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Auf Angel Eyes umrüsten 98. e 39 Xenon

BMW 5er E39

Hallo. ich fahre einen 98. 528i. Ich will meinealten Xenon Scheinwerfer und nach möglichkeit quch die Rückleuchten ducrch facelift Leuchten ersätzen. Meine Frage ist: kannichmit dem model 98 mein altes steuergerät weiter benutzten oder brauche ich ein neues? kann ich auch hintem einfach die Leuchten einsetzten und gut is oder muss ich groß umbauen? Es wäre nett wenn jemand die ganze Schritte aufführt die manmachen muss wenn man auf Xenon Angel Eyes umrüsten möchte bei einem e39 528i Bauj. 1998.
 vielen Dank.

13 Antworten

Hallo r-stier

Für vorne benötigst Du nur nach Adapterkabel. Für hinten ein neues LCM (Lampencontrolmodul) oder selbst hergestellte Module (1 je Heckleuchte) die zwischen Deinen neuen FL Heckleuchten und dem heutigen eingebauten LCM zwischengeschaltet werden müssen. Da die Hella Originalmodule einzeln kaum zu beschaffen sind, bliebe noch die Möglichkeit selbst hergestellte Module von einem User zu beziehen. Ich selbst habe diese auch verwendet, wobei zu beachten ist, dass für die unterschiedlichen FL Heckleuchten entsprechend angepasste Module zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund habe ich noch ein nagelneues LCM bei mir liegen, wobei dieses für Fahrzeuge mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung = für XENON Scheinwerfer geeignet ist. Habe selbst leider keine XENON Scheinwerfer und würde das neue LCM verkaufen.

Einbauhinweis für Nachrüstung FL Heckleuchte

Ergänzung:
anbei ein paar Informationen zu dem Thema

Text vom User "Firebird" aus dem BMW TREFF Forum:
- Originale BMW Faceliftrueckleuchten (aus eine FL Modell in ein VorFaceliftmodell einbauen (karosseriemechanisch nicht optimal, doch wer es gemacht hat, kann mit meinen Modulen die elektrischen Probleme beseitigen und sein altes LCM Modul beibehalten)

- Originale BMW FaceliftNachruestrueckleuchten (dies sind die offiziellen BMW Reuckleuchten zum Nachruesten des Celis-Looks an ein VorFaceliftmodell und werden mit einem neuen LCM verkauft, wer sie irgendwo gebraucht oder ohne das neue LCM bekommt, kann die elektrischen Probleme mit meinen Modulen beseitigen und sein altes LCM Modul beibehalten)

- Hella Nachruestzubehoerleuchten im BMW typischen Celis-Look (dies sind die Hella Rueckleuchten aus dem Zubehoer und werden mit eigenen Steuergeraeten und Kabelbaum verkauft, wer sie ohne die zugehoerigen Hellasteuergeraeten bekommen hat, kann mit angepassten Modulen von mir die Rueckleuchten einzeln verbauen und wird keine elektrischen Probleme haben und auch sein altes LCM Modul beibehalten. Niemals diese Hellarueckleuchten aus dem Zubehoer direkt an den Fahrzeugkabelbaum anschliessen - diese brennen dann schnell durch, andersherum sollten die Hellasteuergeraete niemals mit den BMW Reuckleuchten verwendet werden, da die Rueckleuchten dann zu dunkel leuchten und man somit im Verkehr evtl. "uebersehen wird".

- Zubehoerrueckleuchten mit LED Technik als Ruecklicht (auch dafuer kann ich Module liefern, die die Probleme mit dem Bordcomputer, dem Blitzen der Rueckleuchten und/oder dem Flackern zuverlaessig beseitigen und ein Beibehalten des alten LCM Modules erlauben)
Gruss firebird

Themen Ergänzung von mir:
habe Hella und Firebird Module/Vorschaltgeräte bei mir liegen. Beide sind im Innern sehr simpel = Hella (div. Widerstände = viele parallel angeordnet, Kondensatoren und 2 Spannungsregeler), Firebird = 2 Hochleistungswiderstände, je 1 Kondensator sowie 1 Spannungsregler), aufgebaut und unterscheiden sich im Prinzip kaum voneinander.

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa:

Kannst Du mal bitte ein Photo von den Modulen machen und reinstellen? Wäre echt super. Dann kann man evtl. die Schaltung erkennen. Ich hab da so ne Vermutung, was es ist.
Wenn das mit dem Photo nicht geht, dann schreib doch mal bitte auf, was auf dem Spannungregler steht.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer


Hallo wer_pa:

Kannst Du mal bitte ein Photo von den Modulen machen und reinstellen? Wäre echt super. Dann kann man evtl. die Schaltung erkennen. Ich hab da so ne Vermutung, was es ist.
Wenn das mit dem Photo nicht geht, dann schreib doch mal bitte auf, was auf dem Spannungregler steht.

