auf autobahn zu schnell in der probezeit...

Habe meinen Schein jetzt seit erst wenigen Monaten und bin heute auf der Autobahn geblitzt worden. Da war so ein roter Blitz, unverkennbar.

Geschwindigkeitsbegrenzung lag bei 130km/h von 8-20 Uhr (es war gerade 18 Uhr) und ich war 160-170km/h schnell, also 30-40km/h zu schnell.

Entweder ich hab das Schild nicht gleich realisiert oder das mit der Uhrzeit nicht, rausreden will ich mich ja nicht, aber passiert ist wohl passiert.

Der Bußgeldkatalog sagt dazu:

Zitat:

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 40 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 120 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Na super! Also Führerschein ist anscheinend noch nicht weg, aber ist das mit dem Aufbauseminar echt Standard?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KleineShari

Zitat:

Viel Spass beim Aufbauseminär und den Führerschein bist du natürlich erstmal los

Ui, da ist aber jemand voller Schadenfreude. Sehr schlechter Charakterzug!

Das war ja noch harmlos, Du bist glücklicherweise bisher verschont geblieben vom ebenso selbstgerechten wie schadenfrohen Geschwätz der allseits bekannten fehlerlosen Moralapostel, die sich hier normalerweise wie die Geier auf die ach so bösen Temposünder stürzen. 🙄

86 weitere Antworten
86 Antworten

Das Fahranfänger mit frischem Führerscheinerwerb und fast null Fahrpraxis immer meinen, mit 170 Klamotten über die Bahn ballern zu müssen ist und bleibt mir unverständlich!

Mädel lern doch erstmal richtig Fahren. bevor du dich an solche Mätzchen wagst! Das meine ich in keiner Weise beleidigend... ich spreche lediglich aus Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Das war ja noch harmlos, Du bist glücklicherweise bisher verschont geblieben vom ebenso selbstgerechten wie schadenfrohen Geschwätz der allseits bekannten fehlerlosen Moralapostel, die sich hier normalerweise wie die Geier auf die ach so bösen Temposünder stürzen. 🙄
Liegt vielleicht daran das sie eine Frau ist oder die Moralapostel kommen noch 😛

und um 1:25 ist es dann soweit gewesen 😛

Wie bereits gesagt: Ein Aufbauseminar wirst du auf jedenfall bekommen, ebenso Punkte und Bußgeld.

Was dein Tacho angezeigt hat, ist jedoch nur bedingt zur Diskussion geeignet. Denn die Dinger laufen nie genau.
Abzüglich der Toleranz, die über 100kmh bei 3% vom geeichten Meßwert liegt, kann also durchaus was anderes dabei rauskommen.
Warte ab, bis der Bußgeldbescheid kommt.
Wichtig: Wenn kein Bild mitgeliefert wird, dieses mittels des Aktenzeichens anfordern! Oft sind die Bilder so schlecht, dass man nichts drauf erkennt und entsprechend auch nichts zahlen muss.

Achja, noch was: War es eine mobile Messanlage oder eine Stationäre?

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Das Fahranfänger mit frischem Führerscheinerwerb und fast null Fahrpraxis immer meinen, mit 170 Klamotten über die Bahn ballern zu müssen ist und bleibt mir unverständlich!

Mädel lern doch erstmal richtig Fahren. bevor du dich an solche Mätzchen wagst! Das meine ich in keiner Weise beleidigend... ich spreche lediglich aus Erfahrung

Aha, 170km/h sind also prinzipiell "ballern" und jemand der auf einer BAB(!) diese Geschwindigkeit erzielt macht also "Mätzchen"...🙄

Schlicht lächerlich diese Aussagen (selbst in Bezug auf eine Fahranfängerin)...!

Ähnliche Themen

Das Seminar soll nur 250€ kosten?
Bei mir in der Fahrschule war immer die Rede von ca. 350€...

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Das Seminar soll nur 250€ kosten?
Bei mir in der Fahrschule war immer die Rede von ca. 350€...

West-Ost Gefälle 🙂😁😁

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

West-Ost Gefälle 🙂😁😁

Das kann gut sein 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Liegt vielleicht daran das sie eine Frau ist oder die Moralapostel kommen noch 😛

Liegt eher daran, dass sie von Anfang an dazu steht was ihr da passiert ist, und nicht wie die obercoolen Kerle die sonst hier aufschlagen, weinerlich nach miesen Tricks gefragt hat, die Strafe zu ungehen.

