Audi TT als Anfängerauto

Audi TT 8J

Hallo liebe Audi TT Community,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Da ich ab dem nächsten Jahr ein eigenes Auto benötige und der Audi TT mein Traumauto ist, habe ich mich dazu entschieden, mir einen solchen zuzulegen. 😉
Finanzielle Obergrenze beim Kaufpreis liegt bei 35.000€. Versicherung und sonstige monatliche Zahlungen dürften kein Problem sein, da meine Eltern mich finanziell ganz gut unterstützen.

Mir ist klar, dass die meisten denken werden: was ein Idiot. Grad aus den Windeln raus, keine Fahrerfahrung, fährt bald ein von Mami und Papi finanziertes Angeberauto etc...
Aber ich möchte mir dieses Auto einfach deshalb kaufen, weil es mir Spaß macht, damit zu fahren. Die letzten zwei Jahre bin ich Opel Corsa gefahren und ihr könnt euch vermutlich vorstellen, dass man dann irgendwann auch mal gern ein Auto MIT einem Motor fahren möchte 😉.
Und zu den Kosten: Klar kann ich noch warten bis ich 60 Jahre alt bin und mir dann von meinem eigen verdienten Geld einen "Sportwagen" kaufen. Aber warum soll ich mir nicht jetzt schon einen leisten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe!? Ich glaube, mit 20 hat man noch mehr Spaß an einem Auto als mit 70 oder 80, wo man dann sowieso eine Rentnerkutsche mit Katheterhalterung braucht!?

Da es mein erster Autokauf ist, bin ich noch sehr unerfahren und damit auch nun endlich zu meiner Frage 😁 :

Würdet ihr mir einen Neuwagen empfehlen oder eher einen neueren Gebrauchtwagen, dafür mit evtl. besserem Motor oder besserer Ausstattung?
Gibts irgendetwas worauf man beim Kauf achten sollte?
Welchen TT würdet ihr mir empfehlen?

Im Prinzip könnte ich auch zum AudiZentrum gehen und mir dort die Fragen beantworten lassen, aber vllt könnt ihr mir - als TT-Kenner - ein paar Tipps geben 🙂

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ATTre3

Ein Opel Corsa oder ein 54 PS Golf sind auch Autos mit denen man Unfälle bauen kann.
Das Unfallrisiko hängt meiner Meinung nach min. zu 90% vom Fahrverhalten des Fahrers ab.
Letztendlich ist es nämlich egal ob man mit 120 oder 200 gegen einen Baum rast.

Das größte Problem das ich mit dem Kauf eines TTs verbinde, ist, dass es vielleicht etwas lächerlich wirkt, wenn man als Student ein solches Auto fährt. Also wenn in der Uni einer mit einem Panamera anrollen würde, würde ich den auch nicht für ganz voll nehmen. Ob man das mit einem TT vergleichen kann, weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass viele sich überhaupt kein Auto leisten können, kommt man schon ins Grübeln :/

das fiel mir schon bei dem Anfangsthread auf,

du schähmst dich mit soetwas zu fahren...
dann ist der TT das falsche Fahrzeug

entweder du bist selbstbewusst genug oder kaufst dir lieber ein anderes Auto
da kann dir hier jeder schreiben was er will, du reitest immer wieder auf "uh, ob ich den denn fahren kann" rum
wird langweilig

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von godam

abi...mit nem entspannten aufwand/nutzen verhältnis....dafür gabs das studium finanziert...incl. auto 😎
In der Zeit war ich feiern ( im Süden 😛 )

tja und heute musst du dir den porsche deiner frau borgen 😁

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von comsat

In der Zeit war ich feiern ( im Süden 😛 )

tja und heute musst du dir den porsche deiner frau borgen 😁

Macht nix, die Zeit ist durch NIX zu ersetzen 😁

http://vtp.audi.com/.../controller.do?...¬epad=&lines=&compare=&ixCheck=&PostCode=&Distance=&City=&func=Funktion+w%C3%A4hlen&lines2=50

Der wäre evtl was. liegt im Budget und ist nicht schlecht ausgestattet wie ich finde. 🙂

Falls der Link nicht geht, hier der Mobile Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gibt auch noch einen günstigeren.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

find ich beide zu teuer...
gehen wir mal von 12% rabatt aus, dann sparst du beim 1. knapp 5000eu bei 2. nur gut 3000 gegenüber nem neuwagen.
dafür hast du 1 jahr garantie weniger und beim wiederverkauf bekommst weniger (älter, mehr km und schon 2 vorbesitzer....)

also bestenfalls den ersten, aber auch nur wenn du das kleine navi magst

chick find ich beide

Ähnliche Themen

Ich - mit meinen 'reifen' 21 Jahren - würde schon beim Geld ansetzen: Wenn die 35k € ein 'einmaliges' Präsent deines Vaters waren (die laufenden Kosten lassen wir unberücksichtigt), würde ich auf garkeinen Fall alles auf einmal in ein Auto stecken. Dann eher ein Alltagsauto, das dir in allen alltagslagen ausreicht und dann evtl. mit ein paar mehr PS - den Rest dann zurücklegen, bis du dir den nächsten Traum erfüllen willst.
Wenn dein Kapital bei 'Obergrenze offen' liegt, kauf ihn dir.

