Audi TT 2.0T vs. Audi A8 4,2 TDI Quattro

Audi TT 8J

Hi Leute....

Bin heute mit meinem Bruder auf der (unbefahrenen) Autobahn gefahren! Ich in meinem TT und er in dem A8 4,2 TDI Quattro!

Seine Freundin hat auch Videos gemacht, die kann ich später mal reinstellen!

Also ich bin den Wagen auch vorab gefahren, da habe ich gedacht, das er etwas besser geht wie meiner, aber man kann auch von dem Turbo-Schub getäuscht werden!

Also beide ab auf die Bahn: Los gehts bei 80km/H...beide Vollgas.....ohne viel rumzureden: Ich habe bis 180 einen Vorsprung von ca. 30m rausgefahren aber ab ca. 200 kommt der A8 und zieht bei ca. 230 langsam dran vorbei! Meine Höchstgeschindigkeit lt. FIS war 263km/H! Wir den nächsten Parkplatz runter und dann nochmal drauf auf die Bahn, ab ca. 30km/H auf der Auffahrspur getestet, wieder das gleiche Bild ich ziehe bis ca. 180 etwas davon, dann kommt der A8!

Also bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem TT von der Leistung her! Obwohl ich vor ca. 2 Wochen die Begegnung mit einem E60 M5 hatte! Diesen konnte ich nach ca. 15sec. auf der Autobahn nicht mehr sehen!

Hier mal die Daten von dem A8:

Audi A8 4.2 TDI quattro
Motor V-Form
Zylinder 8
Hubraum (cm³) 4134
Leistung (kW / PS) 240/326
Zuladung(kg) 600
Gesamtgewicht (kg) 2545
0-100 km/h (s) 5,9
Vmax (km/h) 250
Verbrauch (L/100 km) 9,4
Kraftstoff Diesel
Grundpreis (€) 81.000

Videos probier ich mal morgen hochzuladen!

Gruß

PS: Also es kommt in keiner Form ein 3.2er in diesem Vergleich vor....álso ihr wisst bescheid! Wer mich kennt, der weiß das mir dieses 3.2er vs. 2.0er nicht liegt!

So long....!!!

90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Mal kucken und überlegen an was es liegen könnte.

Kein A8

GF

Hi Ferkel!

Also ich hab davon nicht soviel Ahnung aber gibt es da was besonderes zu sehen? Weil er Quattro hat? Oder.mhhh....auf was möchtest du uns hinweisen?

THX

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

@Megamacker:
Ich konnte beide Videos ansehen.

Wenn du mal wieder auf der Bahn bist und dran denkst, dann stoppe mal die Zeit von Tacho 100-200km/h. Ich wäre neugierig was da raus kommt bei deinem serienmäßig...

Gruss

Werde ich machen!

Es ist der gleiche Motor, nur mit ein Paar PS mehr und ein Paar Kilo weniger. Sollte nur zur Demo sein, hatte keinen besonderen Nährwert, aber im TT Forum kommt ja sonst nix!

GF (derbeiOetingernurzweiTT1undeinenTT2gesehenhat)

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wo hast du denn die Werte her?Der TT 2.0 braucht bis 200 knapp unter 30 Sekunden (was aber auch kein schlechter Wert ist).

Die Quellen habe ich doch gepostet 🙂 Hatte mich aber vertippt, wollte 0-180 nicht 200 schreiben, habe ich kurz danach auch korrigiert aber du warst zu schnell 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Die Quellen habe ich doch gepostet 🙂 Hatte mich aber vertippt, wollte 0-180 nicht 200 schreiben, habe ich kurz danach auch korrigiert aber du warst zu schnell 🙂

Ach so,na dann passt es ja wieder.😉

Wobei man anmerken sollte dass die Sport Auto den 2.0T später zwar mit der auf die hundertstel identische Hockenheimzeit gemessen hat, bei 0-180 aber auf einmal 21,5sec rauskamen.
Das ist ggü. 20,2 irgendwo zwischen ner Welt und verdammt viel 😉

Generell wäre ich etwas vorsichtig mit 0-xxx Zeiten, denn ein ungünstiger Schaltpunkt (und 180 ist fürn 2.0T extrem günstig) macht da einiges zunichte.

Auf jeden Fall bleib ich dabei dass kein 326PS A8 (selbst mit >2t) ab 180 noch Probleme mit einem 200 oder auch 220PS 1300kg TT hat.
Das haut physikalisch einfach nicht hin.

Emulex

Also wenn ich diese Tabelle oben betrachte......dann wird mir langsam ganz mulmig....;-((((.
Da seh ich ja mit meinem TT Coupé 3.2 Quattro - ohne DSG - (kommt in gut einer Woche *freu*) evtl. richtig "alt" aus. Und ich hab mich extra für die große Maschine entschieden......

Und mal ganz ehrlich....wenn der 2.0 Turbo so überragend ist.....warum kaufen Leute dann den 3.2 ? Nur wegen dem Quattro-Antrieb ? Also das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der hubraumstärkere Motor muss doch auch irgendwelche Vorteile bei Performancewerten gegenüber der Turbomaschine haben, oder ?
Sonst fang ich hier gleich an zu heulen !!!!!

