ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Audi vs. VW

Audi vs. VW

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:04

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr so über A8-Fahrer denkt?

Folgende Aussagen - aus anderen Freds - brachten mich ins Grübbeln:

Zitat:

Finde diesen Thread klasse, es wird mir wieder bewusst warum ich keinen A8 fahre.

Zitat:

Mann, bin ich froh nicht deine Marke zu fahren...[besagter Mensch fährt einen A8 (A.d.R.)]

Zitat:

Das ist eben der Unterschied:

- der Phaeton Fahrer hats,-

-und der A8 Fahrer hats nötig....

Diese Aussagen machen mich in so weit stutzig, da sich ältere Semester im Regelfall (...und das setze ich jetzt einfach mal voraus, da nicht jeder U30 einen Phaeton fährt) auf einen, naja wie soll ich sagen, höheren Niveau bezgl. der Artikulation bewegen btw. so einen - man verzeihe mir den Ausdruck - 'kindergartengerechten Schwanzvergleich' eigentlich nicht mehr nötig haben sollten?!

Oder täusche ich mich da etwa?

Bitte um Aufklärung! :)

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Januar 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Danke...der Verlauf des Threads hat lediglich bestätigt, was ich vorher bereits wusste (bzw. geahnt hatte).

Ein Unterschichtenforum ist ein Scheiss dagegen!

[...]

@V12TDI

Wenn man Besitzer eines Pheatons ist und diesen Scheiss hier liest, muss man sich ja fast schon wieder für sein Fzg. schämen.

[...]

@lmclehmann

Und ich sage immer, man kann auch mal entspannter an die Sache rangehen.

Oder vertrittst du die Auffassung 'Zahn um Zahn, Auge um Auge'?

Nein, ich vertrete garantiert nicht diese Auffassung.

Ich habe es in meinem Bekanntenkreis so kennen gelernt (ich selber vertrete die gleiche Auffassung), dass man sich ein Auto zulegt, weil man sich selbst damit etwas gutes tut. Man will es unbedingt haben. Ein Spielzeug für Große, zum immer wieder davorsetzen. Oder man kauft es sich wegen des reinen Nutzens. Wenn man sich über sein Fahrzeug gesellschaftliche Anerkennung schaffen möchte, nenne ich es Charakterschwach bis Charakterlos. Und darauf (auf die Anerkennung) zielte die 22'' Sache ab.

Ich bin in einem mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von ca. 30 Millionen Euro tätig. Der Geschäftsführer fuhr erst einen Grand Voyager und hat nun einen 5er BMW. Ein Auto steigert also keineswegs den gesellschaftlichen Status oder drückt diesen in besonderem Maße aus. Andere Tendenzen gipfeln in einer Sozialneiddebatte...

am 11. Januar 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von A6 ATLASGRAU

Hey Jungs,

P.S. Stimmt es das Ex-A8 Fahrer den Phaeton nur zu zweit Fahren dürfen ?? Weil einer alleine schafft es nicht das ultra-moderne Navi zu bedienen. grins

Um vielleicht zur Ursprungsfrage zurückzukehren:

Ich hatte 2 x A8 und anschliessend 2 x Phaeton. Wie bereits mehrmals aufgezeigt, besitzen beiden Fahrzeugen verschiedene "Charaktereigenschaften". Aus meiner Erfahrung heraus:

A8: Tolle Fahrleistung (hatte 6 und 8 Zylinder) moderne Media/Kommunikationsausstattung. Guter Service.

Phaeton: Perfekter Komfort; völlig ausreichende (6 und 8 Zylinder) Leistungswerte; ungenügende Media/Kommunikationsausstattung. Mittelmässiger Service (in meinem Fall).

Den aktuellen A8 finde ich nicht schlecht; man sieht sich aber schnell satt. Den Phaeton finde ich hübscher; die Steinzeittechnologie nervt.

Zu Deinem p.s A6 ATLASGRAU: Ich kriege das mit der Bedienung gerade so hin ;); aber das eine oder andere mitleidige Lächeln von Kollegen (BMW; DB; Audi Fahrer), beim Scrollen durch die Telefonliste, oder der unglaublichen Navi Performance habe ich mir schon eingefangen. Für Menschen, die wenig telefonieren und auch sonst das Navi nur als gelegentliches Bildschirmchen verwenden, müsste unser Dicker eigentlich perfekt sein

Bei Fragen bitte fragen...

Grüsse

gmu

p.s.: Für "den Rest" hier im Thread: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologische_Beratung

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 10:32

Zitat:

Ach so, Du wolltest uns nur zeigen, dass wir in Wirklichkeit zur Unterschicht gehören und dem anständigen Phaetonfahrer sozusagen die Maske vom Gesicht reissen der in Wirklichkeit nur ein einfacher Proll ist.

Nein...das hat ein Teil von Euch mir gezeigt. Sorum muss es lauten. :)

Das mit dem Proll hast du reininterpretiert. K.A. wie du daruf gekommen bist.

Zitat:

Als er gemerkt hat, das sein Verlust von Geld, Komfort und möglicherweise auch noch seiner Strassenzulassung nicht die beabsichtigte Wirkung erzielt hat - er also nicht geliebt wurde - wollte er gefürchtet werden und hat hier alle beleidigt.

Erodiere den Thread nochmal und schau, wer wann wo zuerst begonnen hat zu beleidigen!

Zitat:

Wer sein Auto mit den größten und breitesten Felgen ausrüstet, tut dies um von seiner Mitwelt beachtet zu werden, um die Balance zwischen ‚geliebt werden wollen' und dem ‚gefürchtet werden müssen' zu finden. Deswegen kam der 22Racer auch zu uns um unsere Anerkennung zu bekommen wo er aber falsch war denn hier hat so etwas kaum einer nötig. Als er gemerkt hat, das sein Verlust von Geld, Komfort und möglicherweise auch noch seiner Strassenzulassung nicht die beabsichtigte Wirkung erzielt hat - er also nicht geliebt wurde - wollte er gefürchtet werden und hat hier alle beleidigt. Und das kann ja nur schief gehen.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wieviel Hobbypsychologen sich im INet rumtreiben.

Anhand eines Post wird sofort der ganze Charakter des gegenüber festgemacht.

Das nenn ich vorurteilsfrei! ;)

 

Zitat:

...und unterhaltsam.

In der Tat, das ist es! :D

@lmclehmann

Will/wollte hier auch keinen persönlich angreifen (das überlasse ich besser anderen), aber wer sich durch das 'Unterschichtenforum' angesprochen fühlt, der soll das .

Was dein Cheff betrifft: Sehr anständig! ;)

am 11. Januar 2007 um 12:01

also NBB,

Du hast den Thread so angefangen:

"Diese Aussagen machen mich in so weit stutzig, da sich ältere Semester im Regelfall (...und das setze ich jetzt einfach mal voraus, da nicht jeder U30 einen Phaeton fährt) auf einen, naja wie soll ich sagen, höheren Niveau bezgl. der Artikulation bewegen btw. so einen - man verzeihe mir den Ausdruck - 'kindergartengerechten Schwanzvergleich' eigentlich nicht mehr nötig haben sollten?!"

 

Wenn das keine Provokation war, dann musst Du mal deine Ausdrucksweise überprüfen.

Du hast doch damit all das, was danach kam herausgefordert. Jetzt tu nicht so als ob es Dich wirklich wundert, was da passiert.

Aber ich finde es ja auch sehr unterhaltsam, nur sollten ALLE versuchen immer auf der freundlichen Seite zu bleiben, das ist halt nicht immer so leicht, wenn man provoziert wird, gell?

Beste Grüsse, Sugu

(Ich geh jetzt wieder an die Arbeit)

Ich fühle mich persönlich in der von Dir definierten Unterschicht sehr wohl. So lange ich mir den Phaeton und andere Annehmlichkeiten leisten und mich weiter mit freundlichen Phaetonfahrern umgeben kann, kann ich mit diesem Label sehr gut leben.

