ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Audioaufrüstung Base Performance

Audioaufrüstung Base Performance

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 11. September 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

da ich mit dem "Soundsystem" Performance höchst unglücklich war, habe ich mal im Car-Hifi Forum auf MT angefragt, was denn so machbar wäre für mittelkleines Geld und unter Beibehaltung des orig. Radios und der orig. Optik.

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-mj2008-base-performance-t5797978.html

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit im Volvo-Forum einen neuen Beitrag erstellt, denn es beftrifft nicht nur meinen XC70, sonder noch folgende Modelle mit Base Performance:

  • alle Volvo S80, Mj. `07 - `16,
  • alle Volvo S60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo V50, Mj. `08 - `12,
  • alle Volvo C30, Mj. `07 - `13,
  • alle Volvo V60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo XC70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V40, Mj. `13 - `16,
  • alle Volvo S40, Mj. `08 - `12
  • und alle Volvo XC60, Mj. `09 - `16

Jetzt mein Fazit aus dem o.g. Beitrag:

Vermelde Vollzug!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte von "Endgeil" sprechen, wenn nicht doch ein Subwoofer etwas fehlt.

Zur Umsetzung:

1. Einkaufsliste

2. Benötigte Werkzeuge

  • Akkuschrauber
  • Bohrer, 6mm und 3mm
  • Taschenlampe (zum Suchen und Entfernen der Nietenreste in den Türen)
  • Zierleistenkeile-Set, https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Saitenschneider, Messer, Quetschzange,
  • 2m Lautsprecherkabel, 1,5mm^2
  • Doppelseitiges, dickes 3M-Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Bier und einen kompletten Samstag Zeit ;)

 

Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit seinem "Performance" rumärgert. Dieses "Soundsystem" ist eigentlich nur zum Deutschlandfunk hören geeignet.

Img-20160910-113408
Img-20160910-114148
Img-20160910-130944
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

da ich mit dem "Soundsystem" Performance höchst unglücklich war, habe ich mal im Car-Hifi Forum auf MT angefragt, was denn so machbar wäre für mittelkleines Geld und unter Beibehaltung des orig. Radios und der orig. Optik.

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-mj2008-base-performance-t5797978.html

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit im Volvo-Forum einen neuen Beitrag erstellt, denn es beftrifft nicht nur meinen XC70, sonder noch folgende Modelle mit Base Performance:

  • alle Volvo S80, Mj. `07 - `16,
  • alle Volvo S60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo V50, Mj. `08 - `12,
  • alle Volvo C30, Mj. `07 - `13,
  • alle Volvo V60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo XC70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V40, Mj. `13 - `16,
  • alle Volvo S40, Mj. `08 - `12
  • und alle Volvo XC60, Mj. `09 - `16

Jetzt mein Fazit aus dem o.g. Beitrag:

Vermelde Vollzug!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte von "Endgeil" sprechen, wenn nicht doch ein Subwoofer etwas fehlt.

Zur Umsetzung:

1. Einkaufsliste

2. Benötigte Werkzeuge

  • Akkuschrauber
  • Bohrer, 6mm und 3mm
  • Taschenlampe (zum Suchen und Entfernen der Nietenreste in den Türen)
  • Zierleistenkeile-Set, https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Saitenschneider, Messer, Quetschzange,
  • 2m Lautsprecherkabel, 1,5mm^2
  • Doppelseitiges, dickes 3M-Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Bier und einen kompletten Samstag Zeit ;)

 

Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit seinem "Performance" rumärgert. Dieses "Soundsystem" ist eigentlich nur zum Deutschlandfunk hören geeignet.

+7
176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Also vom 2013er Audi A3 kommend auf den 2012er XC60 umgestiegen zu sein, muss ich schon sagen, dass die Bayern zwar auch nur mit Wasser kochen aber deutlich kalkfreier. Im Vergleich ist der Volvo eine Rappelkiste. In der Mittelkonsole knarzt und knistert es immer mal, im Kofferraum hört man ab und zu wie sich Spannungen abbauen, die Türverkleidungen scheppern beim Musikhören und B- wie C-Säule sind auch keine Leisetreter.

Hey, Neuigkeit von mir.

Werde wahrscheinlich am Wochenende (So alles rechtzeitig eintrifft) den Eton Res11 als Unterstützung für das HP System verbauen.

Fotos vom Einbau wird es geben.

Und ich werde dann in den kommenden Tagen bzw. Wochen (je nach Zeit) einen Blogeintrag zum Einbau inklusive Dokumentation zur Verdrahtung und Auswertung zum Klang machen.