-aber mal ein richtig interessanter Thread- *thumbs up*

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Viel mehr wundert mich die Aussage des S4 Fahrers beim A8 nicht dran bleiben zu können, laut Sport Auto Test ist der S4 auf 180 gute 3-4 Sekunden schneller, das kann wirklich nur kurz der dieseltypische Anzug am Anfang gewesen sein.

Du würdest Dich nicht so sehr wundern, wenn Du richtig gelesen hättest. 😉 Ich hatte nicht geschrieben "von 0-180 Km/h", sondern "von 100 - 180 Km/h" (dauernd auf Autobahnen vorkommende Situation), d. h. relevant sind reine Durchzugswerte, was ja dem per Video festgehaltenen Test gleichkommt. Wenn ich da versuche, am A8 4,2 Tdi dranzubleiben, habe ich größte Mühe. Aber selbst bei einem 335/535d oder gar bei einem 320Cdi ist das gar nicht soooo leicht.

Aus dem Stand auf 180 Km/h glaube ich nicht, dass eines der Fahrzeuge mit dem S4 mithalten kann. Aber, wie gesagt, darum ging es ja gar nicht.....

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Es ist der gleiche Motor, nur mit ein Paar PS mehr und ein Paar Kilo weniger. Sollte nur zur Demo sein, hatte keinen besonderen Nährwert, aber im TT Forum kommt ja sonst nix!

GF (derbeiOetingernurzweiTT1undeinenTT2gesehenhat)

Aber das is doch ein Benziner......und der A8 war ein Diesel...oder hab ich was überlesen!?!?

@DaCapo78, also du hast denke ich schon die richtige Wahl getroffen! Ich hätte ihn auch gerne gehabt, mein Budget hat es aber leider nicht zugelassen! Der Sound alleine wäre es mir schon Wert!

@EMULEX. ab 200 kommt der A8 mir ja auch immer näher und schließlich zieht er bei ~230 an mir vorbei! Aber wie kommt es zu Stande, das ein S4 Fahrer sagt er hat damit zu kämfen am A8 dran zubleiben bis 180km/H und ich liege sogar bis dahin vorn!

Gruß

@ Dacapo,

ich habe beide Varianten vor dem Kauf ausgiebig testen können. Und hab mich ausschliesslich wegem Quattro für den 3.2er entschieden, weil bei uns die Winter z.T. sehr kernig sind und der Winterdienst immer miserabler wird. Aber zuück zu deiner Frage:

Du wirst mit deinem 3,2er keinem Turbo davonfahren, definitiv nicht. Ich war superbegeistert von der 2.0 Maschine. Elastizität und agilität sind vom Feinsten. Der Schlüssel dazu ist das geringe Fahrzeuggewicht. Und gegen einen gechippten hast du gleich zwei mal keine Chance, zumindest nicht auf einer trockenen BAB, da sind "echte" Geschwindigkeiten von >270 kmh locker drin. Audi hat mit dem 2.0 TT das geschafft was einst Porsche gross und legendär gemacht hat, Durch das geringe Fahrzeuggewicht und die ausgewogene Performance, den extrem leistungsfähigen Motor fährt der Wagen weitaus stärkeren Autos um die Ohren. (das konnte Porsche auch mal,lang laang ist's her)

Deswegen musst Du aber doch nicht weinen;-) Du bekommst eines der schönsten und am besten verarbeiteten Sportcoupes die es momentan zu kaufen gibt, mit einem tollen Sechszylinder und super Sound. Was willst Du mehr? Und an der Ampel, wenn Du es drauf anlegst, wirst Du immer deine Freude haben vor allem bei Nässe... Ich glaube bis auf das Sicherheits- und Traktionsplus schenken sich die Beiden wirklich nichts.

||hoffentlichwiederjemandenaufgemuntert||

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Wenn ich da versuche, am A8 4,2 Tdi dranzubleiben, habe ich größte Mühe. Aber selbst bei einem 335/535d oder gar bei einem 320Cdi ist das gar nicht soooo leicht.

Was glaubst du wieviele davon gechippt sind, die bieten sich dafür regelrecht an und gehen dann wie die Hölle 😉

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Was glaubst du wieviele davon gechippt sind, die bieten sich dafür regelrecht an und gehen dann wie die Hölle 😉

Gruss

nicht allzuviele, diese Autos auf der BAB sind ja meist Firmen, also zum Großteil Leasing Wagen. Sicherlich gibts auch andere, aber ich glaube nicht das viele gechippte unterwegs sind.

Hallo,

"schlag mich hart und nenn mich Wilma...."

so Videos könnt ich den ganzen Tag gucken. Hat noch wer solche??

Klasse!!

Ist aber genau mein Empfinden. Die TT gehen wie die Sau..

Zitat:

Original geschrieben von lilly*alina

Hallo,

"schlag mich hart und nenn mich Wilma...."

so Videos könnt ich den ganzen Tag gucken. Hat noch wer solche??

Klasse!!

Ist aber genau mein Empfinden. Die TT gehen wie die Sau..

Hehe....

Ich versuche mal nächste Woche mit meinem Kumpel auf die Autobahn mit seinem R32, mal sehen was dabei rumkommt! Videos werden natürlich wieder gepostet!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Megamacker

Hehe....

Ich versuche mal nächste Woche mit meinem Kumpel auf die Autobahn mit seinem R32, mal sehen was dabei rumkommt! Videos werden natürlich wieder gepostet!

Gruß

Oh ja, bitte mehr davon 😁

Deine Antwort