ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi von Werksangehörigen?

Audi von Werksangehörigen?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 10:02

Hi!

Ich habe von einem Arbeitskollgen gesagt bekommen, dass man seinen Audi auch über Werksangehörige kaufen kann.

Er meinte:

Man sagt dem Werksangehörigen was für ein Auto man haben möchte (mit Ausstattung etc.) und er kauft es dann für sich selber. (Mitarbeiter bekommen ja gut Prozente) Er wiederum würde es dann an mich verkaufen. Somit würden beide gewinn machen.

Geht sowas wirklich?

Gruss

sebb

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ja, geht, du musst nur einen finden, der das mit dir dann macht, musst natürlich dann 1 Jahr auf deinen Wagen warten, da die WA den nicht sofort wieder verkaufen dürfen.

Der normale Weg ist, du schaust bei Audi.de vorbei und suchst nach verfügbaren Jahreswagen von WA´s

Hallo,

ich glaube ein Werksangehöriger muss den Wagen zunächst ein Jahr auf sich anmelden, bevor er es verkaufen darf ...

so long,

Alex

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 10:11

Meinst Du damit das hier?

http://www.audi.com/.../werksdienstwagen.jsp

Werksdienstwagen?

Gruss

sebb

am 15. Juli 2005 um 10:26

Re: Audi von Werksangehörigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Hi!

Ich habe von einem Arbeitskollgen gesagt bekommen, dass man seinen Audi auch über Werksangehörige kaufen kann.

Er meinte:

Man sagt dem Werksangehörigen was für ein Auto man haben möchte (mit Ausstattung etc.) und er kauft es dann für sich selber. (Mitarbeiter bekommen ja gut Prozente) Er wiederum würde es dann an mich verkaufen. Somit würden beide gewinn machen.

Geht sowas wirklich?

Gruss

sebb

Ja in etwa so.

Du stellst dein Auto zusammen, es wird ein Vorvertrag gemacht mit Liefertremin , max. Kilometerleistung sowie natürlich Kaufpreis, vereinbaren eine Anzahlung und der WA bestellt das Fahrzeug.

Nach spätestens 9 Monaten nach EZ hast Du den Wagen. Leider geht es nicht schneller da wir WA diese "Sperrfrist" einhalten müssen. In Ausnahmefällen geht das natürlich auch ein paar Tage früher .....

Fairerweise muß ich aber sagen, dass sich dies in der Regel nur bei "Exoten" mit langen Lieferfristen oder absolut neuen Modellen lohnt.

Für alle anderen empfehle ich von der Audi Verkaufshilfe oder dem VW Belegschaftsverein entsprechende Angebote schicken zu lassen oder im WEB die einschlägigen WA-Seiten durchzuflöhen.

PS: Was meinst Du mit Gewinn ?

Zitat:

PS: Was meinst Du mit Gewinn ?

Geld sparen mmeint er wohl damit, stimmt ja auch im gewissen Rahmen.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 10:40

Damit meinte ich, dass der Audimitarbeiter den Wagen erstmal für sich kauft und eine bestimmte Summe X bezahlt. (bekommt wie gesagt Prozente) Letztendlich bekommt er von mir mehr Geld als er für das Auto bezahlt hat, somit hat er gewinn gemacht - zumindest etwas. Und man selber spart ein wenig...

Aber das ist ja für uns unwichtig wieviel gewinn der Audimitarbeiter macht. ;)

"Für alle anderen empfehle ich von der Audi Verkaufshilfe oder dem VW Belegschaftsverein entsprechende Angebote schicken zu lassen oder im WEB die einschlägigen WA-Seiten durchzuflöhen."

Kannst Du mir da ein paar Links zu geben? Danke ...

gruss

sebb

Also die Behauptung das Wa Gewinn an Jahreswagen machen ist schlichtweg falsch!

Wir kaufen seit 15 Jahren Jahreswagen von VW WA. Der derzeitige Stand iss meines Wissens nach, das sowohl für VW als auch Audi Mitarbeiter 20% Rabatt gegeben werden, wobei dieses als geldwerter Vorteil nicht unerheblich zu versteuern ist!!

Das heißt, solltest du einen Jahreswagen mit nur 15% oder weniger Nachlass auf den Neupreis kaufen, dann macht der WA Gewinn. Aber wer ist so blöd?! Alles andere sind Märchen...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von silk

Hallo,

ich glaube ein Werksangehöriger muss den Wagen zunächst ein Jahr auf sich anmelden, bevor er es verkaufen darf ...

so long,

Alex

Sind 9 Monate.

