Audio 6000CD gegen Sony MP3 tauschen, Bluetooth, Sprachsteuerung?
Hallo Leute,
ich beobachte derzeit ein Sony MP3 (siehe Bild). Nun ist meine Frage: ich habe derzeit ein 6000CD mit Bluetooth-Modul verbaut (also das Ding von Werk aus halt bei der Edition "Connection" 😉) Kann ich das 6000CD (rechteckig) einfach raus und das Sony MP3 (ebenfalls rechteckig) einbauen und trotzdem weiterhin meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Spracheingabe, Radiofernbedienung usw nutzen?
Oder gibt es Alternativen Ford-Radio-technisch? Ich kann ja wegen der Sprachsteuerung usw. nur Werksradio verwenden, wenn ich das richtig verstehe.
Vielen Dank im Voraus.
Edit: der Focus MK2 stammt aus dem Baujahr 2006, falls das weiterhilft. 🙂
30 Antworten
Das ist die normale Radioantenne, keine GPS-Antenne integriert.
Bei eb.. ist aktuell ein neues Sony für 299€. Auch wenn das neue hinsichtlich der Beleuchtung nicht 100% passt, würde ich die alten Varianten nicht mehr kaufen und schon gar nicht zu den Preisen. Die meisten Geräte sind inzwischen über 5Jahre und die Problematik mit der Uhrzeit dürften sie inzwischen bereits haben oder bald bekommen.
Ja, razor. Das bei eb.. derzeit ein neues Sony für 299 Euro drin ist habe ich gesehen. Aber ich frage mich, ob das mit der Blende passt, die bei dem Radio beiliegt.
Aber mal eine doofe Frage: welche Problematik mit der Uhrzeit meinst du? Habe ich noch nichts drüber gehört bzw. gelesen.
Moin,
bei den alten Sonys stimmt die Uhrzeit eigentlich nie so richtig. Per RDS funktionierte dasso wirklich nie bei den Geräten, so dass erste Abhilfemaßnahme der Werkstätten die Deaktiviereung der RDS-Uhrzeit war 🙄
Wenn man dann der Meinung ist, o.K. dann eben nicht per RDS, sondern auch mal manuell die Zeit korrigiert, verlieren die Dinger oftmals völlig jedes Zeitverständnis. Mein altes, welches jetzt im Max meiner Eltern unterwegs ist, ist eines davon. Nach dem Starten ist es immer 00:01 Uhr 😁
Ob das bei der neuen Variante völlig abgestellt wurde, k.A. Zumindest habe ich noch nichts davon gehört. Mit knapp 300€ ist das Ding zwar kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den überholten TP-EX für 370€ mit dem schlechteren Klang und schlechtem Navi....
Von der Geschichte mit dem schlechten Navi habe ich schon gehört. Aber wenn, dann suche ich mir ja ein günstiges gebrauchtes, aber intaktes Gerät. 😉 Ich habe gestern eines für 225 Euro Sofortkauf gesehen. Das fand ich dann schon besser als für ein Sony MP3 knappe 300 Euronen zu bezahlen. 😉 Sollte es dieses Sony MP3 auch einmal günstiger geben, dann bin ich bestimmt der Allerletzte der sagt, dass ich dieses Gerät anstelle des TP-EX nicht haben möchte. Aber nach derzeitigem Stand suche ich lieber nach einem günstigen TP-EX, da ich dort die MP3-Funktion drin habe und auch noch navigieren kann, sofern ich das denn möchte. 😉
Mir ist auch bewusst, dass ich mir eine GPS-Maus kaufen muss, damit ich diese Navigationsfunktion überhaupt nutzen kann, aber das ist ja auch erst einmal nebensächlich. Natürlich werde ich die GPS-Maus direkt verkabeln, damit ich danach nicht noch einmal ans Radio ran muss, aber eben halt in erster Linie ist mir die MP3-Funktion nach wie vor wichtig. 😉
Ähnliche Themen
Ich bin es noch einmal. Nun meine alles entscheidende Frage 😉: kann ich das Ford Sony 6CD (so heißt es in der Anleitung, das Gerät, was auf meinem zweiten Foto zu sehen ist) ohne Umbaumaßnahmen an meiner Mittelkonsole in meinen Focus MK2 einbauen? Dort ist eine Blende montiert auf dem Foto. Dient diese Blende dazu, dass ich das Radio einfach so in meinen 2-DIN-Schacht einschieben kann? Oder was hat es mit dieser Blende auf sich? In meinem Fahrzeug ist zwar bereits eine Blende montiert, wenn ich das richtig sehe, aber ist das alles so 100%ig von der Passform her?
