ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 CD AUX aktivieren und Telefonie

Audio 20 CD AUX aktivieren und Telefonie

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Zusammen,

im W204 BJ 2007 (Vormopf) ist ein Audio20 CD eingebaut.

Laut Datenkarte ist die Basis-Telefonie verbaut, die über Bluetooth mit einem

iPhone auch funktioniert.

Allerdings steht im Display immer nur, das Telefonbuch ist leer.

Wie bekommt man die Kontakte in das Telefonbuch?

Im Handschuhfach ist eine AUX-Buchse verbaut.

Ich finde allerdings keine Möglichkeit das Radio auf AUS umzustellen.

Habe über SD das Steuergerät ausgelesen (siehe Auszug).

Besteht die Möglichkeit nachträglich ein BeckerMap Pilot einzubauen?

Danke Euch

Gregor

SD Auszug
20230128
Bedieneinheit
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hier auch ein englisch sprachiges Video von jemanden der das AUX Menü mit einem Audio 20 im VorMopf aufruft: https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Der Controller / Drehknopf in der Mittelkonsole hat insgesamt 6 Funktionen:

1. drehen

2. darauf drücken

3-6. nach links oder rechts oder nach vorne oder hinten schieben / drücken

Ich vermute der Te kennt die Funktionen 3-6 wie viele andere MB Fahrer immer noch nicht.

Der Screenshot ist zwar aus der BA von der MoPf aber die Funktionen sind zum VorMopf nicht verändert worden.

Controller Funktionen

Sorry wenn es etwas schroff klang. Ich hatte bisher nur Audio 50 und Comand im VorMoPf gesehen, das 20er kenne ich so nicht und bin davon ausgegangen dass es genauso funktioniert.

Wenn Du im CD Modus bist kannst Du mit dem Dreh- Drücksteller nach unten rücken?

Zitat:

@G__S schrieb am 28. Januar 2023 um 19:14:37 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 28. Januar 2023 um 16:47:18 Uhr:

Wenn Du den Dreh- Drücksteller nach oben rückst (nicht drücken) sollten in der oberen Leiste auf dem Display wundersame Dinge auftauchen.

Aber ernsthaft jetzt: Hast Du Dich wirklich noch nicht mit dem Teil auseinandergesetzt? Den Knubbel in der Mittelkonsole hast Du aber schon mal gesehen? Oder ist der defekt?

Das zweimalige Drücken auf CD sollte (wie bereits geschrieben) auch zum Ziel führen.

Aber nicht auf einem Vormopf.

Auf meinem Mopf ist das tatsächlich so.

Den Drehschalter habe ich ebenfalls gefunden - Vorher schon

Genau, habe die selbe Frage. Die Funktionen des Kontrollers sind klar, aber wie krieg ich meine Tel.-Nummern mit Bluetooth übertragen? Telefonieren geht, aber keine anderen Bluetooth-Übertragungen, z.B. Musik.

Ich habe bei mir so ein Bluetooth-Aux Adapter bei Amazon gekauft, den einmal in die Aux Buchse rein und dann mit so nem usb Ladeadapter in die Steckdose die im Handschufach ist einstecken. Dann über das Menü CD Aux als Tonquelle wählen und schon kann man Musik streamen. Das iPhone unterstützt dabei zwei Bluetooth Verbindungen was sehr gut ist, da man auch das Fahrzeug Bluetooth benutzen kann und gleichzeitig Musik streamen kann. Das ist in meinen Augen die Kostengünstigste und einfachste Lösung. Ob das Android Handys können weiß ich nicht.

 

Hier noch der Link vom Adapter

 

UGREEN Aux Bluetooth Adapter Auto... https://www.amazon.de/dp/B081GGB53R?ref=ppx_pop_mob_ap_share

 

Ach so und Telefonnummern kriege ich auch nicht ins Auto übertragen, das ist für mich aber nicht weiter schlimm

Deine Telefonnummern aus deinem Handy kannst du nicht ohne weiteres ins Telefon kopieren .. ich habe in der Mittelkonsole eine handyhalterung .. in die Halterung passt ein Bluetooth Adapter.. wenn ich den Adapter mit dem Fahrzeug koppele und dann mein Handy mit dem Adapter koppele , erscheint bei mir Komfort Telefonie im Display .. über die Funktion kann ich dann all meine Kontakte auf das Auto kopieren ..

Andere Möglichkeit sehe ich nicht ..

sonst musst manuell die Namen und Nummern im Auto speichern

Zitat:

@svaba84 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:28:49 Uhr:

Ob das Android Handys können weiß ich nicht.

Ja das können natürlich auch die Smartphones mit Android Betriebssystem. Sind ja zwei total unterschiedliche Bluetooth Verbindungen die da hergestellt werden.

Bei dem Comand System NTG4.0, APS50 / Audio 20 im VorMopf kann man auch das Telefonbuch mit Bluetooth (auch ohne einen zusätzlichen Bluetooth Mittelkonsolen Adapter) über Bluetooth übertragen / importieren.

Dafür am besten die zusätzliche einzelne BA in der Bordmappe von dem verbauten "Radio" bemühen.

Nach einem USER muss dafür aber das Telefonbuch (Kontakte) im Smartphone im internen Speicher also nicht auf der SIM im Handy abgespeichert und natürlich auch so aktiviert sein.

Zitat:

@G__S schrieb am 28. Januar 2023 um 13:46:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

im W204 BJ 2007 (Vormopf) ist ein Audio20 CD eingebaut.

Laut Datenkarte ist die Basis-Telefonie verbaut, die über Bluetooth mit einem

iPhone auch funktioniert.

Allerdings steht im Display immer nur, das Telefonbuch ist leer.

Wie bekommt man die Kontakte in das Telefonbuch?

Im Handschuhfach ist eine AUX-Buchse verbaut.

Ich finde allerdings keine Möglichkeit das Radio auf AUS umzustellen.

Habe über SD das Steuergerät ausgelesen (siehe Auszug).

Besteht die Möglichkeit nachträglich ein BeckerMap Pilot einzubauen?

Danke Euch

Gregor

Du mußt eine Vcard deiner Kontakte erstellen. Diese dann über die Bluetoothverbindung an das Audio 20 senden.

So habe ich die Kontakte in das Audio 20 meines Vaters gesendet. Das hat dann funktioniert.

Die Kontakte werden aber nicht aktualisiert, wenn neue im Handy dazukommen. Die neuen muß man dann händisch im Auto nachtragen, oder eine neue vcard senden.

Zitat:

@svaba84 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:28:49 Uhr:

Ob das Android Handys können weiß ich nicht.

Ach so und Telefonnummern kriege ich auch nicht ins Auto übertragen, das ist für mich aber nicht weiter schlimm

Mit meinen Android-Handys klappt das genauso. Eine Verbindung zum MB-Telefon-Freisprechblutooth und eine zum Adapter aus dem Versandhändlerland.

Die Telefonnummern werden bei mir in der Mercedeskosole auch angezigt.

Leider liefern die beiden Bluetooth-Adapter, die ich ausprobiert habe, einen sehr leisen Pegel. Man muss die Lautstärke voll aufdrehen. Das kann, wenn man zurück auf Radio schaltet, dann schon mal unangenehm sein.

Zitat:

@bernd_bb schrieb am 31. Januar 2023 um 11:46:23 Uhr:

Zitat:

@svaba84 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:28:49 Uhr:

Ob das Android Handys können weiß ich nicht.

Ach so und Telefonnummern kriege ich auch nicht ins Auto übertragen, das ist für mich aber nicht weiter schlimm

Mit meinen Android-Handys klappt das genauso. Eine Verbindung zum MB-Telefon-Freisprechblutooth und eine zum Adapter aus dem Versandhändlerland.

Die Telefonnummern werden bei mir in der Mercedeskosole auch angezigt.

Leider liefern die beiden Bluetooth-Adapter, die ich ausprobiert habe, einen sehr leisen Pegel. Man muss die Lautstärke voll aufdrehen. Das kann, wenn man zurück auf Radio schaltet, dann schon mal unangenehm sein.

Das Problem habe ich nicht, die Lautstärke ist beim streamen von Musik meiner Meinung nach genauso laut wie die vom Radio, einzig wenn ich ne Sprachnachricht auf Whatsapp bekomme muss ich meistens lauter machen, kann aber auch sein, dass die Sprachnachricht nicht gut aufgenommen wurde

Zitat:

@bernd_bb [url=https://www.motor-talk.de/.../...ieren-und-telefonie-t7407651.html?...]schrieb am 31. Januar 2023 um 11:46:23

Leider liefern die beiden Bluetooth-Adapter, die ich ausprobiert habe, einen sehr leisen Pegel. Man muss die Lautstärke voll aufdrehen.

Das kann an einer zu alten Software in deinem verbauten "Radio" oder einfach daran liegen das du die "AUX IN Boost Funktion" in deinem verbauten "Radio" noch nicht gefunden und dadurch auch noch nicht aktiviert hast.

Das Thema wurde hier auf MT aber schon zigfach in den "Bluetooth Audio" oder "AUX IN" Threads für die älteren W204 VorMöpfe sehr ausführlich mit Abhilfe beschrieben.

----------------------------------------------------------------------------'

Manche lesen anscheinend noch nicht einmal die noch rechr kurzen Threads durch, bevor sie auf die bereits schon lange klar beantworteten Fragen erneut antworten :confused:

Zitat:

Ach so und Telefonnummern kriege ich auch nicht ins Auto übertragen, das ist für mich aber nicht weiter schlimm

Bei meinem Sohn hat es geklappt.

Kontakte müssen auf dem Telefon gespeichert sein.

Er hat sein iPhone 2 mal komplett abgemeldet und aus dem Radio entfernt und dann hat es bei der

letzten Anmeldung funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio 20 CD AUX aktivieren und Telefonie