ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Audioaufrüstung Base Performance

Audioaufrüstung Base Performance

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 11. September 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

da ich mit dem "Soundsystem" Performance höchst unglücklich war, habe ich mal im Car-Hifi Forum auf MT angefragt, was denn so machbar wäre für mittelkleines Geld und unter Beibehaltung des orig. Radios und der orig. Optik.

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-mj2008-base-performance-t5797978.html

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit im Volvo-Forum einen neuen Beitrag erstellt, denn es beftrifft nicht nur meinen XC70, sonder noch folgende Modelle mit Base Performance:

  • alle Volvo S80, Mj. `07 - `16,
  • alle Volvo S60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo V50, Mj. `08 - `12,
  • alle Volvo C30, Mj. `07 - `13,
  • alle Volvo V60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo XC70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V40, Mj. `13 - `16,
  • alle Volvo S40, Mj. `08 - `12
  • und alle Volvo XC60, Mj. `09 - `16

Jetzt mein Fazit aus dem o.g. Beitrag:

Vermelde Vollzug!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte von "Endgeil" sprechen, wenn nicht doch ein Subwoofer etwas fehlt.

Zur Umsetzung:

1. Einkaufsliste

2. Benötigte Werkzeuge

  • Akkuschrauber
  • Bohrer, 6mm und 3mm
  • Taschenlampe (zum Suchen und Entfernen der Nietenreste in den Türen)
  • Zierleistenkeile-Set, https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Saitenschneider, Messer, Quetschzange,
  • 2m Lautsprecherkabel, 1,5mm^2
  • Doppelseitiges, dickes 3M-Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Bier und einen kompletten Samstag Zeit ;)

 

Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit seinem "Performance" rumärgert. Dieses "Soundsystem" ist eigentlich nur zum Deutschlandfunk hören geeignet.

Img-20160910-113408
Img-20160910-114148
Img-20160910-130944
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

da ich mit dem "Soundsystem" Performance höchst unglücklich war, habe ich mal im Car-Hifi Forum auf MT angefragt, was denn so machbar wäre für mittelkleines Geld und unter Beibehaltung des orig. Radios und der orig. Optik.

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-mj2008-base-performance-t5797978.html

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit im Volvo-Forum einen neuen Beitrag erstellt, denn es beftrifft nicht nur meinen XC70, sonder noch folgende Modelle mit Base Performance:

  • alle Volvo S80, Mj. `07 - `16,
  • alle Volvo S60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo V50, Mj. `08 - `12,
  • alle Volvo C30, Mj. `07 - `13,
  • alle Volvo V60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo XC70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V40, Mj. `13 - `16,
  • alle Volvo S40, Mj. `08 - `12
  • und alle Volvo XC60, Mj. `09 - `16

Jetzt mein Fazit aus dem o.g. Beitrag:

Vermelde Vollzug!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte von "Endgeil" sprechen, wenn nicht doch ein Subwoofer etwas fehlt.

Zur Umsetzung:

1. Einkaufsliste

2. Benötigte Werkzeuge

  • Akkuschrauber
  • Bohrer, 6mm und 3mm
  • Taschenlampe (zum Suchen und Entfernen der Nietenreste in den Türen)
  • Zierleistenkeile-Set, https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Saitenschneider, Messer, Quetschzange,
  • 2m Lautsprecherkabel, 1,5mm^2
  • Doppelseitiges, dickes 3M-Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Bier und einen kompletten Samstag Zeit ;)

 

Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit seinem "Performance" rumärgert. Dieses "Soundsystem" ist eigentlich nur zum Deutschlandfunk hören geeignet.

+7
176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 17:48

Kann es sein, das nur das chinch unzureichend geschirmt ist und als 5m lange Antenne fungiert und Dreckeffekte erzeugt?

Das Chinch ist ja nur am Subwooferausgang dran. Da das kein Eingang ist, kann ich mir das schwer vorstellen. Hab es allerdings auch noch nicht abgesteckt

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:08

Die boese EMV, da weiß man nie....

Es wäre aber ein leicht durchzufuehrender Schnelltest.