Passieren kann sowas jedem mal. Wie man damit umgeht ist dann die Sache. Aber das kann man ja immer wieder erklären, einige werden es nie verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Liegt eher daran, dass sie von Anfang an dazu steht was ihr da passiert ist, und nicht wie die obercoolen Kerle die sonst hier aufschlagen, weinerlich nach miesen Tricks gefragt hat, die Strafe zu ungehen.

Passieren kann sowas jedem mal. Wie man damit umgeht ist dann die Sache. Aber das kann man ja immer wieder erklären, einige werden es nie verstehen.

Auch wenn Du es hier hier noch x-mal wiederholst... Schon mal drüber nachgedacht, dass Deine Erklärungen diesbezüglich (vom jeweiligen TE) schlicht nicht erwünscht sind...?

Es fragt hier kaum jemand "weinerlich" nach "miesen Tricks"; meist wird lediglich um Ratschläge und/oder Erfahrungen gebeten, wie ggf. überflüssige Expresszuschläge zu vermeiden sind. Das sind eigentlich recht simple und einfach zu beantwortende Fragen (meist kann eh nur der Gang zum Fachanwalt empfohlen werden, da uns MTlern hier die konkreten Fakten fehlen)...

Wenn allerdings die Moralapostelfraktion mal wieder ungefragt überflüssige Wertungen, Belehrungen und Lebensberatungen absondert, ist es kein Wunder wenn so ein thread dann eskaliert...🙄

Zitat:

Bei 160 werden real etwa 152 rauskommen. Das ist aber leider auch schon genug für ein Aufbauseminar. Das gibt es ab 21 zu viel immer.

Naaa, wenn ich superviel Glück habe, waren es vielleicht auch nur nur 158, dann dürfte es mit Toleranz noch knapp unter 21km/h zu schnell sein. :P

Bleibt nur hoffen und abwarten. Bis der Brief kommt, kann es ja durchaus mal Monate dauern und bei der Aufforderung zum Aufbauseminar auch gut mal ein Jahr, laut Google! Da frage ich mich da doch glatt, wo da die Lehre liegen soll, wenn die „Strafe“ erst soviel später kommt. Ist doch der Lerneffekt futsch?!

Innerorts halte ich mich soweit immer brav an die Geschwindigkeitsregelungen, auch wenn ich mir da des öfteren wie ein Verkehrshindernis vorkomme, vor allem in den 30er Zonen... Bin da scheinbar die einzige, die sich daran zu halten scheint, während die Autos hinter mehr drängeln und ganz dicht auffahren, manchmal sogar Lichthupe geben und sich eine lange Schlange bildet...

Zitat:

Einen Hinweis habe ich vergessen: Wenn Du innerhalb eines Jahres nach Rechtskraft nochmal mit mehr als 25 km/h drüber erwischt wirst, musst Du in aller Regel Deinem Führerschein einen Monat Urlaub bei der zuständigen Behörde gönnen.

Danke für den Hinweis, ich werde aufpassen!

Zitat:

Das war ja noch harmlos, Du bist glücklicherweise bisher verschont geblieben vom ebenso selbstgerechten wie schadenfrohen Geschwätz der allseits bekannten fehlerlosen Moralapostel, die sich hier normalerweise wie die Geier auf die ach so bösen Temposünder stürzen.

Dieses Geier-Phänomen ist aus vielen Foren bekannt, auch wenn es, je nach Forum, andere Gebiete betrifft. 😉

Zitat:

Jungchen! Das Mädel verbitte ich mir doch! Auch wenn ich den Schein noch nicht allzu lange habe, bin ich doch schon lange keine 18 mehr. Bei einem FA mit frischen 18 fände ich es auch nicht in Ordnung, wenn der mit 180 über die BAB brettert. Ein 26 jähriger Mensch wird aber wohl mehr Weitsicht und Erfahrung haben, ich jedenfalls traue mir das zu, schließlich habe ich auch immer ein volles Auto mit Mitfahrern drin, für die ich schließlich verantwortlich bin. Mit 26 ist man sich der Ernsthaftigkeit dieser Situation schon bewusst. Jeder lernt eben unterschiedlich schnell und hat ein anderes Fahrgefühl!

