Audi80 gegen BMW 316i?

Audi 80 B3/89

hi audifahrer,

wie gehen denn so eure Audi 80,90,100?
der Audi 80 hat doch 90 PS oder?
Da könnte ich doch gut mit meinem mithalten oder?
Erzählt mal von euren erfahrungen, würde mich interessiern.

MfG

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

hi

jaja kommt der gleich mit 320 PS lol
ich meinte den stinknormalen Audi 80, der mit 90 PS.
Ein Kollege hat ihn, Original, nix gemacht, BJ 88 und wir wollten schon immer mal ein kleines race machen, nur nie dazugekommen.
deshalb wollte ich wissen ob ich mich überhaupt aufstellen soll 😉

MFG

NIX AUDI FOREVER; BMW POWER!

zitat Putschiknutsch:Wenn der besser fahren kann als du hast kaum ne chance.der wiegt ja nebei auch noch etwas weniger.
aber da kommt es wie gesagt auf den fahrer an

mfg Putschiknutsch

Wie soll das gehen dass ein Hecktriebler mit etwas 101 Ps gegen einen Fronttriebler mit 90 Ps verliert. Ich mein sicher der Audi hat mehr Hubraum, ich schau jetzt nicht extra nach wer wieviel Drehmoment hat, und wie der Gewichtsunterschied ist weiß ich auch nicht, aber ich denke da wird der BMW etwas schneller sein. Zum Vergleich: meine Mutter hat einen Astra mit 1.6 Motor und 100 Ps, ich einen B4 2.0E mit 115 Ps. Ich muss sagen der Opel Motor dreht eigentlich recht zügig hoch und ich denke beide werden ungefähr gleiche Fahrleistungen haben. Z.B. ist die Endgeschwindigkeit etwa gleich wobei der Astra einen Hauch besser abschneidet was aber an der moderneren Aerodynamik liegen dürfte, er wiegt nämlich nur 75 Kilo weniger als mein B4

audi gegen bmw

Warum wie soll das gehen.Erfahrungswerte halt.Der BMW hat hinten auch kein Gewicht auf der Echse.Neigt auch schnell zum durchdrehen der Räder.Also ich kenn keinen 316 oder 318 (serie) der irgendwie eine chance gegen meinen Audi hatte.Auch nich vorm Umbau.
Was in der Theorie allerdings anders sein sollte.Zumindestens mit nerm 318.
Allerdings wirst du nie eine Straße finden die so gebaut und die haftung hat wie die Teststrecke.
Also ist es zwar theoretisch so wie du sagst aber Praktisch sieht die sache anders aus.
Ich hab ebenfalls mal mit ner Sattelzugmaschiene (Solo) MAN 19.403 nen Porsche an der Ampel zurückgelassen.Hat bis 60-65 km/h auch keine chanche gehabt.Theoretisch sollte der Porsche in 4s auf 100 sein und praktisch haben die Räder gedreht.

mfg Putschiknutsch

Naja meine Erfahrung ist halt dass besagter Opel mit meinem Audi etwa gleiche Fahrleistungen hat. Ich weiß zwar dass die Zugmaschinen alleine ziemlich abziehen aber da war im Porsche wohl ein Kaschperl unterwegs.

Ähnliche Themen

RE

Na mal zum Vergleich.
Zugmaschine 409ps und 8,5t Solo ca: 1000 nm/ 2100 u/m
Doppel H 8 gang Splitschaltung = 16 Gänge.
Porsche 360ps 1,2t ,6 gang ca: 300 nm / 4500 u/m

Bodenhaftung durch größeren Schwerpunkt ca 4-5 mal so hoch wie beim porsche.
Porsche 2 Antriebsräder und LKW 4 Antriebsräder.

Theoretisch soll der Porsche in 4 sek auf 100 sein allerdings findet der dafür praktisch keinen Untergrund mit dementsprechender Haftung.
Was bleibt ist das der bis 50 km/h keine Chance hat.
Wenn man gut LKW fahren kann und mit der Schaltung gut zurecht kommt hat da bis 50 km/h kaum einer ne echte chance.Vorrausgesetzt nur Zugmaschine ohne Auflieger.
Mit Auflieger siehts anders aus vor allem wenn man auch noch beladen ist.Da hat mich mal nen Panda an der Ampel gelassen.

