Audi und Co. abgezogen ;)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin Moin,

ich fahre einen Polo 9N3 1,9TDI 130PS. Und ich muss sagen, der Wagen ist echt der Hammer mit der Maschine.
Ich fahre täglich 100Km Autobahn und kann ganz getrost die Strecke mit 200Kmh fahren, ohne das die Tanknadel großartig wandert. Und das schöne ist, es geht immer noch was am Gaspedal. 😉

Allerdings stelle ich immer wieder fest, das einige Fahrer größerer Autos ein Problem damit haben, von einem kleinen Polo bei Tempo 200 überholt zu werden.
Zuerst fahren sie ganz stur links weiter und testen Dich, wenn sie dann merken, dass Du mit Deinem kleinen Polo dahinter bleibst, haben sie erbarmen und fahren auf die Mittelspur, dabei geben sie allerdings erneut gas, damit Du auch ja nicht links an sie vorbei kommst.
Und wenn Du sie dann überholst und sie nicht mit kommen, weil Du deutlich schneller bist, fangen sie an ein Egoproblem zu bekommen, entweder schneiden sie Dich ganz schnell und versuchen sich wieder vor Dir auf die linke Spur zu quetschen (bei Tempo 200) oder sie betätigen ganz stolz Ihre Lichthupe, nur um zu zeigen, dass Ihr Auto wenigstens das kann.
Ganz besondere Spezis dafür sind Audifahre mit der 2.0 TDI Maschine.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gesammelt?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich darf dann auch nochmal ergänzen wie der beschriebene Vorgang aus der anderen Sicht oft erscheint.

Man fährt auf der Überholspur mit den beschriebenen 200 km/h. Von hinten nähert sich ein Polo. Langsam aber (ich vermute mal) mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Auf der rechten Spur tut sich nicht sofort eine Lücke auf in der man verschwinden kann aber irgendwann schon. Dann sollte der Polo auch überholen. Bei 200 km/h (im Polo natürlich gefühlte 280 km/h) hat aber auch der 130 PS Polo nicht mehr  so große Reserven und fängt seinen Überholvorgang mit einem Geschwindigkeitsüberschuß von 0,001 km/h an.

Dieser Überholvorgang würde in etwa von Flensburg bis Hamburg dauern. Da auf der rechten Spur i.d.R. so große Lücken nicht sind, fährt der Überholte wieder zurück auf die linke Spur, bevor er auf der rechten Spur abbremsen müsste.

Bitte entschuldigt, dass ich das etwas überspitzt geschrieben habe.

Gruß
toli

25 weitere Antworten
25 Antworten

Sorry,
aber vermutlich bist du einer derer, die mir bei 200 einen halben meter auf die Stoßstange kriechen, und sich nen Keks freuen wenn sie einen VR6 abgezogen haben.

Aber so eins Rande, meistens lächeln sie müde wenn sie dann doch nicht vorbei kommen. 😉 Allerdings habe ich das Problem nicht, wenn ich aufschließe wird mir bei einer _AUSREICHENDEN_ Lücke rechts Platz gemacht und das, obwohl da niemand einen "alten" Pampersbomber vermutet. 🙂

So, ich verzieh mich wieder zu den "ärgerlichen-großen-Autofahrern" zurück.

Lasst euch grüßen Jungs,
Torben

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Sorry,
aber vermutlich bist du einer derer, die mir bei 200 einen halben meter auf die Stoßstange kriechen, und sich nen Keks freuen wenn sie einen VR6 abgezogen haben.

Aber so eins Rande, meistens lächeln sie müde wenn sie dann doch nicht vorbei kommen. 😉 Allerdings habe ich das Problem nicht, wenn ich aufschließe wird mir bei einer _AUSREICHENDEN_ Lücke rechts Platz gemacht und das, obwohl da niemand einen "alten" Pampersbomber vermutet. 🙂

Lasst euch grüßen Jungs,
Torben

hast Dir bestimmt son schönen VR6 Aufkleber von der Tanke gekauft was, bekommt man ja schon für 4€ 🙂

Wie bist Du eigentlich um die Abwrackprämie herumgekommen??

Gruß

aber eigenltich auch wieder ein Phänomen, dass es solche Autos auch noch auf Deutschlands Straßen gibt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

selbst nen Porsche und BMW 😉

Toller Beitrag, echt 😉

Manche können sich Ihre Kommentare auch echt sparen 😉

gleiches trifft auf diesen fred zu

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Sorry,

Lasst euch grüßen Jungs,
Torben

hast Dir bestimmt son schönen VR6 Aufkleber von der Tanke gekauft was, bekommt man ja schon für 4€ 🙂
Wie bist Du eigentlich um die Abwrackprämie herumgekommen??

