Audi TT 2.0 TFSI verchromte Auspuffrohre

Audi TT 8J

Hallo,

ich hab am 8.4. einen Audi TT bestellt und hab hier im Forum gelesen, dass es das S lin Exterieurpaket jetzt
mit verchromten Auspuffrohren gibt was natürlich der Hammer ist weil die jetzigen ja überhaupt nich zu so einem Auto
passen.

Weiss von euch vielleicht jemand ob die erst ab MJ 09 verbaut werden oder ab sofort?

Mag nämlich auf das MJ 09 nicht warten weil sich die Auslieferung dann um mehrere Wochen verschiebt und ich zur Zeit
kein anderes Auto hab.

Nächste Woche krieg ich wahrscheinlich den Liefertermin und ich glaub wegen dem MJ 09 ist die Lieferzeit zur Zeit sehr kurz.

Laut meinem Händler bekomm ich den Wagen noch im Mai was ja eine Lieferzeit von unter 7 Wochen wäre.
Den genauen Termin bekomm ich wahrscheinlich nächste Woche.

Weiss von euch vielleicht jemand mehr über die aktuelle Lieferzeit wenn man auf die Neuerungen wie LED Lichtpaket usw. verzichtet?
Kanns kaum noch abwarten meinen Traumwagen in Ingolstadt abzuholen.

Schonmal Danke.

Gruß,
Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von HotWheel78

Nach jedem Waschen reinigen ? Wie reinigt man die denn am besten ? Ich überlege gerade, mir ebenfalls noch die Chromblenden zu holen. Sieht ja wirklich viel besser aus. Wollte das nachträglich machen und die selsbt anbringen (auch zwei linke Hände 🙄 ). Aber wenn ich jetzt lese, dass ich die nach jedem Reinigen auch nochmal reinigen muss, na ich weiss nicht. Tut es nicht auch ein anderes Reinigungsintervall ?

Ich habe das auch immer vernachlässigt.....wenn man zu lange wartet frisst sich dieses agressive Kondenswasser welches beim Kaltstart aus dem Auspuff kommt in die Chromoberfläche. Man bekommt das dann nur noch mit Sidol Metallpolitur weg. Macht man das zu oft mit dieser Politur fangen die Blenden an zu Rosten.

Der Preis von ca. 80 € sind der Wucher......wenn man bedenkt welche Qualität die Dinger haben und das sie dazu noch aus China kommen....😕

Hallo,

kann dem nur zustimmen, habe schon den zweiten Satz drann. Der erste war nach einen Winter schon Schrott, wurde aber vom Händler auf Kulanz getauscht. Der zweite nach den nächsten Winter das Selbe. Die Qualität ist unter baumarktniveau. Mein Sohn ist Oberflächen beschichter und hat täglich mit Vercromen zu tun. Er hat sich jetzt die Teile vorgenommen und vercromt sie mal anständig mit richtig gut Nickel drunter usw. Mal sehen wie Sie durch den nächsten Winter Kommen. Die Original Qualität ist jedenfalls nicht mehr als 10€ wert!

Gruß Wolf

281 weitere Antworten
281 Antworten

Dann können wir ne Sammelbestellung aufgeben 😁

Ich bin dabei!

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Dann können wir ne Sammelbestellung aufgeben 😁

Weiß jemand zufällig die Teilenummer?
Hab eben beim Audihändler angerufen und der konnte mir nicht helfen. Ich würde so gerne mal irgendwo die Antwort hören: "Ich finde das raus für Sie und rufe gleich zurück!" 😁

Zitat:

Original geschrieben von John.Robie

Weiß jemand zufällig die Teilenummer?
Hab eben beim Audihändler angerufen und der konnte mir nicht helfen. Ich würde so gerne mal irgendwo die Antwort hören: "Ich finde das raus für Sie und rufe gleich zurück!" 😁

In nem anderen Thread stand mal : 8j0071761 ob das aber stimmt weiss ich nicht

Ähnliche Themen

Die Teilenummer findest Du im Thread http://www.motor-talk.de/.../...erungen-mj-09-die-fakten-t1780335.html
ziemlich am (bisherigen) Ende, glaube ich!

8J0 071 761

Kosten: Laut ETKA 90 Euro
Bestellbar waren sie laut meinem 🙂 vorgestern noch nicht.

Hab heute mal angerufen beim 🙂 und er hat mir gesagt das die Blende ab mitte nähster Woche bestellbar sein würd! Hab mich mal gleich vormerken lassen! Aber die Blende ist dann auch noch nicht lieferbar soll wohl ca. einen Monat dauern! Na mal sehen wie lange es wirklich dauert!

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Hab heute mal angerufen beim 🙂 und er hat mir gesagt das die Blende ab mitte nähster Woche bestellbar sein würd! Hab mich mal gleich vormerken lassen! Aber die Blende ist dann auch noch nicht lieferbar soll wohl ca. einen Monat dauern! Na mal sehen wie lange es wirklich dauert!

Aber müssen wir die dann wirklich punkten lassen?

Wenn ich 'nen neuen TT bestelle, dazu auch die verchromten Auspuffrohre, welche aber ja (so wie ich es verstanden habe) unter "Zubehör" laufen, werden die dann schon gleich ab Werk verbaut, oder nur so mitgeliefert und man muss die beim 🙂 im Nachhinein montieren lassen (was ja auch wieder kostet)...

Das Anpunkten dient der Fixierung der Blenden auf den Abgasrohren. Wenn man die da draufstecken können soll, dann dürfen die ja nicht total spack sitzen. Irgendwas zur Fixierung wird man da also machen müssen. Das mit dem Anpunkten ist vermutlich die Vorgabe laut der Audi-Anweisung zur Montage.

@Shiny:
Ich denke, wenn man einen guten Draht zu seinem 🙂 hat, lässt sich das auch ohne Mehrpreis oder zusätzliche Montagekosten realisieren. Ein Versuch ist es Wert. Laut ETKA sind für die Montage 40 Zeiteinheiten vorgesehen, was das aber in Euros bedeutet weiss ich nicht. Vielleicht kann da jemand was zu sagen ?

So, hier mal ein kleines Update zu den Chrom-Blenden von mir:

Ich war natürlich sofort gestern nachmittag noch (bekloppt, ich weiß 🙄 ) inklusive Chef-Pilotin beim Audi-Händler, um die Blenden zu bestellen.

Die Blenden wurden mit Hilfe der hier geposteten Teilenummer (wichtig, diese mit anzugeben, sonst werden die Blenden im System wohl noch nicht auf Anhieb gefunden - daher nochmal ein Dankeschön fürs Posten hier 🙂 ) ausgeworfen und konnten auch direkt geordert werden.
Nach Aussage des ET-Mannes sollen die Blenden bereits heute (!) da sein. Sicherheitshalber wurde aber meine Rufnummer notiert , um mich über den Liefereingang zu informieren.
Der Preis: exakt 90,00 € inkl. MwSt. .
(Ist dementsprechend auch im Bestellsystem gelistet, habe ich selbst gesehen; höher veranschlagte "Mondpreise" durch den Händler wären also Abzocke, achtet ruhig mal darauf, wenn Ihr ordert).
Diese Kosten habe ich direkt vorab gezahlt, da der Händler insbesondere mit Zubehörteilen offenbar die Erfahrung machen musste, dass vieles bestellt und dann nicht abgeholt wird, was ich im Übrigen von derartigen "Kunden" einfach nur armselig finde (Anzahlung hätte auch gereicht, aber bei 90 Talern macht man da kein Aufhebens, finde ich).

Soweit also mein bisheriger Stand.

Zum Anpunkten:
Der ET-Mann hat auf meinen Hinweis, nachträglich ein Gewinde zu bohren und die Blenden mittels Schräubchen zu fixieren, davon abgeraten, da die Verchromung beschädigt würde und die Blenden dann rosten könnten (guter Tipp, fand ich).

Das Punkten wird nun nach Rücksprache mit einem der Service-Meister in der Werkstatt "zwischendurch" nach Eingang der Blenden erledigt. Dazu ist aber erforderlich, vormittags zu erscheinen, da so wohl die Möglichkeit besteht, unseren TT eben dazwischen zu schieben.
Ich bzw. die Chef-Pilotin braucht diesen Service also nicht zu bezahlen. 🙂🙂🙂

Gut, ich habe dann noch freundlich gefragt, ob die Werkstatt denn eine Kaffekasse hätte, darauf hat besagter Meister erst gestutzt, dann breit gegrinst: "Doch sowas haben wir"
Da kommt dann schön noch ein Zehnerchen rein und alles ist super. 😁

Ich werde berichten, wenn das Ganze über die Bühne geht... 🙂

Super! Danke vorab schonmal zum Bericht (mit Bildern hoffe ich)! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Gut, ich habe dann noch freundlich gefragt, ob die Werkstatt denn eine Kaffekasse hätte, darauf hat besagter Meister erst gestutzt, dann breit gegrinst: "Doch sowas haben wir"
Da kommt dann schön noch ein Zehnerchen rein und alles ist super. 😁

Ich werde berichten, wenn das Ganze über die Bühne geht... 🙂

Hey Straßenfeger, den 10er würd ich aber erst bezahlen wenn die Blende dran ist.

Wer weiß, vielleicht brauchst du danach einen neuen Endtopf!😛😁😁

Hoffentlich klappt alles, dann poste bitte Bilder!! Ich werde Sie dann wohl auch ordern!

die "alten" Endrohre vom 2.0 sind ja schon recht groß vom Durchmesser (aber halt nicht schön *g*).
Wenn man nun die neuen Chromdinger vom Audihändler dranfummeln lässt werden dann meine alten Endrohre gekürzt und die neue Blende drangemacht oder oder wird es übergestülpt.
Die eigentliche Frage ist also, sieht man im Chromendrohr dann noch das alte Rohr?
Weil das sieht ja evtl nicht so dolle aus dann :-(
Wie ist generell der Durchmesser der neuen im Vergleich zu den alten? Auf den Messe-Bildern kamen mir die Chrom-Endrohre kleiner vor als die alten vom 2.0!? Dann würd ja überstülpen gar nicht funktionieren

Man nennt die "Chromdinger" eigentlich Blenden, da diese wie der Name schon sagt die originalen Endrohre verblendet. Im Optimalfall steckt das originale Rohr genau im Falz der Blende, somit sieht man es nicht mehr.

Deine Antwort