ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Audio System Klang und Update Möglichkeiten

Audio System Klang und Update Möglichkeiten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. April 2014 um 7:24

Hallo zusammen,

ich habe mir mal bei der Probefahrt des W205 das Standard Autoradio angehört.

Es waren ja vorne jeweils ein Hochtöner und Mitteltöner in den Türen verbaut,

in den hinteren Türen ein Mitteltöner und im Fahrer-Innenraum der Frontbass.

Klanglich etwas besser als wie das Standard-System im W204, insbesondere die

Höhen sind prägnanter. Der Frontbass war bei höheren Lautstärken zu orten.

Das scheint auch der generelle Nachteil dieses Systems zu sein: die Mitteltöner

können keine tiefen Bässe, auch keine mittleren Bässe ("Kickbass") übertragen.

Daher muß der Frontbass Frequenzen weit oberhalb 80Hz übertragen, was dann ortbar

wird. Besser wäre es gewesen, es wären in den Türen auch 16cm Bässe zusätzlich verbaut

worden, und der Frontbass hätte nur die GANZ tiefen Frequenzen als Subwoofer wiedergegeben.

Wie sind denn Eure Klangeindrücke?

Und wie sehr Ihr im Vergleich das Burmester System? Wobei auch das ja das Problem

mit den Bässen und fehlenden Tieftönern in den Türen hat.

Da ich das Radio meines W204 mit Eton Hochtönern, Frequenzweichen, Verstärker und einem

Harman Kardon Subwoofer aufgerüstet habe (siehe W204 Forum), ist dessen Klang

nochmal erheblich besser. Echter Tiefbaß und klare Höhen.

Was meint Ihr, wie könnte man denn das Audio-System im W205 verbessern?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Mitteltöner auch die tiefen Frequenzen bekommt.

Sind da wohl schon Frequenzweichen eingebaut, zum Schutz der Hochtöner und

Mitteltöner?

Beste Antwort im Thema

Tag an Alle,

also ich hab jetzt mal den w205 2 tage zum ausgiebigen testen gehabt (mit comand), u. um auf die eingangsfrage zurückzukommen:

im standard-system sind keine hochtöner in den spiegeldreiecken verbaut, es gibt nur die vier breitbandlautsprecher (ca. 8cm) in den türen u. einen frontbass im beifahrerfussraum. also ein ähnliches system wie im 3er bmw (leider)! darüberhinaus gibt es einen lautsprecher über dem gaspedal!!!??? hab aber keine ahnung für was der sein soll, er läuft jedenfalls nicht mit der anlage zusammen! vielleicht kann mir einer sagen, für was der gut ist (siehe bild)!

zu meiner beurteilung des klangs:

FRONTBASS:

also der frontbass geht druckvoller, als ich ehrlich gesagt erwartet habe, im fond allerdings noch deutlich dröhniger als auf den vordersitzen! er ist nach meinen empfinden ziemlich hoch angekoppelt, um die breitbandlautsprecher zu entlasten (was einerseits auch verständlich ist bei 8cm)! somit auch hörbar im beifahrerfussraum! erinnert mich irgendwie an die alten körperschallerzeuger für die karosserie von früher!

BREITBANDLAUTSPRECHER:

die überzeugen mich net wirklich, hab auch mit den integrierten equalizer rumgespielt, aber einigermaßen vernünftigen klang, wie in meinen w204 mit ausgetauschten hochwertigen hochtönern hab ich net hingebracht!

zwecks austauschmöglichkeit bzw. optimierung:

des wird glaub ich net so einfach, wie mit dem w204, wo man überall einigermaßen gut rankommt, ausnahme hochtöner, die lassen sich immer noch so einfach nachrüsten, wie im w204 (muss man wahrscheinlich die breitbänder dann abklemmen u. an die hochtöner anschließen)

an den frontbass hab ich versucht ranzukommen, is glaub ich hoffnungslos, da er in dem karosserierahmen sitzt u. ohne des halbe auto zerlegen zu müssen nicht rankommt, meiner meinung!

wenns einer geschafft hat, bitte um bilder!!!:)

zusammengefasst halte ich das ganze konzept im vergleich zum w204 standardsystem für einen rückschritt!

bin gespannt auf andere erfahrungen der nutzer hier!;)

 

ps: zu dem fahrzeug (C200 mit 7g-tronic) noch ein satz: DAS TEIL IST GEIL, geht im vergleich zu meinen C180 wie die hölle, läuft super ruhig u noch komfortabler als der w204! speziell die elektromechanische lenkung ist eine deutliche spürbare verbesserung! mit hoher wahrscheinlichkeit mein nächstes fahrzeug!!!:p

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Tag an Alle,

dazu wüsste ich auch gerne mehr, hat da einer schon erfahrungen mit der anlage?

höherwertige lautsprecher einbauen wird anscheinend schwieriger als mit dem w204, allein schon durch das 3-wege-system!

verbessern kann man immer, nur immer eine frage des geldes und der investierten zeit ;)

ich persönlich finde noch immer, dass lautsprecher hinten absolute geldverschwendung sind. wenn kinder an bord sind kann man das auch bequem mit kopfhörern lösen (denke eh der musikgeschmackt geht von eltern und kindern stark auseinander..).

und "echt burmester" für unter 1000 €? auch da denke ich zahlt man den namen auf irgendwelchen sehr sehr günstigen lautsprechern.

am 16. Mai 2014 um 9:29

Man zahlt auch den Namen wenn die Anlage 100.000 € kosten würden.

Als Surroundfan mag ich LS hinten, jeder hat so seine Präferenzen.

Der Sub vom Burmester wirkte auf mich leicht dröhnig, musste den Bass, ähnlich wie bei Bose zurückdrehen, hier könnte man ggf. mit Optimierungen beginnen. Dämmung, falls es ein Reflexsystem ist hier mit experimentieren. Doch meine Erfahrung, gerade bei Neuwagen, man lässt es erst einmal bei der Serienausstattung, der Aufpreis für das große System ist ok, die Optik stimmt, der Klang ist akzeptabel, damit kann man auskommen. Aber jeder hat eben seine eigenen Präferenzen.

hi

das ist klar. für mich sollten nach möglichkeit die frequenzen linear verlaufen (soweit im auto möglich) ohne große spitzen. denke meine ansprüche sind da jedoch sehr hoch. viele werkseitig verbaute anlagen (sei es burmester fender hk etc) setzen eben auf "vollen klang" (ähnlich wie bose anlagen beim mediamarkt). dass das oftmals aber nichts mit echten instrumenten zu tun hat steht auf nem anderen blatt :)

sicherlich waren an den fahrzeugen mal toningenieure dran und haben alles optimiert... der bwl'ler hat dann jedoch auch wieder die hälfte raus geschmissen ;)... auch klar.. man baut keine alu-türe um gewicht zu sparen und legt dies dann mit mehreren kg dämmmaterial wieder drauf.

wie gesagt komme da aus nem anderen segment bisher, werksanlagen waren nie wirklich lange verbaut, aber man wird ja net jünger.

Tag an Alle,

also ich hab jetzt mal den w205 2 tage zum ausgiebigen testen gehabt (mit comand), u. um auf die eingangsfrage zurückzukommen:

im standard-system sind keine hochtöner in den spiegeldreiecken verbaut, es gibt nur die vier breitbandlautsprecher (ca. 8cm) in den türen u. einen frontbass im beifahrerfussraum. also ein ähnliches system wie im 3er bmw (leider)! darüberhinaus gibt es einen lautsprecher über dem gaspedal!!!??? hab aber keine ahnung für was der sein soll, er läuft jedenfalls nicht mit der anlage zusammen! vielleicht kann mir einer sagen, für was der gut ist (siehe bild)!

zu meiner beurteilung des klangs:

FRONTBASS:

also der frontbass geht druckvoller, als ich ehrlich gesagt erwartet habe, im fond allerdings noch deutlich dröhniger als auf den vordersitzen! er ist nach meinen empfinden ziemlich hoch angekoppelt, um die breitbandlautsprecher zu entlasten (was einerseits auch verständlich ist bei 8cm)! somit auch hörbar im beifahrerfussraum! erinnert mich irgendwie an die alten körperschallerzeuger für die karosserie von früher!

BREITBANDLAUTSPRECHER:

die überzeugen mich net wirklich, hab auch mit den integrierten equalizer rumgespielt, aber einigermaßen vernünftigen klang, wie in meinen w204 mit ausgetauschten hochwertigen hochtönern hab ich net hingebracht!

zwecks austauschmöglichkeit bzw. optimierung:

des wird glaub ich net so einfach, wie mit dem w204, wo man überall einigermaßen gut rankommt, ausnahme hochtöner, die lassen sich immer noch so einfach nachrüsten, wie im w204 (muss man wahrscheinlich die breitbänder dann abklemmen u. an die hochtöner anschließen)

an den frontbass hab ich versucht ranzukommen, is glaub ich hoffnungslos, da er in dem karosserierahmen sitzt u. ohne des halbe auto zerlegen zu müssen nicht rankommt, meiner meinung!

wenns einer geschafft hat, bitte um bilder!!!:)

zusammengefasst halte ich das ganze konzept im vergleich zum w204 standardsystem für einen rückschritt!

bin gespannt auf andere erfahrungen der nutzer hier!;)

