Audi TT 8n BJ 2001 180PS silber Frontschaden -> was glaubt ihr -> totalschaden? -> bräuchte tipps
Hallo Leute,
ich hatte vor 2 tagen einen Autounfall und der wixer hat Fahrerflucht begangen -> er ist bei rot über die kreuzung und ich bin gerade bei grün von meiner ampel losgefahren und habe ihn abgeschossen. Airbags sindnicht aufgegangen (zum glück, ich war ca mit 15-20 kmh unterwegs) er ist statt stehenzubleiben mit vollgas weitergefahren :-( jetzt schaut mein baby (audi tt 8n bj.2001 180ps) so aus :-(
http://666kb.com/i/c9mbzhut28efmswqa.jpg
http://666kb.com/i/c9mbyci5dgy1ygib6.jpg
http://666kb.com/i/c9mbymo9h6wxidynm.jpg
http://666kb.com/i/c9mbytx1ajhhu0gqa.jpg
http://666kb.com/i/c9mbyzv4002tluw1e.jpg
http://666kb.com/i/c9mbz5tvq5od36xma.jpg
http://666kb.com/i/c9mbzbu65b2shitgy.jpg
heute war ein freund der Mechaniker ist sich das angeschaut und es schaut nicht nach einen Totalschaden aus,
Türe links und rechts gehen auf, kühlerflüssigkeit ist undicht und so muss erneuert werden. front neu (hätte schon eine)..
Lenkung ist einwandfrei, räder und spur sind nicht verzogen.
was sagt ihr totalschaden oder eher nicht oder was würdet ihr mir raten? da meine versicherung sich wie immer drückt und meine
rechtschutzversicherung auch auf verarsche tut dachte ich, daß ich einen sachverständigen selber zahlt ca 200 euro, dann hätte
ich eine schadenssumme falls sie ihn dennoch finden und dann ihn auf eigene fast selber reparieren lasse
meine fragen wären folgende:
1) Was sagen die Experten *g* oberflächlich zu den Schäden (Front und Scheinwerfer habe ich schon LI und RE)
Kann ich die teile aus einem 225 PS audi tt 8n BJ.2002 "Schloßträger, Kühler, Wasser klima lüfter alu prallträger ect
nehmen? theoretisch sollte es ja gehen - sind ja baugleich oder irre ich mich da?
ich meine diese teile - passen die von einem 225ps in einen audi mit 180ps? (BJ ist 1 Jahr unterschied)
http://666kb.com/i/c9mn1osw0ec78l9de.jpg
http://666kb.com/i/c9mn1w1wsto88jnoy.jpg
2) muss ich da auf was spezielles aufpassen beim kauf eines schloßträgers? zum Beispiel: meiner hat xenon - kann es sein das der
schloßträger anders als beim halogen schloßträger ist? evtl irgendwelche unterschiedlichen Aufhängungen ect….
3) wieviel wird mich das denn ca arbeitszeit kosten? geschätzt 10, 20 oder mehr?
4) und letzte Frage:
Bei meinen kaputten Scheinwerfern steht Teilenummer:
8N0941003BH links
8N0941004AK rechts
und bei den anderen die ich jetzt hab steht
8N0941003R links
8N0941004R rechts
oben. nachdem ich das forum schon durchforstet habe weiss ich folgendes:
10 polig Baujahr bis 12/99
8N0 941 003 BE / 004 BE (HALOGEN)
8N0 941 003 AT (BH) / 004 AT (BH) (XENON)
12 polig Baujahr ab 1/00
8N0 941 003 G / 004 G (HALOGEN)
8N0 941 003 AA / 004 AA (XENON)
aber was ist jetzt meins? ein 10poliges XENON und das andere mit R? Ich hab es noch nicht zu hause liegen sondern ich bekomms erst von einem freund - passt das eh?
bitte um Antwort - ich bin no immer bissl fertig :-(
bitte um antwort thx
michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mc_HotShot
Naja und nen Totalschaden ist ja schnell erreicht... 65% des gängigen Marktpreises(Mob..., Schwa... usw. )
Hi!
Diese Regelung kenne ich nicht, bitte um Quellenangabe (is nicht bös gemeint!)!
Meines Wissens gilt der Wiederbeschaffungswert am Markt (soweit kenn ich das auch).
Alles, was den WBW übersteigt (also 100%), ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wobei dennoch bis 130% reguliert werden kann. Dann muss allerdings strikt nach Gutachten repariert werden, eine Auszahlung / Reparatur in einer preiswerten Werkstatt fällt in diesem Falle aus.
ontopic: Auf den ersten Blick sieht das nicht nach einem Totalschaden aus, Näheres weiß man aber erst nach einer Kalkulation (die mit Sicherheit nicht für um die 200€ zu haben sein wird).
Zu guter Letzt: Riesensauerei, das Ganze. VU- Flucht inklusive Körperverletzung im Straßenverkehr (Straftatbestand= öffentliches Interesse)- da dürfte sich auch die österreichische Staatsmacht mal ruhig ein wenig strecken, um den Verursacher ausfindig zu machen🙄.
Grüße, T
29 Antworten
eigtl würde jede politesse das fzg wohl abschleppen lassen, oder?! unfaller an solch brisanter stelle 😉
Zitat:
Original geschrieben von axid
die polizei hat auch nicht richtig gehandelt.
Klingt ja, als wäre der Fall für die bereits abgeschlossen. War vielleicht ein Kollege, der nun gedeckt wird. 😰
Ich würde denen mal in den Hintern treten!
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Dafür wird er wohl das Knöllchen bekommen haben was hinter dem Wischer steckt.😁Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
stunden nach dem unfall?? große hauptstrasse, kreuzungsbereich, direkt hinter nem zebrastreifen, schienenverkehr etc und da bleibt nen fzg eifach stunden stehen?? 😰 😕
na es war so das ich noch den wagen weggefahren hab und die polizei eine meldung gemacht hat das ich keine strafe bekomme weil er im parkverbot stand. dann bin ich auf ins spital gefahren
aber zu zurück zu sachen:
Schloßträger, Kühler, Wasser klima lüfter alu prallträger ect" sind aus einem 225 PS audi tt 8n BJ.2002 "
passen die jetzt oder nicht :-(
kann mir das jemand von euch sagen?
thx
lg
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Klingt ja, als wäre der Fall für die bereits abgeschlossen. War vielleicht ein Kollege, der nun gedeckt wird. 😰Zitat:
die polizei hat auch nicht richtig gehandelt.Ich würde denen mal in den Hintern treten!
bei uns in wien ist die polizei total überfordert und ich bin jetzt das opfer der den scheiss, für den ich überhaupt nix dafür kann ausbaden kann... echt fair alles - hab auch noch genickschmerzen und so... wahnsinn :-((((
Ähnliche Themen
Hallo,
Audi TT BJ 2001 180 PS AUQ Modelljahr 2001 versus TT BJ 2002 225 PS BAM Modelljahr 2002, beide mit Klimaanlage, Handschalter:
Schlossträger: 8N0 805 594 C, gleich (Entfallen und ersetzt durch 8N0 805 594 D)
Kondensator Klima: 1J0 820 413, gleich (Entfallen und ersetzt durch 1J0 820 413 L)
Ölkühler Servo: 8N0 422 885 A, gleich
Kühler: 1J0 121 253 AD, gleich
Kühlerhalter oben und unten: gleich
Lüfterkassette für Kühlerlüfter: 1J0 121 205 B, verschieden wegen verschiedener Lüfter
Aufprallträger: 8N0 807 108 B, gleich wenn beide keine S-Line Version sind (da ist der Aufprallträger verstärkt)
Halter Aufprallträger links: 8N0 807 133, gleich
Halter Aufprallträger rechts: 8N0 807 134, gleich
Hubzylinder SRA: gleich, die Halter der Hubzylinder können verschieden sein
Die Scheinwerfer Xenon / Halogen sind von der Befestigung baugleich.
Bei Xenon gibts zwei Versionen, entweder Steuergerät extern oder am Scheinwerfer angebaut.
Da du nur das Baujahr angegeben hast, sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen.
Modelljahr ist nicht Baujahr.
Angaben sind ohne Gewähr.
Grüße
Manfred
Hallo Gemeinde,
zunächst einmal herzliches Beileid, der arme Wagen....
vor 2 Jahren hatte ich auch nen "kleinen" Unfall so mit ca. 30km/h bin ich einem BMW hinten drauf gerutscht... (Baustelle, sandig und und und...) trotzdem doof.
Viel schlimmer noch, ich hatte den Wagen gerade erst 6 Tage, naja demnach habe ich mich entschlossen ihn wieder flott zu machen.
Im Vergleich zu dir hatte ich einen größeren Schaden, Versicherung und Gutachten haben mir nen Totalschaden bescheinigt, dadurch das ich ihn aber erst 6 Tage hatte, stand für mich fest den mach ich wieder fit.
Naja hat sich aber für mich und ihn gelohnt, in Eigenregie hat mir alles so um die 1000€ gekostet.
1 Kleines Problem hatte ich, die Halogenscheinwerfer konnte ich für 200€ bekommen ohne Kratzer alles Tip Top.
Nur der Stecker an den Scheinwerfern passte nicht so wie ich das wollte, also habe ich die von dem alten Scheinwerfer genommen.
