Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tempomat / GRA nachrüsten

Tempomat / GRA nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:47

noch eine frage. das auto besitzt das multifunktionslenkrad jedoch keinen tempomat. dieses hat mich am anfang jedoch nicht gestört und nach ein paar längeren autobahnfahrten vermisse ich ihn doch und wollte deshalb fragen, ob es möglich ist ihn nachzurüsten?

Beste Antwort im Thema

Ja, ich sage ja immer, dass BMW auf der einen Seite lockt und belohnt mit ellenlangen Ausstattungen. Das ist deren Cash-Cow. Nicht die Autos, sondern NUR die Sonderausstattungen. Das schlimme daran ist ja auch noch, dass es ja gerade die Sonderausstattungen sind, die am meisten Wertverlust erleiden. Ein vollausgestattetes Auto verliert am meisten Wert.

Aber es kommt schlimmer:

BMW bestraft diejenigen gezielt, die nicht alle Sonderausstattungen wählen. Das sieht dann so wie beim Thema Tempomat aus. Davon bin ich überzeugt.

Beispiele:

Ohne Nebelscheinwerfer prangen vorn zwei "Löcher", die tagtäglich auf die fehlenden Nebler hinweisen. (Wir sprechen von Premium)

Radio Business ist zu tief und sieht aus wie ein Nachrüstradio. Erst ab Prof bekommt es eine schöne Blende zusammen mit der Klima und wandert dann erst auch nach oben

Ohne die erweiterte Instrumentenkombi keine (trotz überall beworbene) Verbrauchshistorie im Control-Display.

Wer kein HiFi-System oder Harman-System wählt, wird mit einem für Premium echt beschissenen Klang bestraft. Das können andere Nicht-Premium-Hersteller um Längen besser auch ganz ohne Bestrafung.

Genauso wie die zahlreichen extrem teuren (also völlig unmöglichen) Nachrüstungen wie: Ambientelicht, Tempomat, Navi, abschaltbarer Beifahrerairbag, Rückfahrkamera usw.

Ich bin der festen Meinung, das ist Programm und gehört zur Kalkulation.

Ich mag das überhaupt nicht.

Es gibt zahlreiche weitere solche Massnahmen. Ich bin auf jeden Falle davon überzeugt, dass bei einem deutschen Hersteller wie BMW zB. nichts dem Zufall überlassen wird und diese Form der "Bestrafung" zum Programm gehört. Da wird nicht von einer Basis aus entwickelt, sondern nur über die Vollausstattung. Das erkennt man ja schon an den Prospekten und auch an den Testfahrzeugen. (Es gibt quasi kein Fahrzeug ohne Sportsitze, Klimaautomatik und adaptiven Fahrwerk zum Testen beispielsweise usw.)

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo,

ich habe zwar keine Antwort, hätte sie aber auch gerne. Deswegen pushe ich diese Frage mal hoch.

Gruß, Heiko

Das könnt Ihr komplett vergessen! Um den Tempomaten nachzurüsten, muss das halbe Auto umgebaut werden: neues Lenkrad mit der richtigen Verkabelung, neues Kombiinstrument, verschiedene neue Module(sehr Teuer) und vieles Mehr! Im Einser-Forum wurde das mal alles einzeln aufgelistet. Es ist unglaublich, was da alles getauscht und ergänzt werden muss.

Das wird mindestens 2.000 € kosten, eher bis 3000 incl. Umbau.

Über eine andere Nachrüstmöglichkeit von Drittherstellern ist mir leider nichts bekannt.

Wow!

Danke für die schlechte Nachricht, Bruder Hiob! ;)

Ne, im Ernst: Danke für die Info. Ich verstehe zwar nicht, wieso man das Aufrüsten so unmöglich macht; Allerdings auch nicht, warum so viele Gebrauchte "mit allem Sch***" ausgestattet werden, aber die GRA vergessen wird.

So what - ich suche dann halt einen Gebrauchten MIT.

Danke und Gruß, Heiko

am 4. Juli 2013 um 17:33

Wirklich traurig dass das bei den (deutschen) Premiumherstellern noch immer nicht zur Standardausstattung gehört...

ich hätts auch fast vergessen und dachte das ist mit drin :-).

Hatte mein Skoda Sport in Serie allerdings ohne Bremsfunktion.

Könnte man ohne Schaden für den Wagen komplett mit Tempomat fahren ich sach mal Düsseldorf München und nur mit plus minus regeln oder schadet es dem Wagen in hügeligem Gelände also wenn man 80 bis 200 permanent fahren könnte natürlich :-).

Ja, ich sage ja immer, dass BMW auf der einen Seite lockt und belohnt mit ellenlangen Ausstattungen. Das ist deren Cash-Cow. Nicht die Autos, sondern NUR die Sonderausstattungen. Das schlimme daran ist ja auch noch, dass es ja gerade die Sonderausstattungen sind, die am meisten Wertverlust erleiden. Ein vollausgestattetes Auto verliert am meisten Wert.

Aber es kommt schlimmer:

BMW bestraft diejenigen gezielt, die nicht alle Sonderausstattungen wählen. Das sieht dann so wie beim Thema Tempomat aus. Davon bin ich überzeugt.

Beispiele:

Ohne Nebelscheinwerfer prangen vorn zwei "Löcher", die tagtäglich auf die fehlenden Nebler hinweisen. (Wir sprechen von Premium)

Radio Business ist zu tief und sieht aus wie ein Nachrüstradio. Erst ab Prof bekommt es eine schöne Blende zusammen mit der Klima und wandert dann erst auch nach oben

Ohne die erweiterte Instrumentenkombi keine (trotz überall beworbene) Verbrauchshistorie im Control-Display.

Wer kein HiFi-System oder Harman-System wählt, wird mit einem für Premium echt beschissenen Klang bestraft. Das können andere Nicht-Premium-Hersteller um Längen besser auch ganz ohne Bestrafung.

Genauso wie die zahlreichen extrem teuren (also völlig unmöglichen) Nachrüstungen wie: Ambientelicht, Tempomat, Navi, abschaltbarer Beifahrerairbag, Rückfahrkamera usw.

Ich bin der festen Meinung, das ist Programm und gehört zur Kalkulation.

Ich mag das überhaupt nicht.

Es gibt zahlreiche weitere solche Massnahmen. Ich bin auf jeden Falle davon überzeugt, dass bei einem deutschen Hersteller wie BMW zB. nichts dem Zufall überlassen wird und diese Form der "Bestrafung" zum Programm gehört. Da wird nicht von einer Basis aus entwickelt, sondern nur über die Vollausstattung. Das erkennt man ja schon an den Prospekten und auch an den Testfahrzeugen. (Es gibt quasi kein Fahrzeug ohne Sportsitze, Klimaautomatik und adaptiven Fahrwerk zum Testen beispielsweise usw.)

Yup

Sind wohl auch unverkäuflich später ausser für schmerzfreie Schnàppchenjäger

am 5. Juli 2013 um 17:13

Ist das serienmäßige Speed Limit Device nicht ein ganz netter Ersatz für den Tempomaten?

Stelle ich mir bei manueller Schaltung sogar wesentlich besser vor (Meinungen?).

Sowohl GRA als auch Limiter zu haben wäre natürlich ideal.

Also ich kann nur sagen, dass ich den Limiter tatsächlich cooler find als nen Tempomat :D

(118d Handschalter :D )

Limiter - also Begrenzer? Da muß ich dann doch die ganze Zeit den Fuß auf das Gaspedal stemmen - nö.

Mercedes schafft das unmögliche: BEIDE Funktionen sind in einem Hebel integriert - Rocket Science!

Vielleicht steige ich doch nicht um... mal sehen.

Gruß, Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

 

BMW bestraft diejenigen gezielt, die nicht alle Sonderausstattungen wählen. Das sieht dann so wie beim Thema Tempomat aus. Davon bin ich überzeugt.

 

Beispiele:

 

Ohne Nebelscheinwerfer prangen vorn zwei "Löcher", die tagtäglich auf die fehlenden Nebler hinweisen. (Wir sprechen von Premium)

 

Radio Business ist zu tief und sieht aus wie ein Nachrüstradio. Erst ab Prof bekommt es eine schöne Blende zusammen mit der Klima und wandert dann erst auch nach oben

 

Ohne die erweiterte Instrumentenkombi keine (trotz überall beworbene) Verbrauchshistorie im Control-Display.

 

Wer kein HiFi-System oder Harman-System wählt, wird mit einem für Premium echt beschissenen Klang bestraft. Das können andere Nicht-Premium-Hersteller um Längen besser auch ganz ohne Bestrafung.

 

Genauso wie die zahlreichen extrem teuren (also völlig unmöglichen) Nachrüstungen wie: Ambientelicht, Tempomat, Navi, abschaltbarer Beifahrerairbag, Rückfahrkamera usw.

 

Ich bin der festen Meinung, das ist Programm und gehört zur Kalkulation.

Ich denke auch, dass nicht die Fahrzeuge selbst, sondern die happigen Aufpreislisten für die fetten Gewinne sorgen.

Aber es ist sicher Ansichtssache ob man etwas als Bestrafung sieht oder nicht.

Irgendwo muss man dann eben klare Prioritäten setzen und die Konfiguration abbrechen um damit zu leben.

 

Nebelscheinwerfer, Radio Professional oder Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) sind Dinge, die nicht die Welt kosten, aber trotzdem sinnvoll sind! Es ist die Frage, ob es dann überhaupt ein BMW sein muss, wenn das Geld für Nebelscheinwerfer fehlt. (Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit niemandem zu nahe treten, aber es ist lediglich meine Meinung; müsste ich bei Nebelscheinwerfern kneifen, dann wäre es sicher kein BMW geworden).

