Audi TT 2.0T vs. Audi A8 4,2 TDI Quattro

Audi TT 8J

Hi Leute....

Bin heute mit meinem Bruder auf der (unbefahrenen) Autobahn gefahren! Ich in meinem TT und er in dem A8 4,2 TDI Quattro!

Seine Freundin hat auch Videos gemacht, die kann ich später mal reinstellen!

Also ich bin den Wagen auch vorab gefahren, da habe ich gedacht, das er etwas besser geht wie meiner, aber man kann auch von dem Turbo-Schub getäuscht werden!

Also beide ab auf die Bahn: Los gehts bei 80km/H...beide Vollgas.....ohne viel rumzureden: Ich habe bis 180 einen Vorsprung von ca. 30m rausgefahren aber ab ca. 200 kommt der A8 und zieht bei ca. 230 langsam dran vorbei! Meine Höchstgeschindigkeit lt. FIS war 263km/H! Wir den nächsten Parkplatz runter und dann nochmal drauf auf die Bahn, ab ca. 30km/H auf der Auffahrspur getestet, wieder das gleiche Bild ich ziehe bis ca. 180 etwas davon, dann kommt der A8!

Also bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem TT von der Leistung her! Obwohl ich vor ca. 2 Wochen die Begegnung mit einem E60 M5 hatte! Diesen konnte ich nach ca. 15sec. auf der Autobahn nicht mehr sehen!

Hier mal die Daten von dem A8:

Audi A8 4.2 TDI quattro
Motor V-Form
Zylinder 8
Hubraum (cm³) 4134
Leistung (kW / PS) 240/326
Zuladung(kg) 600
Gesamtgewicht (kg) 2545
0-100 km/h (s) 5,9
Vmax (km/h) 250
Verbrauch (L/100 km) 9,4
Kraftstoff Diesel
Grundpreis (€) 81.000

Videos probier ich mal morgen hochzuladen!

Gruß

PS: Also es kommt in keiner Form ein 3.2er in diesem Vergleich vor....álso ihr wisst bescheid! Wer mich kennt, der weiß das mir dieses 3.2er vs. 2.0er nicht liegt!

So long....!!!

90 Antworten

Re: Audi TT 2.0T vs. Audi A8 4,2 TDI Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Megamacker

Also beide ab auf die Bahn: Los gehts bei 80km/H...beide Vollgas.....ohne viel rumzureden: Ich habe bis 180 einen Vorsprung von ca. 30m rausgefahren aber ab ca. 200 kommt der A8 und zieht bei ca. 230 langsam dran vorbei! Meine Höchstgeschindigkeit lt. FIS war 263km/H!

In welchen Gängen seid ihr denn gefahren, habt Ihr manuel geschaltet oder S-Tronic/Automat? Haben beide die Gänge gleich ausgedreht?

Also ab 180 hat der TT rechnerisch nicht den Hauch einer Chance - bei 230 schon garnicht.
Wäre das anders hat der TT entweder 100PS mehr, der A8 100PS weniger oder der Fahrer hat den Kickdown nicht benutzt.

Emulex

Also wir haben mehrere Versuche gemacht......ich hab 6-Gang Schaltgetriebe! Er hat mal Normal im Sportmodus automatisch schalten lassen und auch mal mit der Lenkradschaltung! Das ergab keinen Unterschied! Wir sind mal bei 80kmH im 3. Gang gestarten und mal bei 40KmH im 2. Gang.....usw...! Also wir haben schon ne Menge ausprobiert! Und immer kam das selbe Ergebniss, das der A8 mich erst so ab 220 langsam(wirklich langsam) überholen konnte!

Aber naja ich versuch mal lieber die Videos klarzumachen, obwohl es auch nicht sehr aussagekräftiger wird! Man hätte halt dabei sein müssen um es zu sehen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wäre das anders hat der TT entweder 100PS mehr,

Vielleicht lags auch daran......mhhhhh.....!

*AnEinerLeistungsprüfstandsmessungNachdenk*

Ähnliche Themen

VIDEO1

VIDEO2

3GP Player

Alle Links: Rechtsklick--->Ziel Speichern unter!

2 Videos und ein Player um die Videos anzuschauen!

Bei Video 2 wo er am Anfang Hupt und dann Gas gibt, bin ich noch nicht drauf vorbereitet gewesen, habe also erst beim 2. Versuch mitgezogen!

Jetzt könnt Ihr eure Schlüsse ziehen!

Gruß

Coole Videos. Der A8 hat ja wirklich die grösste Mühe dir zu folgen. Ich sag auch immer der TFSI TT geht für seine 200PS wirklich sehr gut und krieg das oft bestätigt. Ich hätt dem A8 aber mehr zugetraut 🙂

Oder hast deinen chippen lassen und es bis jetzt noch nicht verraten ?? 😁

Ich hatte voriges Wochenende eine kleine Ausfahrt mit einem Freund von mir. Er hat einen Maserati Spyder mit 390PS. So auf die kurzen Beschleunigungsorgien war da auch nicht viel Unterschied zu meinen TT zu sehen obwohl der mich normalerweise fressen müsste 😕
Aber auf sowas kommts ja eh nicht unbedingt an ist aber trotzdem immer ein lustiges Erlebniss 😉

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Coole Videos. Der A8 hat ja wirklich die grösste Mühe dir zu folgen. Ich sag auch immer der TFSI TT geht für seine 200PS wirklich sehr gut und krieg das oft bestätigt. Ich hätt dem A8 aber mehr zugetraut 🙂

Oder hast deinen chippen lassen und es bis jetzt noch nicht verraten ?? 😁

Ich hatte voriges Wochenende eine kleine Ausfahrt mit einem Freund von mir. Er hat einen Maserati Spyder mit 390PS. So auf die kurzen Beschleunigungsorgien war da auch nicht viel Unterschied zu meinen TT zu sehen obwohl der mich normalerweise fressen müsste 😕
Aber auf sowas kommts ja eh nicht unbedingt an ist aber trotzdem immer ein lustiges Erlebniss 😉

Gruss

Definitiv ungechippt! ;-)

Konntest du das Video1 auch anschauen? Weil dieses krieg ich irgendwie z.Zt. selbst nicht geöffnet!

Bei mir gehen beide. Aber kanns kaum glauben das der A8 so schlecht geht.

Grüßle Sirius

Zitat:

Original geschrieben von sirius2001

Bei mir gehen beide. Aber kanns kaum glauben das der A8 so schlecht geht.

Grüßle Sirius

Ist mir auch absolut unerklärlich!!

War nicht vielleicht in Wirklichkeit ein "getarnter" 3,0 Tdi? 😁

Aber selbst der..... 😉

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

War nicht vielleicht in Wirklichkeit ein "getarnter" 3,0 Tdi? 😁
Aber selbst der..... 😉

...hat nicht den Hauch einer Chance.😉

Ist halt so,der A8 ist wesentlich schwerer,da brauch man schon einige PS mehr um dem TT wegzufahren.

@Megamacker:
Ich konnte beide Videos ansehen.

Wenn du mal wieder auf der Bahn bist und dran denkst, dann stoppe mal die Zeit von Tacho 100-200km/h. Ich wäre neugierig was da raus kommt bei deinem serienmäßig...

Gruss

Mal kucken und überlegen an was es liegen könnte.

Kein A8

GF

ich verstehe nicht was daran so ungewöhnlich sein soll.
Der TT TFSI hängt gut am Gas und ist giftig, ein A8 ist eher träge. Das Leistungsgewicht sowie zb die Zeit von 0-100 sind sehr nah bei einander.

Laut Sport Auto test braucht der 2.0 TFSI TT 20,2s auf Tempo 180, ein A8 4.2 V8 (350PS) braucht 19s, da der TDI ja weniger Leistung hat und (denke ich) noch etwas mehr wiegt als der Benziner kann ich mir schon vorstellen das er langsamer oder zumindest nicht schneller ist.

http://www.einszweidrei.de/audi/audia842fsiqtt2007-1.htm
pder hier sogar langsamer als der TT gestestet:
http://www.einszweidrei.de/audi/audia842fsiq2006-1.htm

hier der TT:
http://www.einszweidrei.de/audi/auditt20tfsi2006-2.htm

Viel mehr wundert mich die Aussage des S4 Fahrers beim A8 nicht dran bleiben zu können, laut Sport Auto Test ist der S4 auf 180 gute 3-4 Sekunden schneller, das kann wirklich nur kurz der dieseltypische Anzug am Anfang gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Laut Sport Auto test braucht der 2.0 TFSI TT 20,2s auf Tempo 200, ein A8 4.2 V8 (350PS) braucht 19s, da der TDI ja weniger Leistung hat und (denke ich) noch etwas mehr wiegt als der Benziner.

Wo hast du denn die Werte her?Der TT 2.0 braucht bis 200 knapp unter 30 Sekunden (was aber auch kein schlechter Wert ist).

Auf der Autobahn ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist das Gewicht ja nicht mehr ganz so wichtig,da haben die stärkeren wieder einen Vorteil,aber so bis 160 kann es der TFSI mit wesentlich stärkeren Autos mithalten:

TT 2.0 TFSI 0-160: 15,8 Sekunden

Audi A6 3.2 FSI Quattro (255 PS): 19,4
Audi A8 4.2 V8 FSI quattro tiptronic (350 PS): 14,8
Audi Q7 3.0 TDI quattro: 23
Audi TT Coupé 3.2 Quattro DSG (8N): 16
Audi S3 (altes Modell) 225 PS: 17,3
BMW X5 4.8i 355 PS: 16,9
BMW 530 xi Automatik E60 258 PS: 16,6
VW Passat 3.2 V6 FSI 4Motion DSG Limousine 250 PS: 16
Golf V GTI: 17,5
VW Touareg V8 4.2: 22
VW Golf IV R32: 16,6
Toyota Celica GT Four 242 PS: 16,6
Porsche Cayman 2.7 Sportpaket (245 PS): 16,1
Mercedes E 350 (272 PS): 18,4
Mercedes S 320 CDI: 20,6

Das ist nur mal von einigen Testberichten,kann natürlich woanders unter anderen Bedingungen auch abweichen,also nicht gleih wieder losschreien was das denn für Werte sind und das das nicht stimmt.

1.800 zu 1.260 Kg (Basis)

GF (derübernA8lächeltvorallemwenndiestraßenichtgeradeist 😁 gelle)

Deine Antwort