ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Premium Sound / Hi Performance Sound

Premium Sound / Hi Performance Sound

Volvo
Themenstarteram 2. März 2013 um 19:03

Hallo Freunde.

 

Ich will mir einen Volvo XC60 Bestellen, und bin von einer sehr guten Musikanlage aus meiner E-Klasse verwöhnt.

Die Anlage in meiner E-Klasse (Harman Cardon, ca. 600W mit Surround) klingt sehr geräumig und Geigen/Chöre/Harmonien produzieren bei mir dort regelrecht Gänsehaut.

 

Aber ich will jetzt nun mal einen Volvo XC60 bestellen und freue mich auf dieses Auto wie ein Kind. Allerdings bin ich mit der Musikanlage sehr verunsichert.

 

Wird mir die Peremium-Anlage im Volvo auch so viel Spaß machen? Werde ich auch vor lauter Klang und Musik Gänsehaut bekommen? Oder kann ich mir die 1500 € (Premium Sound Aufpreis + Sub Woofer) gleich sparen?

 

Natürlich wird mir niemand diese Frage genau beantworten können.

 

Aber ich brauche Meinungen über den Klangerlebnis bei XC60 mit Premium Sound - je mehr, desto besser.

 

Und: wer weiß wo ich am besten die beiden Anlagen hören kann?

 

Ich freue mich über Eure Meinungen, egal wie ihr denkt.

Hauptsache, ihr liebt Musik und hört aufmerksam zu.

Beste Antwort im Thema

Ein Test von 5 min wird Dir nichts bringen.Die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig, das Du schon länger brauchst, um die Anlage auf deine pers. Referenzen einzustellen. Ich hab für die erste grobe Einstellung ne halbe Stunde gebraucht und das war bei Weitem nicht das Optimum. 

Ansonsten legt PS mit sub. gegenüber HP nochmal ne riesen Schippe drauf.

Gruß

KUM

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Null sie. Das Premium Sound ist das beste System was du aktuell in einen PKW ab Werk bekommen kannst.. Das Bose System zb im Audi ist dagegen nur Spielerei.. Volvo verbaut nur hochwertige Komponenten .. Alpine, Harman/Becker ,..

Ich habe das System selbst im V40 und auch schon öfters im XC60 (mit Sub) gehört.. Maximale Lautstärke geht.. Und es klingt immernoch Exzellent,.. Und ja Gänsehaut ist kein Problem ;-)

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Null sie. Das Premium Sound ist das beste System was du aktuell in einen PKW ab Werk bekommen kannst.

Deine antwort zeigt die Begeisterung, die Du hast. Hast Du diese Anlage im XC60?

Wenn ja: dürfte ich sie mal hören?

Ich wohne im Raum Mannheim/Heidelberg/Speyer.

Es gibt / gab mal Testberichte dazu..

Ich selbst kann vergleiche zu VW (DynAudio) und Audi (Bose) ziehen.. Das Dynaudio geht .. Das Bose garnicht. Das Premium Sound muss man gehört haben. Ich würde fast behaupten, dass das MB Harman/Kadon "nur" auf High Perf. Niveau ist.. Das Premium Sound ist tatsächlich Glas klar.. Schau mal etwas weiter hinten im Forum .. Denke maximal 1-2. Seiten.. Da gibt es ein Thema zum Prem. Sound .. Ist Aber geschlossen, aber lese dich doch mal dort etwas ein.

Auszug zu den Komponenten:

Akustisches Highlight ist das Audiopaket Premium Sound Multimedia, das einen Radio-DVD-Player, ein 7-Zoll-Farbdisplay, einen AUX-Anschluss, eine USB-Schnittstelle, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. Audio Streaming, Alpine-Digitalverstärker mit 5x130 Watt Leistung, ICE-Power-Technik von Bang & Olufsen, ein Dolby® Surround Pro Logic II System und Dolby Digital 5.0 Cinema Edition sowie zwölf Lautsprecher des Klangspezialisten Harman/Becker® beinhaltet.

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:41

Danke!

 

Ich habe schon vieles gehört. Habe auch einen direkten Vergleich zw. meinem Auto (E-Klasse) und einem XC60 High Performance gehabt mit Musik die ich selber schon gespielt habe. Der Autobeistzer mußte selber zugeben: seine Anlage war im Vergleich zu meiner sehr mäßig.

 

Aber ich habe den Preium-Sound noch nicht gehört.

Wo kann man das tun? Hast Du den XC60 mit Premium Sound? 

 

An alle: wer hat einen XC60 mit Premium Sound und Subwoofer?

Ich habe einen V40 (2013) mit Prem. Sound ,.. das System ist klanglich vergleichbar, hat aber keinen Subwoofer.

Zitat:

Original geschrieben von sebasto106

 

An alle: wer hat einen XC60 mit Premium Sound und Subwoofer?

Wenn Du aus der Gegend Mannheim kommst - Volvo in Mannheim ( ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf ) hat so viele Fahrzeuge vorrätig, da wird sich das wohl machen lassen einfach mal dort anrufen. Dort habe ich aktuell gekauft und die Mitarbeiter sind wirklich sehr bemüht und engagiert.

sid2006

Noch eine Anmerkung aus meiner Erfahrung. Ich hatte das HK im MB nicht selbst, aber ein guter Freund hat einen S211 mit HK. Ich habe HP und PS im XC70 gehört. HP erscheint mir nicht wirklich überzeugend. PS habe ich jetzt im XC70 und bin begeistert. Es erscheint mir merkbar klarer im Bass und Hochtonbereich als das HK im S211.

si2006

am 2. März 2013 um 21:46

Wir haben PS mit Subwoofer im XC60 und ohne Subwoofer im S60II. Klingen beide super. Aber mit Subwoofer ist das schon noch mal eine ecke besser.

Grüsse

myskox

Zitat:

Original geschrieben von sebasto106

 

Aber ich habe den Premium-Sound noch nicht gehört.

Wo kann man das tun?

Einfach mal einen Volvo-Händler in der Nähe kontaktieren und fragen, ob er nicht zufällig einen XC60 mit Premium-Sound-Anlage vor Ort hat. Ich denke so selten wurde das System nicht verbaut. Wenn er einen da hat, Lieblings-CD, Stick oder iPod mitnehmen und ausgiebig probehören! :cool:

Ich habe im V70 "nur" die High-Performance-Anlage und bin begeistert. Santiano, Pavarotti, Red-Hot-Chilli-Peppers, all das ist ein Genuß.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von sebasto106

 

Aber ich habe den Premium-Sound noch nicht gehört.

Wo kann man das tun?

Einfach mal einen Volvo-Händler in der Nähe kontaktieren und fragen, ob er nicht zufällig einen XC60 mit Premium-Sound-Anlage vor Ort hat. Ich denke so selten wurde das System nicht verbaut. Wenn er einen da hat, Lieblings-CD, Stick oder iPod mitnehmen und ausgiebig probehören! :cool:

Ich habe im V70 "nur" die High-Performance-Anlage und bin begeistert. Santiano, Pavarotti, Red-Hot-Chilli-Peppers, all das ist ein Genuß.

Wie würde dann erst Luciano klingen ?

Themenstarteram 3. März 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

PS habe ich jetzt im XC70 und bin begeistert. Es erscheint mir merkbar klarer im Bass und Hochtonbereich als das HK im S211.

 

si2006

Ich bin aus Raum Mannheim. Wäre es Möglich, daß ich die PS im XC70 mal 5 Minuten lang höre?

Bei den Händlern habe ich bisher noch kein Glück gehabt. Sie stellen nicht wirklich aus, erst wenn jamand zufällig etwas bestellt, und das ist mühsem.

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 13:27

Zitat:

Einfach mal einen Volvo-Händler in der Nähe kontaktieren und fragen, ob er nicht zufällig einen XC60 mit Premium-Sound-Anlage vor Ort hat. Ich denke so selten wurde das System nicht verbaut. Wenn er einen da hat, Lieblings-CD, Stick oder iPod mitnehmen und ausgiebig probehören! :cool:

Zitat:

Ich habe im V70 "nur" die High-Performance-Anlage und bin begeistert. Santiano, Pavarotti, Red-Hot-Chilli-Peppers, all das ist ein Genuß.

Wie würde dann erst Luciano klingen ?

Genau das ist das Problem: ich habe schon Volvo-Händler angesprochen. Und es ist wirklich schwierig, die aktuellste Version der Anlage zu hören.

Inzwischen habe ich die PS ohne Sub-Woofer gehört: Im direkten Vergleich zu dem was ich von HK vom MB gewohnt bin, war die PS ohne Sub-Woofer immernoch sehr mäßig.

Wobei ich sagen kann, daß die HK im MB auch nicht rundum überzeugend ist.

 

Ich werde bei Händlern weiter suchen.

Aber vielleicht hat jemand diese aktuelste Anlage mit Sub-Woofer im XC60.

 

Ich habe nämich den Verdacht, daß Volvo auch immer wieder mal ohne Ankünidgung die eine oder andere Komponente variiert, und das kann sehr viel ausmachen. Etws anderes wäre es, wenn sie eine Qualitätsabnahme von einem Berufs-Tonmeister bei jeder kleinsten Änderung durchführen würden, aber das glaube ich bei dem heutigen Kostendruck wohl kaum.

Ein Test von 5 min wird Dir nichts bringen.Die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig, das Du schon länger brauchst, um die Anlage auf deine pers. Referenzen einzustellen. Ich hab für die erste grobe Einstellung ne halbe Stunde gebraucht und das war bei Weitem nicht das Optimum. 

Ansonsten legt PS mit sub. gegenüber HP nochmal ne riesen Schippe drauf.

Gruß

KUM

Hallo,

habe in meinem xc60 ,Bj 4/12 , PS + SW und höre hauptsächlich

Electronic, House u.ä.

Also alles in allem eher basslastige Musik.

Bei der Art von Musik ist der SW, imho, Pflicht.

Der Bass der PS ist zwar schon sehr ordentlich,

doch die Resonanzen der Türverkleidung sind mehr als nervig.

Pegelt man aber den SW hoch und die Türlautsprecher auf

halben Bass hat man aber richtig "fetten" Sound.

Viel wichtiger als alle Einstellungen ist aber die Quelle der Musik.

Einen zerhackten mp3 Song kannst Du als solchen erhören.

Auch das sagt schon etwas über die Qualität aus.

Im Gegensatz zum Audi-Bose-System ist der Sound nicht

so synthetisch und hat mehr Volumen.

Zum Mercedes habe ich leider keinen Vergleich.

Ob Dir diese Einschätzung als Klassikfreund weiterhilft, kann ich nicht sagen.

Die dicke Frau hört sich bestimmt auch ohne SW gut an:D

LG

Greene (Wagen steht in OWL)

Deine Antwort
Ähnliche Themen