ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Audio 20 verliert USB-Stick bei Start-Stopp

Audio 20 verliert USB-Stick bei Start-Stopp

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 4:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich spiele Musik vom USB-Stick ab. Muss ich dann anhalten und Start-Stopp macht den Motor aus läuft die Musik anstandslos weiter. Sobald ich weiterfahren will und der Motor wieder an geht verliert das Audio 20 den Stick. Nach ein paar Sekunden wird er wieder erkannt, startet dann aber bei Titel 1 auf dem Stick. Ich habe 4 verschiedene Sticks probiert und bei allen dasselbe Problem.

Das Auto war auch schon in der Werkstatt aber dort bekomme ich nur die Info, dass es mit dem Stick der Werkstatt funktionieren würde.

Ich wiederum hatte einen Ersatz-GLA für den Zeitraum und hatte dort mit zweien der 4 Sticks (hatte nur diese dabei) keine Probleme. Alles lief einwandfrei.

Auch unsere „alte“ B-Klasse (aktuelles Modell) hatte keine Probleme mit den Sticks.

Hat jemand eine Idee was da getauscht/repariert werden muss ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shiron28 schrieb am 3. Mai 2017 um 12:16:20 Uhr:

Hat jemand neuigkeiten hier zu? Eine Lösung? Oder eine Liste von USB Sticks die ohne Probleme funktionieren? Danke

Wir sind froh, einen Stick gefunden zu haben, der funktoniert. Ich werde nicht auf Verdacht weitere Sticks kaufen und ausprobieren, insbesondere da immer noch weitere Faktoren, wie Fahrstrecke, dazu kommen müssen, um den Fehler bei mir hervorzurufen.

Der Kingston Traveler funktioniert und ist über Amazon bestellbar.

Viele Erfolg!

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Irgendwas stimmt bei mir mit den USB port auch nicht. Manchmal wird der stick nicht erkannt. Wenn ich den stick bischen im USB sockel beruhre, wird er sofort erkannt. Ich tippe auf stecker probleme.

Deswegen verwende ich eine SD karte, hab keine probleme damit.

Da hilft nur eins: Probefahrt mit dem Freundlichen zusammen machen und deine Sticks abspielen lassen.

Gruß matthes

Hab das Problem nur ab und zu. meist zieh ich den Stick und Steck ihn wieder rein und dann gehts wieder. Mit der Start Stop Automatik hab ich kein Problem

am 26. Dezember 2016 um 16:47

Zitat:

@michaathome schrieb am 6. Oktober 2016 um 06:46:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich spiele Musik vom USB-Stick ab. Muss ich dann anhalten und Start-Stopp macht den Motor aus läuft die Musik anstandslos weiter. Sobald ich weiterfahren will und der Motor wieder an geht verliert das Audio 20 den Stick. Nach ein paar Sekunden wird er wieder erkannt, startet dann aber bei Titel 1 auf dem Stick. Ich habe 4 verschiedene Sticks probiert und bei allen dasselbe Problem.

Das Auto war auch schon in der Werkstatt aber dort bekomme ich nur die Info, dass es mit dem Stick der Werkstatt funktionieren würde.

Ich wiederum hatte einen Ersatz-GLA für den Zeitraum und hatte dort mit zweien der 4 Sticks (hatte nur diese dabei) keine Probleme. Alles lief einwandfrei.

Auch unsere „alte“ B-Klasse (aktuelles Modell) hatte keine Probleme mit den Sticks.

Hat jemand eine Idee was da getauscht/repariert werden muss ?

Hallo Michaathome,

ich habe seit Dezember ebenfalls einen fabrikneuen GLA und genau das selbe Problem mit der Start- Stop Automatik und dem USB Stick, welches Du beschreiben hast. Das Ganze tritt auch mit unerschiedlichen USB-Sticks und Formatierungen auf, ist also davon unabhängig und muss am Auto liegen. Es wirkt eigentlich wie ein Spannungsabfall am USB Anschluss beim Motor-Neustart durch die Start- Stop Automatik.

Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Allerdings tritt das Phänomen nicht nach jedem Neustart des Motors auf, sondern manchmal läuft der Stick auch anstandslos weiter.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 13:26

Die Lösung ist leider noch nicht gefunden. Das Thema ist auch schon "nicht reproduzierbar" gewesen obwohl ich am Kilometerstand sehen konnte, dass nicht gefahren wurde ...

