ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 15 -> Austausch Android RNS -> geschafft

Audio 15 -> Austausch Android RNS -> geschafft

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:25

Hallo liebe MB-Bus-Freunde,

ich möchte Euch gerne an einem persönlichen Erfolg teilnehmen lassen:

trotz vieler technischer Unsicherheit und Angstschweiß habe ich es geschafft, mein ungeliebtes Audio 15 durch ein 9“ Android Radio zu ersetzen.

Mein Vito Tourer erfreut mich nun seit 2,5 problemlosen Jahren. Er fährt zuverlässig, zieht meinen Wohnwagen und übersteht schadlos die Unmenge an Kindern. Aber was mich seit Anfang an stört, das ist dieses seltsame Audio 15. Es hat ein kleines Display, Navi-Daten müssen über das Drehrädchen und die Tasten eingegeben werden. Musiktitel von Handy oder USB auszuwählen ist eine Katastrophe. Beim Klingelton bekommt man fast einen Herzinfarkt. Das Teil musste weg.

Mercedes-Mitarbeiter sprachen von Anfang an aber Ihre Besorgnis aus, dass beim Einbau evtl. das Steuergerät Schaden erleiden könnte. Weiter gibt es keine Android-HeadUnit, welche speziell für den Vito Tourer mit Audio 15 angeboten wird. Mir ist wohl bekannt, dass Alpine und Zenec Modelle dafür haben, aber mit utopischen Preisen von 2000/1100 € - unfassbar!

In der Bucht bin ich dann auf das Modell “Erisin ES4792B 9" HD Quad-Kern Android 7.1 Auto Multimedia System GPS/WiFi/3G/DVR/DAB+/DTV-IN“ gestoßen – typische China-Ware. Aber hier war schon mal die Bezeichnung Vito vorhanden, allerdings ist hier der Vorgänger gemeint. Der Verkäufer meinte nach Rückfrage, dass es wohl nicht im W447 funktionieren wird.

Ich habe es dann trotzdem erworben und mir intensiv Gedanken über weiteres Zubehör gemacht. Hierzu habe ich eine Einbauanleitung in Kurzform gemacht. Diese findet Ihr hier:

Anleitung Vito Tourer W447

Nachdem ich das Radio hatte, habe ich den Hersteller Erisin direkt angeschrieben und Ihm erklärt, dass die Einbaumaße identische sind. Weiter bekam er noch Bilder vom Cockpit. Darauf hin wurde mir folgendes mitgeteilt:

Hello,

if the size fits, then ES4792B can work with your 2015 Vito Tourer W447.

pls check the size carefully.

Best regards

Also habe ich es gewagt und es hat gekappt.

Der Einbau ist relativ einfach und war unter einer Stunde erledigt.

Folgende Info’s noch dazu:

- Android funktioniert wie ein normales Tablet.

- Ich habe als Launcher CarWebGuru verwendet.

- Evtl. verbaue ich eine neue FM-Antenne, da Empfang noch nie der beste war.

- GPS liegt zusammengerollt im Radioschacht und funktioniert top.

- DAB liegt noch zusammengerollt im Handschuhfach, muss ich noch geschickt verlegen.

- Bin derzeit noch am Spielen, was die Apps betrifft, versuche aber den einen oder anderen aktuellen Stand hier zu schreiben.

- Rückfahrkamera musste ich mit einem Konverter überlisten. Sie funktioniert tadellos beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

- Die Lenkradtasten für Telefon und Lautstärke funktionieren ebenso.

- Viele Informationen findet Ihr im Forum von www.china-rns.com.

Viel Spaß bei der Anleitung!

Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Img-20171203-165508
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:25

Hallo liebe MB-Bus-Freunde,

ich möchte Euch gerne an einem persönlichen Erfolg teilnehmen lassen:

trotz vieler technischer Unsicherheit und Angstschweiß habe ich es geschafft, mein ungeliebtes Audio 15 durch ein 9“ Android Radio zu ersetzen.

Mein Vito Tourer erfreut mich nun seit 2,5 problemlosen Jahren. Er fährt zuverlässig, zieht meinen Wohnwagen und übersteht schadlos die Unmenge an Kindern. Aber was mich seit Anfang an stört, das ist dieses seltsame Audio 15. Es hat ein kleines Display, Navi-Daten müssen über das Drehrädchen und die Tasten eingegeben werden. Musiktitel von Handy oder USB auszuwählen ist eine Katastrophe. Beim Klingelton bekommt man fast einen Herzinfarkt. Das Teil musste weg.

