Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Audiosystem (Klang somit boxen) 900 II

Audiosystem (Klang somit boxen) 900 II

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:13

hallo saabinchens

folgende fragen:

ist es möglich bzw. gibt es firmen die für einen 900 II bzw. 9-3 (sind ja die selben boxenformen) boxen herstellen in guter qualität, weil ich finde meine boxen ja ganz ok aber mehr pepp wäre nicht schlecht.

hat jemand von euch die max. tiefe die eine box haben darf an den vordertüren ?

bzw. hat jemand abmessungen von den boxenkäfigen sowohl ablagew vorne / tür vorne und heckablage

bzw. weiß jemand gute boxen oder hat jemand von euch seine soundanlage schon gepeppt :)

danke,

lg

thom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, habe Dir mal einen Thread hochgeholt - lies ihn Dir mal durch und wenn Du was nicht verstehst, frage einfach nach.

http://www.motor-talk.de/t195693/f244/s/thread.html

:)

... in den Türen ist viel Platz nach hinten, ein normaler 16cm Bass passt.

Hinten passen 6x9 Zöller - wovon es große Auswahl gibt. Einfach Testhören.

Einbau:

vorne gehts auch ohne Extraring, Kabel liegen idR; hinten die Dinger hängend verbauen.

Ich habe bisher hinten immer 6x9" Coax-Ovalsysteme eingebaut (gibt es fast von allen Herstellern). Man muß allerdings darauf achten, daß der Magnet nicht zu groß ausfällt und da die SAAB-Originallautsprecher etwas kleiner in den Abmessungen sind muß man noch eine geeignete Dichtung als Distanzhalter einbauen, ansonsten passt der Korb nicht in den Ausschnitt. Zur Mpntage empfiehlt isch ein gekröpfter Torx-Schlüssel geeigneter Größe.

Für vorne IN DER aRMATURENTAFEL gibt es passende kleine Coax-Zweiwege-Systeme (z.b. von Crunch), welche einen passablen Klang im Mittelton- und Höhenbereich bieten.

Markus

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 9:32

frage:

passen durchm. 10 cm boxen vorne in die ablage ?!

in den türen habe ich leider noch keine kabel vorgezogen, somit muss ich erst welche legen bzw. legen lassen und bei dem wetter brrrrrrr, somit würde ich vorne mal bessere boxen einbaun eventuell mit frequenzweichen.

bessere ideen ?

lg

thom

also,

 

ich habe bei meinem 900 cabrio folgende (maßvolle)pläne:

vorerst gehen 10cm boxen ins armaturenbrett nicht rein, sondern nur 8,5 wobei es da von pioneer bessere als die originalen gibt.

ich baue mir keinen amp rein, da mein as offenbar keinen main ausgang hat, s müssen also die 4x20 reichen. ich hör aber sowieso nicht "bum-bum". Habe von ebay einen nagelneuen clarion wechsler 628 c-bus ersteigert, funktioniert einwandfrei. von gebrauchten cd-wechslern auf ebay hört man nichts gutes....Bin grad beim tüfteln wegen einer ordentlichen befestigungslösung, ich poste dann..

dan kommt vorn ein 2 komponenten system von infinity rein, 13cm mitteltöner, das sollte den verstärker nicht überfordern und auch kein problem mit dröhnen machen. die hochtöner kommen ins armaturenbrett, die weichen in die mittelkonsole. man muss sich einbauringe selbst aus mdf oder holz machen; ich habe bis dato keine passenden für saab gefunden. es wäre einen versuch wert welche von opel bei conrad zu bestellen, vielleicht passen die (und sind nicht teuer). hinten würde ich eine koax-box hineinmachen, wobei da der lautsprecherkorb umgearbeitet werden muss. wenn ich es mache, berichte ich.

noch ein guter link http://www.saabnet.com/sites/audioguide/

Das AS2 hat einen Vorverstärkerausgang, leider ist dieser seitlich angebracht und man benötigt einen abgewinkelten Stecker (sonst bekommt man das Radio nicht wieder rein).

Dieses Kabel gibt es nur von Saab und kostet ca. 90 EUR.

Die Saab Boxen sind nicht so schlecht - das eigentliche Problem ist der Verstärker im Radio.

Wer schon mal ein anderes Radio verbaut hat wird verblüfft sein, was die Boxen zu leisten vermögen.

Das größte Problem beim 900II sind die Boxenkabel in den Türen.

Alle Kabel werden durch einen Stecker in die Türen geleitet und hier muß man auch mit den Boxenkabeln durch.

das mit den kabeln in den türen stimmt. bei mir waren keine originalen vorhanden. also die korrespondierenden pins für den stecker bestellen, Teilenummern 4464228 und 4409785, Kabelquerschnitt geht bis zu 2,5mm und die kabel verlegen.

Das muß eine ganz schöne Fummelarbeit gewesen sein!!!

hallo wvn

 

ausgehend von meinen beschreibungen, würdest du einen amp empfehlen? wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt große lautstärke und bassdruck.

für den amp ausgang im as2 braucht man einen 8-poligen din stecker. tatsächlich ist vorerst keiner im internet zu finden, der gewinkelt ist. unter der prämisse, dass das as2 halt nicht mehr ausgebaut wird, glaubst du ist es möglich vom beifahrerfußraum aus einen geraden stecker ins eingebaute as2 einzustecken? der ausgang ist ja recht weit hinten oder liegt da setlich immer noch der einbauschacht an und es ist kein platz? weil der preis fürs originalteil ist sicher nicht vertretbar.

Re: hallo wvn

 

Zitat:

Original geschrieben von J.R.R.

ausgehend von meinen beschreibungen, würdest du einen amp empfehlen? wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt große lautstärke und bassdruck.

für den amp ausgang im as2 braucht man einen 8-poligen din stecker. tatsächlich ist vorerst keiner im internet zu finden, der gewinkelt ist. unter der prämisse, dass das as2 halt nicht mehr ausgebaut wird, glaubst du ist es möglich vom beifahrerfußraum aus einen geraden stecker ins eingebaute as2 einzustecken? der ausgang ist ja recht weit hinten oder liegt da setlich immer noch der einbauschacht an und es ist kein platz? weil der preis fürs originalteil ist sicher nicht vertretbar.

Das mit dem nachträglichen Einbau schwirrt mir auch im Kopf herum, man müßte sich das mal bei abgenommener Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum anschauen (+ Handschuhfach).

Das sollte eigentlich gehen ....

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

frage:

passen durchm. 10 cm boxen vorne in die ablage ?!

in den türen habe ich leider noch keine kabel vorgezogen, somit muss ich erst welche legen bzw. legen lassen und bei dem wetter brrrrrrr, somit würde ich vorne mal bessere boxen einbaun eventuell mit frequenzweichen.

bessere ideen ?

lg

thom

Nein, das sind soweit ich weiss 86mm Systeme.

Markus

Zuhause habe ich noch irgendwo den Belegungsplan für den Vorertsärkerausgang des originalen 900er Radios. Kann ich mal einscannen und posten, falls es jemanden interessiert.

Markus

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Nein, das sind soweit ich weiss 86mm Systeme.

Markus

neuer bericht von der front :)

neue bosten FX3 boxen durch. 87mm, 46mm tiefe vorne in der ablage (passen genau), geniale qualität für 2 wege systeme. kosten 69€

derzeitig pioneer 160W vorne türen

seid heute pionneer 360W hinten in den ablagen, jedoch ohne ringe montiert, ich hab das plastik etwas gebogen und schon gelang mir die boxen sicher einzu baun.

jedoch im sommer werde ich mich um eine bessere lösung umschaun, doch zurzeit ist mir einfach kaltr

Hallo Experten,

Zitat:

Original geschrieben von Wollistrubbel

...

Hinten passen 6x9 Zöller - wovon es große Auswahl gibt.

gilt das auch für die hinteren Lautsprecher beim 9-3 Cabrio? Wenn nicht, welche Größe passt dort? Habe nämlich noch Infinity Kappa dieser Bauform hier liegen, wäre ja sehr praktisch.

Habe schon diverse Threads durchsucht aber bin etwas verwirrt.

Besten Dank,

Mo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Audiosystem (Klang somit boxen) 900 II