Audi TT 3,2 gegen BMW 135i Coupe
Heute habe ich in der aktuellen AutoZeitung einen spannenden Test gelesen:
Audi TT 3,2 mit 250 PS
gegen
BMW 135i Coupe mit 306 PS
Ergebnis:
Der BMW gewinnt (größtenteils) wegen besserer Alltagstauglichkeit.
Für mich war der Test sehr spannend, da ich - bevor ich zum 1er griff - überlegte einen TT zu bestellen. Was meint ihr:
Kann man die beiden Vergleichen?
Hat vielleicht jemand zwischen den beiden eine Entscheidung getroffen (oder will noch). Und vor allem:
Welchen findet ihr besser?
PS:
Sorry für das "Cross-Posting", aber mich interessieren die Meinungen beider Fraktionen. (Thread steht auch im 1er Forum)
262 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Da..Ko
Das fragt man sich im 1er Forum auch gerade. 🙂 Ist der 3,2 nicht sowieso mit einer schlechteren Zeit angegeben?Zitat:
Scheisse was ??? *G*
5,3 ??
Wer hat sich denn da vermessen ? 😁
5,9 um genau zu sein.
Es ist übrigens die Autozeitung gewesen, da hast du dich offenbar vertan beim Namen.
D.h. der Tracktest ist der schlechteste Wert den sie beim TT je gemessen haben - bislang lag der immer bei 1:45,4 und 1:45,5, allerdings beide mit den 18" Turbine, diesmal offensichtlich "nur" die 17" Superleicht-Y (für alle die sich noch an die Diskussion erinnern *ggg*).
Denke aber das liegt eher daran dass andre Umgebungsvariablen reingespielt haben die natürlich nur für diesen Test gelten.
Emulex
Ein Freund von mir möchte sich das neue 1er Coupe 135i evtl kaufen und ich versuchs ihm auszureden.
Motor hin oder her - ich fahr jez den TT 3,2 seit 4 Tagen und bin total begeistert! Ich glaub nicht, dass da ein großer Unterschied bei der Beschleunigung spürbar ist. Erst wieder bei M3 oder anderen Supersprotwägen mit jenseits 350 PS.
Ich persönlich find den TT optisch deutlich überlegen - sowohl außen als auch innen. Lediglich vorne sieht er ein bisschen wie ein Japaner aus - der 1er dafür von hinten.
Aber mal ehrlich - vergleicht doch mal das Interieur!! Da ist der BMW echt hässlich.
Übrigens: einer meiner Marketing Professoren (ja ich bin noch Student ;-) meinte neulich, dass seiner Umfragen zufolge, BMW Fahrer im Vergleich ein niedrigeres IQ Level haben (O-Ton). Unabhängig davon hat für mich ein BMW immer eine Art "Checker Touch" - schaut mal auf die Straße wer alles so BMW fährt...und vor allem auch die M3 - Gott sei Dank gibts den TT!
Und alter Motor hin oder her - er klingt göttlich, der Popo wird in den Sitz gepresst und gut ist....mehr muss er nicht können.
@Emulex:
Hast Recht, wird geändert! Und danke für die Werte.
@auditt225g:
Bisher war das eine recht sachliche Diskussion, ich hoffe mal, dass das nicht mehr BMW Fahrer (wie ich) lesen. Aber ich kann damit umgehen, wie hieß es noch: "Man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen." 😉
Zitat:
Original geschrieben von auditt225q
Ein Freund von mir möchte sich das neue 1er Coupe 135i evtl kaufen und ich versuchs ihm auszureden.
Motor hin oder her - ich fahr jez den TT 3,2 seit 4 Tagen und bin total begeistert! Ich glaub nicht, dass da ein großer Unterschied bei der Beschleunigung spürbar ist. Erst wieder bei M3 oder anderen Supersprotwägen mit jenseits 350 PS.
Ich persönlich find den TT optisch deutlich überlegen - sowohl außen als auch innen. Lediglich vorne sieht er ein bisschen wie ein Japaner aus - der 1er dafür von hinten.
Aber mal ehrlich - vergleicht doch mal das Interieur!! Da ist der BMW echt hässlich.
Übrigens: einer meiner Marketing Professoren (ja ich bin noch Student ;-) meinte neulich, dass seiner Umfragen zufolge, BMW Fahrer im Vergleich ein niedrigeres IQ Level haben (O-Ton). Unabhängig davon hat für mich ein BMW immer eine Art "Checker Touch" - schaut mal auf die Straße wer alles so BMW fährt...und vor allem auch die M3 - Gott sei Dank gibts den TT!
Und alter Motor hin oder her - er klingt göttlich, der Popo wird in den Sitz gepresst und gut ist....mehr muss er nicht können.
Im Design des Interieur und natürlich Exterieur stimm ich voll und ganz zu, da is Audi einfach göttlich.
Aber BMW-Fahrer mit niedrigem IQ hinzustellen is nich so toll. Mein alter Herr fährt nen 3er Coupe und dumm isser nicht 😉
Das Image von BMW leidet natürlich an den typischen Clichees, die ich jetzt nicht näher beschreiben möchte.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage und da scheiden sich die Geister zwischen BMW und AUDI extrem.
Ähnliche Themen
Zitat:
Vorsichtig formuliert: Ich denke wenn du nur die Neu- und Jahreswagenkäufer in diese "Studie" mit reinnimmst, dann stimmt das nichtmehr.
Und ob Audi sich mit seiner Lichtershow (LED-TFL) grad ein besseres Image aufbaut wage ich auch zu bezweifeln...
Ich bin relativ neutral was BMW und Audi angeht - ich bin quasi in nem BMW-Haushalt aufgewachsen und nach wie vor ein Fan des 5ers (würde ich jedem A6 vorziehen).
Im konkreten Fall gäbs für mich aber nicht viel zu überlegen - der BMW ist einfach optisch nicht meins.
Emulex
Zitat:
Erinnert mich an einen Ausspruch meines Lieblings-Comic-Helden Spanky Ham: "Ich liebe Rassismus!" 😁
Das war auch nicht Ernst gemeint - es ist mir nur so in den Sinn gekommen, weil er das tatsächlich gesagt hat.
Aber 3er BMW haben einfach schon ein bestimmtes Image meiner Meinung nach.
Ganz unabhänbgig davon muss es ja jeder selbst wissen, was er kauft. Ich hab für mich die richtige Entscheidung getroffen.
Der Motor mag etwas besser sein beim BMW, aber mit 306PS und 3,5l muss er das ja auch - weniger wird er nicht schlucken denk ich mal?
Apropos Rassimus: Ich bin zwar in Deutschland geboren, habe aber auch türkische Gene in mir - daher darf ich das ja dann sagen :-))
Zitat:
Der Motor mag etwas besser sein beim BMW, aber mit 306PS und 3,5l muss er das ja auch - weniger wird er nicht schlucken denk ich mal?
Der 135i heißt zwar so, hat aber nur 3 Liter Hubraum. ;-)
Und er schluckt tatsächlich weniger. Zumindest im Test hat sich der TT 13,0l genehmigt und der 135i "nur" 12,3l
Zitat:
Original geschrieben von Da..Ko
Der 135i heißt zwar so, hat aber nur 3 Liter Hubraum. ;-)Zitat:
Und er schluckt tatsächlich weniger. Zumindest im Test hat sich der TT 13,0l genehmigt und der 135i "nur" 12,3l
Was mich brennend interessiert: Wieviel haben die beiden gewogen ?
Der 135i soll ja schon über 1600kg sein - stimmt das ?
Und welche Bereifung hatte er ?
Emulex
Naja gut - aber 1 Liter hin oder her - wenn man solche Autos fährt, sollte man sich bewusst sein, dass die schlucken - ob 11 12 oder 13 Liter ist dann auch schon egal, denke ich. Im Endeffekt ist es nur eine Designfrage - keine Frage des Motors bei diesen beiden Autos. Beim Vergleich von einem M3 und TT kann man dann gerne auch mit dem Motor argumentieren, aber nicht bei 1,0% mehr Leistung.
Als Vergleich müsste man wohl (sofern erhältlich) den XD von BMW hernehmen. Was nutzen mehr PS, wenn die Kraft nicht auf die Straße kommt? Ich vermute beim Start dürfte der TT auf den ersten Metern überlegen sein?
@auditt225q
wie kommst du auf 1% mehr Leistung ?? Es sei denn du hast die große Streuung des gestesteten Audis gleich mit eingerechnet, dann stimmst wieder.🙂
Mfg
Zitat:
Als Vergleich müsste man wohl (sofern erhältlich) den XD von BMW hernehmen. Was nutzen mehr PS, wenn die Kraft nicht auf die Straße kommt? Ich vermute beim Start dürfte der TT auf den ersten Metern überlegen sein?
Ja die ersten Meter dürfte der Audi etwas im Vorteil sein - d.h. Ampelrennen gewinnste noch gegen deinen Kumpel 😉
Emulex
Ja super - das is das wichtigste ;-)
Ne ehrlich - dann ist Welt so in Ordnung. Ich geh dann einfach von der Bremse, wenn ich nen 35i sehe :-P
Zitat:
Ja super - das is das wichtigste ;-)
Ne ehrlich - dann ist Welt so in Ordnung. Ich geh dann einfach von der Bremse, wenn ich nen 35i sehe :-P
Wenn du bei dem Anblick nicht spontan erblindest.... 😉 😁
Emulex