ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Audioaufrüstung Volvo XC70 MJ2008, Base Performance

Audioaufrüstung Volvo XC70 MJ2008, Base Performance

Themenstarteram 2. September 2016 um 10:01

Hallo Fachleute,

ich stehe scheinbar vor einem unlösbaren Problem, dass scheinbar im deutschsprachigem Raum außer mir noch niemanden betroffen hat.

Zum Problem:

Ich habe das "popeligste" Audiosystem verbaut, das es gab (4x 7W RMS, 4x 16cm Breitbänder in den Türen). Am Radio und den 4x 7W will ich nichts ändern. Bei den Lautspechern hätte ich gern hinten Koax und vorn Koax oder Mitteltöner und Hochtöner getrennt (Spiegeldreieck mit Aufnahme vorhanden).

Jetzt bräuchte ich passende Hardware (Lautsprecher und Adapterringe) und hier wirds auf einmal ganz mau :(

Die orig. Lautsprecher sehen so aus (allerdings High Performance):

http://www.ebay.de/.../162074048373?...

In US-Foren wird man immer wieder auf die Firma http://www.crutchfield.com verwiesen. Die liefern aber nicht nach Europa. Ich könnte mir sowas, wie im Anhang vorstellen, nur gibts das hier nicht.

Habt Ihr Ideen, wie man das Problem angehen sollte/kann?

Einfach mal loslegen ist nicht, da die orig. LS genietet sind. Es muss dann einfach alles da sein und passen.

Dank und Gruß

Björn

Shoppingcart
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 5. September 2016 um 10:07:49 Uhr:

Was erhoffst du dir von den 26 € Tröten ? Da ich mich bei den neueren Volvos etwas vom Sound auskenne,sag ich mal,das ist NULL-Points.

Ebenso NULL Points für den Kandidaten der nicht lesen kann oder nicht versteht, dass sich der TE für 26€ Einbaurahmen für sein avisiertes Focal System aus den USA geordert hat.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nieten aufbohren und Lautsprecheradapter reinspaxen.

Dämmen wär sinnvoll, Dichter Einbau der LS auch

Vorn Eton POW160.2 mit Hochtönern ins Spiegeldreieck

Hintern Eton PRX170

Alternativ Focal ISS165

Hinten Focal ISC165

Vorteil der Focal ist dass die Hörnchen zur ausrichtung der Hochtöner schon mit drin sind.

Bitte Lautsprecher vorne und hinten aus der gleichen Serie nehmen. Die Eton und Focal spielen am Radio deutlich besser als die Werkspappteile. Wenn es billiger sein soll wird es nicht unbedingt besser ;-)

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:13

Danke schonmal für die guten Tips. Das Problem beginnt leider schon bei den Adapterringen. Wo bekomme ich passende Ringe her?

Bei Volvo gibts nichts, bei den einschlägigen Car-Hifi-Seiten gibts für mein Modell (2008 - 2012) auch nichts. Für Vorgängermodell (bis 2007) gibts es Hardware, nur nützt mir das nix, da die Türgeometrie geändert wurde.

Welche Ringe passen sieht man erst wenn man die Tür aufgemacht hat. Meistens passen die Standartringe von VW 4er Golf / Polo weil es einfach 2cm hohe Plastikringe sind mit 16,5 cm Standardmaß. Ansonsten selbst Adapter aus MDF oder MPX sägen und lackieren. Wie gesagt aufmachen und nachschauen.

Themenstarteram 4. September 2016 um 11:04

Also ich hab mir jetzt die Metra 82-3412 98 Geo Prism Speaker Adaptor aus den USA bestellt. 4 Stück für 26€ inkl. Versand ist O.K.

Lautsprecher werden es die hier vorgeschlagenen Focals. Vielen Dank schonmal für die Tips. Wenn die Teile da sind und die Aktion startet gibts auch ne bebilderte Anleitung für die von "Base Performance" betroffenen Volvofahrer ;)

am 5. September 2016 um 8:07

Was erhoffst du dir von den 26 € Tröten ? Da ich mich bei den neueren Volvos etwas vom Sound auskenne,sag ich mal,das ist NULL-Points.

Wo soll ein Lautsprecher mit der migrigen Leistung der Radiostufe mehr Lautstärke und Klang her bekommen?

Sinnvoll wäre eine P&P Endstufe und ein " Wege-System für vorn gewesen.

Mj. 2008 ,also hast du Performance-System drin ...das einfachste zum Nachrüsten,einfacher Einbau und guten Klang garantiert.