Also entweder läuft mein 2.6er wie n sack murmeln oder der 3er gegen den ich letzens gefahren bin war gemacht. Also ich hatte echt zu kämpfen, aber er konnte auch nich schneller. War übrigens auf der landstrasse und der 3er wiegt um einiges weniger als der V6.

Gruss Tomy

Hey Tomy, was hast du denn für einen V6 und gegen welchen Wagen bist du gefahren?

Hab einen 80er V6 2.6 mit eingetragenen 15oPS Hat aber mehr da er keinen kat mehr hat. Gegen welchen ich gefahren bin weiss ich nicht aber er hatte ein nach unten zeigendes Auspuffrohr, also denke ich das es ein Diesel war. War ein neuer Compact. Aber wie gesagt das war auf der landstrasse mit max 160.

Gruss Tomy

Denke bei dem besagten Rennen wird motorentechnisch Gleichstand herrschen, denn mein Kumpel hat auch einen 316i Compakt (aber etwas neuer als deiner) und seine Mutter einen Audi 80 mit 90PS. Da liegt der BMW zwar vorn, aber da du das ältere Modell mit alter Technik und nicht überarbeitetem Motor hast denke ich sollte er eine Chance haben.
Allerdings waren und sind BMW Fahrwerke ab Werk schon immer einen Tick besser als die selbigen von Audi (es sei denn ihr habt was dran gemacht). Daher solltest du eine bessere Straßenlage haben und wenn du nicht alles falsch machst gewinnen. Oder wollt ihr nur beschleunigen? 😉

Zu der Person mit dem 140ps Audi. Beim besten Willen gegen einen 540 hast du 0 Chance, denn der hat fast doppelt so viel Ps wie du und ich denke gegen einen 330 mit 231 PS wirst du auch deine Probleme haben.

318is, 320 und 325 reicht auch schon

@ putschiknutsch. das ganze Bmw forum lacht über dein dummees geschwätz. spar dir deine kommentare du hast von nichts eine ahnung (wie sich wohl herausgestellt hat, 540...). du mit deinen jämmerlichen 150 ps gegen einen 320 ? oder gar 323 wovon träumst du ?? und hecktriebler und probleme wegen reifen durchdrehen soll ich wieder lachen ?

du kackst ja schon gegen meinen kleinen 4zylinder ab mit 140 ps, aber hauptsache dummes zeug labern. ok 316 ist keine rennmaschine aber mach bitte nicht auf dicke hose im bmw forum sind genug fahrer von 316i bis M5.

wie gesagt spar dir dein kommentar wir lachen schon alle... dummes strassenkind man sollte dir deinen wagen wegnehmen du gefährdest deine umwelt

PS: das mit dem LKW rennen soll doch hoffentlich auch nur ein witz sein, DUMMES KIND

@ putschiknutsch

Ist Dir evtl. mal in den Sinn gekommen, dass Dein potenzieller Gegner Deine "Rennversuche" nicht bemerkt oder einfach ignoriert hat? Wenn neben mir an der Ampel ein junger Bursche in einem...sagen wir mal Fiat 500 steht und ein Rennen fahren will, ich nicht darauf eingehe und ihn einfach ziehen lasse, dann heißt das noch lange nicht, dass ein Fiat 500 besser beschleunigt als ein VR6 ;-)

Ein alter Audi mit 140 PS dürfte bzgl. Beschleunigung ungefähr in der Liga eines 318i spielen.

Grüssle
Frank

Sagen wir mal eines 3.18iS! Aber einen 3.20er dürfe er nach meiner Einschätzung (leider) nicht verheizen :-(

Trotzdem: --Audi Rulez--

@ chriss909

318i, 143PS, Vmax 218 km/h, 0-100 in 9,3s

320i, 170PS, Vmax 226 km/h, 0-100 in 8,3s

(Angaben sind von der BMW-HP)

Und da soll ein alter Audi 80 dagegen halten?

Grüssle
Frank

Deine Antwort