen! 😰

Subjektive Wahrnehmung.
Außerdem ist das Problem, dass auf einer Autobahn, in der pro Stunde mehrere Tausend Fahrzeuge unterwegs sind auch ein schwarzes Schaaf von Tausend ordnungsgemäßen Fahrern auffällt.

Ich glaube auch nicht, dass alle dieser Langsamfahrer das wirklich machen um zu gaffen, ich denke, da spielen ganz andere Hintergründe mit rein. Sei es Angst oder auch nur, dass man übervorsichtig oder auch vorbildlich sein will und dabei gar nicht merkt, dass man genau das Gegenteil ist.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Spatenpauli

Köstlich, köstlich😛  Wann überholt man denn schon in seinem Leben eine Kanone😁
Aber wenn es allein durch die Wegnahme des Fußes vom Gaspedal zu einem Auffahrunfall kommt, lag das nicht an der KANONE sondern an der Unterschreitung des gebotenen SICHERHEITSABSTANDS😉 

Und alle haben auf die Kanone geschaut und nicht auf den Verkehr geachtet. Nur das Rohr wiegt alleine 1,9 Tonnen. Ha

t ein Kaliber von 15,5 cm und die von uns gebaute Lafette bringt nochmal rund 400 kg auf die Waage.

MfG aus Bremen

und da brauchts erst nen Unfall, um zu begreifen, das man so etwas besser abdeckt?

Zitat:

Subjektive Wahrnehmung.
Außerdem ist das Problem, dass auf einer Autobahn, in der pro Stunde mehrere Tausend Fahrzeuge unterwegs sind auch ein schwarzes Schaaf von Tausend ordnungsgemäßen Fahrern auffällt.

Ich glaube auch nicht, dass alle dieser Langsamfahrer das wirklich machen um zu gaffen, ich denke, da spielen ganz andere Hintergründe mit rein. Sei es Angst oder auch nur, dass man übervorsichtig oder auch vorbildlich sein will und dabei gar nicht merkt, dass man genau das Gegenteil ist.

Nö, keine subjektive Wahrnehmung, sondern (fast) tägliche reale Beobachtung... Magirus ist genau wie ich als freiwilliger Feuerwehrler unterwegs und kann es aus eigener Erfahrung als Einsatzkraft auf der Autobahn sehen und somit hier berichten. Es gibt da weit mehr als nur ein schwarzes Schaf. Fass Dich mal selbst an die Nase: Du stehst lange im Stau. Dann kommt die Ursache: Eine Sperrung von zwei Fahrstreifen, wegen einem Unfall. Auf der dritten Spur geht es im Schrittempo am Unfall vorbei. Etwa ab mitte der Engstelle sollte sich die Verzögerung wegen dem Reißverschluß aufheben. Was machst Du? Riskierst Du einen weiteren Blick zur Seite, oder versuchst Du möglichst zügig aus der Engstelle herauszubeschleunigen?

90% werden die zweite Variante als ihr Verhalten beschreiben, aber 95% machen tatsächlich Variante 1. Ist so.
Wenn die Unfallstelle länger ist, werden die Autos mitten in der Engstelle sogar noch langsamer. Nur nix verpassen!

Zitat:

Was machst Du? Riskierst Du einen weiteren Blick zur Seite, oder versuchst Du möglichst zügig aus der Engstelle herauszubeschleunigen?

Ich bin mir sicher, du wirst mir nicht glauben. Aber ich kann ruhigen Gewissens wahrheitsgemäß sagen, dass ich ganz bewusst nicht zu Unfallstellen gucke, da es ja auch sein könnte, dass ich etwas sehe, dass mir die Laune, den Appetit oder den Tag verdirbt. Und du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr mich Gaffer aufregen. Nur bin ich der Meinung, dass es Dinge gibt, die einfach härter gestraft gehören. Wenn du aber da schon Höchststrafen (ewiges Fahrverbot) ansetzen willst, wo ist die Relation?

Ich habe bewusst versucht, hier keine anderen Themen mit ins Spiel zu bringen. Aber eine Trunkenheitsfahrt ordne ich noch schlimmer ein. Wie willst du sowas dann bestrafen? Mit Haftstrafen, selbst wenn nichts passiert ist?

Es ist nicht mein Ziel hier was schön zu reden, ich meine nur, dass man dabei das Augenmaß behalten sollte. Verursacht ein Gaffer Einen Unfall oder behindert Rettungskräfte bin ich auch für einen Entzug der Fahrerlaubnis. Aber lebenslang? Der Mensch muss auch die Möglichkeit bekommen aus seinen Fehlern zu lernen.

Deine Antwort