Am Donnerstag ist er erneut in der Werkstatt - auch wegen einem anderen Thema.

Bin mal gespannt, ob diesmal was zu finden ist...

am 10. Januar 2017 um 14:37

Nun, ich habe mittlerweile auch einen Termin in der Werkstatt, dort soll dann einen Tag lang die Elektronik überprüft werden. Allerdings wurde auch gleich schon erwähnt, daß man ja noch nie von so etwas gehört habe bei einem Daimler. Da ich allerdings ein kleines Filmchen gemacht habe, konnte man es nicht so einfach abtun.

Hoffnung habe ich allerdings nicht gerade, daß es irgend etwas bringt und ich halt in Zukunft die Start Stop Automatik deaktivieren muss, wenn ich Musik über einen USB Stick höre.

am 1. Februar 2017 um 15:03

Kleiner Abschlussbericht: Mein GLA war jetzt 3 Tage lang in der Werkstatt. Am ersten Tag konnte man den Fehler wohl reproduzieren, hatte aber keine Lösung bzw. Ansatz woran es liegt. Nach Rücksprache mit der Daimler Zentrale in Stuttgart hat man dann sämtlich Software auf den neuesten Stand gebracht. Danach ging die Start-Stopp Automatik gar nicht mehr und beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde die Start-Stopp Batterie als Übeltäter entlarvt, obwohl sie wohl eigentlich funktionstüchtig war. Es wurden jetzt sowohl die Systembatterie als als auch die Start-Stopp-Batterie erneuert. Heute beim Abholen meinte dann der Meister "Da hat scheinbar jemand im Werk die falsche Batterie verbaut". Bis jetzt läuft der USB Stick anstandslos. Ich werde dann in ein paar Wochen nochmal berichten, ob das Problem damit endgültig gelöst ist.

Habe genau das gleiche Problem, allerdings nicht bei jedem Stopp, sondern nur manchmal. Werde ich beobachten und dann deine Geschichte beim Freundlichen erzählen. Allerdings höre ich meist Hörbücher, und da ist das Problem noch lästiger. Ich versuche mir jetzt immer die Kapitelnummer zu merken. Ist nur blöd, wenn das Navi an ist, weil dann die Kapitelanzeige im Monitor nicht aktiv ist, und ich sie im Bordmonitor aktivieren muss.

Zitat:

@roger1 schrieb am 1. Februar 2017 um 23:29:26 Uhr:

Habe genau das gleiche Problem, allerdings nicht bei jedem Stopp, sondern nur manchmal. Werde ich beobachten und dann deine Geschichte beim Freundlichen erzählen. Allerdings höre ich meist Hörbücher, und da ist das Problem noch lästiger. Ich versuche mir jetzt immer die Kapitelnummer zu merken. Ist nur blöd, wenn das Navi an ist, weil dann die Kapitelanzeige im Monitor nicht aktiv ist, und ich sie im Bordmonitor aktivieren muss.

Muss mich korrigieren: Heute ist es bei jedem längern Stopp (über 30 s) passiert.

am 4. Februar 2017 um 23:22

Bei mir ist es auch nicht bei jedem Start-Stop-Vorgang aufgetreten, sondern unregelmäßig immer mal wieder. Seit dem verlängerten Werkstattaufenthalt allerdings nicht mehr. Ich werde das weiter beobachten.

Hat einer von Euch schon mal versucht an seinem Audio 20 ein Reset zu machen:

Einfach im eingeschalteten Zustand die zentrale ON- Taste so lange drücken bis die Audio 20 mit einem Knacken herunterfährt und neu startet.

Achtung: Vorher die Lautstärke reduzieren.

 

->Boot macht gut; vielleicht auch hier..

 

GLArminius

am 5. Februar 2017 um 11:17

Zitat:

@GLArminius schrieb am 5. Februar 2017 um 10:54:03 Uhr:

Hat einer von Euch schon mal versucht an seinem Audio 20 ein Reset zu machen:

Einfach im eingeschalteten Zustand die zentrale ON- Taste so lange drücken bis die Audio 20 mit einem Knacken herunterfährt und neu startet.

Achtung: Vorher die Lautstärke reduzieren.

->Boot macht gut; vielleicht auch hier..

GLArminius

Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wie ich das Ding resette. :) Wie bereits weiter oben beschrieben, lag es bei mir nicht am Audio 20, sondern an der Start-Stop Batterie. Diese und die Systembatterie wurden erneuert und seither läuft der USB Stick problemlos.

Zitat:

@revenoir schrieb am 1. Februar 2017 um 16:03:17 Uhr:

Kleiner Abschlussbericht: Mein GLA war jetzt 3 Tage lang in der Werkstatt. Am ersten Tag konnte man den Fehler wohl reproduzieren, hatte aber keine Lösung bzw. Ansatz woran es liegt. Nach Rücksprache mit der Daimler Zentrale in Stuttgart hat man dann sämtlich Software auf den neuesten Stand gebracht. Danach ging die Start-Stopp Automatik gar nicht mehr und beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde die Start-Stopp Batterie als Übeltäter entlarvt, obwohl sie wohl eigentlich funktionstüchtig war. Es wurden jetzt sowohl die Systembatterie als als auch die Start-Stopp-Batterie erneuert. Heute beim Abholen meinte dann der Meister "Da hat scheinbar jemand im Werk die falsche Batterie verbaut". Bis jetzt läuft der USB Stick anstandslos. Ich werde dann in ein paar Wochen nochmal berichten, ob das Problem damit endgültig gelöst ist.

Es kann natürlich sein, daß der Reset den anderen hilft :)

Zitat:

@revenoir schrieb am 05. Feb. 2017 um 12:17:57 Uhr:

Wie bereits weiter oben beschrieben, lag es bei mir nicht am Audio 20, sondern an der Start-Stop Batterie. Diese und die Systembatterie wurden erneuert und seither läuft der USB Stick problemlos.

Aha, unter diesen Umständen hilft wohl eventuell auch einfach mal die Batterie erträgliche Zeit ans Ladegerät zu hängen.

Dann funktionert es vielleicht auch wieder.

 

(Leider konnte mir bis jetzt niemand meine Frage im Parallelthread beantworten,

Zitat:

@GLArminius schrieb am 23. Jan. 2017 um 16:24:47 Uhr:

Ach ja, ist die Start / Stop Batterie mit der normalen Starterbatterie parallel geschaltet.

 

Ich frage deswegegen:

In der kalten Jahreszeit lade ich hier und da mal meine Batterie nach, wenn ich längere Zeit nur Kurzstrecken fahre.

 

Wird da die Start / Stop Batterie gleich mitgeladen oder nicht?

Und wenn Nein: Wie kann ich die Start / Stop Batterie nachladen?

GLArminius

am 5. Februar 2017 um 20:41

Tja, leider hatte ich mich wohl doch zu früh gefreut. Nachdem ich heute zum ersten Mal eine längere Strecke zurückgelegt habe, ist der Fehler wieder aufgetreten. Nach Verlassen der Autobahn und dem ersten Anhalten an einer Ampel in der Stadt wieder die Meldung "Kein Gerät verbunden" und "Gerät wird neu initialisiert". Passiert komischerweise immer beim erneuten Anspringen des Motors. Heute sogar dann bei jedem Start-Stop-Vorgang bis ich den USB Stick herausgezogen und neu gesteckt hatte.

Zitat:

@GLArminius schrieb am 5. Februar 2017 um 10:54:03 Uhr:

Hat einer von Euch schon mal versucht an seinem Audio 20 ein Reset zu machen:

Einfach im eingeschalteten Zustand die zentrale ON- Taste so lange drücken bis die Audio 20 mit einem Knacken herunterfährt und neu startet.

Achtung: Vorher die Lautstärke reduzieren.

->Boot macht gut; vielleicht auch hier..

GLArminius

Habe ich probiert, allerdings ohne Ergebnis.

Bin mal gespannt, wie die Werkstatt am Montag darauf reagiert.

Zitat:

@GLArminius schrieb am 23. Jan. 2017 um 16:24:47 Uhr:

Ach ja, ist die Start / Stop Batterie mit der normalen Starterbatterie parallel geschaltet.

Ich frage deswegegen:

In der kalten Jahreszeit lade ich hier und da mal meine Batterie nach, wenn ich längere Zeit nur Kurzstrecken fahre.

Wird da die Start / Stop Batterie gleich mitgeladen oder nicht?

Und wenn Nein: Wie kann ich die Start / Stop Batterie nachladen?

Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Audio 20 verliert USB-Stick bei Start-Stopp