Das stimmt auffallend.

In meiner heutigen "wieder 7 Stunden gekämpft, Sachen gekauft und nix erreicht" -Stimmung komme ich aber gerade nicht mehr dran.

Der Fehler konnte bis jetzt nicht gefunden werden und aktuell liegt damit der Umbau auf Eis. Hab wieder zurückgerüstet auf HP plus Subwoofer. Ich werde mich am Markt etwas mehr umsehen und das Ganze nochmal in Angriff nehmen, wenn es ein anderes Produkt gibt, was mir gefällt.

Tut mir leid, dass ich jetzt keinen Vollzug melden kann.

Hier ein kleiner Teaser für einen erneuten Anlauf zur Aufrüstung des Volvo HPS.

 

Das Finale dann in ca. 2 Wochen. :)

Teaser.jpg

So, verkabelt ist alles. Evtl. folgt heute Abend noch der Testlauf inkl. Einmessen des Systems.

20190309_140306.jpg

Sieht schön aus! Bin auf den Bericht gespannt.

Warum nicht direkt ein Mosconi DSP?

Ich hab noch eine Frage: Ist es durch Anwendung jedweder schwarzer Magie möglich, dem Volvo die Lautstärke der Eingangssignale einzupegeln? Also bekommt man das irgendwie hin, dass CD, DAB und Bluetooth gleich laut sind?

 

@SteveOO Hm, grundlegend waren die Geräte Empfehlungen und die Maße sind perfekt für die Kofferraumeinlage.

Die Helix hat noch dazu sehr gut abgeschnitten in den Tests und da es über ASR24 bei YouTube schon ein Tutorial (quasi) zum Einstellen gab, war mir das am leichtesten.

Die Eton Mini ist ja auch wirklich gut, was die Werte angeht und der Mosconi High-Low Adapter ist einer der wenigen, die das Volvo System abkönnen, weil er laut Spezifikationen (hab extra bei Mosconi angerufen) gerade so an der Ausgangsspannung kratzt, die der Volvo bringen kann.

 

Den Axton A580dsp hatte das HPS an den highlevel Eingängen überfahren.

 

Btw, System ist nun in erster Instanz eingemessen. Mit Anlauf und als Laie hat das ca. 4 Stunden gedauert. Der Klang ist deutlich anders als vorher. Ob das nun das Geld wert war? Für mich in jedem Fall, generell kann ich das aber nicht für jeden sagen. Ist schön, dass der Volvo jetzt absolut klar klingt, sauber und deutlich. Den Sub vernünftig anzubinden ist auch ein Plus und die Stereobühne hinter das Lenkrad schieben zu können ein schicker Bonus. So darf ein Auto gern ab Werk Musik spielen.

20190309_193152.jpg

Schön, dass es sich für dich schon gelohnt hat. Vielleicht lässt du es noch von einem Profi einmessen. Hatte das bei mir lange selbst probiert und war auch der Meinung es gut hinbekommen zu haben. Naja, nach einer professionellen Einmessung wurde ich dann eines besseren belehrt. ;-) lohnt sich.

Das Frontsystem ist aber noch Original oder?

Ich hab das Messmikrofon und das System selbst eingemessen. So schlimm viel besser macht das ein Profi sicher auch nicht.

Die Helix Software macht viel automatisch und alle dann noch abweichenden Frequenzen habe ich für Front, Rear und den Sub per Hand auf die Referenzkurve geschoben. Trennfrequenzen passen und das Gesamtsystem spielt sehr harmonisch von oben bis unten.

Das Frontsystem ist schon seit längerem nicht mehr Original. Ich schreibe demnächst wieder ne kleine Doku zum kompletten Einbau.

Für interessierte Leute habe ich hier nun die Aufrüstung meines Volvo High Performance Sound beschrieben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Kritik.

Wie immer am besten den Artikel direkt anklicken und im Desktop-Browser betrachten. Ich habe die Texte so formatiert, dass sie im Firefox richtig dargestellt werden - ansonsten sind die Bilder wieder sonst wo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen