Auf 1.5 TSI warten?
Hallo. Ich wollte mir in den nächsten Monaten einen Tiguan2 TSI kaufen. Plane das Fahrzeug wieder circa 5 bis 6 Jahre und 120 bis 140 TKM zu fahren. Bei meinem Fahrprofil in der norddeutschen Tiefebene reicht mir vermutlich die 125PS Variante, aber der 150PS Motor scheint ähnlich sparsam zu sein. Hier ist die Entscheidung noch nicht gefallen.
Offenbar wird der 1.4 TSI in den nächsten Monaten mit Partikelfilter ausgestattet. Ich möchte ein möglichst "sauberes" Auto fahren und vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion halte ich den Partikelfilter im TSI für eine sinnvolle Ausrüstung. Unter ökologischen Geischtspunkten dürfte der 1.5 TSI künftig ebenfalls eine gute Wahl sein.
Hier überlege ich nun also sogar noch auf die 1.5l Motoren im Tiguan zu warten, wobei es nach den ersten Erfahrungen im Golf 7 sicher eher Evolution statt Revolution sein wird.
Was meint Ihr:
Wann wird der 1.5er beim Tiguan2 eingeführt und lohnt sich das Warten...?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ulli_car schrieb am 15. August 2017 um 16:18:01 Uhr:
Ist aber dann doch nicht gemacht worden beim 1,4 TSI.
Habe meinen Händler darauf angesprochen. Der wußte nicht Mal dass sowas kommen soll.
Dann habe ich VW einmal vor bereits zwei Wochen angeschrieben - keine Reaktion.
Letzte Woche also nochmals angeschrieben - keine Reaktion.
Ich überlege ernsthaft meinen Tiguan aufgrund 14 tätigen Widerrufsrecht bei Finanzierung abzubestellen.
Aber nicht wegen dem scheiß Filter sondern wegen der Großkopf zitiert von VW.Gruß
Ulli
Macht Sinn, erst bestellen, dann informieren und dann rummäkern!
57 Antworten
Noch ist von VW seitens Tiguan nichts angekündigt. Ich habe auch den 180PS bestellt und würde lieber den 190PS mit OPF nehmen, denke aber das klappt
wohl nicht mehr. Müsste man mal die nächsten Tage/Wochen abwarten.
Zitat:
@JayCe schrieb am 17. Februar 2018 um 20:19:44 Uhr:
Ich denke für mich kommt die Umstellung zu spät. Unverbindlicher Liefertermin ist Mai, von daher hatte ich gehofft das VW eher dran ist.
Die Umstellung wird vermutlich mit dem Modelljahr 2019 kommen.
Normalerweise ist die Umstellung des Modelljahrs wohl in der KW 22. Im Thread zum Modelljahr 2019 wurde aber schon der Hinweis, gegeben, das unter den besonderen Bedingungen der neuen Abgasnorm Euro 6c nach WLTP die Umstellung 10 – 12 Wochen später kommen könnte. Ähnliches hat mir auch der Freundliche meiner Wahl gesagt.
Aus welchem Grund auch immer geht das bei Skoda schneller. Vielleicht haben die in Tschechien weniger Engpässe bei den Prüfständen.
Für Dich wird es jedenfalls zu spät sein – wenn Du beim Auslieferungstermin Mai bleiben willst...
Eule
Hmm, kann mir fast nicht vorstellen, dass VW Skoda da den Vortritt lässt. Wäre fürs Image ja nicht gerade förderlich. Wenn VW doch zur KW22 umstellt und es nur noch nicht groß ankündigt, würde es zeitlich passen. Alternativ könnte natürlich skoda auch der Beta-Test sein, damit könnte VW ein OPF- Reinfall wie bei BMW erspart bleiben...
Zitat:
@eule1031 schrieb am 17. Februar 2018 um 18:15:58 Uhr:
Ansonsten: Ich warte auf den 1.5 mit mindestens Euro 6c nach WLTP...
Da wirst du wohl noch warten müssen. Aktuell hat VAG wohl nur Euro 6c nach NEFZ im Angebot.
Ähnliche Themen
Naja, dass mit der Zeit ist relativ.
Ab dem 01.09. muss auch bei VW alles umgestellt sein. Ab dann gilt bei der Erstzulassung: Mindestens Euro 6c nach WLTP. Und bis dahin kann ich noch warten...
Warum diese Umstellung so bedeutsam ist, wird in anderen Threads diskutiert.
Nach allem, was man so mitbekommen kann, ist der Aufwand für die neue Zertifizierung wohl enorm. Und da gibt es dann plötzlich Engpässe – obwohl man schon lange von diesem Termin weiß...
Eule
Zitat:
@eule1031 schrieb am 18. Februar 2018 um 08:06:55 Uhr:
Naja, dass mit der Zeit ist relativ.Ab dem 01.09. muss auch bei VW alles umgestellt sein. Ab dann gilt bei der Erstzulassung: Mindestens Euro 6c nach WLTP. Und bis dahin kann ich noch warten...
Ab 09/18 gilt mind. Euro 6c, d.h. Erstzulassungen mit Euro 6b sind nicht mehr möglich. Über WLTP sagt das leider nichts aus, denn es gibt Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP.
Kann man in der Liste am Ende des Artikels nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/SchadstoffschlüsselBisher hat sich VAG wohl meist nur für Euro 6c nach NEFZ entschieden und kann daher wohl auf den Partikelfilter in vielen Fällen verzichten.
Zitat:
@206driver schrieb am 18. Februar 2018 um 08:21:09 Uhr:
Zitat:
@eule1031 schrieb am 18. Februar 2018 um 08:06:55 Uhr:
Naja, dass mit der Zeit ist relativ.Ab dem 01.09. muss auch bei VW alles umgestellt sein. Ab dann gilt bei der Erstzulassung: Mindestens Euro 6c nach WLTP. Und bis dahin kann ich noch warten...
Ab 09/18 gilt mind. Euro 6c, d.h. Erstzulassungen mit Euro 6b sind nicht mehr möglich. Über WLTP sagt das leider nichts aus, denn es gibt Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP.
..
Ab 01.09.2018 ist bei Erstzulassung mit EURO 6c aber auf jeden Fall die Zertifizierung nach WLTP/WLTC erforderlich. Maximale Partikelanzahl (PN) im Abgas dann nur noch mit (6*10 hoch 11)/km wie beim Diesel zulässig.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor
Die Übersicht kenne ich auch. Daher war ich auch der Ansicht, dass Euro 6c automatisch auch WLTP bedeutet. Laut den Schlüsselnummern ist das aber nicht der Fall und ich gehe inzwischen eher davon aus, dass diese Übersicht in so fern falsch ist, als das es Euro 6c eben nicht nur nach WLTP gibt, sondern auch nach NEFZ.
An den Grenzwerten ändert sich bei Euro 6c ja nichts. Die sind für beide Prüfzyklen gleich.
Zitat:
@206driver schrieb am 18. Februar 2018 um 10:41:01 Uhr:
..
An den Grenzwerten ändert sich bei Euro 6c ja nichts. Die sind für beide Prüfzyklen gleich.
Das ja, aber die Prüfzyklen sind ja unterschiedlich. Die 6c Grenzwerte müssen dann nach WLTP eingehalten/zertifiziert werden:
->
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#WLTP-MessverfahrenDas hatten wir an anderer Stelle aber auch schon mal diskutiert.
Demnach hätte VAG ja dann nur Varianten des 1.5 TSI im Angebot, die ab 09/18 keine Erstzulassung mehr erhalten. Und das, obwohl es sie gerade mal ein paar Monate auf dem Markt gibt. Ist solch ein Szenario nicht eher unwahrscheinlich?
Es ist unbestritten, dass es auch Euro 6c nach NEFZ gibt.
Bis zum 01.09.2018 ist ja noch eine Weile hin. Es steht ja auch noch der Modelljahrwechsel bevor und ich unterstelle mal, dass die neue Zertifizierung nach WLTP rechtzeitig vorliegen wird und Fahrzeuge damit ausgeliefert werden können und ab 01.09. erstzulassungsfähig sind.
Demnach könnten NEFZ Ladenhüter (z.B. Händler Ausstellungsfahrzeuge) allerdings dann nur noch mit einer Tageszulassung bis 30.08.2018 ab 01.09.2018 einen Käufer finden. Warten wir es ab was passieren wird.
Da werden wir dann wohl einfach abwarten müssen.
In 2 Jahren gibt es, Gerüchten zufolge, wieder verbesserte Motoren mit gründlicherer Abgasreinigung.
Vielleicht sollte man bis dahin noch warten. 😁
Scnr (oder deutlicher: man kann sich auch zu Tode warten)
Wie läuft so ein Wechsel bei den Motoren denn hinsichtlich der Bestellungen ab?
a.) Offizielle,r fester, vorab bekannterTermin ab wann NUR noch neue Motoren bestellt werden können?
oder
b.) Hinweis WÄHREND einer Bestellung aus dem Bestellsystem?
oder
c.) Hinweis NACH der Bestellung, das der bestellte Motor nicht mehr lieferbar ist/ Neukonfiguration / Preisanpassung?
oder
d.) Neuer Motor wird mit Hinweis aber ohne weitere Änderung der Bestellung /Preis sozusagen "fleißend" ausgeliefert?
Hat jemand Infos dazu, oder schon mal in so einer "Übergangsphase" / Wartezeit bestellt?
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 18. Februar 2018 um 16:22:35 Uhr:
In 2 Jahren gibt es, Gerüchten zufolge, wieder verbesserte Motoren mit gründlicherer Abgasreinigung.
Vielleicht sollte man bis dahin noch warten. 😁Scnr (oder deutlicher: man kann sich auch zu Tode warten)
Man munkelt, dass bei Bestellungen von Neuwagen, eine Altersbegrenzung geplant ist.
Gruß
Hannes