ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Audio 20 verliert USB-Stick bei Start-Stopp

Audio 20 verliert USB-Stick bei Start-Stopp

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 4:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich spiele Musik vom USB-Stick ab. Muss ich dann anhalten und Start-Stopp macht den Motor aus läuft die Musik anstandslos weiter. Sobald ich weiterfahren will und der Motor wieder an geht verliert das Audio 20 den Stick. Nach ein paar Sekunden wird er wieder erkannt, startet dann aber bei Titel 1 auf dem Stick. Ich habe 4 verschiedene Sticks probiert und bei allen dasselbe Problem.

Das Auto war auch schon in der Werkstatt aber dort bekomme ich nur die Info, dass es mit dem Stick der Werkstatt funktionieren würde.

Ich wiederum hatte einen Ersatz-GLA für den Zeitraum und hatte dort mit zweien der 4 Sticks (hatte nur diese dabei) keine Probleme. Alles lief einwandfrei.

Auch unsere „alte“ B-Klasse (aktuelles Modell) hatte keine Probleme mit den Sticks.

Hat jemand eine Idee was da getauscht/repariert werden muss ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shiron28 schrieb am 3. Mai 2017 um 12:16:20 Uhr:

Hat jemand neuigkeiten hier zu? Eine Lösung? Oder eine Liste von USB Sticks die ohne Probleme funktionieren? Danke

Wir sind froh, einen Stick gefunden zu haben, der funktoniert. Ich werde nicht auf Verdacht weitere Sticks kaufen und ausprobieren, insbesondere da immer noch weitere Faktoren, wie Fahrstrecke, dazu kommen müssen, um den Fehler bei mir hervorzurufen.

Der Kingston Traveler funktioniert und ist über Amazon bestellbar.

Viele Erfolg!

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

@TheGunR schrieb am 5. Mai 2019 um 20:21:51 Uhr:

Bei mir wurde nach Kabelbaum, USB-Ports in Mittelkonsole (2x Mal), Hauptbatterie zuletzt die Start-Stopp-Batterie getauscht und der Fehler somit endlich behoben.

Wären sie mal mit dem Einfachsten, der Start-Stop-Batterie, angefangen .....

Okay verdammt, der Fehler ist wieder aufgetreten.

Mercedes hatte den Kabelbaum, 2 x den USB-Port, die Hauptbatterie und die Start-Stopp-Batterie getauscht. Erst der Tausch der Start-Stopp-Batterie hatte den Fehler behoben.

Nun etwa 4 Wochen später ist er wieder aufgetreten.

Das Problem tritt allerdings sporadisch auf, d.h. manchmal habe ich keine Probleme mit dem USB-Stick. Gefühlt immer dann, wenn ich eine Weile am Stück gefahren bin.

Kann es sein, dass die Start-Stopp-Batterie nicht ausreichend geladen wird? Ich fahre viele Kurzstrecken...

Oder ist die Ladeelektronik irgendwie defekt?

Gibt es eine Möglichkeit, die Batteriespannung, Ladestand, Ladestrom etc. irgendwie auszulesen?

Ich habe das Problem weiterhin sporadisch.

Vielleicht fahre ich zu selten und zu kurze Strecken, um die Start-Stopp-Batterie korrekt aufzuladen.

Kann man den Batterieladezustand irgendwo einsehen?

Es müsste doch eine Art Anzeige geben, wie die Ladung ist, wie viel mA gerade zu- oder abfließen, etc.?

Hi,

bei mir tritt der Effekt nur auf, wenn es kalt ist, unabhängig von der Fahrleistung ! Wenn der Wagen nach einer kühlen Nacht (schätze mal so ab unter 6-7 Grad) gestartet wird, habe ich das Phenomen. Seit die Nachttemperaturen nicht mehr so niedrig sind, ist es weg. Bei der Hauptbatterie würde ich sagen, zu niedrige Kaltstartleistung, aber anscheinend kann die Start/Stop Batterie Kälte auch nicht gut ab.

Grüße

am 12. Juli 2019 um 19:57

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen da ich das das gleiche Problem habe.

Hier wird ja oft vermutet das die Spannungsversorung des USB Sticks kurz zusammebricht und dadurch der USB Stick vom System nicht mehr erkannt wird.

Ich könnte mir vorstellen dass es ein EMV (Elekro Magnetische Verträglichkeit) ist, und genau das Gegenteil passiert. Beim Starten über Start Stop könnte es zu einem EMV Puls (minimale kurzer aber hoher Spannungsimpuls) auf der USB Leitung kommen, der die USB Leitung stört. Man könnte folgendes probieren: USB stick über verlängerung mit der USB Buchse im verbinden und mal einen Ferrid um die die Verlängerung machen. Der Ferrid filtert dann quasi den impuls weg. Ich probier es nächste Woche mal aus und berichte.

Gruss

am 12. Juli 2019 um 20:07

sorry ..es muss natürlich Ferrit(e) heissen

am 12. Juli 2019 um 20:37

Ja, deutsche Sprache schwere Sprache...

Aber es wird keinem Aufgefallen sein, weil es jeder verstanden hat.

Gut Möglich das sowas was bringt, und den Ansatz hatten wir noch nicht.

Ich hab den Wagen seit Mitte 2016 und seit der Zeit immer einen 60Gb 2.0 Stick und noch nie Probleme....

Ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Messung, mache mir jedoch keine Hoffnungen.

Ein am USB-Port angeschlossenes Spannungsmessgerät verliert komplett die Spannung wenn der Motor nach Start-Stopp wieder einsetzt.

Bei mir tritt der Fehler sporadisch auf und ich konnte noch kein Muster erkennen. Er tritt jedenfalls auch im Sommer auf, so dass es nicht an einer kalten Batterie liegen kann.

Wer weiß, wie ich Spannung und Ladestrom der Batterie über das Audio CD 20 auslesen kann? Es gibt doch bestimmt ein geheimes Menü dafür...

Gibt es hierzhu ein Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Audio 20 verliert USB-Stick bei Start-Stopp