Audi - warum beim FL 1.8T keine zwei Endrohre?

Audi A4 B7/8E

Wollte hier mal kurz meinen Unmut zum ausdruck bringen und andere vielleicht warnen.

Ich habe mir eine neue A4 Limo bestellt, einen 1.8T.

Eigentlich bin ich ja aus dem Alter raus, aber ich wollte schon rechts und links ein Endrohr haben. Wegen der Optik eben!

Jetzt habe ich leider nach der Bestellung fest gestellt, dass der 1.8T nur noch links ein Endrohr hat.

Im Konfigurator ist mir das nicht aufgefallen und der Händler meinte er hätte zwei Endrohre.

Jetzt werde ich wohl auf einen 2.0 TFSi gehen müssen!

Grummel - Audi was soll das? Nur um den TFSi ein Alleinstellungsmerkmal zu geben! Ist der 1.8T nicht mehr gut genug dafür?

Na ja, was soll man machen!

Grüße
Zoork

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Der TFSI ist schneller (200 zu 163PS), durchzugstärker (280 zu 225nm), verbraucht weniger, hat 6-Gang (genial übersetzt), ...Emulex

Ich wage an dieser Stelle zu bezweifeln, dass der 2.0TFSI weniger verbraucht als der 1.8T. Ich fahre meinen Avant mit einem Verbrauch zwischen 8.0 und 8.5 (Stadt und Autobahn). Ich glaube nicht, dass da der 200PS-Motor rankommt.

Grüße von Andree

@all

Danke euch allen vielmals!!

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich wage an dieser Stelle zu bezweifeln, dass der 2.0TFSI weniger verbraucht als der 1.8T. Ich fahre meinen Avant mit einem Verbrauch zwischen 8.0 und 8.5 (Stadt und Autobahn). Ich glaube nicht, dass da der 200PS-Motor rankommt.
Grüße von Andree

Hi,

zumindest hat er mal 0,5 liter weniger bei der Werksangabe (7,7 zu 8,2).

Wenn ich direkt die beiden Fahrzeuge vergleiche die ich gefahren bin, ist der 2.0T deutlich sparsamer zu bewegen - speziell wenn man flotter fährt.
Bei sparsamer Fahrweise werden sich die beiden nix nehmen, aber wo ich mit dem 2.0T rund 9 Liter brauche, hat sich der 1.8er locker 10 genommen.

Hab einen Bekannten mal fahren lassen und der fuhr wirklich wie ne gesenkte Sau damit: 9,5 Liter.
Am Ende meinte er: Aha...wie kommts dass ich mit dem 1.8er mit 40 PS weniger rund 2 Liter mehr gebraucht hab ?

Also viel Unterschied wird nicht sein, aber der Motor ist halt technisch ne Ecke weiter und wirklich überraschend sparsam.
Ich fahr ihn - wirklich sportlich - mit 9-9,5 Liter.

Emulex

Hier ist aber zu beachten, dass der TFSi SuperPlus braucht!

Da liegt direkt noch eine Frage auf der Hand!

Kann man den 2.0 TFSi auch mit normal Super fahren ohne das der Motor schaden nimmt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Kann man den 2.0 TFSi auch mit normal Super fahren ohne das der Motor schaden nimmt?

Es dürfte den Verbrauch hochtreiben und die Fahrleistungen verschlechtern - kaputt wird sicher nix.

Ich würds/werds nicht tun/versuchen.

Stimmt übrigens - der 1.8er kommt mit Super aus...

Andree - was tankst du um solche Verbrauchswerte zu erzielen ?
Hab gehört der 1.8er ist mit SuperPlus auch sparsamer.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Andree - was tankst du um solche Verbrauchswerte zu erzielen ?
Hab gehört der 1.8er ist mit SuperPlus auch sparsamer.
Emulex

Ich tanke Super. SuperPlus ist zu teuer (zumal der Avant ein Firmenwagen ist), von den 100 Oktan verspreche ich mir nicht viel.

Grüße von Andree

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich tanke Super. SuperPlus ist zu teuer (zumal der Avant ein Firmenwagen ist), von den 100 Oktan verspreche ich mir nicht viel.
Grüße von Andree

Gibt ja auch noch das "normale" SuperPlus - muss ja kein V-Power sein :-)

Die paar Cent zum Super reissens dann auch nicht raus find ich.

Vorausgesetzt natürlich man bleibt nicht an ner Shell oder Aral-Tanke liegen ;-)
(die haben ja fast nurnoch 100 Oktan die Penner...)

Emulex

@zoork
... Du dachtest, dass Du mit 35 aus dem Alter raus bist auf auf solche "Lapalien" wertzulegen ? ... dann werd halt noch'n bißchen älter, dann reichen Dir auch keine 2 normalen mehr, dann müssen's schon 2 "Dicke" sein 😁

ralle

Hey Jungs macht euch doch nicht ins Hemd wegen der Endrohre. Wenn es euch beruhigt mein Neuer S4 bekommt auch nur 4 (VIER)!!!!!
mfg tom

Zitat:

Original geschrieben von 19831983

Hey Jungs macht euch doch nicht ins Hemd wegen der Endrohre. Wenn es euch beruhigt mein Neuer S4 bekommt auch nur 4 (VIER)!!!!!
mfg tom

Da würd ich mich aber beschweren - unter 12 siehts net gut aus...

Emulex

Ihr Benziner Fahrer habt Probleme..... tzzz 😉

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Ihr Benziner Fahrer habt Probleme..... tzzz 😉

Wenigst können wir mit gescheiten Auspuffrohren fahren ohne gleich die ganze Scheisse am Heckfenster kleben zu haben ;-)

Emulex

eben und deswegen lass ich alles orginal...

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Tach,

den 2,0 TFSI kannst du laut Bedienungsanleitung auch mit Super 95 Oktan fahren.
Ist kein Problem.
Und die Leistungseinbuße kann man sicher auch verschmerzen (wenn man sie überhaupt merkt).

Gruß

Olli

P.S. Der 1,8 T FL hat definitiv zwei Endrohre, egal ob quattro oder nicht.
Aber die Entscheidung, umzubestellen war schon richtig 😉

hehehe....lustig.....
Da fahre ich lieber meinen Diesel und sehe überhaupt keine Endrohre......braucht man das ???
Tiefer, breiter ist viel "geiler" :-)

außerdem wird der 2.0 TFSI im GTI verbaut und deswegen wäre er für mich kein Thema....lieber mit einem 1.6 gegen den GTI keine Chance als mit einem A4 2.0 TFSI versägt zu werden...tztztzttztzttt *lol*

Deine Antwort