ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI: Für 20 Zoll bördeln?

Audi TT 2.0 TFSI: Für 20 Zoll bördeln?

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:17

Hallo liebe TT Freunde,

Ich bin komplet neu hier und möchte nicht zu beginn schon negativ auffallen da ich die SuFu nicht nutze, aber ich habe sie genutzt und finde leider keinen Thread entsprechend zu meinem Problem :)

Ich bin stolzer Besitzer eines Audi TT 2.0 TFSI BJ 07 ja für viele nichts besonderes aber es ist meiner ;)

Um auf den Punkt zu kommen ich möchte wen möglich 20‘‘ Felgen. Ich habe schon etliche Einträge gefunden das es möglich ist jedoch nirgends einen Eintrag was bördelt betrifft . Laut meiner Werkstatt in welcher ich sonst immer bin ist das für 20‘‘ Vorrausetzung!? (Ich denke ich sollte die Werkstatt wechseln...) Ich lese einfach keine 100% Antwort aus all den Einträgen, der eine sagt „es schleift, was soll ich tun“ der andere sagt „passt“ und er hat noch Luft..:confused:

Ich bin absolut unerfahren auf diesem Gebiet, daher wäre ich für Infos sehr dankbar.

Aktuelle Bereifung

245/45ZR17 99Y

Da steht noch

DOT 2xR4 27H

ich danke für jede Antwort :)

Beste Antwort im Thema

Natürlich gehen Serienfelgen mit einer ET52.

Aber eine ET37 geht trotzdem nicht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hier 3 Bilder.

Felgen haben die Grösse: 8,5 x 20 ET45 mit Reifen 235x30x20 ( geht auch 245x30x20 )

Wenn du dich an diese Dimensionen hältst, brauchst du NIX an den Kotflügeln

ändern.

PUNKT.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Auch wenn man mal zur Probe das Gewinde so richtig runter dreht,

gibt es mit dieser Felgen-Reifen Kombi keine Probleme an den Kotflügeln.

10303457-678508165562908-6980744114016470926-n
am 16. Februar 2015 um 12:34

Es kommt halt komplett auf die Einpresstiefe und reifendimension an. 255 würde ich nicht fahren bei 20 Zoll, glaube nicht dass das irgendwie passen würde. Aber wie comsat sagt, wenn du dich an 8,5 x 20 ET 45 hälst oder vergleichbar, mit 235 oder 245 reifen, schleift nix. Ich glaub dein Mechaniker hat sich aufs Gutachten bezogen, bei meinen 19 Zöllern steht im Gutachten dass bei 245er reifen nachbearbeitet werden muss, es ist aber noch ewig viel Platz, weshalb ich diesen Sommer auf 255 umsteige

am 16. Februar 2015 um 18:07

Die hintere Stoßstange ist Teil des Radhauses.

Das verwendete Material der Stoßstange ist Kunststoff.

Kann man Kunststoff bördeln :rolleyes::confused:

am 16. Februar 2015 um 18:16

Soweit ich weiss kann man hinten nicht bördeln

Hallo,

vorne könntest Du bördeln.... muss man bei entsprechender Dimension und vor allem Et der Felgen aber nicht, siehe comsat. Zudem ALU... kann brechen, meine den Kotflügel, nicht die Felgen ;-) .

Hinten gibt es den "Knubbel" am Übergang Seitenwand/Stossfänger. Diesen kann man nachbearbeiten, geht aber recht schnell und einfach. Weiten fällt hier fast aus, ausser man ändert hier alles mit sehr viel Aufwand.

Was Du immer beachten musst....

Bei den einzelnen Autos gibt es immer Toleranzen. Zum Teil sitzt die Achse minimal anders und ist auch unterschiedlich eingestellt. ZUDEM sind die Angaben der Reifengrösse leider nicht immer massgebend.

Von daher schleift es mal und mal nicht, wenn es extremer wird.

Ich hatte bei meinem Passat 235/35 Reifen mit fast nur 218mm Lauffläche. Der nachfolgende Reifen des gleichen Herstellers war fast 2cm breiter, trotz gleicher Dimension.

Hankook sollen recht schmal sein (waren es zumindestens mal) und der bei mir noch vom VB der Felgen montierte ACHILLES ist sehr schmal und zieht sich schön... fährt sich aber ab feuchtem Wetter wie Glatteis und fliegt schnellstmöglich runter...

"Schleiftechnisch" entscheidet bei den Felgen in erster Linie die Reifendimension und die ET, gefolgt von Felgenbreite, die aber nur Einfluss darauf hat, wie der Reifen sich zieht.

Ein 255 auf einer 8,5 schleift eher, wie 235 auf 9x20. bei gleicher ET.

Hoffe ich konnte helfen.

 

Gruss Stefan

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 8:49

Zitat:

@comsat schrieb am 16. Februar 2015 um 11:32:58 Uhr:

Hier 3 Bilder.

Felgen haben die Grösse: 8,5 x 20 ET45 mit Reifen 235x30x20 ( geht auch 245x30x20 )

Wenn du dich an diese Dimensionen hältst, brauchst du NIX an den Kotflügeln

ändern.

PUNKT.

Btw, Sieht wirklich mega gut aus!

Ich danke euch vielmals für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort! :) Ich bin nun ein ganzes Stück schlauer als vorher und denke das meinen 20“ nichtsmehr im wege steht :D Jedoch würde mich noch interessieren ob ich die Teile auch ohne großes „Tam Tam“ eingetragen bekomme? Oder ich den, naja ich sag mal „richtigen Prüfer“ abwarten muss? Also soweit ich weis brauch ich ein Teilegutachten was bei ca. 60€ liegt, richtig?

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

das kommt drauf an.....

Original TT Räder sind unter Umständen in der ABE des TT enthalten.

Dann musst Du nur ne Reifenfreigabe beim Reifenhersteller anfragen, falls Du andere Reifen fährst. (ggf. Einzelabnahme, darf nicht jeder Tüv, bei uns TüV Rheinland).

Felgen mit Gutachten: Reifen und Felgen laut Gutachten kaufen und bei fast jedem TÜV eintragen lassen.

("Helden" gibt es in jeder Berufsgruppe, auch bei Tüv Prüfern, positiv wie negativ gemeint)

Original Audi Räder nicht vom TT, bei Audi eine Felgenfreigabe mit der Achslast besorgen und mit ner Reifenfreigabe, siehe oben, eintragen lassen.

Gruss Stefan

vielleicht schreibst Du einfach mal rein, um welche Felgen es geht.

Erst dann kann detailierter beraten werden, ob die passen und oder ob du die eingetragen bekommst usw.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:56

Zitat:

@Langen77 schrieb am 17. Februar 2015 um 11:51:05 Uhr:

Hallo,

das kommt drauf an.....

Original TT Räder sind unter Umständen in der ABE des TT enthalten.

Dann musst Du nur ne Reifenfreigabe beim Reifenhersteller anfragen, falls Du andere Reifen fährst. (ggf. Einzelabnahme, darf nicht jeder Tüv, bei uns TüV Rheinland).

Felgen mit Gutachten: Reifen und Felgen laut Gutachten kaufen und bei fast jedem TÜV eintragen lassen.

("Helden" gibt es in jeder Berufsgruppe, auch bei Tüv Prüfern, positiv wie negativ gemeint)

Original Audi Räder nicht vom TT, bei Audi eine Felgenfreigabe mit der Achslast besorgen und mit ner Reifenfreigabe, siehe oben, eintragen lassen.

Gruss Stefan

Danke dir :)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:18

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:41:42 Uhr:

vielleicht schreibst Du einfach mal rein, um welche Felgen es geht.

Erst dann kann detailierter beraten werden, ob die passen und oder ob du die eingetragen bekommst usw.

Ich bin mir bei der Felge noch nicht 100% sicher, wünschenswert sind natürlich die S8 Felgen, jedoch suche ich nach einem günstigen, optisch ähnlichen Nachbau falls jemand, jemanden kennt ;) wen ich diese schon unten verlinkt habe passt es ja eh :)

Gefallen würden mir aber z.B

http://www.felgenoutlet.de/de_de/2034694e_Fahrzeug/Alufelgen+Reifen/86157_f0_z20/Avus_Racing_AF2_hyper_silver

Auch 19'' sind ok dan wären es die

http://www.felgenoutlet.de/.../Wheelworld_WH11_DG

oder

http://www.felgenoutlet.de/.../Avus_Racing_AC_M04_hyper_silver

Gruß Sebastian

ok, die gehen alle drauf, bei der 20"-Variante musst Du aber sicherlich den Knubbel hinten entfernen. Zum Knubbel findet die Suche sicher ein paar Beiträge

Hallo,

ich kenne "jemanden" (mich) der noch einen Satz BBS 20 Zoll aber ET33 (geht nur mit 225/30/20 und wird auch dann vorne eng) und ein ST Gewinde mit einstellbaren Lagern zu verkaufen hat :-), falls der TT weg geht...

Noch isser aber da.... (PS: wird aber nicht verschenkt :-) )

Ansonsten meine persönliche Meinung... die DS7 finde ich am schönsten, ev. gibt es einen User, der Dir ne Kopie seines Scheins zur Eintragung kopiert. Hilft oftmals... die anderen Unterlagen brauchst Du aber trotzdem...

Oder schau doch mal in den 20 Zoll Thread :

20 Zoll TT 8J Beitrag

 

Gruss

Themenstarteram 26. März 2015 um 14:00

Hallo zusammen ^_^'

wen sich noch jemand erbarmt hätte ich hier Felgen und wollte mal fragen (da oben ne andere ET genannt wurde) ob die passen könnten? Gutachten ist da als PDf gleich zum ansehen dabei.

http://www.reifen.com/.../15157370?Mode=main

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI: Für 20 Zoll bördeln?