Audioprobleme bei Freisprecheinrichtung

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

ich fahre einen A3 mit Audi MMI Navigationsystem (Große Variante). Über Bluetooth ist mein Handy angemeldet und ich habe folgendes Problem.

Beim Telefonieren mit Festnetzanschlüssen habe ich ein deutlich zu hörendes Schnarren auf den Box wenn ich auf der Autobahn fahre und die Lautstärke über 20 Punkte gedreht habe. Der Teilnehmer ist dadurch gut zu verstehen aber die Qualität ist echt schlecht. Sowas hatte ich früher nie.
Ich habe nun schon Stück für Stück angefangen, die Hochtöner vorne in der A-Säule abzuklemmen und auch Testweise die Centerbox im Amaturenbrett in der Mitte auszubauen. Leider ohne Erfolg. Das Schnarren bleibt und die Richtung aus der es genau kommt ist echt schwer zu bestimmen.

Was habt Ihr nun vielleicht für Tipps oder Erfahrungen, was man da machen kann?

Vielen Dank.

Gruß kami

18 Antworten

Hi hatte bei meiner mib1 auch das Problem. In vcp gibt es dafür ein File .Telefon Audio dann wurde es lauter.

Hier

Screenshot-20170527-200209

HI,

ich habe aber ein Schnarren? Kommt man da auch auch mit VAG_COM dran? Das habe ich nämlich. Danke Gruß kami

Hallo zusammen, leider habe ich seit längerem ein Problem mit meiner Freisprecheinrichtung, S3 8v VFL mit MMI, großes Navi, Blauzahn Telefonie etc.

Es ist so ein seltsames knartzen welches beim anderen Teilnehmer ankommt, was ich zunächst nicht beachtet habe, da es mich ja nicht wirklich betroffen hat. Letztlich habe ich mit meiner Freundin mal die Fahrzeuge getauscht, Mini Cooper S F56 und wir haben telefoniert und dabei sind mir fast die Ohren blutig geworden.
Zunächst hatten ich den Luftstrom der Lüftung in Verdacht, was seinerzeit bei meinem A6 4G mittels TPI geändert wurde. Mittlerweile konnte ich das Problem so einkreisen, das es wohl irgendein mechanisches Plastikgeknarze um das/die Mikro(s) herum aus der Gegend Lichtschalter/Schiebedachbedienpanel kommt.

Hat jemand ähnliche Probleme und hat eine Lösung parat?

Wo sitzt eigentlich das/die Mikro(s) der Freisprecheinrichtung?

Thx