ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Multimediaschnittstelle bei Audio 20 CD

Nachrüstung Multimediaschnittstelle bei Audio 20 CD

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. April 2020 um 9:53

Moin,

 

Ich plane als zusätzliches Familienfahrzeug einen gemopften S211 als 200 Kompressor zu erwerben. Das von mir zur Zeit präferierten Fahrzeug hat leider nur Audio 20 CD als Ausstattung und wir nutzen alle Spotify zum Musikhören. Hat jemand eine Empfehlung für eine entsprechende Schnittstelle, mit der man dann sowohl von Android als auch von Apple Handys Musik auf die serienmäßige Stereoanlagen übertragen kann? Alternativ wäre auch ein Ersatz des Audio 20 CD vorstellbar, auch hier wäre ich für eine entsprechende Empfehlung dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Michael

Beste Antwort im Thema

Der Ersatz ist hier sehr simpel, da alle benötigten Kabel bereits vorne am Radio anliegen!

Somit bingt der Wechsel auf ein anderes Radio,z.B Dynavin N7, den größtmöglichen Vorteil bei guter Optik!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Ersatz ist hier sehr simpel, da alle benötigten Kabel bereits vorne am Radio anliegen!

Somit bingt der Wechsel auf ein anderes Radio,z.B Dynavin N7, den größtmöglichen Vorteil bei guter Optik!

Themenstarteram 14. April 2020 um 14:21

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 14. April 2020 um 12:36:05 Uhr:

Der Ersatz ist hier sehr simpel, da alle benötigten Kabel bereits vorne am Radio anliegen!

Somit bingt der Wechsel auf ein anderes Radio,z.B Dynavin N7, den größtmöglichen Vorteil bei guter Optik!

Vielen Dank für die Info. Habe mal das Dynavin N7 MBE Pro gegooglet und das klingt ja ganz gut, ist aber für einen Preis von rund 800 Euro inclusive DAB + Kosten für den Einbau recht teuer. Ich hatte gehofft nicht mehr als 500 Euro ausgeben zu müssen. Hat jemand einen alternativen Vorschlag?

 

Vielen Dank,

 

Michael

Ich habe so was in meinem w211 seit 6 jahren, Einbau geht simpel, nur Stecker und ein GPS Kabel plus Mikro und Dab+...ziehen...https://www.ebay.de/.../124137723549?...

Das aus dem Ebaylink ist an sich super, nur schon etwas älter. Aktuelle Modelle haben 6 oder 8 CPU Kerne und 4GB Ram. Hab so eins auch drin, aber direkt in China bestellt. Die kosten dort inkl DSP (Digital Sound Processor) und Zoll um die 260€. Reagiert flüssig wie ein Samsung Tablet, kann ich nur empfehlen!

Edit:

Einbau kannste selbst machen, gerade wenn Du vorher ein Audio 20 hattest. Das ist Plug&Play und in einer halben Stunde erledigt.

am 15. April 2020 um 7:09

Servus,

sowas würde mir auch gut gefallen. geht damit die UH Schnittstelle auch noch? bin ein Verfechter des 6310.....

und welches gerät hast du genau?

Danke gruß F

PS in meinem 203 ist auch so was in der art drinn, geht aber kein navi und keine UH Schnittstelle.

Themenstarteram 15. April 2020 um 7:11

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 15. April 2020 um 07:54:51 Uhr:

Das aus dem Ebaylink ist an sich super, nur schon etwas älter. Aktuelle Modelle haben 6 oder 8 CPU Kerne und 4GB Ram. Hab so eins auch drin, aber direkt in China bestellt. Die kosten dort inkl DSP (Digital Sound Processor) und Zoll um die 260€. Reagiert flüssig wie ein Samsung Tablet, kann ich nur empfehlen!

Edit:

Einbau kannste selbst machen, gerade wenn Du vorher ein Audio 20 hattest. Das ist Plug&Play und in einer halben Stunde erledigt.

Schick doch bitte mal den Link zu Deinem Gerät.

 

Vielen Dank,

 

Michael

Zitat:

@Z98 schrieb am 15. April 2020 um 09:09:13 Uhr:

Servus,

sowas würde mir auch gut gefallen. geht damit die UH Schnittstelle auch noch? bin ein Verfechter des 6310.....

und welches gerät hast du genau?

Danke gruß F

PS in meinem 203 ist auch so was in der art drinn, geht aber kein navi und keine UH Schnittstelle.

Leider dürften die MB eigenen Komponenten nicht mit den externen Radios kommunizieren, damit sind dann weitestgehend die Annehmlichkeiten wie Displayanzeige im Tacho, Lenkradfernbedienung, Wechslersteuerung und Telefonieeinbauten nicht mehr in Funktion, das ist der Grund, warum ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte ein Fremdes Gerät einzubauen.

Also der Reihe nach.

Ich habe folgendes Gerät gekauft:

https://www.aliexpress.com/.../32797605001.html?...

Bei "Artikelfarbe" kann man die verschiedenen Typen auswählen. Ich habe "9.0 4G 64G IPS DSP" genommen.

