Audi TT als Anfängerauto
Hallo liebe Audi TT Community,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Da ich ab dem nächsten Jahr ein eigenes Auto benötige und der Audi TT mein Traumauto ist, habe ich mich dazu entschieden, mir einen solchen zuzulegen. 😉
Finanzielle Obergrenze beim Kaufpreis liegt bei 35.000€. Versicherung und sonstige monatliche Zahlungen dürften kein Problem sein, da meine Eltern mich finanziell ganz gut unterstützen.
Mir ist klar, dass die meisten denken werden: was ein Idiot. Grad aus den Windeln raus, keine Fahrerfahrung, fährt bald ein von Mami und Papi finanziertes Angeberauto etc...
Aber ich möchte mir dieses Auto einfach deshalb kaufen, weil es mir Spaß macht, damit zu fahren. Die letzten zwei Jahre bin ich Opel Corsa gefahren und ihr könnt euch vermutlich vorstellen, dass man dann irgendwann auch mal gern ein Auto MIT einem Motor fahren möchte 😉.
Und zu den Kosten: Klar kann ich noch warten bis ich 60 Jahre alt bin und mir dann von meinem eigen verdienten Geld einen "Sportwagen" kaufen. Aber warum soll ich mir nicht jetzt schon einen leisten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe!? Ich glaube, mit 20 hat man noch mehr Spaß an einem Auto als mit 70 oder 80, wo man dann sowieso eine Rentnerkutsche mit Katheterhalterung braucht!?
Da es mein erster Autokauf ist, bin ich noch sehr unerfahren und damit auch nun endlich zu meiner Frage 😁 :
Würdet ihr mir einen Neuwagen empfehlen oder eher einen neueren Gebrauchtwagen, dafür mit evtl. besserem Motor oder besserer Ausstattung?
Gibts irgendetwas worauf man beim Kauf achten sollte?
Welchen TT würdet ihr mir empfehlen?
Im Prinzip könnte ich auch zum AudiZentrum gehen und mir dort die Fragen beantworten lassen, aber vllt könnt ihr mir - als TT-Kenner - ein paar Tipps geben 🙂
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ATTre3
Ein Opel Corsa oder ein 54 PS Golf sind auch Autos mit denen man Unfälle bauen kann.
Das Unfallrisiko hängt meiner Meinung nach min. zu 90% vom Fahrverhalten des Fahrers ab.
Letztendlich ist es nämlich egal ob man mit 120 oder 200 gegen einen Baum rast.Das größte Problem das ich mit dem Kauf eines TTs verbinde, ist, dass es vielleicht etwas lächerlich wirkt, wenn man als Student ein solches Auto fährt. Also wenn in der Uni einer mit einem Panamera anrollen würde, würde ich den auch nicht für ganz voll nehmen. Ob man das mit einem TT vergleichen kann, weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass viele sich überhaupt kein Auto leisten können, kommt man schon ins Grübeln :/
das fiel mir schon bei dem Anfangsthread auf,
du schähmst dich mit soetwas zu fahren...
dann ist der TT das falsche Fahrzeug
entweder du bist selbstbewusst genug oder kaufst dir lieber ein anderes Auto
da kann dir hier jeder schreiben was er will, du reitest immer wieder auf "uh, ob ich den denn fahren kann" rum
wird langweilig
140 Antworten
hier wird kaum wer ein (Neid)Problem haben...fahren Ihn ja selber
wenn dein Papa da keinen Strich durch die Rechnung macht - warum nicht er ist der Geldgeber🙂
wenn ich in deinem Alter wäre und 35K zur Verfügung habe würd ich klar zum neuen 211ps HS greifen
sehr agil und sportlich...
viel Vorfreude
...wenn Du erst nächstes Jahr zuschlagen willst leg noch ca 14k drauf...dann kannst Du im Frühjahr meinen RS haben (Vollausstattung bis auf Schalensitze), ebenfalls agil und sportlich 😁
du machst es ja selber zum Thema😁
ob du nun 19 oder 29 oder 39+ bist
wayne
bei dem Budget würd ich wie Oliver zum 211ps HS Neuwagen greifen
Zitat:
Original geschrieben von jenny12345
du machst es ja selber zum Thema😁ob du nun 19 oder 29 oder 39+ bist
wayne
bei dem Budget würd ich wie Oliver zum 211ps HS Neuwagen greifen
nach 39+ gibts keine Gruppe mehr ..... wäääääh ... ich bin alt 🙁
Ähnliche Themen
Wenn er über dich läuft ist er über 1000€ im Jahr, aber verglichen mit einem Golf 3 ist es für so ein Auto nicht so teuer.
