1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 CD und MP3 ?

Audio 20 CD und MP3 ?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
bin neu hier, und habe eine Frage, die sicherlich schon 100mal diskutiert wurde. Bin besitzer einer neuen E-Klasse W211 (T-Modell) Bj 2007.
Ist es möglich, auch ohne CD-Wechsler, am Audio20 CD MP3 CD´s abzuspielen?
Bitte um Hilfe und Antwort ?! Danke

Beste Antwort im Thema

Das Comand kann immer MP3 abspielen.

Der separate 6-fach CD-Wechsler konnnte es ab irgendeiner Version auch.

Das alte Audio 20 und Audio 50 können es nicht.

Seit Frühjahr 2008 mit der Einführung eines Telematik-Updates ist MP3 auch im Einstiegsradio und im Audio 50 vorhanden - finde aber gerade die Info nicht auf der Mercedes-Hompage.

Gruß
Hyperbel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Antwort: Nein!!!

Wechsler kaufen und einbauen 😉
od. so ein iPod-Interface, bzw. geht das überhaupt am Audio20😕

Zitat:

bzw. geht das überhaupt am Audio20😕

Ja, geht (die Dension-Version). Siehe meinen Testbericht über Sufu. Am Comand ist es aber besser ;-)

Zitat:

Original geschrieben von goltzo

Hallo,
bin neu hier, und habe eine Frage, die sicherlich schon 100mal diskutiert wurde. Bin besitzer einer neuen E-Klasse W211 (T-Modell) Bj 2007.
Ist es möglich, auch ohne CD-Wechsler, am Audio20 CD MP3 CD´s abzuspielen?
Bitte um Hilfe und Antwort ?! Danke

nein,

a.) siehe Handbuch

b.) siehe SuchForum (nur 20 x ff nachgefragt).

Die HW/SW gibt es nun einmal nicht her - und alles andere als Comand ODER Wechsler ist Unsinn.

Hallo,

also zum Thema MP3 und Audio20...ES GEHT!!!!!!Wenn ihr das MP3 -Format eurer CD's mit 128 KB anstatt 320 KB Abtastrate brennt dann laufen alle MP3.

Ciao &Gruss aus dem AC-Land

Zitat:

Original geschrieben von Prolas

Hallo,

also zum Thema MP3 und Audio20...ES GEHT!!!!!!Wenn ihr das MP3 -Format eurer CD's mit 128 KB anstatt 320 KB Abtastrate brennt dann laufen alle MP3.

No!

Auf dem Audio 20 Bj. 2007 laufen KEINE MP3. Egal welche Bitrate, egal welche Brenngeschwindigkeit, egal welcher Rohling, egal ....
Das o.g. Gerät kann KEINE MP3 abspielen!

An den TE:
Wenn Du "Lala" hören willst.
Ich habe es für mich mal ausgerechnet ob sich ein Umbau auf Comand lohnt.
Nun, für 1000,- Euro kann ich ca. 5000 Aldi-Rohlinge kaufen und brennen ...

Gruß
Hyperbel

ich hab mein Auto einen Monat und ein Farbdisplay Audio 20 - spielt mp3 ohne Wechsler.

Wer re-encoded bitte mp3s auf 128 kbps? Ich bekomm Gänsehaut. Unter 320 cbr geht bei mir nix. Livemixe dürfen auch mal in 192 cbr sein.

gibt da so programme aus dem internet. Ich machs mit WaveLab. geht zwar etwas umständlich, weil vorher im wave format abgespeichert wird und dann erst wier im mp3, aber da ich sowieso noch damit bearbeite machts mir nix. da kann man dann auch alles einstellen

Zitat:

Original geschrieben von AFCD

ich hab mein Auto einen Monat und ein Farbdisplay Audio 20 - spielt mp3 ohne Wechsler.

Wer re-encoded bitte mp3s auf 128 kbps? Ich bekomm Gänsehaut. Unter 320 cbr geht bei mir nix. Livemixe dürfen auch mal in 192 cbr sein.

Ab Frühjar 2008 kann das Einstiegsradio MP3 abspielen.

Oben war von Baujahr 2007 die Rede ... da geht das nicht!

Genauer gesagt - es ging nie bis Frühjar 2008 - erst jetzt gehts!