CHS12222-Eton-RES-11-Aktivsubwoofer-3.jpg

Hi, na dann viel Spaß und gutes Gelingen!

Bin auf deinen Bericht und deine Erfahrungen schon gespannt!

Er ist schon drin und läuft. Weitere Bilder und den Bericht gibt es dann, wenn alle Kabel verlegt und die Einstellungen gemacht sind.

20181115_201316.jpg

Schön! Bin gespannt, wie er sich klanglich bemerkbar macht und wie Du ihn eingebunden hast.

Hat er nicht ins Reserverad gepasst? Sieht nach so viel Platz drumherum aus.

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 16. November 2018 um 07:46:37 Uhr:

Er ist schon drin und läuft. Weitere Bilder und den Bericht gibt es dann, wenn alle Kabel verlegt und die Einstellungen gemacht sind.

ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Stelle nicht besonders stabil ist. Dem Woofer würde es ziemlich gut tun, wenn noch eine versteifte möglichst große Multiplex-Platte drunter wäre.

Ja, das ist mir auch aufgefallen aber das muss ich irgendwie anders lösen. Aktuell schwingt der unglaublich durch die Karosse. Fast schon unangenehm. Ich kann keine Platte drunter setzen, höchstens drumherum, weil er sonst für den Zwischenboden zu hoch wird. Aber die Idee ist gut. Werde den Boden noch versteifen und muss eh noch Ablageflächen schaffen für das Notlaufkit und meine Hängerkupplung.

 

Dazu die Info: Nein, der Platz rundherum war vorher schon da, weil ich kein Ersatzrad drin hatte.

ich hätt da ne idee. Blau eingekreist sind da 2 Schrauben. Da kannste so ein vertikales Brett(gelb) verschrauben.

Braun ist die Platte über die ganze Fläche, verbunden mit der gelben Platte. Grün Verstrebungen als Raumteiler. alles schön miteinander verschraubt bzw verklebt. kannst mit schwarzem Filz beziehen.

Darauf dann den Subwoofer plazieren.

209370131-w988-h480-li

Hab da auch schon eine Idee im Kopf, muss nur mal sehen, wie ich das umsetze. Danke in jedem Fall für den Input. Muss mich da mal ans ausmessen machen. Das dauert dann natürlich etwas mit dem Bericht, da ich so auch die Kabelführung jetzt noch nicht endgültig umsetzen kann. Denke aber, dass es auch klanglich was bringt, wenn da nicht der ganze Boden mitwackelt.

so ist auf jeden Fall der Subwoofer in meinem Auto befestigt und bewegt sich keinen mm.

Bin gespannt auf deine Lösung und auch Hörbericht

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich morgen dann zuerst umsetzen werde. Neben der Verlegung der Lautsprecherkabel und der generellen Kürzung aller verlegten Kabel, musste ich feststellen, dass ich einen dummen Fehler gemacht habe.

 

Der Sub ist derzeit bei mir auf den hinteren Lautsprechern aufgelötet. Beim heutigen Probehören aus Interesse fiel mir auf, dass das ungute Gefühl eines Laufzeitunterschiedes evtl. einen Grund haben könnte. Außerdem bekommen die hinteren Lautsprecher deutlich weniger Bass als die vorderen (auch bei Fader hinten). So wird das natürlich nix und ich werde am Stecker des Verstärkers nochmal die Kanäle nach vorn wechseln.

 

Also erstmal das neu, die Platte wird dieses Wochenende nix.

 

Aso, bewegen tut sich mein Sub auch nicht aber er schwingt eben das Blech durch. Kann sich alles noch ändern, wenn ich morgen mit dem Umbau durch bin.

Kleiner Ausblick

20181117_121518.jpg

Sieht nicht schlecht aus. Aber ganz stabil wird es leider nicht erfahrungsgemäß :(

Joa aber es ist ein Kompromiss. Hab gestern über sieben Stunden mit der Vervollständigung des Einbaus verbracht. Nun fehlen noch die Fächer für das Notlaufkit und die Hängerkupplung. Getestet habe ich den Sub gestern am Abend auf einer kleinen Ausfahrt auch. Nach dem Neuverdrahten und Einkürzen aller Kabel läuft er unglaublich satt mit. War am Anfang etwas enttäuscht aber nun hat der richtig Druck. Faszinierend

Deine Antwort
Ähnliche Themen