Die Komplettreparatur für Schlossträger, Klimakühler, Stossstange, beide Kotflügel beide Scheinwerfer, Motorhaube und ausrichten hat einen halben Tag gedauert, naja mit Hilfe meines Bruders (Wir beide keine Kfz`ler, er Azubi zum Glaser und ich Energieelektroniker).
Naja nun jetzt hab ich den Wagen immernoch und bereuen tu ich es auch nicht (hatte im Endeffekt ca.4000€ Gewinn)
Ich würde also deinen fertig machen, Kotflügel scheinen in Ordnung zu sein und der Rest sieht nur Wild aus...
ist aber nichts großes der Vorteil an den Ersatzteilen ist ja, das viele Teile auch an anderen Kfz der Vag-Gruppe verbaut sind so bekommt man z.B. nen Klimakühler gebraucht von nem Skoda Octavia usw...
Das einzige Teil das ich beim 🙂 kaufen musste war der Schlossträger der war so in der Bucht nicht zu finden...😠
Naja und nen Totalschaden ist ja schnell erreicht... 65% des gängigen Marktpreises(Mob..., Schwa... usw. )
Zitat:
Hi!
Meines Wissens gilt der Wiederbeschaffungswert am Markt (soweit kenn ich das auch).
Alles, was den WBW übersteigt (also 100%), ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wobei dennoch bis 130% reguliert werden kann. Dann muss allerdings strikt nach Gutachten repariert werden, eine Auszahlung / Reparatur in einer preiswerten Werkstatt fällt in diesem Falle aus.
ontopic: Auf den ersten Blick sieht das nicht nach einem Totalschaden aus, Näheres weiß man aber erst nach einer Kalkulation (die mit Sicherheit nicht für um die 200€ zu haben sein wird).
Zu guter Letzt: Riesensauerei, das Ganze. VU- Flucht inklusive Körperverletzung im Straßenverkehr (Straftatbestand= öffentliches Interesse)- da dürfte sich auch die österreichische Staatsmacht mal ruhig ein wenig strecken, um den Verursacher ausfindig zu machen🙄.
Grüße, T
Zitat:
Original geschrieben von tburnz
... da dürfte sich auch die österreichische Staatsmacht mal ruhig ein wenig strecken, um den Verursacher ausfindig zu machen🙄.
Deutschland, Österreich - alles verkappte Bananenrepubliken. Wenn wenigstens das Klima entsprechend wäre und die Waffengesetze gelockert würden... 🙁
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von tburnz
Hi!Zitat:
Hey kein Problem man kann ruhig misstrauig sein, ist ja nichts passiert.
Na da muss ich mich selber berichtigen, also es kommt immer darauf an wie das in den allgemeinen Sklavenbedingungen der Versicherung gehandhabt wird.
Seinerzeit hatte ich keine Vollkasko, sondern eine Art erweiterte Teilkasko+Haftpflicht (bei ner Versicherung mit 4 Großbuchstaben in grün).
In den allgemeinen Geschäftsbedingungen stand drinnen, dass das Fahrzeug einen Schaden von 65% des Wiederbschaffungswertes erziehlen muss, damit dieser von der Versicherung als Totalschaden anerkannt wird.
Dies war dann bei mir so der Fall, mal davon abgesehen, dass ich den Wagen für kleines Geld hätte abgeben können, war mir die Tatsache das er als Totalschaden eingestuft wurde vollkommen egal.
Eher sogar besser, denn das bedeutete auch gleichzeit, dass ich den Wiederbeschaffungswert-Selbstbeteiligung-Restwert bekommen würde.
Unterm Strich hatte es sich schon gelohnt, rein finanziell gesehen.
Alles andere war dann schon sehr ärgerlich...(Teilesuche, telephonieren usw.)
Abendliche Grüße!!!
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber es sieht nicht dannach aus, dass das Auto mit dem anderen Wagen zusammenstoss hatte,
mehr nach eine Laterne die im weg war:!!!
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,Audi TT BJ 2001 180 PS AUQ Modelljahr 2001 versus TT BJ 2002 225 PS BAM Modelljahr 2002, beide mit Klimaanlage, Handschalter:
Schlossträger: 8N0 805 594 C, gleich (Entfallen und ersetzt durch 8N0 805 594 D)
Kondensator Klima: 1J0 820 413, gleich (Entfallen und ersetzt durch 1J0 820 413 L)
Ölkühler Servo: 8N0 422 885 A, gleich
Kühler: 1J0 121 253 AD, gleich
Kühlerhalter oben und unten: gleich
Lüfterkassette für Kühlerlüfter: 1J0 121 205 B, verschieden wegen verschiedener Lüfter
Aufprallträger: 8N0 807 108 B, gleich wenn beide keine S-Line Version sind (da ist der Aufprallträger verstärkt)
Halter Aufprallträger links: 8N0 807 133, gleich
Halter Aufprallträger rechts: 8N0 807 134, gleich
Hubzylinder SRA: gleich, die Halter der Hubzylinder können verschieden seinDie Scheinwerfer Xenon / Halogen sind von der Befestigung baugleich.