Beachten würde ich jedoch noch den Sprung von Corsa auf TT. Mir persönlich wäre das zu heftig.
Zum Vergleich, meine Laufbahn: Mama's Seat Cordoba (60PS) -> Mama's Seat Ibiza (90PS) /// Mama's Daewoo Kalos (??PS) -> eigenes Motorrad (34PS) -> Papa's C-Klasse (150PS) -> eigener Audi TT (250PS)
Bin zwar ziemlich jung, konnte mich aber schrittweise an diese enorme Kraft 'gewöhnen' (wenn auch noch nicht gänzlich beherrschen). Allein durch's Motorrad erhälst du einen ganz anderen Bezug zu Geschwindigkeiten. Im Auto fühlt man sich sicher; wie brachial Beschleunigungen und Geschwindigkeiten wirklich sind, lassen sich im Auto nicht wirklich erahnen (als Fahranfänger).

Zum Schluss noch: Sich einen Traum mit selbst erspartem Geld zu erfüllen ist tausendmal cooler als irgendwas spendiert zu kriegen. Ich darf nun, nachdem ich viele Jahre gespart habe, mit meiner 'Prollkiste' zur Uni fahren und kann mir beruhigt den Neid derjenigen, die 'Papi's liebling' schreien, am Hintern vorbeigehen lassen. Da brauche ich nicht über solche Neid-Sprüche drüberstehen, dafür ist es halt kein Neuwagen, sondern 'nur' ein 2006er TT und dann halt nicht tiefergelegt mit 20" hochglanzpolierten Felgen, sondern nur Serie mit der Sonderaustattung, die ich mir gewünscht habe, ohne dicke Felgen - aber damit kann ich leben.

TLDR: Ich würde das Geld nicht gänzlich auf einen Schlag raushauen. Später nimmt der TT vielleicht einen nicht so hohen Stellenwert mehr ein. Wenn Papa aber eh Millionär o.ä. ist -> drauf geschissen und raus mit der Kohle.

Edit: Oh sorry, grad erst gesehen, dass der letzte Beitrag schon was älter ist ... Sorry :P
Hast du dir nun schon einen TT geholt @TE?

Zitat:

Original geschrieben von Akhi

...., meine Laufbahn: Mama's Seat Cordoba (60PS) -> Mama's Seat Ibiza (90PS) /// Mama's Daewoo Kalos (??PS) -> eigenes Motorrad (34PS) -> Papa's C-Klasse (150PS) -> eigener Audi TT (250PS) ....

hast Du in den drei Jahren deiner Laufbahn deiner Mutter drei Autos geschrottet 😰😰😁😁😁

P.S: ein Deawoo Kalos hat keinen Motor, der zählt noch nicht mal als PKW 😁😁😁

Nein, der Cordoba und Ibiza sind beide noch in unserem Besitz. Der Ibiza wird zu meinem Winterfahrzeug 🙂
Den Daewoo hat meine Mutter geschrottet! :P

Deinem P.S. muss ich zustimmen!

Zitat:

Original geschrieben von Akhi

Bin zwar ziemlich jung, konnte mich aber schrittweise an diese enorme Kraft 'gewöhnen' (wenn auch noch nicht gänzlich beherrschen).

Zum Schluss noch: Sich einen Traum mit selbst erspartem Geld zu erfüllen ist tausendmal cooler als irgendwas spendiert zu kriegen. Ich darf nun, nachdem ich viele Jahre gespart habe, mit meiner 'Prollkiste' zur Uni fahren und kann mir beruhigt den Neid derjenigen, die 'Papi's liebling' schreien, am Hintern vorbeigehen lassen. Da brauche ich nicht über solche Neid-Sprüche drüberstehen, dafür ist es halt kein Neuwagen, sondern 'nur' ein 2006er TT und dann halt nicht tiefergelegt mit 20" hochglanzpolierten Felgen, sondern nur Serie mit der Sonderaustattung, die ich mir gewünscht habe, ohne dicke Felgen - aber damit kann ich leben.

sorry, aber wenn du ihn nicht gänzlich beherschen kannst, gehörst du nicht mit so einem auto in den straßenverkehr!

wie hast du denn mit 21 jahren so viel geld zusammen gespart? vor dem studium schon gearbeitet? weil sonst ist es ja trotzdem papis kohle, auch wenn du es gespart hast! 😉

Ich bin auch erst 18, habe den TT jetzt 2 Monate und muss sagen das sich das Auto großartig fährt. Ich selbst habe mit dem Auto keine Probleme und bin auch verantwortungsvoll unterwegs (teilweise nur 6,1 l/100km Verbrauch 🙂 ). Mit dem Auto ist ein Traum in Erfüllung gegangen.

Wer verantwortungsvoll damit umgeht kann den TT auch als Anfängerauto nutzen.

Mit beherrschen meine ich die vollen 250ps abrufen und auf die Straße bringen - quasi auf dem Niveau von Rennfahrern. Sicher bin ich damit unterwegs und gefährde niemanden mit einem Harakiri-Fahrstil. Auch weiß ich, bis wohin ich mich traue und wo bei mir Schluss ist.

Und ja, ich habe lange vor dem Studium angefangen. Genauer gesagt habe ich, als ich zur Schule ging und den ersten 8N gesehen habe, mir geschworen, auf diesen hinzuarbeiten. Das bedeutete kein Koma-Saufen jedes Wochenende, nicht immer das neueste Handy, quasi keinen einzigen Cent vom Taschengeld (gut, das ist im Endeffekt das Geld von meinen Eltern... Da hast du schon recht) ausgegeben und dazu noch Nachhilfe bis zum erbrechen gegeben sowie Geburtstagsgelder und Zivigeld für den ersten richtigen Wagen aufgespart.

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

sorry, aber wenn du ihn nicht gänzlich beherschen kannst, gehörst du nicht mit so einem auto in den straßenverkehr!
....
Oh, was ist das denn für ein Spruch????

Ich bezweifel, dass Du Deinen aller

erstes

Wagen gänzlich beherrscht hast.

Ich für mich, der seine Pappe anfang der 70er gemacht hat, einen Käfer geschenkt bekam, hatte diesen damals nicht. Drei Wochen später erste Beule ... 😁😉

Empfehlung, wenn es Dein derzeitiger Traumwagen ist und Du es Dir leisten kannst:

Intensives Fahrsicherheitstraining (mir hat es sowohl bei KL.III, als auch bei Kl. I geholfen, kostet u.u. ein paar Euro, sollte es Dir aber wert sein. Anbieter, Termine und Kosten findest Du in Deiner Nähe mit etwas googeln.

Wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben.

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

....
Oh, was ist das denn für ein Spruch????
Ich bezweifel, dass Du Deinen aller erstes Wagen gänzlich beherrscht hast.
Ich für mich, der seine Pappe anfang der 70er gemacht hat, einen Käfer geschenkt bekam, hatte diesen damals nicht. Drei Wochen später erste Beule ... 😁😉

vielleicht solltest du ERST lesen und DANN schreiben! 😉

Es ist nicht sein erstes Auto sondern er ist zuvor schon 4 andere Autos regelmäßig gefahren!

mal davon ab, dass er ja mittlerweile erklärt hat, dass er mit beherrschen das fahren im grenzbereich meint, findest du es also grundsätzlich richtig, dass personen unterwegs sind die ihre fahrzeuge nicht unter kontrolle haben? is ja interessant...

@Auto86
1. ... ich kann nicht Lesen.🙄
2. ... Deine Beherrschung ist wunderbar, toller Kerl.😁
3. ... auch wenn er schon mehrere Fahrzeuge bewegt hat, steht die Empfehlung, (meine Erfahrungen werden mit jedem neuen Wagen aufgefrischt).🙂
4. ... Was der User aus meinen Worten macht, ist sein Bier.😕
5. ... Dein Verhalten gleicht einem (wie sagtest Du so schon) Kindergarten.🙁
6. ... Offensichtlich führst Du hier im Forum gegen einige Personen einen Kleinkrieg.😠

Ich wünsche Dir, Auto86, und natürlich allen TTlern ein frohes Weihnachtsfest und denke mal über Punkt 6 nach, vllt. hilft es Dir in der besinnliche Zeit und belehrt Dich. 😉
Gruß NW

Zitat:

1. ... ich kann nicht Lesen. 🙄

wolltest du mir nich noch letztens das deuten von smileys beibringen? 🙂 vielleicht solltest du den text also NOCHMAL lesen und dann smileys DEUTEN! 😁 😉

Zitat:

6. ... Offensichtlich führst Du hier im Forum gegen einige Personen einen Kleinkrieg.😠

😁 Du bist ein richtig lustiger Vogel! 😉

Nur weil ich euch OTlern ein Dorn im Auge bin, weil ich es gewagt habe, mich über OT zu äussern führe ich hier noch lange keinen Kleinkrieg. 🙂

Ich weiß auch gar nicht warum du dich jetzt hier aufregst? Is es im "Schwafel-Thread" gerade zu langweilig? 😁 😉

Wünsche dir ebenfalls eine besinnliche Weihnachtszeit und auch dir kann ich nur den Tip zurück geben mal über das eigene Verhalten nachzudenken. 😉 🙂

Auto86, ich werde mich hier, im techn. Bereich, nicht weiter dazu äussern.
Da Du ja an einem Wortwechsel interessiert bist und im OT-Thread mit liest, kann es ja dort weiter gehen, ich habe Dir da ein paar nette Worte hinterlassen.
Ich bin hier raus.

Deine Antwort