AUDI TTRS ab Herbst mit DSG lieferbar!

Audi TT 8J

Hallo Leute,

Gute Neuigkeiten für alle zukünftigen oder geplanten TTRS-Fahrer.
Nun ist es endlich soweit und der TTRS bekommt ab Herbst das lang ersehnte DSG.
Leider zum Leid für alle die nicht solange warten konnten und schon einen TTRS besitzen.

Zusammen mit dem neuen Facelifte ist wohl jetzt die beste Zeit um endlich zuzuschlagen.

Bin mal gespannt ob nun endlich die Werksangeben mithilfe des DSG erreicht werden können. 😁

Quelle ist die aktuelle interne Audizeitschrift wo über das neue Facelift berichtet wird.

Nun viel Spaß beim Warten auf die bunte Jahreszeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Hallo Leute,

Gute Neuigkeiten für alle zukünftigen oder geplanten TTRS-Fahrer.
Nun ist es endlich soweit und der TTRS bekommt ab Herbst das lang ersehnte DSG.
Leider zum Leid für alle die nicht solange warten konnten und schon einen TTRS besitzen.

Zusammen mit dem neuen Facelifte ist wohl jetzt die beste Zeit um endlich zuzuschlagen.

Bin mal gespannt ob nun endlich die Werksangeben mithilfe des DSG erreicht werden können. 😁

Quelle ist die aktuelle interne Audizeitschrift wo über das neue Facelift berichtet wird.

Nun viel Spaß beim Warten auf die bunte Jahreszeit.

Danke für die "Neuigkeiten". 😉😁

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

den lahmen v8 will audi aber auch verkaufen.

Nein das wollen sie nicht mehr !

Was glaubst du warum sie einen V10 und jetzt noch eine GT-Version anbieten ?

Zitat:

weil porsche draufsteht.

Genau ! Das nennt sich Image.

Auch wenn ich weiß das es jetzt wehtut. Aber ein TT ist, wie auch ein A3, nur ein besserer Golf weil eben die selbe Plattform verwendet wird.

Ein R8 ist eben ein R8 und bleibt ein R8.

Zitat:

du meinst also r8-fahrer lesen keine sportauto und würden sich auch nicht drüber ärgern unter die nase gerieben zu bekommen, dass der wagen für den halben preis gerade ne bessere rundenzeit hingelegt hat? ich glaube jedenfalls, dass audi das anders sieht.

Du glaubst also tatsächlich das sich ein R8-Fahrer darüber aufregen würde ? Oder wünscht du dir das so, nur weil du dir keinen R8 leisten kannst und nun mit dem TTRS zufrieden sein musst ? Streng nach dem Motto: "Hey, ihr dummen R8-Fahrer ! Schaut her wie viel Geld ihr ausgebt und ich mit meinem soviel günstigeren TTRS bin genauso schnell wie ihr !"

Jemand der sich einen R8 leisten kann würde sich niemals für einen TTRS entscheiden weil dieser soviel günstiger ist.
Schon alleine des Image wegens und der daraus folgenden besseren Qualität. Oder hast du schon die ellenlange Fehlerliste des TTRS vergessen ?

Ich weiß, das ist echt ein wunder Punkt aber du wolltest wissen warum es den R8 gibt.
Ihn gibt es für Leute, die sich Qualität mit Exklusivität sowie das Image eben leisten können.

MFG

Zitat:

komisch, der tt-rs ist erhältlich und trotzdem kann ich den diesel und 1.8er noch im konfigurator finden. die will audi doch jetzt wohl nicht noch weiter verkaufen. macht doch keinen sinn mehr, jetzt wo der rs erhältlich ist.

Zitat:

Auch wenn ich weiß das es jetzt wehtut. Aber ein TT ist, wie auch ein A3, nur ein besserer Golf weil eben die selbe Plattform verwendet wird.

ganz genau, deswegen dürfen sie sich aus sicht von audi auch nicht überschneiden.

Zitat:

wünscht du dir das so, nur weil du dir keinen R8 leisten kannst und nun mit dem TTRS zufrieden sein musst ?

das sind unfassbare qualen, die ich in meinem wagen durchleben muss. und diese aussichtslosigkeit, ja, die ist das schlimmste.

Zitat:

Jemand der sich einen R8 leisten kann würde sich niemals für einen TTRS entscheiden weil dieser soviel günstiger ist.

genau, nur wenn der r8 von einem werksgetunedten golf abgezogen wird verliert der r8 vielleicht seinen reiz als sportwagen und er trägt die kohle zur konkurrenz. dabei ist die lösung doch ganz einfach und kostet nichts: einfach den rs mit 340ps auf den markt bringen. für die einholbare konkurrenz reicht's immer noch und das markeninterne leistungsgefüge widerspricht der preisstruktur nicht.

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Was mich wundert warum Audi bei dem TTRS eine Software verbaut hat, die nach einer gewissen Zeit die leistungsgesteigerten TTRS wieder in den Ursprung setzt und somit flächendeckend die Tuningfirmen und Kunden ärgert!

Hallo,

ist das erwiesen oder nur eine Mutmaßung? Wie wird das technisch realisiert?

mfg
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

ist das erwiesen oder nur eine Mutmaßung? Wie wird das technisch realisiert?

denis sollte da recht gut informiert sein, ist ja steter tuningkunde 🙂

technisch sollte das recht einfach zu realisieren sein, ka wie gross so eine ecu-firmware ist, ich denke aber mal das werden nur ein paar kb sein. muss man ja lediglich an einer zweiten stelle vorhalten und alle x stunden wird dann abgeglichen und bei unterschieden die ecu wieder angeglichen.

läuft doch mit den km-ständen ähnlich, der steht ja auch nicht mehr nur an einer stelle im fahrzeug.

Ähnliche Themen

Das mit dem zurücksetzen ist ja nichts unbekanntes. Habe schon mit einigen Tunern telefoniert die mit dem Problem zu kämpfen hatten und es zum Teil sogar aufgegeben haben, andere sind noch dran und vielleicht hat der ein oder andere Softwareexperte und Softwareabstimmer es mittlerweile in die Hand bekommen, wobei ich auch mitbekommen habe, daß einige Softwareschreiber sogar mit einem direkten Kontakt zu einem Audimitarbeiter haben, damit sie es auf die Reihe bekommen,... abwarten und Tee trinken...  😉

Zitat:

komisch, der tt-rs ist erhältlich und trotzdem kann ich den diesel und 1.8er noch im konfigurator finden. die will audi doch jetzt wohl nicht noch weiter verkaufen. macht doch keinen sinn mehr, jetzt wo der rs erhältlich ist.

Ich versuche es jetzt nochmals anders zu erklären.

Der TT ist ein Volumenmodell, sprich hohe Stückzahl mit wenig Ausstattung und leider auch minderer Qualität wobei der TT ein paar Häppchen von Exklusivität besitzt und daher auch teurer ist als ein vergleichbarer A3.
Solche Fahrzeuge sollen eine breite Masse ansprechen, wodurch sie auch über günstigere Ausstattungen und Motorisierungen verfügen müssen.
Ein Diesel ist z.B. günstig um Unterhalt. Deshalb kann sich vielleicht dein Nachbar, mit deutlich weniger Gehalt, auch einen TT leisten.
Zwar kein RS-Modell, aber immerhin auch ein TT.

Ganz anders ist es bei dem R8.

Ein R-Modell ist der König unter den Sport-Modellen. Das bedeutet wenig Stückzahlen, aber mit hoher Qualität und Exklusivität.

Diese Königs-Modelle sind extrem teuer und können nur von Leuten erworben und unterhalten werden, die sich um Geld keine Gedanken machen müssen.

Solche Leute kaufen sich nicht mehr den V8. Nur Leute die ihr Ersparnis zusammenkratzen und einen gebrauchten R8 suchen.

Dein Nachbar mit weniger Gehalt kann sich nie einen R8 leisten.

Zitat:

das sind unfassbare qualen, die ich in meinem wagen durchleben muss. und diese aussichtslosigkeit, ja, die ist das schlimmste.

Du brauchst nicht gleich sarkastisch zu werden.

Das Leben ist eben hart und es gibt immer Leute die mehr besitzen.

Finde dich einfach damit ab !

Natürlich, wenn du noch einen R8 in deiner Garage stehen hast und trotzdem den TTRS besser und toller findest, dann nehme ich meine Bemerkung zurück. 😉
Quasi als Zweitwagen, wenn der TTRS mal wieder in der Werkstatt steht... 😁

MFG

Lieber Firebirth2,

was soll denn der K(r)ampf, den hast du doch gar nicht nötig.

Es grüßt

Matt

Zitat:

Der TT ist ein Volumenmodell, sprich hohe Stückzahl mit wenig Ausstattung und leider auch minderer Qualität wobei der TT ein paar Häppchen von Exklusivität besitzt und daher auch teurer ist als ein vergleichbarer A3.
Solche Fahrzeuge sollen eine breite Masse ansprechen, wodurch sie auch über günstigere Ausstattungen und Motorisierungen verfügen müssen.
Ein Diesel ist z.B. günstig um Unterhalt. Deshalb kann sich vielleicht dein Nachbar, mit deutlich weniger Gehalt, auch einen TT leisten.
Zwar kein RS-Modell, aber immerhin auch ein TT.

Ganz anders ist es bei dem R8.
Ein R-Modell ist der König unter den Sport-Modellen. Das bedeutet wenig Stückzahlen, aber mit hoher Qualität und Exklusivität.
Diese Königs-Modelle sind extrem teuer und können nur von Leuten erworben und unterhalten werden, die sich um Geld keine Gedanken machen müssen.
Solche Leute kaufen sich nicht mehr den V8. Nur Leute die ihr Ersparnis zusammenkratzen und einen gebrauchten R8 suchen.
Dein Nachbar mit weniger Gehalt kann sich nie einen R8 leisten.

Du vergisst nru eine Zielgruppe. Es gibt nämlich insgeamt 3:

a) Diejenigen die tatsächlich jeden Cent zusammenkratzen um ein bestimmtes Modell fahren zu können und trotzdem nur die Basismotorisierung und Ausstattung bekommen können
b) Diejenigen, denen es gut geht, die aber trotzdem evrantwortungsvoll mit Geld umgehen wollen und nicht alles auf den Kopf hauen und sich tatsächlich überlegen, wieviel man wirklich "braucht" und "will"
c) Diejenigen bei denne Geld keine Rolle spielt.

Und für a) und b) ist der R8 V8 - für c) (undmanchmal auch a) :-)) ist der R8 V10. Sonst wäre zum Beispiel bei einem A8 ja auch alles unterhalb des W12L sinnlos.

Uanbhängig davon sollte man sich lösen, pauschal über eine Baureihe zu urteilen. Am Ende muß jede einzelne Motorisierung sein investment einspielen - keine Baureihe und keine Ausstattung wird entwickelt um dann Verlust einzufahren.

Zitat:

Zitat:

den lahmen v8 will audi aber auch verkaufen.

Zitat:

Zitat:

weil porsche draufsteht.
Genau ! Das nennt sich Image.

Zitat:

Zitat:

du meinst also r8-fahrer lesen keine sportauto und würden sich auch nicht drüber ärgern unter die nase gerieben zu bekommen, dass der wagen für den halben preis gerade ne bessere rundenzeit hingelegt hat? ich glaube jedenfalls, dass audi das anders sieht.
Du glaubst also tatsächlich das sich ein R8-Fahrer darüber aufregen würde ? Oder wünscht du dir das so, nur weil du dir keinen R8 leisten kannst und nun mit dem TTRS zufrieden sein musst ? Streng nach dem Motto: "Hey, ihr dummen R8-Fahrer ! Schaut her wie viel Geld ihr ausgebt und ich mit meinem soviel günstigeren TTRS bin genauso schnell wie ihr !"