Moin,
das Sony passt in den Focus vFL ! Die Geräte mit dem grauen Rahmen finden/fanden Verwendung im C-Max, Kuga, Mondeo MK.4 und Fiesta MK.6.
Neue Geräte müssen allerdings konfiguriert, also ans Fahrzeug angelernt werden. Zahl und Art der Lautsprecher, Art der Innenausstattung ( Stoff oder Leder ) und in welchem Modell es überhaupt zum Einsatz kommt. Und das geht nur per WDS beim Händler.
Unterbleibt die Anpassung leidet der Sound, es sind nicht alle Punkte in den Menüs anwählbar und der "Diebstahlschutz" per Code-Abfrage ist deaktiviert.
Deine Ausführung, dass das Sony 6CD in einen Focus vFl passt heißt also für mich im Klartext, dass dieses Gerät für meinen Focus MK2 Baujahr 2006 (meines Erachtens eindeutig FL) nicht in mein Fahrzeug passt. Gibt es denn derzeit Ford Sony 6CD, die in einen Focus FL passen?
Moin,
andersherum ist es richtig. Du hast einen vFL ! Erst in Modelle ab 03.2007 wurde das hinter der Blende verschraubte Gerät montiert.
Nochmal, das rechteckige Gerät mit der grauen Blende und den vier Schlitzen für die Entriegelungshaken passt in dein Auto, die rundliche Version nicht!
Ok, razor. Danke für deine Info. 🙂
Das Ford Sony 6CD für 299 Euro ist zwar gerade verkauft, aber bei eB.. gibt es die Teile ja immer wieder mal. Außerdem bin ich sowieso von heute Nachmittag bis nächsten Freitag im Urlaub. Bis dahin wird es jawohl wieder ein solches Gerät geben. 😉
Du hast noch keine GPS-Antenne, und brauchst damit eine GPS-Antenne, am Einfachsten eine GPS-Patchantenne (ca. 15 Euro bei Ebay), auf Fakra-Anschluß achten. Du brauchst KEINE GPS-Maus - bei denen ist der Empfänger integriert, und am EX lassen die sich nicht anschließen (und teurer sind sie auch noch).
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
Du hast noch keine GPS-Antenne, und brauchst damit eine GPS-Antenne, am Einfachsten eine GPS-Patchantenne (ca. 15 Euro bei Ebay), auf Fakra-Anschluß achten. Du brauchst KEINE GPS-Maus - bei denen ist der Empfänger integriert, und am EX lassen die sich nicht anschließen (und teurer sind sie auch noch).
Vielen Dank für den Tipp. 🙂 Heißt also ich muss auf so eine Antenne wie im Anhang zu sehen achten. Bzw auf den Anschluss an der Antenne. Denn derzeit ist ein Travelpilot EX bei eb.. zu ersteigern. Nicht weit weg von meinem Arbeitsplatz. Endet am Montag um 12:24 Uhr. Mal heute Abend schauen, wie weit das noch hoch geht und bis zu welchem Betrag ich mitgehen werde. Denn haben möchte ich das Gerät nach wie vor. 🙂 Heißt aber auch für mich, dass ich wahrscheinlich einiges von der Verkleidung des Autos wegbauen muss, um die Antenne zu verkabeln, oder sehe ich das falsch? Und: was ist der Ford CDC Anschluss? Dieser wird in der besagten Auktion mit aufgeführt.
Und das ich nach wie vor die Sprachsteuerung (außer für die Navi-Funktionen) in meinem Fahrzeug nutzen kann inkl. Handy davon gehe ich jetzt einfach mal aus. 😉
Ok, das klingt zwar irgendwie nicht so gut, aber naja.. 😉 Angeblich soll das Gerät nach Auswahl die Route ja in den Hauptspeicher speichern, sodass dann die CD entfernt werden kann, damit man MP3 oder Ähnliches hören kann.
Und wie sieht das aus mit dem Verkleidung wegbauen, damit ich die GPS-Antenne irgendwo hinbasteln kann?
Und: weiß zufällig jemand, warum die Navi-Funktionen nicht per Sprachsteuerung gesteuert werden können, denn der Rest geht ja nach wie vor..