 

ps: zu dem fahrzeug (C200 mit 7g-tronic) noch ein satz: DAS TEIL IST GEIL, geht im vergleich zu meinen C180 wie die hölle, läuft super ruhig u noch komfortabler als der w204! speziell die elektromechanische lenkung ist eine deutliche spürbare verbesserung! mit hoher wahrscheinlichkeit mein nächstes fahrzeug!!!:p

Fussraumlautsprecher
Türlautsprecher
am 19. Februar 2017 um 10:24

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Hoch- und Mitteltöner im Mercedes W205 gemacht? Fahre seit kurzem einen C220T CDI 09/2014 inkl. Comand mit den normalen Lautsprechern. Hatte vorher den 204er mit den normalen Lautsprechern und war damit zufrieden. Mit dem 205er bin ich so garnicht zufrieden! Zu wenig Bass, zu wenig Power in der Lautstärke. Überlege die Lautsprecher in einem HIFI Studio austauschen zu lassen, da ich von dem Burmester System auch nicht nur gutes gehört habe und es mir dafür zu viel Geld ist.

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

dazu gibt es reichlich Lestoff.................

Hier

am 19. März 2019 um 14:20

Hallo,

ich hatte bei meinem W205 mit Audio 20 die gleiche Frage. Standard-Klang miserabel.

 

Nach durchforsten diverser Foren bin ich auf Chris (Carhifi Borna) aus Borna gestoßen. Der bietet für gutes Geld Upgrades an. Ich habe mich für die günstigste Variante für 1299 € entschieden.

In beide Fußräume je ein Burmester-Bass, Hochtöner in die leeren Türdreiecke und einen DSP-Verstärker mit entsprechenden Weichen. Mit perfekter Einstellung von Chris.

 

Der Sound ist erstklassig. Satte Bässe, saubere Höhen und Mitten. Nur zu empfehlen.

 

Ist mit dem Standard oder Standard-Burmester nicht zu vergleichen. Bei Weitem besser. So macht beim Auto fahren Musik hören wieder Spass.

 

Gruss

Hallo,

ohne zu wissen welcher Thread nun der richtig für meine Frage wäre, aber ich habe im meinem VorMopf s205 das Burmeister Soundsystem drin und bin mit dem Bass nicht so richtig glücklich. Wenn man etwas an der lautstärke dreht wird der Bass schwächer und die Mitteltöne blechern.

Wie könnte ich meinen Bass aufbereiten? Einen equalizer anzusteuern wird ja nicht funktionieren, oder?

Was kann man machen, wer könnte was machen?

Gruß Uwe

am 17. April 2020 um 20:20

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich habe mich hier angemeldet, weil mich eine Frage zurzeit beschäftigt.

Ich fahre seit 2 Monaten einen Mercedes C200 w205. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber ich würde gerne eine bessere Soundanlage haben. Ich bin mit einem Mercedes Probe gefahren der eine Burmester Anlage hat und die war überwältigend. Jetzt meine Frage, kann man so eine Burmester Anlage nachrüsten lassen?

Danke schonmal im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Burmester Anlage nachrüsten?' überführt.]

Ja kann man, aber sicher nicht billig. Für den Preis kann man besseres verbauen.

Lies mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...t-burmester-soundsystem-t5045052.html

Genug Lektüre in Corona Zeiten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Burmester Anlage nachrüsten?' überführt.]

Burmester ist auch nur andere/zusätzliche Lautsprecher an einer zusätzlichen Endstufe + Softwarecodierung.

Geht bestimmt, aber eine "normale" Anlage vom Car-Hifi Spezialist dürfte zum gleichen Preis die bessere Leistung bringen. Auch wenn du dann ggfs auf die Surroundspielchen verzichten musst.

Würde daher dringend empfehlen auch in die Richtung zu überlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Burmester Anlage nachrüsten?' überführt.]

Um genau zu sein ist der Unterschied schon enorm zwischen dem Standard Soundsystem und Burmester. Es fehlen die Hochtöner in den Spiegeldreiecken vorne, es fehlen die Hochtöner in den Türen hinten. Es sind andere Mitteltöner vorne und hinten. Es fehlt ein zusätzlicher Bass im Fahrerfussraum, und auch der verbaute im Beifahrerfussraum ist nicht dergleiche. Es fehlt der Center Mitteltöner mit 2 Anschlüssen, einer für den Notruf einer für die Musik. Und zu guter Letzt fehlt die digitale Endstufe die im Kofferraum verbaut ist. Also ne ganze Menge.

Doch wie schon gesagt, kann man für weniger oder das gleiche Geld eine noch bessere Anlage verbauen. Alles Infos im verlinkten Thread. Und als Ansprechpartner ist Teddybär der absolute Crack.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Burmester Anlage nachrüsten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Audio System Klang und Update Möglichkeiten