Edit: Also, meine Frage wurde ja schon beantwortet. Wollte ja erstmal wissen, ob ich darauf hoffen kann, dass Aufbauseminar nicht machen zu müssen. Je nach der wirklichen Geschwindigkeit und abzüglich Toleranz, werde ich nur hoffen können! 😉

Zitat:

Zitat:

Jungchen! Das Mädel verbitte ich mir doch! Auch wenn ich den Schein noch nicht allzu lange habe, bin ich doch schon lange keine 18 mehr. Bei einem FA mit frischen 18 fände ich es auch nicht in Ordnung, wenn der mit 180 über die BAB brettert. Ein 26 jähriger Mensch wird aber wohl mehr Weitsicht und Erfahrung haben, ich jedenfalls traue mir das zu, schließlich habe ich auch immer ein volles Auto mit Mitfahrern drin, für die ich schließlich verantwortlich bin. Mit 26 ist man sich der Ernsthaftigkeit dieser Situation schon bewusst. Jeder lernt eben unterschiedlich schnell und hat ein anderes Fahrgefühl!

haha 😁

Sorry für das OT aber die TE macht ja auch schon mit. Ich bin sogar in der Fahrschule 200 gefahren und meine Fahrlehrerin meinte nur: "du musst aber wissen was du da machst, bei der Geschwindigkeit kann ich kaum eingreifen."
Rafft euch doch mal. Man darf in Deutschland als Fahranfänger auch 350 fahren wenn man das entsprechende Stück findet und einen passenden fahrbaren Untersatz hat.
Wer kann bitte entscheiden ob der jenige jetzt "geeignet" oder "reif" genug ist, wenn nicht der Fahrer selbst?
Es gibt mit Sicherheit viele 18 - jährige die weitaus besser fahren als 20, 30 oder 40 jährige, das kann man nie pauschalisieren!

(Frühere Rennsporterfahrung, Fahrsicherheitsseminare, 18 Jahre alt und 1 Tag vor dem 19. Geburtstag und schon 50 000km gefahren, USW)

und zu den "fiesen Tricks" und zum eigentlichen Thema:
ist das Auto auf dich zugelassen? vielleicht kann man ja verhindern dass man herausfindet dass du gefahren bist / vlt. gibt es irgend eine Bekannte, die dir ähnelt (wie man die mit einbringen könnte überlasse ich dann deiner Phantasie).

War nicht mein Ziel, beim OT mitzumachen, sorry! Ich konnte es nur noch nie ausstehen, so lapidar "Mädel" genannt zu werden!

Das Auto ist auf mich zugelassen, leider ja. 🙁

Zitat:

Es gibt mit Sicherheit viele 18 - jährige die weitaus besser fahren als 20, 30 oder 40 jährige, das kann man nie pauschalisieren!

Stimmt übrigens! Was ich da mitunter alles sehe, da wäre ich wirklich für eine Führerschein"zwischenprüfung"!

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Jungchen!

haha 😁

Wenn, dann

Alterchen

. 😁😁 Bin ja nunmal nicht mehr der Jüngste!

Eigentlich ist schon alles geschrieben, eigentlich. Nein, ich bin zwar ein Apostel und kann über Wasser gehen 😁, nur steht es mir altem ... *hüstel* jedenfalls nicht zu irgendeine Moral zu predigen, haben wir doch alle mal angefangen. Was ich, wie die TE, so liebe sind Verkehrsteilnehmer, die Glauben ihre eigene Gesetze zu haben und andere ob ihres Fahrstils belehren zu müssen. Wie die Type gestern ... bei GRÜN hatte ich noch nicht den Turbobooster eingeschaltet und nach 1. Sekunde einen Schnellstart hingelegt: TRÖT! Fast war ich versucht auszusteigen und zu fragen, ob derjenige gerne ein Problem hätte. Dabei bin ich bestimmt seid über ... jedenfalls lange kein Fahranfänger mehr.

Rat an die TE: Lass dich von dicht auffahrenden ****** nicht provozieren. Die können nix dafür und müssen sich, mangels Gelegenheit, eben durch ihr Fahrzeug profilieren. Einmal habe ich einen Autofahrer gefragt, ob er ein Date mit mir wollte, weil er so dicht hinter mir herfährt. Vielleicht mal ein Versuch, solche Schwachköppe vor einer roten Ampel mal vorzuführen. Wahrscheinlich siehst du ihn anschließend nicht mehr hinter dem Lenkrad, weil er so geschrumpft ist ... Noch ein gutgemeinter Rat, muss einfach von einem älteren Menschen männlichen Geschlechts kommen: Lass dich durch einen drängelnden Hintermann zu NICHTS provozieren, weder kurz auf die Bremse treten noch sonst was. Fahr', wenn der Hintermann zu sehr nervt, schlimmstenfalls kurz an den Straßenrand und lass ihn vorbei.
Ansonsten: Viel Glück!