ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V - Klasse Mittelkonsole Eigenbau

V - Klasse Mittelkonsole Eigenbau

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. August 2015 um 13:41

Guten Tag zusammen,

hier ist mal eine Anregung zum Thema Mittelkonsole.

Da es leider keine wirklich passende seitens Mercedes oder auch Zulieferer gibt, habe ich mich selber daran gesetzt eine zu bauen.

Vorstellung war eine Konsole die die Merkmale des Interieurs wieder aufgreifen und das mit entsprechender Haptik und der passenden Wertigkeit.

 

Der Lauf dieser Idee

- Zeichnung Grundidee

- Zeichnung incl. Bemassung

- Zeichnung der Bauteile mit Materialliste

- Siebdruckplatten

- verschiedene Becherhalter

- USB Buchsen

- Matten

- Leder

 

 

Konsole 1
Konsole 2
Konsole 3
+7
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte Euch kurz den Eigenbau der Mittelkonsole meines Vito's vorstellen.

Meine früheren Fahrzeuge (Mercedes V-Klasse W638 und Citroen Jumpy II) hatten irgendwie mehr und bessere Ablagemöglichkeiten. Im jetzigen Vito kann ich beispielsweise die Fahrzeugmappe nicht mal in das Handschuhfach packen. Diese liegt ständig in der Fahrzeugtüre, was mich stört. Des weiteren lag mein Handy und meine Geldbörse immer im Bodenbereich zwischen den beiden Vordersitzen. Und der in der Sonne liegende Getränkehalter tat sein übriges. Die Ablagefächer auf dem Cockpit möchte ich aus optischen Gründen nicht nutzen, ich finde diese auch äußerst staubanfällig.

Also fällte ich den Entschluss, eine Mittelkonsole als Eigenbau-Projekt zu starten. Diese hatte auch gleichzeitig folgende Vorteile:

-den Durchgang für meine Kleinen zu sperren, damit der Fahrerbereich kein Spielplatz wird

-und das Anbringen von Lademöglichkeiten für die zweite Sitzreihe

-und die Unterbringung eines Mülleimers (von der zweiten Sitzreihe aus in die Konsole reingestellt).

Als Material kam 8mm starkes Pappel-Sperrholz, einige Randleisten, Aluleisten und Antirutschmatten aus dem Küchenbereich. Die Befestigung erfolgte relativ einfach über ein Einklemmen der Konsole zwischen den Blechkästen. Dazu wurden zwei schwarze Kanthölzer mit doppelseitigem Klebeband an den Kästen befestigt; dazwischen passte mit etwas Drücken gerade die Konsole hinein. Am Schluss jeweils links/rechts noch eine Holzschraube rein und fertig. Das ganze ist auch ohne Probleme vollständig rückbaubar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

+7
148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Hallo,

ich möchte Euch kurz den Eigenbau der Mittelkonsole meines Vito's vorstellen.

Meine früheren Fahrzeuge (Mercedes V-Klasse W638 und Citroen Jumpy II) hatten irgendwie mehr und bessere Ablagemöglichkeiten. Im jetzigen Vito kann ich beispielsweise die Fahrzeugmappe nicht mal in das Handschuhfach packen. Diese liegt ständig in der Fahrzeugtüre, was mich stört. Des weiteren lag mein Handy und meine Geldbörse immer im Bodenbereich zwischen den beiden Vordersitzen. Und der in der Sonne liegende Getränkehalter tat sein übriges. Die Ablagefächer auf dem Cockpit möchte ich aus optischen Gründen nicht nutzen, ich finde diese auch äußerst staubanfällig.

Also fällte ich den Entschluss, eine Mittelkonsole als Eigenbau-Projekt zu starten. Diese hatte auch gleichzeitig folgende Vorteile:

-den Durchgang für meine Kleinen zu sperren, damit der Fahrerbereich kein Spielplatz wird

-und das Anbringen von Lademöglichkeiten für die zweite Sitzreihe

-und die Unterbringung eines Mülleimers (von der zweiten Sitzreihe aus in die Konsole reingestellt).

Als Material kam 8mm starkes Pappel-Sperrholz, einige Randleisten, Aluleisten und Antirutschmatten aus dem Küchenbereich. Die Befestigung erfolgte relativ einfach über ein Einklemmen der Konsole zwischen den Blechkästen. Dazu wurden zwei schwarze Kanthölzer mit doppelseitigem Klebeband an den Kästen befestigt; dazwischen passte mit etwas Drücken gerade die Konsole hinein. Am Schluss jeweils links/rechts noch eine Holzschraube rein und fertig. Das ganze ist auch ohne Probleme vollständig rückbaubar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

01
02
03
+7

respekt, sieht hammer aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

Top Handwerkerleistung????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

am 26. Juli 2015 um 19:42

Respekt, respekt, sieht super aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

am 26. Juli 2015 um 20:52

Wow, sieht aus wie bestellt und Original, 1A. Da kommt ein, ich will auch haben, Verlangen auf !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

Schaut super aus. Wann gehts in die Serienproduktion? :-) Außer mir gibts sicher noch etliche Andere hier im Forum, die sofort bestellen würden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

am 27. Juli 2015 um 19:48

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 27. Juli 2015 um 21:24:14 Uhr:

Schaut super aus. Wann gehts in die Serienproduktion? :-) Außer mir gibts sicher noch etliche Andere hier im Forum, die sofort bestellen würden...

Bestimmt sogar, ich wäre dabei jedoch für den Marco Polo :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

Hallo,

entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich bin beruflich viel unterwegs und hatte die letzten Tage leider keine Zeit zu antworten.

Schönen Dank für das Lob meiner Arbeit. Nachdem auch meine Frau nichts auszusetzen hat, gehe davon aus, dass mir die Konsole gelungen ist.

Zum Stichwort „Serienproduktion“ muss ich schreiben: leider fehlt mir hierzu die Zeit. Ich denke aber, dass der Zubehörmarkt schnell reagieren wird. Mercedes bietet ja noch die Mittelkonsole vom Vorgänger an (Artikelnummer: A639 810 0404). Alternativ gibt es bei boesenberg.de Konsolen zum Nachrüsten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

Zitat:

@vitotourer schrieb am 29. Juli 2015 um 20:31:12 Uhr:

Mercedes bietet ja noch die Mittelkonsole vom Vorgänger an (Artikelnummer: A639 810 0404).

Die ist leider ersatzlos als nicht mehr lieferbar entfallen. Obwohl Sie gar nicht mal so teuer war. Hätte schon vier Stück dieses Jahr verkaufen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

Es wird wohl werkseitig eine Mittelkonsole kommen (wahrscheinlich die aus dem Concept Car). Eventuell lässt sich die dann nachrüsten...

Gruß

Befner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

Nachrüsten lässt sich "fast" alles. Abwarten und Tee trinken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenbau der Mittelkonsole' überführt.]

am 30. August 2015 um 14:12

Very nice !! Sorry that I don't write German. Ik can speak and understand but not write :) I am from Belgium. It's a very nice solution you have made. I hope that in time I will be able to buy the one they install in the AMG version. I hope that will come available. Good job !!

Sauber

Wo bekommt man diese Rollo?

Themenstarteram 30. August 2015 um 17:52

Zitat:

@Mankra schrieb am 30. August 2015 um 19:48:59 Uhr:

Sauber

Wo bekommt man diese Rollo?

Danke!

Dieses Rollo ist kein Rollo. Das ist nur eine zugeschnittene Feinriefenmatte. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen