AUDI übernimmt Kosten für Umrüstung auf S-line

Audi A3

Hallo liebe Hoppel-Gemeinde,

ich hab gerade einen Anruf von "Audi Region-Nord" aus Hamburg bekommen!

Die nette Fr. K. hat sich als erstes mehrfach entschuldigt, das ich mit meinem A3 so enttäuscht wurde!

Sie hat mir zugesichert, das mein Wagen im Februar auf das S-Line Fahrwerk umgerüstet wird und AUDI DIE KOMLETTEN KOSTEN ÜBERNIMMT!!!!

Fr. K. hat heute eine Anfrage an die Quattro GmbH gestellt, damit man ihr mitteilt, welche Teile benötigt werden.

Sie wird sich im Laufe der nächsten zwei Wochen melden um mir Zeit und Ort für den Umbau mitzuteilen!

ES GEHT DOCH!!!

An ALLE Ambition geschädigten:
Bleibt hartnäckig und macht eurem Freundlichen Feuer unterm A....!!!

Gruss von einem glücklichen Ambition-Fahrer

53 Antworten

@A3Olli:

Leider ist ja nicht nur das Fahrwerk ein Grund für (bzw. dank dem Hoppeln gegen) Ambition, sondern die nur in dieser Austattungslinie enthalten "Extras" wie das Lenkrad die Sitze,...

Mir zum Beispiel wäre ein Ambition von der Optik her und ein Attraction-Fahrwerk das liebste, denn für meine Ansprüche ist dieses Fahrwerk (natürlich das überarbeitete) genau das richtige, da ja das Ambition schon recht straff ist.

@A3Olli

Ich will ja Deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber nach meinen Informationen hat das S-Line FW genauso ein Hoppel-Problem. Es ist lediglich noch härter als das Ambition-FW ausgelegt.

@MacMaus:
ok, hab schon befürchtet, dass dies kommen würde, deshalb meine frage weiter oben, ob es sicher ist, dass das s-line nicht hoppelt.
woher hast du denn deine information, bisher haben ja alle behauptet es hoppelt nicht... (und (nicht nur deshalb aber unter anderem) darum hab ich es auch dazubestellt.

Super !!!!

Hallo A3olli,

super wenn es denn auch wirklich ausgetauscht wird. Mich würden
folgenden Fakten interessieren.

- Nach wie vielen gefahren Km hast du das Fahrwerk zu ersten Mal reklamiert?
- Wie oft hast du es reklamiert?
- Warst Du nur in einer Werkstatt mit dem Problem?
- Wie viele Probefahrten hat der Werkstattmeister mit Deinem Wagen gemacht.
- Wie lange hat es jetzt gedauert von der ersten Reklamation bis zu diesem Bescheid,
- Wie oft hast Du beim Händler nachgefragt?
- Hast Du selber mit Audi Kontakt aufgenommen?
- Hast du eine schriftliche Bestätigung über den Austausch?
Wie viele Km hast Du jetzt runter?

Ich weiß viele Fragen, aber vielleicht interessiert es ja auch noch andere. Ich habe meinen Wagen erst 1 Woche (1000 km runter) und das Hüpfen geht mir echt auf den Keks, bin jedoch noch nicht dazu gekommen es zu reklamieren.
Will ich aber so schnell als irgend geht machen. Ich befürchte nur, dass Audi dann wieder sagen wird, dass legt sich nach ca. 2000 Km, wie damals
bei der Probefahrt.

Also vielen Dank im voraus für Deine Infos.

Gruß
Deffi

Ähnliche Themen

@macmaus

Also A3Olli und ich haben eine Probefahrt mit dem SLine Sportfahrwerk gemacht und es hat definitiv nichts gehoppelt! Zum Vergleich sind wir mit dem A3 von Olli die selbe Strecke gefahren und er hat sehr stark gehoppelt!

Wo her sollen die Infos denn sein? Ich habe noch nichts negatives gehört!

Gruss Scoty81

?????

Hallo!

Ich hab in vielen Foren gelesen, dass das Ambition Fahrwerk, dasselbe ist wie bei dem S-Line Paket.
Andere dementieren das wieder! Vielleicht sollte sich vorher nochmals beim Freundlichen informieren, was nun Sache ist!

Warum kann man das Fahrwerk beim 3.2 nicht bestellen?

@notsch

Nicht schon wieder diese Diskussion! Benutze mal die Suche! In keinem SLine Paket beim A3 ist das SLine Fahrwerk drin! Das muss extra bestellt werden!

Für den 3.2 ist es ab KW 10 bestellbar bzw. wird ab da verbaut!

Gruss Scoty81

Da hast DU wohl recht!
Aber es steht trotzdem in vielen Foren, dass es sich hierbei um das Gleiche handelt wie das Ambition FW. Ich gebe hier nur wieder was andere schreiben!!

Mein 3.2 huepft ja eh nicht! 🙂

Zitat:

Ich gebe hier nur wieder was andere schreiben!!

Wo steht denn so ein Quatsch? Das kann gar nicht sein, da das Fahrwerk der Quattro GmbH nochmals ca. 1cm tiefer ist als das vom Ambition! Also muss es unterschiedlich sein!

Gruss Scoty81

@Scoty81

Ich habe mich da mal näher informiert und erfahren, daß die Federung je nach Fahrzeuggewicht aufgebaut ist. Das heißt, daß in definierten Kilogramm Schritten (je nach Sonderausstattung) andere Federn verbaut werden. Folgedessen ist nicht in jedem A3 2.0 TDI Ambition das selbe Fahrwerk verbaut. Deswegen treten bei vielen im Forum das beschriebene Phänomen des Hoppeln nicht auf und bei den anderen schon. Beim S-Line FW ist das nicht anders!!!

Gestern habe ich auch die Diskussion gelesen, das man ich nicht darauf verlassen kann, daß eine zufriedenstellende Probefahrt mit einem Ambition die Sicherheit gibt, daß der gekaufte danach gleiches Fahrverhalten hält. Dies unterstreicht meine Informationen.

@mango

Wieviel haben denn behauptet, daß das S-Line FW besser sein soll? Ich kann mich nur an Scoty81 und A3Olli erinnern, und die sind mit dem selben A3 Probe gefahren.

@MacMaus

und in welcher relation steht das hoppeln zum gewicht? je höher das gewicht durch ausstattung desto geringer das hoppeln? wenn ja darf ich mich ja glücklich schätzen da meine ausstattung das leergewicht sicherlich nach oben treibt.

@MacMaus:
ok, es ist eher so, dass bisher noch niemand auch nur angedeutet hat, dass das s-line hoppelt, obwohl es manche ja schon haben und beim ambition sind es ja doch einige die das hoppeln haben. natuerlich gibt es nicht so viele s-line wie ambition...
aber hast du von irgendjemandem bereits konkret (aus erfahrung beim fahren) gehoert, dass das s-line hoppelt?

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

wenn ja darf ich mich ja glücklich schätzen da meine ausstattung das leergewicht sicherlich nach oben treibt.

ja da haetten dann wir beide diesen vorteil :-)

(...was meinst du, wieviel kg mehr bringt unsere zusatzausstattung mit?)

Zitat:

Original geschrieben von mango

aber hast du von irgendjemandem bereits konkret (aus erfahrung beim fahren) gehoert, dass das s-line hoppelt?

Ich habe schon von einem gehört, der sich sicherlich sehr gut mit Fahrwerken auskennt, daß auch das S-Line FW dieses Phänomen haben soll.

hmm keine ahnung. kenn mich mit autos nicht aus. ich fahr sie nur gern 😉 aber ich glaub mein schiebedach dürfte noch seinen teil zum gewicht beitragen.

Deine Antwort