Geh zu Volvo und hole dir für das High-Performance die Hochtöner (mit Sdreieck...oder sind die in der TÜR)

Das alleine hebt schon den Klang und Lautstärke an. Türen Dämmen bei Volvo braucht man nicht,die sind schon für das Premiumsound-System vorbereitet.

Zur Erklärung: Das ist nicht einfach ein Radio.Du hast im Kofferraum einen Verstärker 4x20Watt (im gegensatz zu anderen Herstellern stimmt diese Angabe).Also wo du die 4x7 Watt her hast-wahrscheinlich von den Leuten hier die sowas in ihren Autos haben-oder?

https://www.kues.de/Bilder/2007/4268/1.jpg so sollte es bei dir innen aussehen. Hast du schon mal die Klangeinstellung vernünftig eingestellt?

Du brauchst erst mal nur die Orig. Hochtöner-am besten vom Premiumsound,da diese größer sind.

Die Originalen Lautsprecher die Nieten ausbohren und die Aufnahme mit Bitumen von hinten versteifen (Bitumen ist von der Steifigkeit her besser wie Butyl),dann mit entsprechenden Schrauben oder einer Sperrholzadapter neu befestigen. Die Hochtöner mit an die Breitbänder dran (Wiederstand ist am orig. Hochtöner dran.)

Wenn der Bass etwas besser kommen soll,kommt ganz simpel ein kleiner Aktivsub dazu. Meine Erfahrung mit orig. Soundsystem bei Volvo (C70 Mj.2010) ist besser als bei deutschen Premium,es sei denn,du willst Disco damit machen.

Dafür gibts das Premiumsoundsystem mit satten 5x130 Watt plus Subwoofer.

(Wenn man schon viel Geld für XC70 ausgibt,sollte man auf das Soundsystem achten,Volvo baut so ziemlich das genialste an klang ein-in Mitarbeit von B&O,das will was heißen...für den nächsten Volvo dran denken)

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 5. September 2016 um 10:07:49 Uhr:

Was erhoffst du dir von den 26 € Tröten ? Da ich mich bei den neueren Volvos etwas vom Sound auskenne,sag ich mal,das ist NULL-Points.

Ebenso NULL Points für den Kandidaten der nicht lesen kann oder nicht versteht, dass sich der TE für 26€ Einbaurahmen für sein avisiertes Focal System aus den USA geordert hat.

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:21

@wolffi65

bisher habe ich Deine Beiträge im Volvo-Forum immer sehr geschätz, aber das war ja gar nichts!

Und was heißt "Wenn man soviel Geld für einen XC70 ausgibt...."?

Der Hobel war gebraucht, knallbunt, beblaulichtert und hat deswegen nen Appel & nen Ei gekostet.

http://www.motor-talk.de/.../...ectric-linje-flerfaergad-t5763693.html

Da kann man nicht "aufs Soundsystem achten".

Es soll ja tatsächlich sowas wie Gebrauchtwagenkäufer geben ;)

In einem hast Du allerdings recht. Es sind 4x 20W und nicht 4x 7W.

am 5. September 2016 um 9:54

Dann Sorry,hab ich nicht gewußt.

Warum hast du dann aber Lautsprecheraufnahmen nicht selbst gebastelt? Du hast ja schon einiges an dem Auto gemacht,also Handwerklich sollte das kein Thema sein.

Ich sags noch mal,selbst das einfache Perfomance-System kann man Klanglich (dadurch hat man das Gefühl das es auch lauter ist) mit wenig Einsatz verbessern.Volvos dieser Baujahre sind leider mit Lichtkabeln ausgerüstet und man kann schon wegen der Optik nicht einfach mal eine anderes Radio einbauen. Entfernt man z.b. das Radioelement kann man nix mehr einstellen wie Klima usw.

Ergänze einfach mal die Hochtöner und du wirst sehen wie sich das positiv auswirkt. Dann die Lautsprecher stabil befestigen sollte dann einen vernünftigen Klang bringen.Sicher nichts um das Viertel zu beschallen,aber Musik wärend der Fahrt zu hören ohne sich die Ohren zu verbiegen.

http://www.volvogebrauchtteile.de/.../9_5178_0.jpg

Sowas sollte es sein,das macht enorm was aus.

Das kann man auch selbst basteln mit anderen Hochtönern,ich finde aber das man das auch orig. Kaufen kann.

