Audio-System verliert Klangeinstellungen

Ford Focus Mk4

Moin zusammen und allen ein gesundes neues Jahr!

Mein Titanium mit Standard-Audio System + DAB stand jetzt 3 Tage in der Garage. Radio klang heute Morgen bescheiden. In die Klang-Einstellungen geguckt. Alle Einstellungen waren auf "Auslieferzustand" zrück gesetzt. Senderspeicher war ok, ebenso alle anderen Fahrzeugeinstellungen.

Hat noch jemand den Effekt?

19 Antworten

Bis jetzt nicht.
Was ich aber dazu sagen kann ist, als unser nach der Auslieferung ein Eigenleben führte, so musste ich abends die Batterie abklemmen, damit diese nicht am nächsten Morgen leer ist und er selbst dann alle Einstellungen behalten hat. Habe es extra kontrolliert, weil ich damit gerechnet hatte, alles neu einstellen zu müssen. Dem war nicht so. Tut zwar nichts zur Sache, aber ein Fehler in der Spannungsversorgung kann es der Logik nach wahrscheinlich nicht sein.

Bei mir speichert er bei DAB nie ab, das ich den Radiotext sehen will.

Zitat:

@akrondor schrieb am 9. Januar 2019 um 19:39:05 Uhr:

Bei mir speichert er bei DAB nie ab, das ich den Radiotext sehen will.

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Die Einstellung ist, sobald man aus dem Menü wieder raus geht, sofort wieder umgestellt. Interessanterweise zeigt das Radio dennoch eine Zeit lang den Text an, obwohl es laut Menü sofort wieder deaktiv ist. Übrigens das Gleiche bei Auswahl der anderen DAB Infos. 😉

Welche sync Version habt ihr?
Ich habe 3.3, viele berichten, dass sie noch 3.2 haben, falls ihr auch noch 3.2 habt......
Vielleicht ist einfach nur ein Bug.
Heute hat jemand gepostet, dass bald 3. 4 raus kommen soll. Habe mir den Changelog angeschaut, es soll nichts neues dazu kommen, es sollen einfach nur viele Bugs behoben werden. Das ist echt eine Seltenheit und lässt hoffen. In der Regel kommen mit jeder neuen Version neue Funktionen samt Bugs rein, ohne die alten abzustellen.
Ich drücke euch die Daumen

Ähnliche Themen

Ich hab 3.2. Die frage ist.. wie Updaten?

Zitat:

@akrondor schrieb am 9. Januar 2019 um 20:19:36 Uhr:

Ich hab 3.2. Die frage ist.. wie Updaten?

Ford Sync Update

Zitat:

@hoschiking schrieb am 9. Januar 2019 um 19:56:55 Uhr:

Welche sync Version habt ihr?
Ich habe 3.3, viele berichten, dass sie noch 3.2 haben, falls ihr auch noch 3.2 habt......
Vielleicht ist einfach nur ein Bug.
Heute hat jemand gepostet, dass bald 3. 4 raus kommen soll. Habe mir den Changelog angeschaut, es soll nichts neues dazu kommen, es sollen einfach nur viele Bugs behoben werden. Das ist echt eine Seltenheit und lässt hoffen. In der Regel kommen mit jeder neuen Version neue Funktionen samt Bugs rein, ohne die alten abzustellen.
Ich drücke euch die Daumen

Kann man mit 3.3 dann auch u.a. die Klimaanlage Steuern?

In diesen Screenshots von der 3.3 ist es drinnen.
https://www.fordhacks.com/news/14-sync-3/36-sync-3-my2020-preview

Wie bist du zur 3.3 gekommen, bitte um Info... eventuell auch per PM.

3.jpg
5.jpg
13.jpg

Meiner ist vom Dezember und es war schon vom Werk aus drauf. Klima geht mit 3.3 nicht, dies wäre mir neu. Die Screenshots sind aber auch nicht von Focus, da sieht das System doch völlig anders aus.

Ich habe auch 3.3. Aber Klima ist da nicht dabei.

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 2. Januar 2019 um 07:39:41 Uhr:

Moin zusammen und allen ein gesundes neues Jahr!

Mein Titanium mit Standard-Audio System + DAB stand jetzt 3 Tage in der Garage. Radio klang heute Morgen bescheiden. In die Klang-Einstellungen geguckt. Alle Einstellungen waren auf "Auslieferzustand" zrück gesetzt. Senderspeicher war ok, ebenso alle anderen Fahrzeugeinstellungen.

Hat noch jemand den Effekt?

Sorry wenn ich hier im vielleicht falschen tread Frage, aber wie findest du das Standart Audio System vom Klang? Ist das OK? Habe bisher bei den Händlern überall nur B&O hören können...

Zitat:

@ChHaLu schrieb am 9. Januar 2019 um 22:07:12 Uhr:

Sorry wenn ich hier im vielleicht falschen tread Frage, aber wie findest du das Standart Audio System vom Klang? Ist das OK? Habe bisher bei den Händlern überall nur B&O hören können...

Hatte im Vorführfahrzeug auch das B&O. Hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Am Ende ist es das die völlig normale Radio/Medien Wiedergabeeinheit. An den Ausgängen halt nette Lautsprecher mit B&O Logo und einen Subwoofer + Sub im Kofferraum. Ob man das braucht, ob man einen Musikstil im Auto hört, für den man die Ausstattung benötigt, das muß jeder selber wissen.
Ich brauch das nicht und empfinde den Klang der normalen 0815-Speaker und ohne Sub als gut und ausreichend. Was ich NIE wieder missen möchte ist DAB.

OK, ist ja echt eine persönliche Geschmackssache wie so oft... DAB vermisse ich vermutlich nicht, da ich eh meistens eigene Musik über Spotify oder USB höre. Ich lasse mich dann einfach Mal vom Standart System überraschen...

Das Klangsystem kann ja eigentlich nichts. Keine Ahnung ob die B&O einen Equalizer / Soundpresets hat. Das normale System kann nur Höhen, Mitten und Bass (Einstellungen hat er bis jetzt behalten!).
Setz dich rein, verschiebe die Balance einen Hauch nach Rechts und den Fader etwas nach Hinten. Das Ding kann dann noch, wie heisst der Menüpunkt *grübel*, Soundoptimierung oder DSP, das stell auf Fahreroptimiert. Höhen etwas hoch, Mitten etwas runter und Bass hoch (nach Geschmack), also die Form einer Badewannenkurve. Das, was Du dann hörst ist so ziemlich das Optimum was das System kann.

https://www.ford.de/.../update#/status/

Ich hab da mal meine VIN reingehauen, er sagt mir, das kein Update nötig wäre. Ich hab allerdings nur 3.2, andere User hier haben 3.3... verstehen muss man das nicht.

Deine Antwort