Audi TTR 163PS
wer kann mir zu dem fahrzeug ein paar eindrücke schildern?! ist ja der "schwächste" tt, aber der dürfte doch mit 163PS recht ordentlich gehen - wie ist das gewicht?
30 Antworten
Hallo Stefan,
guck mal hier: http://www.wimmer-rst.de/index.php
Laut Liste und anschließendem Telefonat wären es die angegebenen 46 PS, nur Drehmoment würde identisch bleiben, da gleiche Motorbasis.
Aber ganz ehrlich ob 209 oder 196 PS, ich glaube irgendwann zerrt genug an Deiner Vorderachse.
Und überwiegend cruisen wir im Roadster, der Chip sollte hauptsächlich etwas mehr Punch im mittleren Drehzahlbereich bringen und lt. Aussage Wimmer den Verbrauch um ca.1-1,5 l/100 KM senken.
Wir liegen bei ca.10l/100 KM auf der noch bescheidenen Fahrstrecke von 800 KM.
Auch Grüße
SBsF
Ich habe einen 150er und der macht schon ordentlich Spaß finde ich. Ich werde ihn trotzdem chiptunen lassen. Nicht weil er mir zu langsam ist sondern um noch mehr Spaß zu haben 🙂 Mit ca. 200PS liegt man dann beim Leistungsgewicht im Bereich eines R32, das wird mir persönlich auf jeden Fall reichen. Ich würde an deiner Stelle zuschlagen wenn du ein gutes Angebot hast. Beim Gewicht ist meiner glaube ich mit 1280kg eingetragen.
Moin.
Also ich hab auch nen gechipten 150er auf 200 und bin sehr zufrieden.
Klar gewöhnt man sich schnell an jede PS-Klasse und will wahrscheinlich immer mehr haben, aber das ist ja heutzutage auch eine Frage des Kleingelds für Sprit.
Meiner gönnt sich im normalen Betrieb seine 10l SuperPlus.
Mit der Aussage, dass sich der Spritverbrauch um 1-1,5l senkt, wäre ich vorsichtig!
Meiner ist um 1l nach oben gegangen!
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audi231277
Mit der Aussage, dass sich der Spritverbrauch um 1-1,5l senkt, wäre ich vorsichtig!
Meiner ist um 1l nach oben gegangen!Grüße
Kommt immer drauf an wie die Software geschrieben ist und bei Digitec wundert mich sowas sowieso nicht.
Hab nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, vor allem was Haltbarkeit angeht.
Also für mich käme nur noch Digital Racing oder Evotech in Frage, je nachdem wie weit es von einem entfernt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Valo87
Kommt immer drauf an wie die Software geschrieben ist und bei Digitec wundert mich sowas sowieso nicht.
Hab nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, vor allem was Haltbarkeit angeht.Also für mich käme nur noch Digital Racing oder Evotech in Frage, je nachdem wie weit es von einem entfernt ist.
Moin.
Will hier keine Lanze für DigiTec brechen, aber allein die PS-Zahlen z.B. ausm Turbo raus zu holen, geht ja wol eher auf Material als durch zusätzlich nen Runde mehr Sprit! Denke mal dass du das mit "Haltbarkeit" meinst.
Meiner liegt jetz im Verbrauch wie die für den 180PSer angegebenen Durchschnittsverbräuche!
Ist mein erster gechipter Motor und hab deswegen keine Vergleichswerte mit anderen Tunern/Software, aber auf welcher Grundlage liegt deine Erfahrung bei DigiTec!? (Wieviele Fahrzeuge hast du da chippen lasen und bei anderen Tunern!?)
Hab zwar schon hier gehört, dass sie net unbedingt die billigsten sind, aber dass reihenweise die Motoren und Turbos den Fahrern um die Ohren fliegen noch net!
Grüße
Nimm den 163er, wenn er DIR "passt". Ich bin mit dem 150er sehr zufrieden. Für den Roadster voll in Ordnung. Taugt auch zu mehr als "nur" zum Cruisen.
Zitat:
Original geschrieben von audi231277
Moin.
Will hier keine Lanze für DigiTec brechen, aber allein die PS-Zahlen z.B. ausm Turbo raus zu holen, geht ja wol eher auf Material als durch zusätzlich nen Runde mehr Sprit! Denke mal dass du das mit "Haltbarkeit" meinst.
Meiner liegt jetz im Verbrauch wie die für den 180PSer angegebenen Durchschnittsverbräuche!
Ist mein erster gechipter Motor und hab deswegen keine Vergleichswerte mit anderen Tunern/Software, aber auf welcher Grundlage liegt deine Erfahrung bei DigiTec!? (Wieviele Fahrzeuge hast du da chippen lasen und bei anderen Tunern!?)
Hab zwar schon hier gehört, dass sie net unbedingt die billigsten sind, aber dass reihenweise die Motoren und Turbos den Fahrern um die Ohren fliegen noch net!
Grüße
Mein Auto wurde bei Digitec gechipt mit ca. 30000km. Dannach zog er echt wie Hölle. Nach 70000km allerdings wars vorbei. Er zog kaum noch.. allerdings kam es schleichend. Jetzt hat meiner 13PS verloren (Serie 180psler..jetzt hat er serie nur noch laut Prüfstand 167ps). Genau das meine ich mit Haltbarkeit... die haben das Auto so gechipt dass der Verschleiß zu groß war und ich nun ne Leistungseinbuße von 13PS habe. Was imo vor allem am Verschleiß am Turbo liegen muss.
Jetzt fahr ich mitner Evotech SOftware rum und weitaus niedrigerem Ladedruck als von Digitec, was für die Haltbarkeit um einiges besser ist. Er geht zwar bei weitem nicht mehr so gut wie durch Digitec, aber was bringt mir das, wenn er dadruch so ein starken Verschleiß hat dass die Haltbarkeit drunter leiden muss.
Muss natürlich nicht bei dir auch so sein.. ist ja soweiso je nach Auto verschieden und vor allem vom Fahrstil abhängig.
Zitat:
Mein Auto wurde bei Digitec gechipt mit ca. 30000km. Dannach zog er echt wie Hölle. Nach 70000km allerdings wars vorbei. Er zog kaum noch.. allerdings kam es schleichend. Jetzt hat meiner 13PS verloren (Serie 180psler..jetzt hat er serie nur noch laut Prüfstand 167ps). Genau das meine ich mit Haltbarkeit... die haben das Auto so gechipt dass der Verschleiß zu groß war und ich nun ne Leistungseinbuße von 13PS habe. Was imo vor allem am Verschleiß am Turbo liegen muss.
Jetzt fahr ich mitner Evotech SOftware rum und weitaus niedrigerem Ladedruck als von Digitec, was für die Haltbarkeit um einiges besser ist. Er geht zwar bei weitem nicht mehr so gut wie durch Digitec, aber was bringt mir das, wenn er dadruch so ein starken Verschleiß hat dass die Haltbarkeit drunter leiden muss.
Muss natürlich nicht bei dir auch so sein.. ist ja soweiso je nach Auto verschieden und vor allem vom Fahrstil abhängig.
Moin.
Also nur ein Erfahrungswert, ok.
Bleibt natürlich noch die Frage zu stellen, wie viel PS dein 180er wirklich hatte bevor du ihn bei DigiTec gechippt hast!
Wenn er nur 175 hatte sinds nur noch -9PS!
Was bedeutet schleichend? Also wie hast du das bemerkt!?
Hab meinen mit 45.000 rein machen lassen und bin mitlerweile bei ca 95.000 ohne Probleme.
Wobei ich die von DigiTec angegebenen 198PS oder so, mal nicht als realistisch betrachte.....rein vom Fahrgefühl her...
Grüße
Zitat:
Hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben dass dein Auspuff dran schuld ist?
Doch, aber von der Theory bin ich wieder abgekommen, nachdem ich mit den Leuten von Jetex gesprochen habe und mir den Auspuff genauer angeschaut habe.
hallo, da meld ich mich mal wieder!
der TTR ist jetzt seit donnerstag da - passend zu dem wunderschönen wetter übers wochenende...leider ist es ja jetzt nicht mehr soo schön 🙁
auf jedenfall ist der tt als roadster ein herrliches auto für gutes wetter 🙂
hier erstmal ein foto (handycam - wenn er mal blitzeblank ist und das wetter mitspielt, werde ich ihn mal schön ordentlich ablichten)
also ich selber bin die 180 btw 225 ps gefahren
hab selber den 150 ps und ich finde die power ausreichend, klar sind ab und zu 150 zu wenig
aber immer noch mehr als andere, und der fahrspass stimmt auch
das kann ich nun bestätigen, also ich finde dass sich die 163ps durchaus ansprechend im tt verhalten, von ner lahmen ente kann man nicht reden...ist ansich auch ein schöner turbomotor, man hört auch richtig schön wenn der turbo einsetzt 🙂
Hi freAK47,
sehr sehr sehr schönes Auto, muss ich sagen, sonst schlägt mich meine Frau. 😉
Nein, im Ernst kleiner Vergleich, siehe Anhang.
Ein wirklich schönes Auto, herzlichen Glückwunsch!!
SBsF