 

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Der derzeitige Stand iss meines Wissens nach, das sowohl für VW als auch Audi Mitarbeiter 20% Rabatt gegeben werden,

Schön wärs...

hi,

und 15 % bekommt man mit hardnäckigem Verhandeln auch so beim Händler, erst Recht wenn drei Strassen weiter der nächste Audiladen ist.

Das "Geschäft" mit den Jahreswagen vom WA läuft nicht mehr so toll wie früher mal, die Leute kaufen halt weniger Autos und das merken auch die WA´s. Ein Bekannter fährt seinen Jahreswagen schon im dritten Jahr, weil der den nicht los wurde.

Genau, früher soll es sich wohl mal gelohnt haben als WA Autos zu kaufen und sie nach Neun Monaten wieder zu verkaufen mit Gewinn, aber heute macht man meist miese da man so um die 15-17% grad mal bekommt und wenn der Steuerfreibetrag erschöfft ist dann zahlt man noch schön den Geldwertenvorteil! Also Große Geschäfte lassen sich nicht damit machen!!

mfg

am 15. Juli 2005 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Damit meinte ich, dass der Audimitarbeiter den Wagen erstmal für sich kauft und eine bestimmte Summe X bezahlt. (bekommt wie gesagt Prozente) Letztendlich bekommt er von mir mehr Geld als er für das Auto bezahlt hat, somit hat er gewinn gemacht - zumindest etwas. Und man selber spart ein wenig...

Aber das ist ja für uns unwichtig wieviel gewinn der Audimitarbeiter macht. ;)

"Für alle anderen empfehle ich von der Audi Verkaufshilfe oder dem VW Belegschaftsverein entsprechende Angebote schicken zu lassen oder im WEB die einschlägigen WA-Seiten durchzuflöhen."

Kannst Du mir da ein paar Links zu geben? Danke ...

gruss

sebb

Der Rabatt für WA beträgt nach Abzug der Steuern für den geltwerten Vorteil ca. 14 %.

Gewinne macht schon lange kein WA mehr, mittlerweile sind Verluste von bis zu 4000,- € für einen Jahreswagen keine Seltenheit. Dies ist auch ein Grund warum immer mehr WA auf Leasing-Fahrzeuge umsteigen.

 

Hier die offiziellen Seiten der beiden Jahreswagenvereine (beide bieten Audi u. VW von WA):

 

www.brg-jahreswagen.de

www.vw-jahreswagen.de

Zitat:

Dies ist auch ein Grund warum immer mehr WA auf Leasing-Fahrzeuge umsteigen.

Oder ihr Fahrzeuge nicht nur 1 Jahr sonder erheblich längere Zeit fahren.

Zitat:

Man sagt dem Werksangehörigen was für ein Auto man haben möchte (mit Ausstattung etc.) und er kauft es dann für sich selber. (Mitarbeiter bekommen ja gut Prozente) Er wiederum würde es dann an mich verkaufen. Somit würden beide gewinn machen.

klar geht das!

Zitat:

du musst nur einen finden, der das mit dir dann macht, musst natürlich dann 1 Jahr auf deinen Wagen warten, da die WA den nicht sofort wieder verkaufen dürfen.

Exakt gesagt 9 Monate!!!

Gruß

Eine solche Vorgehensweise ist doch irgendwo Schwachsinn!

Überlegt mal 3-4 Monate Lieferzeit + 9 Monate Mindesthaltedauer = mindestens 1 Jahr Wartezeit

Was kann da alles passieren binnen dieses Jahres..... da wird die Tusse Schwanger und man(n) braucht dann wegen dem allgemeinen Trend dringend einen großen VAN oder man wird befördert und will statt dem 1.6er Rasenmähermotörchen nen 3.2 V6.....

Dann lieber jetzt und heute bei den einschlägigen Autobörsen nach einem passenden Jahreswagen gesucht und man hat direkt Freude daran und nicht in einem Jahr Frust weil man dann anders über die Kiste denkt und trotzdem an den Vertrag gebunden ist.

Nebenbei: überlegt auch mal den Fall, dass der Wagen während der Haltedauer beim WA unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird..... dann müsst ihr wieder 12 Monate warten oder akzeptiert ihr dann den Unfallwagen??? Bei den schon öfters aufgetretenen Posting's hier im Forum wo bereits wegen einer kaputten Stoßstange ein Neuwagen bestellt wurde..... na da will ich mir den Kampf nicht mal im Ansatz vorstellen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi von Werksangehörigen?