Audi Typenbezeichnung

Audi A4 B8/8K

Hallo Forumsgemeinde,

irgendwie bin ich von den Audi internen Typenbezeichungen ein wenig verwirrt. Gibt es irgendwo eine Übersicht über B6, B8, 8K usw.?
Evtl. auch etwas über die Logik die dahinter steckt?

Vielen Dank für Hinweise...

PS: Habt nachsehen mit einem Konvertiten, mein erster Audi kommt am 29.04.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alenSG

Noch einfacher: Ohne Typenbezeichnung bestellen. LG

Wenn das immer gehen würde, siehe neuer S4.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Hm, gibt's eigentlich etwas was nicht in Wikipedia steht...

Danke für den Link. Jetzt kann ich zwar Bx, Cx und Co zuordnen, aber warum es dann auch noch die 8K und 8L usw. gibt erschließt mir noch nicht.

horchamol - mir ist im Zusammenhang mit Audi und meiner fränkischen Herkunft nix dümmeres eingefallen... 😎

Geht mir ebenso. Ich hatte mich bisher nur nicht getraut die selbe Frage zu stellen. Nun weiß ich aber wenigstens, wie ich die Typbezeichnung vom Heck bekomme. Hat super funktioniert (mit Zahnseide). An dieser Stelle auch noch vielen Dank für den Hinweis, dass man die Typbezeichnung bei der Bestellung abwählen kann. Das hilft jedem, der überlegt, wie er die vorhandene Bezeichnung enfernen kann. Auto zurückschicken und umkonfigurieren ... sehr schlau...

Das war ja nicht bös gemeint. Aber das kann man nun wirklich auch ernst nehmen. Janu....Sche..s drauf!!!
PS Heiko: Ich überleg halt zuerst und dann bestelle ich etwas.

Zitat:

Original geschrieben von alenSG

Das war ja nicht bös gemeint. Aber das kann man nun wirklich auch ernst nehmen. Janu....Sche..s drauf!!!
PS Heiko: Ich überleg halt zuerst und dann bestelle ich etwas.

Ist schon gut. Ich habe nur mitgefühlt, da ich eben auch einen Vorführer habe und da die Wahl nicht hatte. Ich bin aber auch nicht so häufig im Forum, dass ich die einzelnen Schreiber besser kennen würde und so besser zwischen Böswilligkeit, Ironie oder Ulk unterscheiden könnte. Manchmal entartet das ja schnell in die überhebliche Richtung. Ich war da heute wohl einfach zu sensibel. Sorry und einen schönen Abend noch.