Andreas

Zur Erklärung...ich habe bei meinen Autos (akt. C5) immer mit den verbauten LS vernünftig Musik hören können ohne Verstärker. Das einzige was ich gemacht habe,gedämmt wenn nötig und die LS stabil.

Beim C70 mit High-Performance hab ich gar nichts gemacht,das war schon mehr als ausreichend vom Klang und Lautstärke (4x40 Watt).

Beim akt. C5 kann ich durch das Dämmen den Bass nicht mal auf vollen Level bringen,einen Verstärker braucht es nicht.Genau so war es auch beim Citroen Xsara,einfach gute LS (sind Harman Kardon original verbaut)

Themenstarteram 5. September 2016 um 10:00

Hallo Andreas,

O.K., das klingt schon anders. Warum ich die Adapter nicht selber bastel? Wenn ich die Aktion starte, möchte ich alles fertig da haben, damit die komplette Umrüstung an einem (Sams-) Tag über die Bühne geht und das Auto wieder fahrbereit ist. Die Metra-Ringe sind bestellt und die oben genannten Focals auch. Sollten mir die Metra-Ringe zu labberig erscheinen, baue ich mir doch selber Ringe. Würde es nicht so sehr regnen, würde ich dann mal die Türpappe abbauen und die genauen Maße nehmen. Vielleicht zieht es mich dann doch noch in den Baumarkt ;)

Themenstarteram 5. September 2016 um 10:11

zum Nachtrag: Ich habe noch 4 weitere Volvos in Betreuung (V40 MJ99, XC70 MJ01, (Mein) S60 MJ02, C30 MJ08). Überall passt das orig. Soundsystem, nur das Base Performance im XC70 MJ09 ist richtig scheiXXe.

Themenstarteram 5. September 2016 um 15:31

Also so siehts hinter der Verkleidung aus.

Und so müssten die Adapter aussehen. Wenn am WE alles da ist, geht es Samstag scharf!

Ich danke Euch!

Adapterplatte
Img-20160905-131359
Img-20160905-131416

Gib doch mal ein Feedback über den Klanglichen Unterschied mit den Focal, zumal du ja denVergleich hast.

Ich fand es deutlich lohnenswert aber ist doch immer besser wenn der Eigentümer selbst so ein Resumee vorher/Nachher macht als dass nur "irgendwer" was in den Raum wirft. Akustische abdichtung der Lautsprecher an die Türverkleidung bitte beachten.

ja genau. in dem Arbeitsgang gleich ordentlich dämmen. Das wird zu oft unterschätz un bringt eine menge an akustischem Gewinn.

edit: so wie das aussieht kann man dort ein 3-Wege-System verbauen? Tief- und Mitteltöner in der Tür und Hochtöner im Spiegeldreieck?

und noch mal edit: habe mir jetzt mal deine Umbaugeschichte durchgelesen. Respekt. Ganz schön was gemacht. Die Frage ist, hat sich das ganze gelohnt, also der Rückbau eines SoKFZ zu einem "normalen" KFZ? Insbesondere finanziell, den Spass am basteln lassen wir mal aussen vor. Wenn ich sehe was du da an material und Arbeit, auch von Werkstätten, investiert hast, müsste das Basisfahrzeug ja ein absolutes Schnäppchen gewesen sein?

Themenstarteram 9. September 2016 um 9:08

Das mache ich auf jeden Fall. Und wenn es richtig gut wird, mache ich auch ne bebilderte Anleitung für andere "betroffene" Volvofahrer, denn es betrifft:

  • alle Volvo S80, Mj. `07 - `16,
  • alle Volvo S60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo V50, Mj. `08 - `12,
  • alle Volvo C30, Mj. `07 - `13,
  • alle Volvo V60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo XC70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V40, Mj. `13 - `16,
  • alle Volvo S40, Mj. `08 - `12
  • und alle Volvo XC60, Mj. `09 - `16

mit Base Performance Sound.

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 9. September 2016 um 05:17:47 Uhr:

Gib doch mal ein Feedback über den Klanglichen Unterschied mit den Focal, zumal du ja denVergleich hast.

Ich fand es deutlich lohnenswert aber ist doch immer besser wenn der Eigentümer selbst so ein Resumee vorher/Nachher macht als dass nur "irgendwer" was in den Raum wirft. Akustische abdichtung der Lautsprecher an die Türverkleidung bitte beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Audioaufrüstung Volvo XC70 MJ2008, Base Performance