• Online: 3.316

Sportback-Tagebuch

Eigentlich als Blog zum A3 in die Ewigkeit gedacht, wird er als Sammelbecken für alle Automodifikationen genutzt, die so anfallen werden. ;)

Sun Mar 17 11:41:41 CET 2019    |    Snoopmasta    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 150.4, 175 Pro, aufrüsten, D, DSP, Eton, Frontsystem, Helix, Highperformance, High Performance Sound, Lautsprecher tauschen, Mini, MTK 1, Nachrüstung, Sound, Subwoofer, Upgrade, verbessern, Verbesserung, Volvo, Volvo HPS, XC60, XC60 HP

Eton 175 Pro Eton 175 Pro

Hey Freunde,

 

die Dokumentation zur Aufrüstung des Volvo HPS aus 2012 werde ich in 2 Teilen rausbringen, da mir sonst die Arbeitsaufgabe und euch der zu lesende Text über den Kopf wächst.;)

 

Beginnen wir also damit, dass ich beschloss die Lautsprecher vorn zu ersetzen. Anstatt des originalen Systems, spielt dort jetzt das Eton 175 Pro.

 

Eton 175 ProEton 175 Prodie sehen gut aus :)die sehen gut aus :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie bei allen solchen Nachrüstlösungen, kommen auch die natürlich mit einem gewissen Preis, den man zu zahlen hat. Nein, damit meine ich nicht explizit das Geld sondern die Zeit und Gedanken, die man in die Installation investieren muss. Natürlich kann man die Lautsprecher nicht einfach so einbauen, da der Abstand zur Türberkleidung nicht stimmt. Leider gibt es für den Volvo nach meinen Recherchen auch keine gut passenden Adapter zu kaufen (die vom Nissan Note sollen wohl halbwegs passen).

 

Danksagung

 

In dem Fall geht ein großer Dank an SpacelordJoe , dem ich leider einen großen Stich ins Akustikerherz versetzt habe, als ich seine schwingungsoptimierten Adapter zugunsten von "fancy" Ringen einfach zersägt habe. Klar war das eine Entscheidung gegen die Messtechnik aber hey - jeder wie er es mag. Danke für die großartige Unterstützung beim Projekt!

Hier sei ebenfalls die Hingabe und Unterstützung von KS-Car HiFi erwähnt. Hab den Konstantin ganz schön oft am Telefon gehabt und er hat mich bei Problemen mit Rat und Tat untertützt, obwohl er das nicht musste.

 

Zurück zu den handwerklichen Dingen:

 

Adapter gesägt, geschliffenAdapter gesägt, geschliffenlackiertlackiertGewindemuttern M4Gewindemuttern M4M4 Schrauben durch StahlringM4 Schrauben durch Stahlring

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ringe wurden also ausgesägt, verschliffen und gegen Aufquellen (Feuchtigkeit) mehrfach lackiert. Da bei den Adaptern speziell angefertigte Stahlringe zur Reduktion von Schwingungen dabei waren, beschloss ich die natürlich weiterhin ihrem Zweck zuzuführen. Also mussten neue Gewindemuttern gesetzt werden, die dann dafür sorgen, dass man vernüftige CrNi Schrauben in M4 zur Befestigung der Lautsprecherchassis einsetzen kann. Bombenfest!

 

Abdichtung mit ButylbandAbdichtung mit ButylbandTestfitTestfit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun wurden die Dichtflächen zwischen den Türeinsätzen und den Adapterringen mit einer doppelten Lage Butylband belegt. Das quetscht sich dann im Rahmen seiner Möglichkeiten breit und verhindert, dass die Tür an der Stelle undicht wird - über die Dichtheit einer Fahrzeugtür als Lautsprechergehäuse reden wir an der Stelle nicht. ^^

Im Bild ebenfalls zu sehen, dass in einer früheren Aktion auch schon alle Türen rundrum im Volvo mit Alubutyl und akustischer Streichmasse ruhiggestelt wurden. Das trägt zum einen zur deutlich präziseren Arbeit der Tieftöner bei als auch zum anderen zur deutlichen Reduzierung der Fahrgeräusche im Auto.

 

Als nächstes müssen noch die Hochtöner in den Spiegeldreiecken ersetzt werden.

Also erstmal demontieren. Die sind mit einer dick-klebrigen Masse fixiert, die man aber mit einem spitzen Gegenstand zerstechen und aufdrücken kann - hat die Konsistenz von altem Kaugummi.

 

HochtönerHochtöner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man den dann entfernt hat stellt man fest, dass es so ja eh noch nicht weitergehen kann und ich habe die Haltepunkte der Tweeter-Käfige aufgebohrt.

Danach muss leider wieder der Dremel ran, da die Etons nicht unter die originalen Abdeckungen passen und ich die Gitter aus Sicherheitsgründen nicht abnehmen wollte.

 

Also frei drauf los geschnitzt:

OriginalhalterungenOriginalhalterungen...mussten leider sterben...mussten leider sterbeneingeklebteingeklebt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und fertig:

eingebauteingebautSpiegeldreiecke fertigSpiegeldreiecke fertig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die folgede Installation ist wirklich relativ leicht - alles zusammenschrauben, Kabel verlegen und ab dafür. Die originalen Hochtöner liegen nur parallel auf den Tieftönern mit einem Kondensator. Da das Eton System mit einer Frequenzweiche kommt und bei mir auch als passives System betrieben werden soll, schließe ich also nur die originale Verkabelung in der Tür an den Eingang der Frequenzweiche und dann die Lautsprecher an ihren jeweiligen Kanal an.

 

Tieftöner eingebautTieftöner eingebautFrequenzweicheFrequenzweiche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit

 

Die Etons machen den Klang schon etwas besser, entfalten ihr volles Potential jedoch am HPS Verstärker vom Volvo nicht. Das System aus 2012 spielt für seine Verhältnisse schon recht gut und der Unterschied vor und nach der Installation der Türdämmung mit den originalen Lautsprechern war größer als der Schritt von Original zu den Etons.

 

Das liegt aber vor allem daran, dass der Volvo Verstärker mit seinem Equalizing nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Signal zu bringen. Die Lautsprecher können dann noch so gut sein. Wo keine Basis, da kein Gewinn.

Ich hatte immer das Gefühl, dass das HPS (High Performance Sound) im XC60 falsch spielt.

Was ich ihm zu Gute halten muss ist, dass es auch ohne Subwoofer schon ordentlich in den Keller geht und für viele Anwender sicherlich eine passende Wahl war/ist.

 

Ausblick

 

Teil 2

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Mar 17 14:15:43 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:

 

Audioaufrüstung Base Performance

 

[...] Für interessierte Leute habe ich hier nun die Aufrüstung meines Volvo High Performance Sound beschrieben.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Aufrüstung des High Performance Sound im XC60 D Teil 1"

Blogautor(en)

Snoopmasta Snoopmasta

Volvo

 

Banner

Leser (8)