Musst du mal bei Versicherungsportalen ausrechnen lassen und vergleichen gibt große Unterschiede.
Habe mir selbst einem mit 20 gebraucht gekauft, dank Trading.
Könntest dich auch einen gebrauchten TTS holen. Stärkerer Motor und mehr Ausstattung.
Der TT ist kein Anfängerauto!
Was ich damit meine ist, das wenn ein 18jähriger direkt nach der Prüfung einen TT bekommt, find ich unverantwortlich. Egal welcher Motor in diesem Fahrzeug steckt, es ist niemals ein langsames Auto, und man sollte schon was an Erfahrung mitbringen.
Ich kann nur von mir reden wenn ich meinen schon mit 18gehabt hätte wäre es keine gute Mischung gewesen.
Aber nach zwei Jahren Fahrpraxis sieht für mich die Welt schon wieder anders aus, und nach meiner Meinung zählt man dann nicht mehr als Fahranfänger.
@TE also wenn du die möglichkeit irgendwie an einen TT zu kommen, dann schlag zu du wirst es nicht bereuhen, hatte vor einem Jahr den gleichen gedanken, was soll man mit som Auto wenn man alt ist, lieber sowas dann im Jungen alter ausnutzen.
Leider habe ich keinen so reichen Vater hinter mir sitzen, aber bei mir waren paar glückliche umstände an der Börse und langes sparen ausschlaggebend dafür das ich mir den TT kaufen konnte :-) und ich bereuhe es zu keiner Sekunde das ich mir meinen kleine gekauft habe.
Also ich würde dir empfehlen einen gebrauchten TTS zu kaufen, wenn der Verbrauch egal ist, wenn nicht der FL 2.0TFSI mit 211PS.
Zitat:
Original geschrieben von SergesD
Der TT ist kein Anfängerauto!
Was ich damit meine ist, das wenn ein 18jähriger direkt nach der Prüfung einen TT bekommt, find ich unverantwortlich. Egal welcher Motor in diesem Fahrzeug steckt, es ist niemals ein langsames Auto, und man sollte schon was an Erfahrung mitbringen.
Wie Du schon sagst, er ist doch 2 Jahre Corsa gefahren. Also keine Probleme 🙂
Wieso sollte ein TT selbst für einen Anfänger nicht fahrbar sein? Ist ja jetzt auch kein "besonderes" Auto im Sinne von gefährlich oder ähnliches.
Neuwagen würd ich persönlich nicht kaufen.
Für 35k bekommst gebraucht was richtig heißes. Als Neuwagen nicht.
Für 35k hol ich mir lieber nen Gebrauchten RS4, M3, TT-S... Irgend sowas. Ich würd den Preisverlust der ersten 2 Jahre nicht tragen.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Weil ein Auto mit 200PS egal ob TT A4 3erBMW ... nicht in Händen eines Anfängers gehören, also ich kann nur aus meinen Erfahrungen sagen das ich im Nachhinein froh bin das ich früher nur 90PS hatte.Zitat:
[i
Wieso sollte ein TT selbst für einen Anfänger nicht fahrbar sein? Ist ja jetzt auch kein "besonderes" Auto im Sinne von gefährlich oder ähnliches.
Man sollte es so machen wie beim Motorrad das man die ersten zwei Jahren ein langsames Auto fahren muss und danach fahren kann was man möchte.
Zitat:
Original geschrieben von SergesD
Weil ein Auto mit 200PS egal ob TT A4 3erBMW ... nicht in Händen eines Anfängers gehören, also ich kann nur aus meinen Erfahrungen sagen das ich im Nachhinein froh bin das ich früher nur 90PS hatte.