Vielen Dank!

Hallo RP-Fahrer,

anbei die entsprechenden Bilder.

Gruß

wer_pa

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer


Danke!

Kannst Du mir noch sagen, was auf den Spannungsreglern draufsteht?

Vielen Dank & Grüße,
RP-Fahrer

Hallo RP-Fahrer,

im linken Bild sind zwei 7805 eingebaut. Im rechten Bild wurde die Bezeichnung abgeschliffen. Bevor Du dich an das Werk machst, solltest Du zumindest auch den Strom der CELIS kennen, da bei falscher Dimensionierung diese ABRAUCHEN können. Stelle ein Bild gleich hier noch ein.

Gruß

wer_pa

hey wer_pa vielen dank für deinen mega beitrag! hat mir seghr geholfen. vielen vielen dankn für deine mühe
 
r-stier
 

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa



Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer


Danke!

Kannst Du mir noch sagen, was auf den Spannungsreglern draufsteht?

Vielen Dank & Grüße,
RP-Fahrer

Hallo RP-Fahrer,

im linken Bild sind zwei 7805 eingebaut. Im rechten Bild wurde die Bezeichnung abgeschliffen. Bevor Du dich an das Werk machst, solltest Du zumindest auch den Strom der CELIS kennen, da bei falscher Dimensionierung diese ABRAUCHEN können.

Hier mal ein Bild vom User Baum1 aus dem BMW Treff

Gruß

wer_pa

Danke erstmal für Deine Mühe! 🙂

Ich gehe davon aus, daß es sich wie vermutet dabei um eine 08/15-Spannungreglerschaltung handelt. Die Lastwiderstände "verbraten" erst mal nen guten Teil der Leistung und der 7805 liefert dann eine konstante Ausgangsspannung von 5V. Wer dafür ne Schaltung sucht kann mal bei Google "7805 datasheet" eingeben. Im Datenblatt ist ne Musterschaltung angegeben.

Das abgeschliffene IC ist vermutlich für die Strombegrenzung auf 10 oder 20mA. Vielleicht hat jemand ja mal die Möglichkeit, in sein Vorschaltgerät zu schauen?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer


Danke erstmal für Deine Mühe! 🙂

Ich gehe davon aus, daß es sich wie vermutet dabei um eine 08/15-Spannungreglerschaltung handelt. Die Lastwiderstände "verbraten" erst mal nen guten Teil der Leistung und der 7805 liefert dann eine konstante Ausgangsspannung von 5V. Wer dafür ne Schaltung sucht kann mal bei Google "7805 datasheet" eingeben. Im Datenblatt ist ne Musterschaltung angegeben.

Das abgeschliffene IC ist vermutlich für die Strombegrenzung auf 10 oder 20mA. Vielleicht hat jemand ja mal die Möglichkeit, in sein Vorschaltgerät zu schauen?

Gruß!

Hi RP-Fahrer,

welches Vorschaltgerät meinst Du?

Gruß

wer_pa

Hi!

Ich meinte das Teil, bei dem Du nachgeschaut hast und die eine IC-Beschriftung abgeschliffen ist. Vielleicht hat ja jemand weiteres die Möglichkeit, bei sich reinzuschauen und nach der Bezeichnung zu gucken?!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer


Hi!

Ich meinte das Teil, bei dem Du nachgeschaut hast und die eine IC-Beschriftung abgeschliffen ist. Vielleicht hat ja jemand weiteres die Möglichkeit, bei sich reinzuschauen und nach der Bezeichnung zu gucken?!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße!

Hallo RP-Fahrer,

ich vermute mal das der private Erbauer "FIREBIRD" seit der ersten Auslieferung seiner Module penibel darauf geachtet hat, dass die Daten auf dem Spannungsreglers abgeschliffen sind, um sich ggf. vor Nachbauten besser zu schützen.

Gruß

wer_pa

hallo bin neu hier
habe bei meinen 5er e39 xenon nachgerüstet dabei sind mir die reflektorhalter gebrochen wo bekommt man sowas her und was kostet das mfg dieselheizung

Hi dieselheizung

schau mal hier unter wer_pa da steht alles was Du Wissen mußt (:-))

Für Weitere Informationen sende mir Deine EMail Adresse per PN zu.

Gruß

wer_pa

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