Gruß

You made my day... 😁

Aber ich war vor Panik eben draußen mich überzeugen, es ist doch ein echter VR6 *puh*.
Wie ich darum gekommen bin? Hui... du keine Ahnung... Ich find eben kein Mindesthaltbarkeitsdatum an dem Wagen... 🙁

bis das der TÜV Euch scheidet 😉

Zitat:

und du bist schon längst von deiner Intelligenz geschieden worden, wenn diese überhaupt vorhanden war... 🙄 meine Fresse und sowas ist wirklich 25?? unbegreiflich... da schäme ich mich wirklich für meinen Jahrgang...

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

und du bist schon längst von deiner Intelligenz geschieden worden, wenn diese überhaupt vorhanden war... 🙄 meine Fresse und sowas ist wirklich 25?? unbegreiflich... da schäme ich mich wirklich für meinen Jahrgang...

Ja Pepper, stell Dich mal in die Ecke und schäm Dich ne Runde 😉

unterschied audi a4 und polo:

im polo denkt man jeden moment das man abhebt, und behaupte jetzt bloß nicht
das gegenteil...ich fahre einen corsa opc, also eine andere liga in sportlichen kleinwagen als
ein standard polo...dein geprahle erinnert mich so an die anfänge als man den führerschein neu hatte...und dann seinen kumpels beweisen wollte, das man mit nem 45ps fiesta auch 140 schafft. ich zumindest will nicht mit einem serien polo 200km/h fahren...

was genau willst du uns damit sagen ??? ich kann auch mit nem 75ps polo versuchen, einen benz wegzudrängen, nur das der wahrscheinlich gemütlich im standgas fährt, und du deinen aufgeschaukelten polo im drehzahlbegrenzer fährst...und gesetz dem falle, der audi oder mercedes oder jeder andere große hat keine lust dir platz zu machen...wie siehst du dann mit deiner polo bremsanlage aus ??? oder packt die etwa so gut wie eine von einem AMG mercedes ??? falls ja, dann lass es mich wissen, denn dann habe ich mit meinem corsa opc und seinen 192ps anscheinend das falsche auto gewählt, wo man ja anscheinend mit einem 130ps polo auch noch bei geschwindigkeiten jenseits der 200 noch mit ansprechendem gaspedal reisen kann, und das dank der vw dieseltechnologie auch noch absolut umweltschonend...fehlt nur noch, das die scheinwerferbirnen durch energiesparlampen ala umweltminister gabriel ersetzt werden...

vielleicht solltest du dich erstmal in ein anderes auto mit mehr ps setzen, dann wirst du sehen, das es unterschiede gibt...
im audi hat man einfach mehr das gefühl von sicherheit...der liegt nicht bei 180 wie ein schluck wasser in der kurve...

in diesem sinne....

dj

mal am rande:

einem vr6 würde ich mehr respekt zollen, als einem polo, denn allein der name vr6 (wenn er denn ein echter is) löst in mir weitaus mehr aus als ein polo heizölferrari...aber wie man merkt, kannst du sehr gut mit kritik umgehen, was deinen polo betrifft...beißt du eigentlich ins lenkrad, wenn du mal einen wutausbruch hast, nachdem dich ein 3.0 TDI in seiner feinstaubwolke hat ersticken lassen ???

selbst wenn der vr6 100 jahre älter is....die maschine hat gehalten...was ich bei deiner nicht befürchte,
so wie du ihn anscheinend fährst...

Zitat:

Original geschrieben von djculture2001

einem vr6 würde ich mehr respekt zollen, als einem polo, denn allein der name vr6 (wenn er denn ein echter is) löst in mir weitaus mehr aus als ein polo heizölferrari...aber wie man merkt, kannst du sehr gut mit kritik umgehen, was deinen polo betrifft...beißt du eigentlich ins lenkrad, wenn du mal einen wutausbruch hast, nachdem dich ein 3.0 TDI in seiner feinstaubwolke hat ersticken lassen ???

selbst wenn der vr6 100 jahre älter is....die maschine hat gehalten...was ich bei deiner nicht befürchte,
so wie du ihn anscheinend fährst...

Hui, das von einem Opelfahrer zu hören, nicht schlecht. 🙂

@Polo 9N3 130PS

Klar, selbes geb ich gern zurück. Nur blöd, das unser letztes Jahr ohne einen Mängel durch den Tüv gekommen ist. 🙂 Aber okay, ich such gern weiter das "Tüvablaufdatum" und das Mindesthaltbarkeitsdatum am Auto.

Hi,

wir haben alle kurz gelacht und ich mache den Thread zu, da er in meinen Augen eine gewisse infantile Haltung im Bezug auf die Nutzung von KFZs widerspiegelt.
Ich empfehle besonders dem TE sich eine gewisse Gelassenheit im Straßenverkehr an zu eignen und Manches im Leben gelassener zu sehen😉

MfG

globalwalker