 

Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen war für mich optisch ein Must-Have, kostete in Österreich 182 EUR. Ich finde es zu teuer für etwas mehr Display, aber gut.

Ich habe dafür damit begonnen, irgendwo anders Abstriche zu machen, denn sonst hat man ja gleich Vollausstattung beisammen.

Es ist ein großer Unterschied zwischen dem, was man vielleicht will und dem, was man wirklich braucht.

 

Komischerweise bin ich von Vollausstattung trotzdem noch ein Stück entfernt und ich persönlich merke keine Bestrafung bei meinem Auto.

Ich finde, die große Herausforderung besteht darin, den Wagen solange zu konfigurieren und so lange nachzurechnen bis man den besten Kompromiss für sich selbst gefunden hat; z. B. wollte ich unbedingt elektrisch anklappbare Außenspiegel haben, die jedoch nur in Verbindung mit dem Paket "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" erhältlich sind, und dieses Paket kostet in Österreich wohlfeile 588 EUR. Im Endeffekt habe ich reingebissen und bestellt, weil ich mir dachte, die 588 EUR zahle ich einmal und brauche mich dann nicht jahrelang über nicht vorhandene Ausstattung ärgern.

Ups

die Spiegel sind sonst nicht klappbar???????? Ahhhhhhhhhh

Meine Garage ist recht eng und da ich vorn und hinter Pdc habe wollte ich klappen und rein fahren.

Leider kam meiner nicht heute aber ich bekam einen fast neuen 116i Sportline den ein Kunde wohl als Vorführer bestellt hat. Könnte ich nicht wegen mehr Rabatt andere einfahren zu lassen.

Echt toller Wagen.

am 6. Juli 2013 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Limiter - also Begrenzer? Da muß ich dann doch die ganze Zeit den Fuß auf das Gaspedal stemmen.

Bahn

Jo genau. Allerdings muss man halt keine Angst haben, statt 120 auf einmal 160 zu fahren: Wenn man gut aufs Gas tritt, beschleunigt er nur bis 120 und bleibt da. Erst wenn man wirklich durchtritt, hebt er das Limit auf. Das ist der Sinn davon.

Ich stelle es mir beim Tempomaten mulmig vor, bei solchen Geschwindigkeiten mit dem Fuß irgendwo quer im Fußraum rumbaumelnd rumzutuckern.

Auch den Komfortgewinn, wenn man den Fuß nicht auf dem Gas haben muss, habe ich noch nicht ganz gekauft (irgendwo muss er ja so oder so hin; warum nicht neben die Bremse?)

Stadt

Auch in der Stadt stelle ich mir das Speed Limit Device besser vor, da man dort in der Regel oft die Geschwindigkeit ändert oder stoppt und nicht immer am Tempomaten rumfrickeln will. Beim Limiter hingegen stelle ich auf 59km/h und fahre ganz normal Auto.

Disclaimer

Habe bisher allerdings nie den Tempomaten im Schaltwagen getestet und kann auch ganz falsch liegen. Den Limiter habe ich auf Probefahrt getestet und er erschien mir sehr sinnvoll und gut im Handling.

Zitat:

Original geschrieben von megaschnell

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Limiter - also Begrenzer? Da muß ich dann doch die ganze Zeit den Fuß auf das Gaspedal stemmen.

Bahn

Jo genau. Allerdings muss man halt keine Angst haben, statt 120 auf einmal 160 zu fahren: Wenn man gut aufs Gas tritt, beschleunigt er nur bis 120 und bleibt da. Erst wenn man wirklich durchtritt, hebt er das Limit auf. Das ist der Sinn davon.

Ich stelle es mir beim Tempomaten mulmig vor, bei solchen Geschwindigkeiten mit dem Fuß irgendwo quer im Fußraum rumbaumelnd rumzutuckern.

Auch den Komfortgewinn, wenn man den Fuß nicht auf dem Gas haben muss, habe ich noch nicht ganz gekauft (irgendwo muss er ja so oder so hin; warum nicht neben die Bremse?)

Stadt

Auch in der Stadt stelle ich mir das Speed Limit Device besser vor, da man dort in der Regel oft die Geschwindigkeit ändert oder stoppt und nicht immer am Tempomaten rumfrickeln will. Beim Limiter hingegen stelle ich auf 59km/h und fahre ganz normal Auto.

Disclaimer

Habe bisher allerdings nie den Tempomaten im Schaltwagen getestet und kann auch ganz falsch liegen. Den Limiter habe ich auf Probefahrt getestet und er erschien mir sehr sinnvoll und gut im Handling.

ABSOLUT! Genau meine Denkweise, irgendwo muss der Fuß ja sowieso hin... :D

(Und ich denke der Reflex - von Gaspedal auf Bremspedal - ist auch "geschulter" als der - von irgendwo im Fußraum zur Bremse -, oder habt ihr Tempomaten dann den Fuß immer vor/über/auf der Bremse? :D )

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tempomat / GRA nachrüsten