Mercedes-Mitarbeiter sprachen von Anfang an aber Ihre Besorgnis aus, dass beim Einbau evtl. das Steuergerät Schaden erleiden könnte. Weiter gibt es keine Android-HeadUnit, welche speziell für den Vito Tourer mit Audio 15 angeboten wird. Mir ist wohl bekannt, dass Alpine und Zenec Modelle dafür haben, aber mit utopischen Preisen von 2000/1100 € - unfassbar!

In der Bucht bin ich dann auf das Modell “Erisin ES4792B 9" HD Quad-Kern Android 7.1 Auto Multimedia System GPS/WiFi/3G/DVR/DAB+/DTV-IN“ gestoßen – typische China-Ware. Aber hier war schon mal die Bezeichnung Vito vorhanden, allerdings ist hier der Vorgänger gemeint. Der Verkäufer meinte nach Rückfrage, dass es wohl nicht im W447 funktionieren wird.

Ich habe es dann trotzdem erworben und mir intensiv Gedanken über weiteres Zubehör gemacht. Hierzu habe ich eine Einbauanleitung in Kurzform gemacht. Diese findet Ihr hier:

Anleitung Vito Tourer W447

Nachdem ich das Radio hatte, habe ich den Hersteller Erisin direkt angeschrieben und Ihm erklärt, dass die Einbaumaße identische sind. Weiter bekam er noch Bilder vom Cockpit. Darauf hin wurde mir folgendes mitgeteilt:

Hello,

if the size fits, then ES4792B can work with your 2015 Vito Tourer W447.

pls check the size carefully.

Best regards

Also habe ich es gewagt und es hat gekappt.

Der Einbau ist relativ einfach und war unter einer Stunde erledigt.

Folgende Info’s noch dazu:

- Android funktioniert wie ein normales Tablet.

- Ich habe als Launcher CarWebGuru verwendet.

- Evtl. verbaue ich eine neue FM-Antenne, da Empfang noch nie der beste war.

- GPS liegt zusammengerollt im Radioschacht und funktioniert top.

- DAB liegt noch zusammengerollt im Handschuhfach, muss ich noch geschickt verlegen.

- Bin derzeit noch am Spielen, was die Apps betrifft, versuche aber den einen oder anderen aktuellen Stand hier zu schreiben.

- Rückfahrkamera musste ich mit einem Konverter überlisten. Sie funktioniert tadellos beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

- Die Lenkradtasten für Telefon und Lautstärke funktionieren ebenso.

- Viele Informationen findet Ihr im Forum von www.china-rns.com.

Viel Spaß bei der Anleitung!

Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Hi Vitotourer,

Mit meinem RNS hab ich leider nicht so viel Glück gehabt.

Eingebaut, alles angesteckt (Kameras und Antennen,), und dann ging es los:

1. die linken Lenkradtasten gedrückt, es kreischt in den Lautsprechern,

2. Rückwärtsgang eingelegt, kein Bild nur der Hinweis das keine Kamera eingesteckt ist,

3. Frontkamera, tolles Bild.

4. Sendersuchlauf für Radio, er findet keinen Sender.

Also nochmal ausgebaut, Steckverbindungen kontrolliert, Konvertereinstellung und Anschluss überprüft, alles ok.,

rückwärtige Kamera diesmal direkt (ohne Konverter) angesteckt, RNS wieder eingebaut, eingeschaltet,

und Hurra die rückwärtige Kamera funktioniert.

Im RNS-Menü, die Sprache auf deutsch gesetzt, und nochmal erfolglos den Radiosuchlauf durchgeführt.

Wieder in das Menü, gesucht ob da für den Radioempfang noch was einzustellen ist, nichts gefunden.

Nochmal Suchlauf, dann will ich den Suchlauf beenden, aber die Radiooberfläche reagiert jetzt nicht mehr (ich kann sie auch nicht beenden). Ich warte einige Minuten, dann mach ich die Zündung aus, alles wieder ein, es erscheint sofort die Radiooberfläche, aber "eingefroren". Den RNS mehrmals aus und wieder eingeschaltet, aber mehr ist nicht mehr möglich. Während der Ausschaltphase, erscheint zwar die Androidoberfläche für einige Sekunden, aber leider ohne Zugriffsmöglichkeit darauf.

Wieder alles vollständig abgesteckt, dann wieder alles vollständig angeschlossen, eingebaut, das Resultat ist das gleiche. Nach dem Einschalten erscheint sofort die Radiooberfläche und das war es.

Jetzt ist wieder der Originalradio drinnen. Bin gespannt was jetzt der Verkäufer dazu sagt, bloß der ist lt. e-bay momentan nicht zu erreichen.

Themenstarteram 3. März 2018 um 9:30

Hallo Automatenschreck,

tut mir leid zu hören, dass es nicht funktionierte.

Hast Du das selbe RNS (Erisin ES4792B 9") wie ich bestellt/verbaut?

Zum analogen Radioempfang kann ich nur sagen: der war schon immer unzureichend. Weiter ging ich davon aus, dass im W447 sowieso irgendwo Verstärker eingebaut sind und ich diese dann auch nicht ansteuern oder speisen kann. Somit habe ich mich mit einer Wurfantenne unter dem Cockpitabdeckung beholfen (nur als Notlösung) und mich weiter dem DAB+ zugewandt. DAB+ funktioniert super und ich bin damit zufrieden. Das analoge Radio habe ich nicht mehr in Verwendung. Als App empfehle ich weiterhin die DAB+-App von Zoulou.

Bei den Radioeinstellungen (analog) kann man unter den Werkseinstellungen (Code m123456) noch Kontinente/Länder angeben. Das bewirkt eine Vergrößerung der zu empfangenden Frequenzbänder. Hier hatte ich anfangs die Erfahrungen gemacht, dass der analoge Empfang bei Einstellung „Amerika 1“ besser lief als bei „Europa“.

An jeder RNS findest Du auch einen Reset-Knopf, welchen man relativ einfach mit einer Nadel betätigen kann. Das hätte eventuell beim Neustart geholfen.

Die linken Lenkradtasten bewirken bei meinem Fahrzeug nichts. Sie dienen ausschließlich dem Fahrzeug-Cockpit. Nur die rechten Tasten geben Befehle in die RNS (Telefon, Lautstärke, Mute). In den Werkseinstellungen kannst Du hierzu Fahrzeugtypen anwählen und auch Tastenbelegungen definieren. Soweit ich mich erinnere, war bei mir RNS-werksseitig die B-Klasse eingestellt und wurde bis dato von mir auch nicht verändert. Evtl. mach ich hierzu heute mal ein Bild.

Gruß

Hallo Vitotourer,

Danke für die Informationen mit dem Code der Werkseinstellung, und den dort hinterlegten weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Das werde ich ausprobieren sobald ich von Erisin wieder weitere Informationen erhalten habe (wie bist Du an den Code gekommen??).

Das von denen vorgeschlagene Softwareupdate hat leider nicht funktioniert, so kommt aus dem Radio weiterhin nur rauschen, bei analogem "Radioempfang".

Zitat:

@vitotourer schrieb am 3. März 2018 um 10:30:41 Uhr:

 

Zum analogen Radioempfang kann ich nur sagen: der war schon immer unzureichend. Weiter ging ich davon aus, dass im W447 sowieso irgendwo Verstärker eingebaut sind und ich diese dann auch nicht ansteuern oder speisen kann. Somit habe ich mich mit einer Wurfantenne unter dem Cockpitabdeckung beholfen (nur als Notlösung) und mich weiter dem DAB+ zugewandt. DAB+ funktioniert super und ich bin damit zufrieden. Das analoge Radio habe ich nicht mehr in Verwendung. Als App empfehle ich weiterhin die DAB+-App von Zoulou.

Dazu kann ich vielleicht was beitragen: Ich habe gerade mein Audio 15 gegen ein Zenec getauscht und initial war der UKW-Empfang auch sehr schlecht. Nachdem ich aber eine Phantomspeisung eingebaut habe bekam ich viel mehr Sender und auch die Qualität ist OK.

Das ganze gibt es kombiniert als Adapter von Fakra auf DIN mit Phantomeinspeisung.

Grüße...

S-Force

Hi S-Force

Danke für die Info, ich habe deshalb gerade bei Amazon nachgesehen, aber da gibt es reichlich Auswahl an diesen Adaptern.

Welchen hast Du da genommen?

Zitat:

@Automatenschreck schrieb am 3. März 2018 um 20:08:45 Uhr:

Hi S-Force

Danke für die Info, ich habe deshalb gerade bei Amazon nachgesehen, aber da gibt es reichlich Auswahl an diesen Adaptern.

Welchen hast Du da genommen?

Ich hab meinen nicht bei Amazon gekauft, aber das hängt jetzt davon ab, welchen Anschluss dein neues Radio hat.

Dieser für Zenec:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Oder für andere Anschlüsse:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Und der blaue Anschluss muss dann halt mit dem Antennen-Remote-Anschluss vom Radio verbunden werden...

Grüße...

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:06

Hi,

@S-Force: danke für Deine Hinweise. Evtl. werde ich mich im Frühjahr doch noch mal mit dem analogen Radio befassen. Hatte damals die Hoffnung aufgegeben und mich dann eben auf DAB eingeschossen.

@Automatenschreck: den Code hatte ich damals im ebay-Angebot im Kleingedruckten entdeckt.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder mit Erklärungen ran.

Gruß

Folie1
Folie2

Gibt's es eigentlich eine richtige Plug und Play Lösung? Audio15 raus und Zenec oder Alpine rein? Mit voller Funktion. Ich meine Original Micro, original Kamera, ordentlicher Empfang.....

Wäre über eine Antwort Dankbar

Gruss Manu

am 10. Mai 2018 um 6:29

Zitat:

@Hallermanuel schrieb am 9. Mai 2018 um 12:13:26 Uhr:

Gibt's es eigentlich eine richtige Plug und Play Lösung? Audio15 raus und Zenec oder Alpine rein? Mit voller Funktion. Ich meine Original Micro, original Kamera, ordentlicher Empfang.....

Wäre über eine Antwort Dankbar

Gruss Manu

Der Frage schließe ich mich an

Bitte kein Zenec, aber pioneer oder alpine wäre interessant. Damit ist aber wieder mal deutlich, wie daneben das Audio 15 ist, für ein Fahrzeug mit dem Baujahr von diesem Hersteller. M schäm!

Daher gibt es ja mittlerweile das Audio 40.

 

Gruß

Befner

am 10. Mai 2018 um 17:20

Hallo Befner,

kannst Du zum 40er schon ein bisschen mehr sagen?

  • Vorraussetzung im Fahrzeug, in meinem Fall Vito Mixto BJ 18 mit Audio 15 ohne Navi
  • Verfügbarkeit
  • ca. Preis
  • Produktinfo / Prospekt

Hatte extra die kleine Lösung konfiguriert um ggfs. Alpine 800 oder so einzubauen. Wenn es jetzt eine akzeptable OEM Lösung gibt wäre das klasse!

Danke!

Gruß Oliver

Zitat:

@Befner schrieb am 10. Mai 2018 um 18:29:03 Uhr:

Daher gibt es ja mittlerweile das Audio 40.

Gruß

Befner

Hallo, bisher nur ab Werk. Wird sicherlich noch ein bisschen dauern, bis wir genaue Infos zur Nachrüstung bekommen.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@Oliver_H. schrieb am 10. Mai 2018 um 19:20:13 Uhr:

Hallo Befner,

kannst Du zum 40er schon ein bisschen mehr sagen?

  • Vorraussetzung im Fahrzeug, in meinem Fall Vito Mixto BJ 18 mit Audio 15 ohne Navi
  • Verfügbarkeit
  • ca. Preis
  • Produktinfo / Prospekt

Hatte extra die kleine Lösung konfiguriert um ggfs. Alpine 800 oder so einzubauen. Wenn es jetzt eine akzeptable OEM Lösung gibt wäre das klasse!

Danke!

Gruß Oliver

Zitat:

@Oliver_H. schrieb am 10. Mai 2018 um 19:20:13 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 10. Mai 2018 um 18:29:03 Uhr:

Daher gibt es ja mittlerweile das Audio 40.

Gruß

Befner

Was kann denn das Audio 40 wäre sehr stark daran interessiert wen sich das nachrüsten ließe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 15 -> Austausch Android RNS -> geschafft