Was damit geht: Canbus Ansteuerung, also Lenkradknöpfe, Beleuchtung an/aus, Displayanzeige im Tacho (keine Sendernamen, nur Frequenz und keine MP3 Tags, da steht nur SD 05/99 o.ä), Batteriespannung anzeigen

Was damit nicht geht: UH Schnittstelle, Wechsleransteuerung, Kinematicfach

UH Schnittstelle braucht man in Zeiten von Bluetooth nicht unbedingt, Wechsler bei 3 USB Anschlüssen ebenfalls überflüssig, Kinematicfach kann man wohl nachrüsten (mach ich ebenfalls nicht).

Ich hatte vorher das Comand NTG1 drin, da war der Umbau etwas schwieriger, hat etwa 90 Minuten gedauert.

Edit:

Ich habe jetzt einen Handyvetrag mit unbegrenztem Datenvolumen und kann mit dem Radio sogar Sky Go oder andere IPTV Programme benutzen :D

Themenstarteram 20. April 2020 um 22:28

Nochmal zurückkommend auf dieses Thema, wenn ich einfach nur mein Smartphone an das CD 20 anschließen möchte, um Musik zu hören, gibt es da eine einfache Schnittstelle oder einen Bluetooth-Adapter?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung,

 

Michael

Es gibt diesen Bluetoothadapter von "La Power". Gibts auch ein Thema dazu hier im Forum. Wird statt des CD-Wechslers angeschlossen. Ist eher eine halbgare Lösung, kostet aber "nur" ~130€. Ich weiß gerade nicht, ob das Audio 20 auch einen Aux-Eingang hat, dafür gibt es ganz billige Adapter, Du musst dann aber alles am Handy bedienen (außer Lautstärke).

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 8:25

Moin,

 

kleines Update von meiner Seite. Ich habe mich jetzt für ein radical r-c10mb2 entschieden. Die hat inklusive Einbau, DAB-Tuner und Navi Software rund 600 Euro gekostet und ist auch über die Lenkradtasten bedienbar. Es funktioniert ganz gut mit folgenden Einschränkungen:

  • das Gerät braucht relativ lange, bis es hochgefahren oder eine neue Anwendung startet
  • es unterstützt weder Apple Car Play noch Android Auto, ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie die beworbene Screen Mirroring Funktion arbeitet
  • die Navigation bietet keine Echtzeit Verkehrsdaten

 

Ansonsten keine Klagen.

 

Gruß,

 

Michael

Zitat:

@michaelp. schrieb am 29. Mai 2020 um 10:25:58 Uhr:

Moin,

kleines Update von meiner Seite. Ich habe mich jetzt für ein radical r-c10mb2 entschieden. Die hat inklusive Einbau, DAB-Tuner und Navi Software rund 600 Euro gekostet und ist auch über die Lenkradtasten bedienbar. Es funktioniert ganz gut mit folgenden Einschränkungen:

  • das Gerät braucht relativ lange, bis es hochgefahren oder eine neue Anwendung startet
  • es unterstützt weder Apple Car Play noch Android Auto, ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie die beworbene Screen Mirroring Funktion arbeitet
  • die Navigation bietet keine Echtzeit Verkehrsdaten

Ansonsten keine Klagen.

Gruß,

Michael

600 Euronen ist nun nicht wirklich günstig, wenn dann auch noch die heute üblichen Features fehlen.

Aber wichtig ist, dass du damit klar kommst und soweit zufrieden bist, ein Foto wäre mal schön!

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 21:19

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 30. Mai 2020 um 14:35:38 Uhr:

Zitat:

@michaelp. schrieb am 29. Mai 2020 um 10:25:58 Uhr:

Moin,

kleines Update von meiner Seite. Ich habe mich jetzt für ein radical r-c10mb2 entschieden. Die hat inklusive Einbau, DAB-Tuner und Navi Software rund 600 Euro gekostet und ist auch über die Lenkradtasten bedienbar. Es funktioniert ganz gut mit folgenden Einschränkungen:

  • das Gerät braucht relativ lange, bis es hochgefahren oder eine neue Anwendung startet
  • es unterstützt weder Apple Car Play noch Android Auto, ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie die beworbene Screen Mirroring Funktion arbeitet
  • die Navigation bietet keine Echtzeit Verkehrsdaten

Ansonsten keine Klagen.

Gruß,

Michael

600 Euronen ist nun nicht wirklich günstig, wenn dann auch noch die heute üblichen Features fehlen.

Aber wichtig ist, dass du damit klar kommst und soweit zufrieden bist, ein Foto wäre mal schön!

600 Euro waren inkl. des Einbaus, das Mirkro für die Freisprechanlage und die Antennen für das Digitalradio und das GPS. Mein Sohn hat eben noch ein Video aufgenommen, leider habe ich es nicht hochgeladen bekommen, daher nur ein Bildschirmfoto vom Anfang des Videos mit dem Homescreen des Radios.

Asset.PNG.jpg

Screen Mirroring ist relativ witzlos bei einem Autoradio, weil eben nur das Bild des Handies angezeigt wird. Alle Eingaben müssen am Handy erfolgen und können nicht am Radio gemacht werden.

Auf Deinem Radio läuft Android. Es sollte also möglich sein, da eine Navisoftware zu installieren, die Verkehrsdaten live abrufen kann. Allerdings musst Du dafür sorgen, dass das Radio online ist. Also Wlan Horspot am Handy machen, oder direkt einen Stick mit eigener Simkarte/Partnerkarte ins Auto verbauen. Hab ich auch so gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Multimediaschnittstelle bei Audio 20 CD