Bei Xenon gibts zwei Versionen, entweder Steuergerät extern oder am Scheinwerfer angebaut.Da du nur das Baujahr angegeben hast, sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen.
Modelljahr ist nicht Baujahr.
Angaben sind ohne Gewähr.Grüße
Manfred
danke euch allen alles wirklich!!!!
ich nehm mir jetzt mal die zeit euch den unfall aufzuschreiben. brauch aber ca 30min
DANKE!!!!!!
also es hat sich so ereignet:
ich bin an die ampel als erster angerollt, und hab erst gas gegeben wie ich komplettes grün hatte.
links von mir war ein bmw x5 und ich hab nicht drüber gesehen, wie auch.... ich hab gas gegeben (war mit ca 15-20 kmh) unterwegs
als plötzlich vor mir der wagen ist - ich noch schnell auf die bremse um schlimmeres zu verhindern. benommen stieg ich aus,
er sagt: sorry meine schuld - ich fahr schnell rechts ran. ich trottel will den verkehr in der fürh nicht aufhalten und sag ja. handy akku war
das erste mal in 2 jahren leer, sonst hätte ich FOTOS gemacht :-(((((
wie ich zrück schiebe, scheint er gas gegeben zu haben.
anbei 2 fotos - sorry aber mir tut die hand noch weh drum so schlecht :-(
das ist quasi die kurzgeschichte. einzige sorge was ich habe, die mir ein freund gesagt hat wollt ich euch noch fragen:
da er von links nach rechts also fahrer zu beifahrerseite bei mir gefahren ist -> bei meiner beifahrerseite ist die motorhaube leicht verzogen.
das war vorm unfall nie!!!! kann es sein das sich die karosserie verzogen hat? wenn ja wäre es dramatischer als angenommen :-(((
was würdet ihr denn sagen - wenn sie so "leicht" verzogen ist, wäre es noch möglich sicher zu fahren oder soll ich lieber mich von meinem baby trennen :-(((
wie ihr auf den fotos sehen könnt, scheinen die anderen teile meines wagens nix abbekommen zu haben, drum hoff ich das ich ihn reparieren kann *seufz*
danke für die autoteile, die brauch ich sicher! ich werde diese woche mal mich zum rechtsanwalt gehen und meine chancen anschaun was und wie ich weiter vorgehen soll...
hoff ihr könnt mir sagn ob das überschlagsmäßig extrem scheisse ausschaut oder nicht - bitte um evtl einen oder anderen tipp.
ersatzteile werde ich nach dem sachverständigen organisieren.
thx
michael
Schau dir mal die Haube genau an ob die wirklich krumm ist. Vieleicht ist auch nur einer der beiden Haubenhalter etwas krumm. Man kann es dann mal mit richten versuchen. Aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen.
Ich würde den auf jeden Fall wieder fertigmachen. Das lohnt sich noch.🙂
Zitat:
Schau dir mal die Haube genau an ob die wirklich krumm ist. Vieleicht ist auch nur einer der beiden Haubenhalter etwas krumm. Man kann es dann mal mit richten versuchen. Aus der Ferne ist das immer schlecht zu beurteilen.
Ich würde den auf jeden Fall wieder fertigmachen. Das lohnt sich noch.🙂
lt an mechaniker, er meinte sollt gehen - morgen kommt sachversändige und schaut sichs an
thx
Zitat:
lt an mechaniker, er meinte sollt gehen - morgen kommt sachversändige und schaut sichs anZitat:
Ich würde den auf jeden Fall wieder fertigmachen. Das lohnt sich noch.🙂thx
nur zur info fall es jemanden interessiert - morgen kommt ein sachverständiger und schaut sich den wagen an.
da ich den unfalllenker nicht ausfindig machen konnte, muss ichs selber zahlen. der kommt zu mir, macht ein
gutachten das angeblich auch vor gericht standhält und kostet mich 150 euro - das muss es mir wert sein.
morgen sollte ich also mehr infos haben. sobald ich seinen bericht habe lass ich ihn euch teilhaben.
ich hab vorweg schnell 2 xenon scheinwerfer gekauft:
Links ( 8N0 941 003 BH ) um 270 euro -> gebraucht aber super zustand mit allem
Rechts ( 8N0 941 004 BH ) um 100 euro -> neu
also zusammen 370 für beide, das geht oder was sagt ihr?
ich bin bin jetzt bissl angespannt wegn morgen was der SV sagen wird.
lg
michael