Bitraten verändern (re-encoding) geht bspw. mit "Audio Conversion Wizard" oder "dBpowerAmp Music Converter". Google wird Dir helfen können ...

Gruß
Hyperbel

danke, ich wusste nie genau, welches BJ meine E-Klasse ist.Ob 2008 oder 2009 - hatte keine Ahnung. Stimmt, es ging um ne 2007er.

MP3 Encoding würde ich nur mit dem LAME-Codec machen über das Frontend RazorLame oder mit speziellen Audioprogrammen, CD-Rippen mit Exact Audio Copy. Aber Re-Encoden, also ein mp3 noch schlechter machen als es eh schon ist... das geht gar nicht - vor allem nicht bei 128 kbps 😉

Zitat:

Original geschrieben von AFCD

danke, ich wusste nie genau, welches BJ meine E-Klasse ist.Ob 2008 oder 2009 - hatte keine Ahnung.

2009 wohl nicht, wir haben ja noch 2008 oder hab ich da was verpasst? 😁

Wenn ich die Beiträge also richtig deute, kann der zusätzliche CD-Wechsler von MB mp3 abspielen, das im Audio 20 integrierte CD-Gerät jedoch nicht. Richtig? Wie sieht das beim Audio 50 aus? Ich bin neu in der W211 - Szene. Habe mir vergangenen Mittwoch eine E 200 Kompressor Avantgarde geleistet. Danke für die Antworten.

Viele Grüße
Aron

Das Comand kann immer MP3 abspielen.

Der separate 6-fach CD-Wechsler konnnte es ab irgendeiner Version auch.

Das alte Audio 20 und Audio 50 können es nicht.

Seit Frühjahr 2008 mit der Einführung eines Telematik-Updates ist MP3 auch im Einstiegsradio und im Audio 50 vorhanden - finde aber gerade die Info nicht auf der Mercedes-Hompage.

Gruß
Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Hallo,

No!

Auf dem Audio 20 Bj. 2007 laufen KEINE MP3. Egal welche Bitrate, egal welche Brenngeschwindigkeit, egal welcher Rohling, egal ....

An den TE:

Gruß
Hyperbel

werter MB-Fahrer,

wieso steht denn in der Betriebsanleitung daß MP3 sehr wohl möglich ist???

Mir war lediglich aufgefallen daß die (Achtung ..Betonung)MP3-CD's meiner Tochter mit schlechterer Bitrate sehr wohl laufen und meine 320KB nicht!

Und zu deinem Umbau kann ich nur sagen daß der Kabelkit für Ipod und Konsorten für 59,90€ bedeutend günstiger ist ist wie 5000 Rohlinge.

Ciao & Gruss aus dem AC-Land

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

No!

An den TE:

Gruß
Hyperbel

werter MB-Fahrer,
wieso steht denn in der Betriebsanleitung daß MP3 sehr wohl möglich ist???
Mir war lediglich aufgefallen daß die (Achtung ..Betonung)MP3-CD's meiner Tochter mit schlechterer Bitrate sehr wohl laufen und meine 320KB nicht!
Und zu deinem Umbau kann ich nur sagen daß der Kabelkit für Ipod und Konsorten für 59,90€ bedeutend günstiger ist ist wie 5000 Rohlinge.

Ciao & Gruss aus dem AC-Land

Ich weiß ja nicht welche Anleitung Du gelesen hast. Aber möglicherweise war es ja die falsche ...

Das iPod-Kabelkit funktioniert bei der Telematik nur beim Comand bis Frühling 2008. Beim Audio 20 und 50 läuft das nicht.

Erst seit irgendwann Anfang 2008 ist die MP3-Funktion in allen 211er Head-Units drin ... da war eine Umstellung.
Edit: Habe gerade im Online-Prospekt gelesen ... das Audio 50 hat derzeit kein MP3 ausgewiesen. Auch das Audio 20 nicht - da geht es aber.

Und da ich bspw. ein Audio 50 von Herbst 2005 habe kann dieses KEIN MP3. Und ich kann keinen iPod-Adapter einbauen.
Entweder einen MP3-CDC einbauen oder das Comand + Navi (von 2005).
Und beim Comand sind wir locker bei 1000,-

... das steht oben.
Wo hast Du denn nachgelesen?

Hyperbel

Deine Antwort