ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 50 APS

Audio 50 APS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2023 um 11:47

Moin zusammen,

ich geh davon aus einen auf den Deckel zu kriegen, aber ich habe ewig gesucht und bin irgendwie nicht schlauer.

Fahrzeug: E270 CDI W211 BJ. 2004

Vor 2 Wochen ist mir meine Batterie gestorben. Sie war alt und es war kalt, also kann passieren - neue rein.

Fenster musste ich neu anlernen - kein Problem.

Uhrzeit wollte ich einstellen, aber das drücken des Knopfes wurde nicht angenommen. Also etwas reingelesen und zu dem Entschluss gekommen das kein GPS Satellit gefunden wird. Ins Spezialmenü des Radios gegangen und Verdacht bestätigen lassen.

Meine Frage ist jetzt wie ich endlich wieder meiner Uhr einstellen kann. Hab den guten gebraucht gekauft und es war nur die CD dabei die ich hier Anhänge.

Ich wäre sehr dankbar wenn man mir irgendwie helfen kann.

Hanseatische Grüße!

Der Nordische

Notlösung ist sonst mittags um 12:00 raus und Batterie abklemmen, aber finde ich unschön und hab kein Bock das bei jeder Zeitumstellung machen zu müssen.

Navigations CD
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meinem Mopf wenn er Unterspannung hatte hilft, Batterie trennen für 20 sec. und alles ist wieder da.

Themenstarteram 8. März 2023 um 12:05

Hat leider nicht geholfen.. Uhr ist auf 12:00 zurück aber einstellen kann ich sie leider immernoch nicht..

Themenstarteram 8. März 2023 um 12:11

Hier noch ein Bild evtl hilft es ja..

16782774392837001994178837207607

Beim APS 50 wird das UTC-Zeitsignal vom GPS empfangen. Die Einstellung der Zeitabweichung zur UTC erfolgt dann im APS 50 in 30-Minuten Schritten.

Kein GPS = kein UTC-Zeitsignal = keine Zeiteinstellung

Fahr mal eine Runde und prüfe, ob er dann Satelliten findet. Vielleicht ist auch die GPS-Antenne defekt.

Themenstarteram 8. März 2023 um 12:12

Kann ich in diesem Servicemodus nicht einfach irgendwie einen Satelliten auswählen?

16782774946587217695586447646545
Themenstarteram 8. März 2023 um 12:27

Also er hat auch beim Fahren kein GPS gefunden..

Kann es denn sein, dass durch den Batteriewechsel die Antenne kaputt geht?

Lieg ich mit meiner Vermutung dass einfach die Software fehlt falsch? Müsste das Navi auch ohne Software einen Satelliten finden?

Danke für deine Hilfe schonmal!

 

 

Zitat:

@burky350 schrieb am 8. März 2023 um 13:11:33 Uhr:

Beim APS 50 wird das UTC-Zeitsignal vom GPS empfangen. Die Einstellung der Zeitabweichung zur UTC erfolgt dann im APS 50 in 30-Minuten Schritten.

Kein GPS = kein UTC-Zeitsignal = keine Zeiteinstellung

Fahr mal eine Runde und prüfe, ob er dann Satelliten findet. Vielleicht ist auch die GPS-Antenne defekt.

Auf der CD dürften sich nach meinem Verständnis nur die Kartendaten für die Navigation befinden. GPS-Empfang (Satelliten) sollte das APS auch ohne Navidaten erhalten.

Ob man beim Batteriewechsel die GPS-Antenne zerschießen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich habe schon öfter mal Batterien gewechselt, hatte solche Probleme aber nie.

Es gibt beim 211er und anderen Baureihen aber noch das Thema mit dem WNRO. Such mal nach dem Thread "Datum Rücksprung". Vielleicht hängt Dein Problem auch damit zusammen. Da hast Du 62 Seiten Lesestoff bis zum Abwinken ...

Themenstarteram 8. März 2023 um 13:24

Ich glaube ich lass mir das Navi einfach rauscodieren.. nutze es sowieso nicht und dann kann ich die Uhr im KI einstellen..

Zitat:

@DerNordische schrieb am 8. März 2023 um 13:12:11 Uhr:

Kann ich in diesem Servicemodus nicht einfach irgendwie einen Satelliten auswählen?

Welchen der 24 Stück die um die Erde fliegen hättest du denn gerne? Brauchst mindestens 4 Stück. Außerdem wählt man die nicht aus. Wenn dann finden die Uhrzeitkodierten Signale der Satelliten dich.

Einfacher wäre es das Uhrzeit Menü im KI zu aktivieren. Dann kannst du manuell die Uhrzeit stellen.

Zitat:

@DerNordische schrieb am 8. März 2023 um 13:27:38 Uhr:

Also er hat auch beim Fahren kein GPS gefunden..

Kann es denn sein, dass durch den Batteriewechsel die Antenne kaputt geht?

Lieg ich mit meiner Vermutung dass einfach die Software fehlt falsch? Müsste das Navi auch ohne Software einen Satelliten finden?

Danke für deine Hilfe schonmal!

Zitat:

@DerNordische schrieb am 8. März 2023 um 13:27:38 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 8. März 2023 um 13:11:33 Uhr:

Beim APS 50 wird das UTC-Zeitsignal vom GPS empfangen. Die Einstellung der Zeitabweichung zur UTC erfolgt dann im APS 50 in 30-Minuten Schritten.

Kein GPS = kein UTC-Zeitsignal = keine Zeiteinstellung

Fahr mal eine Runde und prüfe, ob er dann Satelliten findet. Vielleicht ist auch die GPS-Antenne defekt.

Ja das kann passieren. Ich habe mir vor vielen Jahren so den Navirechner zerschossen. Habe ihn dann bei Navidoc in Essen NRW reparieren lassen. Dort wirde das defekte Bauteil ausgelötet und ersetzt. Danach ging es wieder.

Zitat:

@DerNordische schrieb am 8. März 2023 um 13:05:04 Uhr:

Hat leider nicht geholfen.. Uhr ist auf 12:00 zurück aber einstellen kann ich sie leider immernoch nicht..

Mein Uhr hat neulich 5 mal gedreht bis sie genau stand. Bei mir geht das Fach unter dem Radio dann auch nicht auf.

Themenstarteram 9. März 2023 um 8:08

Moin Meister,

Irgendeiner von den 24 hätte mir gereicht..

Fahre demnächst zu einem aus der Liste der Codierenden und werde das Problem wie von dir erwähnt lösen lassen..

Danke für eure Beiträge!

 

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. März 2023 um 14:51:52 Uhr:

Zitat:

@DerNordische schrieb am 8. März 2023 um 13:12:11 Uhr:

Kann ich in diesem Servicemodus nicht einfach irgendwie einen Satelliten auswählen?

Welchen der 24 Stück die um die Erde fliegen hättest du denn gerne? Brauchst mindestens 4 Stück. Außerdem wählt man die nicht aus. Wenn dann finden die Uhrzeitkodierten Signale der Satelliten dich.

Einfacher wäre es das Uhrzeit Menü im KI zu aktivieren. Dann kannst du manuell die Uhrzeit stellen.

Mir wäre die Reparatur eines defekten Radios dieses Alters zu unsicher.

Ich bin zu einem Chinakracher gewechselt mit MB Aussehen und habe es bis heute mit aktueller Navi und Android 10 nicht bereut.

PS:

Mein altes funktionierendes Gerät steht zum Verkauf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen