Audi TT als Anfängerauto

Audi TT 8J

Hallo liebe Audi TT Community,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Da ich ab dem nächsten Jahr ein eigenes Auto benötige und der Audi TT mein Traumauto ist, habe ich mich dazu entschieden, mir einen solchen zuzulegen. 😉
Finanzielle Obergrenze beim Kaufpreis liegt bei 35.000€. Versicherung und sonstige monatliche Zahlungen dürften kein Problem sein, da meine Eltern mich finanziell ganz gut unterstützen.

Mir ist klar, dass die meisten denken werden: was ein Idiot. Grad aus den Windeln raus, keine Fahrerfahrung, fährt bald ein von Mami und Papi finanziertes Angeberauto etc...
Aber ich möchte mir dieses Auto einfach deshalb kaufen, weil es mir Spaß macht, damit zu fahren. Die letzten zwei Jahre bin ich Opel Corsa gefahren und ihr könnt euch vermutlich vorstellen, dass man dann irgendwann auch mal gern ein Auto MIT einem Motor fahren möchte 😉.
Und zu den Kosten: Klar kann ich noch warten bis ich 60 Jahre alt bin und mir dann von meinem eigen verdienten Geld einen "Sportwagen" kaufen. Aber warum soll ich mir nicht jetzt schon einen leisten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe!? Ich glaube, mit 20 hat man noch mehr Spaß an einem Auto als mit 70 oder 80, wo man dann sowieso eine Rentnerkutsche mit Katheterhalterung braucht!?

Da es mein erster Autokauf ist, bin ich noch sehr unerfahren und damit auch nun endlich zu meiner Frage 😁 :

Würdet ihr mir einen Neuwagen empfehlen oder eher einen neueren Gebrauchtwagen, dafür mit evtl. besserem Motor oder besserer Ausstattung?
Gibts irgendetwas worauf man beim Kauf achten sollte?
Welchen TT würdet ihr mir empfehlen?

Im Prinzip könnte ich auch zum AudiZentrum gehen und mir dort die Fragen beantworten lassen, aber vllt könnt ihr mir - als TT-Kenner - ein paar Tipps geben 🙂

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ATTre3

Ein Opel Corsa oder ein 54 PS Golf sind auch Autos mit denen man Unfälle bauen kann.
Das Unfallrisiko hängt meiner Meinung nach min. zu 90% vom Fahrverhalten des Fahrers ab.
Letztendlich ist es nämlich egal ob man mit 120 oder 200 gegen einen Baum rast.

Das größte Problem das ich mit dem Kauf eines TTs verbinde, ist, dass es vielleicht etwas lächerlich wirkt, wenn man als Student ein solches Auto fährt. Also wenn in der Uni einer mit einem Panamera anrollen würde, würde ich den auch nicht für ganz voll nehmen. Ob man das mit einem TT vergleichen kann, weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass viele sich überhaupt kein Auto leisten können, kommt man schon ins Grübeln :/

das fiel mir schon bei dem Anfangsthread auf,

du schähmst dich mit soetwas zu fahren...
dann ist der TT das falsche Fahrzeug

entweder du bist selbstbewusst genug oder kaufst dir lieber ein anderes Auto
da kann dir hier jeder schreiben was er will, du reitest immer wieder auf "uh, ob ich den denn fahren kann" rum
wird langweilig

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Da Du ja an einem Wortwechsel interessiert bist

nö, bin ich nicht. 🙂 Lass mich in ruhe und ich lass dich in ruhe! 😉 schönen abend noch! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Nur weil ich euch OTlern ein Dorn im Auge bin, weil ich es gewagt habe, mich über OT zu äussern führe ich hier noch lange keinen Kleinkrieg. 🙂

das ist doch Unfug ... mehrfach konnte ich lesen, dass man sicher eher ein miteinander mit dir wünscht, als ein gegeneinander

Zitat:

Ich weiß auch gar nicht warum du dich jetzt hier aufregst? Is es im "Schwafel-Thread" gerade zu langweilig? 😁 😉

... das solltest du wissen, bist doch jeden Tag da 😁😁

Zitat:

Wünsche dir ebenfalls eine besinnliche Weihnachtszeit und auch dir kann ich nur den Tip zurück geben mal über das eigene Verhalten nachzudenken. 😉 🙂

... wenn mir jemand Weihnachtsgrüsse so senden würde, könnte er sie behalten, annehmen würde ich die nicht 😠

Frohes Fest 😉

Zitat:

wie hast du denn mit 21 jahren so viel geld zusammen gespart? vor dem studium schon gearbeitet? weil sonst ist es ja trotzdem papis kohle, auch wenn du es gespart hast! 😉

willst jetzt aurechnen wer wann was von seinen eltern bekommen hat.....?

würde auch mal wetten dass er die ersten jahre zu hause kein kostgeld zahlen musste.... 😉

Das Geld liegt auf der Straße, musst dich nur bücken... 😉😁

Da gibt es wohl tausende Möglichkeiten sich Taschengeld zu verdienen und außerdem ist es doch völlig Latte wie, warum, von wem... !
TT als Anfängerauto und nicht wer mein Finanzminister ist!

"Neid ist die höchste Form von Anerkennung" 😉