Ansonsten werde ich den NBB-Troll mal nicht weiter füttern.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:25

@desireless

Die Trollerei scheint zu gefallen, immerhin machst du und andere ebenfalls mit...und das bereits über 3 Seiten! ;)

Also immer schön subjektiv bleiben!

Ausserdem finde ich es gut, dass du nicht mehr posten wirst!

Ich nämlich auch nicht mehr! :D

Im übrigen kann man den von dir zitierten Satz durchaus als Kompliment auffassen, solange man in das von mir beschriebne Raster fällt!

Dies scheint bei vielen hier aber nicht der Fall zu sein (kann man ja 1:1 an deren Reaktion erkennen), was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass hier doch ein Grossteil an Kiddies (?) unterwegs ist oder/und man es im Internet nicht so genau nimmt mit dem 'wie verhalte ich mich meinem Gegenüber richtig.'.

By the way...falls das Durchschnittsalter hier tatsächlich über 30 sein sollte (unabhängig von der Schulbildung (hehe)), dann bekomm ich aber wirklich Panik! Ganz ganz ehrlich!

@sugulu

Der Zusatz 'im Regefall' ist/war entscheidend.

Da man hier - und das habe ich nun eingesehen - nicht von Regelfällen sprechen kann, war der Thread wohl doch nicht ganz richtig von mir!

Dennoch finde ich, dass der Fred auf Seiet 1 noch sowas wie eine Richtung (nenn es meinetwegen Niveau) hatte. Ab Seite 2 ging's dann abwärts. Mehr sag ich dazu nicht mehr!

Zitat:

Aber ich finde es ja auch sehr unterhaltsam, nur sollten ALLE versuchen immer auf der freundlichen Seite zu bleiben, das ist halt nicht immer so leicht, wenn man provoziert wird, gell?

Zeige mir bitte ein Satz, in dem ich persönlich geworden bin.

Verwechsle bitte nicht so Sachen wie 'Ein Unterschichtenforum ist ein Scheiss dagegen!' damit.

Falls du dich oder auch andere damit angesprochen fühlen, dann ist das mit Sicherheit nicht mein Problem. Vielemehr eures. Denn wie heisst es bekanntlich so schön: 'Getroffene Hunde bellen...'!

____________________________________________________________

Anyway...fand es nett (!!) mit euch.

Allerdings war dies (wie bereits erwähnt und wie bei desireless auch) mein letzter Beitrag, denn meine Meinung hat sich manifestiert und dafür danke ich euch!

Also...macht's gut und viel Spass noch mit euren Auto's! :)

Ich fahre Zeit ca. 15 Jahren, der neue Wagen ist bestellt. Der neue wurde deshalb kein Phaeton weill ich eine stärke Affinität zum A8 habe (Markentreue) und es keine V8 Diesel gab.

Ich halte beide Wagen für sehr gelungen und ausgereift.

Zwei Dinge haben mich am Phaeton allerdings immer gestört. Die Beleuchtung im Amaturenbrett (Grundfarbe blau) und das Lenkrad / Schalthebel der TT weil irgendwie zu wuchtig und zu unpassend zum Wagen.

Zum Thema Tunig in der Oberklasse. Wem es gefällt der mag es machen. Große Felgen können schick sein. Tieferlegen bis zum gewissen Grad auch. Ich frage mich allerdings warum ein Tuningbegeisteter ein Fahrzeug das bewußt auf Komfort ausgelegt worden ist, so tieferlegt, Gullydeckeln versieht und evtl. noch wenn möglich ein Gewindefahrweg wegbaut (wenn kein Luftfahrwerk vorhanden) dass einen Hoppelkiste rauskommt. Da verschließt sich für mich der Sinn.

Ich denke es ist normal für Foren gewisser Fahrzeugklassen, daß ab und zu Leute kommen die gerne mal für Aufregung sorgen. Vor ein paar Monaten hatten wir da auch mal so einen Twingo-Fahrer der uns allen erzählen wollte was für komische Typen wir doch sind ohne auch nur einen getroffen zu haben.