Schon alleine des Image wegens und der daraus folgenden besseren Qualität. Oder hast du schon die ellenlange Fehlerliste des TTRS vergessen ?

Ich weiß, das ist echt ein wunder Punkt aber du wolltest wissen warum es den R8 gibt.
Ihn gibt es für Leute, die sich Qualität mit Exklusivität sowie das Image eben leisten können.

MFG

Auch wenn ein R8 ein R8 ist (und bleibt), es sind ebenfalls 4 Ringe drauf😉. Und dann zeig mir mal beim R8 die daraus folgende bessere Qualität gegenüber dem TT RS, insbesondere bei den Sitzen (Leder-Oma), da hat Audi den gleichen Sitz verbaut in beiden Modellen. Der TT hat seine Macken, der R8 aber auch, ganz aktuell beim R8 ist ein deutlich hörbares Klacken beim Bremsen bzw. Einlenken.

Gruß Dave

Zitat:

Zitat:

wie rechtfertigst du denn den mehr als doppelten preis für den r8 v8 wenn er langsamere rundenzeiten auf der nos fährt als der tt? nur wegen der bremsanlage? 😉
Ich rede vom 560PS GT V10 und nicht vom lahmen V8 !

Eben so gut könntest du aber auch Porsche fragen warum ihr Cayman S soviel teurer ist als ein TTRS.

Aber selbst der 420 PS V8 ist schneller als der TTRS wenn es um die Beschleunigung geht. Auch die V-Max ist deutlich höher weil offen.
Das auf einer Rennstrecke unter Profihänden der TTRS dem R8 ebenbürtig ist interessiert doch keinen normalen Menschen weil er bestimmt nicht vor hat sich am Ring solange zu verkünzten bis er ebenfalls die Profihände besitzt um einem R8 ebenbürtig zu sein bzw. es vielleicht niemals werden wird.
Oder würdest du deinen TTRS auf der Rennstrecke verheizen ?

Das was in Autozeitschriften unter Profihänden so gemacht wird ist eben etwas völlig anderes als im normalen Leben getan wird.
Im normalen Leben zersägt ein R8 einen TTRS auf der Autobahn und deshalb ist er eben teurer.

Beschleunigung 0-100:

R8: 4,5 sec
TT RS: 4,6 sec

0-200:

R8: 15.5 sec
TT RS 15,9 sec

....mmhh, da liegen wirklich Welten dazwischen...😉

Und mit S-Tronic sollen bei 0-100 sogar 4,4 erreicht werden. 😎

Zitat:

(...) warum es den R8 gibt.
»klick«

Welch eine schreckliche Farbe und dann die typischen Standardsitze. Auch die Leasingrate ist eher im Bereich TTRS angesiedelt - püh!

Jetblau rocks! Ebay hat echt alles im Programm, unglaublich!

Hey zusammen,

dacht ich bring euch mal von dem "Insider" aus einem anderen
Forum auf einen neueren Stand.

Die Markteinführung und das Start off des DSG soll
Sep/Okt sein. Genauer Termin sei noch nicht geplant
wäre evtl. KW 40. Wobei man fast keinen wohl erhält vor
2011 als "normalo" Kunde mit DSG.

Eine Leistungssteigerung wird es nicht geben, es sollen die 340PS bleiben 😉
Evtl. soll es einen RS+ geben bevor der neue TT (2014) erscheint.
Mal sehen. Ich glaube eher nicht daran.

Gruß Tobias

War am Samstag auch beim :-) und hab mal wegen DSG und Leistungssteigerung nachgefragt. Wusste leider auch nix genaueres obwohl er erst in IN war. Leistungssteigerung soll aber nicht kommen. DSG natürlich schon aber wann steht in den Sternen.

Deine Antwort