Man sollte es so machen wie beim Motorrad das man die ersten zwei Jahren ein langsames Auto fahren muss und danach fahren kann was man möchte.
Naja,
er ist ja schon 2 Jahre gefahren. Wo ist denn da jetzt das Problem an 200 PS? Entsprechend "Hirn" vorausgesetzt. Ich hatte mit 18 nen Passat mit 115 PS, der ging wohl nicht viel schlechter Dank wenig Gewicht, und ich habs auch überlebt. Will sagen: Wenn Hirn da sind auch 200 PS kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Naja,
er ist ja schon 2 Jahre gefahren. Wo ist denn da jetzt das Problem an 200 PS? Entsprechend "Hirn" vorausgesetzt. Ich hatte mit 18 nen Passat mit 115 PS, der ging wohl nicht viel schlechter Dank wenig Gewicht, und ich habs auch überlebt. Will sagen: Wenn Hirn da sind auch 200 PS kein Problem.
Das hab ich doch schon oben geschrieben, ich habe erst geschrieben das der TT kein Anfängerauto ist, aber der der schon 2Jahre gefahren ist, ist für mich kein Anfänger mehr.
er hat zwei Jahre erfahrung also.
Naja wenn Hirn im Spiel ist natürlich, aber es gibt ja diesen Jugentlichen leichtsinn wenn ne nettes Mädchen auf dem Beifahrersitz ist oder man den Kumpels zweigen möchte wie toll ja das Auto ist. Natürlich gibt es ja sowas auch bei älteren aber da sind Fahranfänger besonders betroffen von, und es ist ja nicht willkür der Versicherungen das Fahranfänger teurer sind als die die schon 50Jahre Autofahren.
Ich würde mich bei dem genannten Budget (35T€) statt für einen neuen 211PS-Handschalter ebenfalls eher für einen ca. zwei Jahre alten TTS entscheiden.
Allerdings dürften die Versicherungskosten bei erst zwei Jahren Fahrpraxis/Unfallfreiheit wahrscheinlich auch nicht ohne sein...
Ich (22) stand vor gut 1.5 Jahre vor der gleichen Frage.Hatte ebenfalls 35000 "locker".
Ich habe mich für einen Neuwagen entschieden, den 211ps handsch alter. Jahreswagen mit vergleichbarer Ausstattung waren nicht wesentlich billiger und ein älteres Auto wollte ich nicht. Laut Liste kostete meiner knapp 43000, abzgl. Prozente kam ich dann auf 36000 und irgendwas. Und ich habe leider keine Geldspritze erhalten, hätte aber sicherlich nicht Nein gesagt:-) ermöglicht hat mir das die Bundeswehr, es kamen doch die ein oder anderen Euro zusammen als Saz4:-)
Nach der Bundeswehrzeit habe ich auch mit dem Studium begonnen, Und ich habe noch keine Minute meine Entscheidung mit dem TT bereut :-)
Gruß
Steffen
Ganz ehrlich, hol dir den 1.8er mit 160PS.
Am besten irgendwie als Jahreswagen, den bekommst du für knapp unter 30k - den Rest würde ich sparen oder in ne Altersvorsorge investieren..je früher desto besser..und nein, ich verkaufe sowas nicht!
Das ist ein sehr gutes Auto und im Vergleich zu deinem Corsa ein super-Sportwagen.
Alles (an PS) darüberhinausgehende verleitet in deinem Alter zu sehr zu Dummheiten...
Glaub mir Gesundheit ist das wichtigste was man hat!
Wenn du den ein paar Jahre fährst hast du dann auch noch Potential nach oben..
Und nach 2 Jahren ist man immer noch Anfänger...und da neigt man wie Serges schon sagt schon mal zu Leichtsinn und kann gewisse Situationen nicht richtig einschätzen..auch mit Hirn!
sehe ich ähnlich....irgendwie sind eure ratschläge verwirrend.....
"der tt ist nichts für anfänger" und "hol dir nen gebrauchten tts" in quasi 1 satz 😕
160ps etwas ausstattung und gut....das ganze neu...da weiss man dass er nicht frisch von der richtbank kommt 😁