Eigentlich stört mich das nicht weiter weil ich die meisten hier durch die schönen Phaetontreffen persönlich kenne und die Schlussfolgerung unseres Threaderöffners nicht bestätigen kann. Mich ärgert nur, daß solche überflüssigen Threads nicht viel früher von unseren Administratoren geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zwei Dinge haben mich am Phaeton allerdings immer gestört. Die Beleuchtung im Amaturenbrett (Grundfarbe blau) ...

Armaturenbrett-Grundfarbe blau? Du bist einen Passat gefahren.

Der Phaeton hat Grundfarbe weiss.

@NBB

Schon sehr merkwürdig hier welch Leutz sich hier in ein Forum einschalten , ohne vorher je zum Thema Phaeton Stellung genommen haben.Besonders "Erst"-poster fallen mir dabei auf.

Da lach ich mich ja kaputt.

Es hat schon ein "Gschmäckle", wenn Poster wie du zu nichts Stellung nehmen was irgendwie mit MOTOR-TALK oder Phaeton zu tun hätte , aber dann hier den Oberpsychologen spielen wollen und Leute mittels einer Schubladentechnik in eben diese stecken will ,... was im DC und Audi und Taubenzuchtverein und ....und ...und immer schiefgehen wird.

Alleine dein Wort "Unterschicht" finde ich schon voll zum Kotzen, hat dieses Wort was für dich mit Schulbildung , Geldpolster, arischer Reinheit oder IQ zu tun?(Wobei dann zu klären wäre , ob ein fleissiger , ehrlicher , armer Mensch mit einem unterdurschnittlichem Denkvermögen Unterschicht ist;- m.E. ganz und gar nicht )

Deswegen halte ich es mit desireless , der dich troll jetzt nicht weiter füttern wird.

Hallo,

woher kommt immer dieser Streit zwischen Phaeton und A8 Fahrern? Das der Phaeton ein hervorragendes Auto ist dürfte wohl jedem klar sein. Das er völlig indiskutabel und dilletantisch beworben wurde (und wird) weiß auch jeder. Da muß man den Fehler aber beim Managment bei VW suchen.

Das der Phaeton interne Konkurrenz vom A8 hat ist wohl nicht zu leugnen. Da können wir A8 Fahrer aber nichts für. Dem Phaeton fehlt halt (nur) noch das Image der Luxusklasse. Audi hatte 1992 vor dem V8 auch kein Auto in der Oberklasse und wurde anfangs auch belächelt. Da hieß es:"Das ist doch nur ein aufgeblasener 200er". Na, kommt der Spruch einem bekannt vor?

Es ist möglich von Gestern auf Heute ein Luxusauto zubauen, aber es dauert halt etwas bis sich der Ruf und besonders das Image durchsetzt.

Allzeit gute Fahrt wünscht ein A8 Fahrer

 

plaga8

Hallo Plag A8,

danke für deine versöhnlichen Worte.

Auch den meisten von uns hier liegt es fern , einen Glaubenskrieg A8 kontra Phaeton zu führen und sich gegenseitig das Produkt mies zu machen.

Leider verhält es sich mit der Thematik Audi V8 zum heutigen Phaeton etwas unterschiedlich. Für die Entscheidung V8 brauchte kein anderes Auto zu "sterben".

Deshalb sind wohl einige hier (zurecht) sauer. Der A8 als Alternative beinhaltet nicht die entscheidenenden Faktoren , die ein Phaeton Fahrer für wichtig hält.

Ein kompletter Weggang von der Kernmarke Volkswagen und eine Neuorientierung für uns Phaetonisten /innen ist damit erforderlich.

Bei mir wird wohl das nächste dickschiff in 2008 wieder einen BMW Propelller tragen. (Monsterdiesel / Verarbeitung / Komfort ) . Ausserdem hab ich die von VW selbst verschuldeten "Unterklasse-Diskussionen" über "Oberklassefahrzeuge" echt satt.

Grüße

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen