Audi SQ8

Audi Q8 4M

So hier ist er nun offiziell:

https://www.autobild.de/.../...orstellung-leistung-preis-15067023.html

435PS wie der SQ7

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 16. August 2019 um 00:06:40 Uhr:

Frage: was kann der SQ8 was der SQ7 nicht kann?

Ich fahre SQ7 und frage mich, was diese Frage soll! Jeder soll das fahren sollen was er mag und bezahlen möchte!

311 weitere Antworten
311 Antworten

Zitat:

@quattro-GTI schrieb am 24. September 2019 um 00:34:37 Uhr:

Ich habe auch die ersten 250km hinter mir, gleich schön Härtetest inkl. Parken am KuDamm, weil mein iPhone pünktlich zur Übergabe schwarz wurde und immer heißer... lasst die Finger von iOS13! ;-)

Nun zum SQ8:

In Berlin bin ich die ersten Kilometer nur getuckert, auf dem Heimweg von Berlin nach Braunschweig kristallisiert sich ein treffendes Wort zum SQ8 heraus:

SOUVERÄN

Motor/Getriebe
Natürlich bin auch ich noch in der Einfahrphase, also kein Vollgas, Kickdown, nur bis 3.000 U/Min. Ein gravierendes Turboloch hat er wohl nicht, eher ein verzögert schaltendes Getriebe beim Gasgeben. Das permanent verfügbare hohe Drehmoment ist aber brutal und die Gangwechsel während des Beschleunigens butterweich.

Sound
Ist halt ein Diesel mit Lautsprechern und Fake-Blenden. Mit Sound hat das nichts zu tun. Das künstliche Blubbern passt zu dem souveränen Charakter, “sportlich“ wie bei meinem 2016er S4 ist es definitiv nicht.

Reichweite/Verbrauch
Ist natürlich nach 250km nicht objektiv bewertbar. In Berlin bin ich eine Stunde mit 12,5l/100km rumgecruist, viel Verkehr, viele Ampeln. Start/Stopp nervt mich trotz Mildhybridisierung immer noch, also habe ich es meist aus gehabt.
Kurz vor der A2 habe ich dann vollgetankt, Reichweitenanzeige stand auf 840km. Den Rest der Strecke habe ich dann mit 12,3l/100km zurückgelegt. Kein Vollgas, selten über 200km/h, viel Tempomat auf 130km/h. Vom Gefühl her ist der SQ8 bis 140km/h sehr sparsam zu bewegen, darüber brauchen die 435 Pferde halt exponentiell wachsend Hafer. 600-700km Reichweite sollten problemlos auch bei etwas forscherer Fahrweise drin sein. Viel Vollgas und Tempi über 200 werden aber mit Sicherheit zu Verbräuchen über 15 Litern führen.

Fahrwerk
Das „advanced“ Paket mit Wankstabi und Hinterradlenkung ist der Wahnsinn und übertrifft meine Erwartungen. In “dynamic“ liegt der SQ8 wie ein Brett, lenkt satt ein und ist für ein 5-Meter-Koloss unheimlich wendig. In „comfort“ bügelt er dann alles weg, man fährt immer noch straff und schwebt zugleich.

Optik
Es kommt auf keinem Foto rüber, wie satt Q8 und SQ8 auf der Straße stehen. Die matt-silbernen Anbauteile sehen in natura deutlich dunkler und wertiger aus. Ich bin eigentlich ein Fan vom Optikpaket schwarz, aber die Kombination orcaschwarz mit mattsilber beim SQ8 würde ich genauso wieder bestellen.

zum Abschluss noch ein paar erste Kritikpunkte:
- ab 170 km/h aufwärts hört man den Wind recht stark (ich habe keine Akustikverglasung)
- die Türen bauchen extrem viel Schwung, damit sie schließen (Zuziehmotoren wollte ich wegen 2 kleiner Kinder nicht)
- die Touch-Bedienung lenkt extrem ab
- Fingerabdrücke und Staub auf dem ganzen Hochglanzschwarz nerven

Der Rest ist spitzenklasse, ich freu mich riesig auf die nächsten 3 “souveränen“ Jahre als Familienkutsche ;-)

Wünsche dir viel Freude damit 😎!!

Wie ist die Beschleunigung aus dem niedrigen Bereich? Schaltet es sofort ein Gang runter oder meistert es auch im selben Gang?

Ich hatte im Q8 die Akustikverglasung und war mit der Geräuschkulisse mehr als zufrieden! Kumpel der einen 7er fährt war hätte nicht erwartet das der Q8 so Guts die Windgeräusche unterdrückt! Wäre für mich eine Pflichtoption gewesen und habe es so auch wieder im SQ8 bestellt!

Da ich noch kein Feuer gegeben habe, weiß ich nicht, wie das Getriebe beim Kickdown reagiert. Für meinen Geschmack müsste die tiptronic aber generell viel weniger schalten, ich habe mir beim S4 schon angewöhnt über die Schaltwippen in Verbindung mit dem Schaltknauf D/S überwiegend „manuell“ zu fahren, wenn es nicht stur geradeaus geht.

Selbst im 8. Gang kam beim SQ8 aus dem Drehzahlkeller ein passabler Vortrieb, das ist schon ein Drehmoment-Monster.

Habe die gleiche Erfahrung/Meinung wie Quattro-GTI: Kein Turboloch, aber bei einem Kickdown (gemächlich wegen Einfahren) braucht er etwas um sich zu sortieren und den Gang runter zu schalten.

Ansonsten kann ich Quattros Meinung 1:1 teilen. Wunderbares Auto! Meine Probleme werden wohl am Montag in 3 Tagen in der Werkstatt hoffentlich gelöst :-)

Quattro viel Spaß mit der Rakete!

Kick down habe ich auch gar nicht gemeint 🙂

Mir ging es mehr um den Vortrieb aus dem Drehzahlkeller ! Super, freue mich auf morgen 😉