ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi SQ8

Audi SQ8

Audi Q8 4M
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 7:06
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 16. August 2019 um 00:06:40 Uhr:

Frage: was kann der SQ8 was der SQ7 nicht kann?

Ich fahre SQ7 und frage mich, was diese Frage soll! Jeder soll das fahren sollen was er mag und bezahlen möchte!

311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
311 Antworten

Ist beim SQ8 leider immer verbaut, egal ob das Paket bestellt und verbaut wurde oder nicht :-/

Jetzt nochmal gescheite Bilder fertig aufbereitet :cool:

Sq8
Sq8
Sq8
+6

Wozu der reifenaufkleber mit 240?

Ich kann mir vorstellen dass es gesetzlich vorgeschrieben ist für die 21“ Winterreifen ab Werk. Der war bereits bei Lieferung dort geklebt. Hab dem Händler schon geschrieben, dass er ihn bis Montag entfernt ;-)

Zitat:

@quattro-GTI schrieb am 20. September 2019 um 13:13:20 Uhr:

Jetzt nochmal gescheite Bilder fertig aufbereitet :cool:

Sehr nice!

 

Ist das V8T Logo Serie?

Schöne Bilder!

Zitat:

Ist das V8T Logo Serie?

Nein, die sind vom “alten“ SQ7.

Hallo Forum,

so, erstes Wochenende mit dem SQ 8 sind rum. Sehr schönes Auto! Anfahrschwäche konnte ich bisher keine wirkliche feststellen, wenn er auch in manchen Situationen nicht so präzise am Gas hängt. Ist aber jammern auf hohem Niveau und ok so.

Hab allerdings etwas Technik Probleme und wollte hier mal Fragen ob das noch jemand hat. Die beiden Bildschirme in der Mittelkonsole fallen bei mir des öfteren mal aus. Heißt der obere bleibt komplett schwarz und der unter für die Temperatur flackert nur noch ganz schwach (erkennen kann man daruaf dann kaum was). Bahilfe schafft nur Fahrzeug aus, abschließen, warten und dann wieder einsteigen. Selbst 20 sec. auf den Lautstärkeregler drücken bringt nichts. Weiß einer hierzu einen Rat?

Grüße und eine schöne Woche.

Dem Audihändler auf den Hof stellen. Mehr fällt mir bei einem flammneuen Wagen nicht dazu ein .

Mail an den Händler ging schon raus, der Ausfall der Bildschirme ist anscheinend kein Einzelfall und bei Audi bekannt! Lösung gibt es bislang nicht. Daher wollte ich mal wissen ob noch jemand diesen Fehler hier im Forum hat.

Nach 40tkm noch nie gehabt und auch noch nirgends hier oder A6/7 bewusste gelesen...

Ich behaupte mal HW Problem

Zitat:

@microtron schrieb am 23. September 2019 um 12:49:42 Uhr:

Nach 40tkm noch nie gehabt und auch noch nirgends hier oder A6/7 bewusste gelesen...

Ich behaupte mal HW Problem

Ok danke, ich glaube auch an ein Hartware oder Softwareproblem. Naja mal schauen was der Freundliche so in Erfahrung bringen kann.

Danke mal für eure Tipps

Zitat:

@rellob schrieb am 23. September 2019 um 09:01:52 Uhr:

Hallo Forum,

so, erstes Wochenende mit dem SQ 8 sind rum. Sehr schönes Auto! Anfahrschwäche konnte ich bisher keine wirkliche feststellen, wenn er auch in manchen Situationen nicht so präzise am Gas hängt. Ist aber jammern auf hohem Niveau und ok so.

Hab allerdings etwas Technik Probleme und wollte hier mal Fragen ob das noch jemand hat. Die beiden Bildschirme in der Mittelkonsole fallen bei mir des öfteren mal aus. Heißt der obere bleibt komplett schwarz und der unter für die Temperatur flackert nur noch ganz schwach (erkennen kann man daruaf dann kaum was). Bahilfe schafft nur Fahrzeug aus, abschließen, warten und dann wieder einsteigen. Selbst 20 sec. auf den Lautstärkeregler drücken bringt nichts. Weiß einer hierzu einen Rat?

Grüße und eine schöne Woche.

Ich denke bei einem so hochwertigen Fahrzeug darf man auf hohem Niveau jammern!

 

Ich habe jetzt 3 Monate den Q8 gefahren und bin mit dem Motor äußerst unzufrieden gewesen! Am Mittwoch werde ich den SQ8 in Ingolstadt übernehmen und bin auf den Motor mehr als nur gespannt!

Zitat:

@Masmuc schrieb am 23. September 2019 um 13:31:33 Uhr:

Zitat:

@rellob schrieb am 23. September 2019 um 09:01:52 Uhr:

Hallo Forum,

so, erstes Wochenende mit dem SQ 8 sind rum. Sehr schönes Auto! Anfahrschwäche konnte ich bisher keine wirkliche feststellen, wenn er auch in manchen Situationen nicht so präzise am Gas hängt. Ist aber jammern auf hohem Niveau und ok so.

Hab allerdings etwas Technik Probleme und wollte hier mal Fragen ob das noch jemand hat. Die beiden Bildschirme in der Mittelkonsole fallen bei mir des öfteren mal aus. Heißt der obere bleibt komplett schwarz und der unter für die Temperatur flackert nur noch ganz schwach (erkennen kann man daruaf dann kaum was). Bahilfe schafft nur Fahrzeug aus, abschließen, warten und dann wieder einsteigen. Selbst 20 sec. auf den Lautstärkeregler drücken bringt nichts. Weiß einer hierzu einen Rat?

Grüße und eine schöne Woche.

Ich denke bei einem so hochwertigen Fahrzeug darf man auf hohem Niveau jammern!

Ich habe jetzt 3 Monate den Q8 gefahren und bin mit dem Motor äußerst unzufrieden gewesen! Am Mittwoch werde ich den SQ8 in Ingolstadt übernehmen und bin auf den Motor mehr als nur gespannt!

Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber wie gesagt im Normalbetrieb (wobei ich derzeit ja noch in den ersten 1000 Einfahrkilometern bin) fällt kaum etwas auf. Nur wenn man es weiß und darauf achtet meint man was zu spüren :-)

Ich habe auch die ersten 250km hinter mir, gleich schön Härtetest inkl. Parken am KuDamm, weil mein iPhone pünktlich zur Übergabe schwarz wurde und immer heißer... lasst die Finger von iOS13! ;-)

Nun zum SQ8:

In Berlin bin ich die ersten Kilometer nur getuckert, auf dem Heimweg von Berlin nach Braunschweig kristallisiert sich ein treffendes Wort zum SQ8 heraus:

SOUVERÄN

Motor/Getriebe

Natürlich bin auch ich noch in der Einfahrphase, also kein Vollgas, Kickdown, nur bis 3.000 U/Min. Ein gravierendes Turboloch hat er wohl nicht, eher ein verzögert schaltendes Getriebe beim Gasgeben. Das permanent verfügbare hohe Drehmoment ist aber brutal und die Gangwechsel während des Beschleunigens butterweich.

Sound

Ist halt ein Diesel mit Lautsprechern und Fake-Blenden. Mit Sound hat das nichts zu tun. Das künstliche Blubbern passt zu dem souveränen Charakter, “sportlich“ wie bei meinem 2016er S4 ist es definitiv nicht.

Reichweite/Verbrauch

Ist natürlich nach 250km nicht objektiv bewertbar. In Berlin bin ich eine Stunde mit 12,5l/100km rumgecruist, viel Verkehr, viele Ampeln. Start/Stopp nervt mich trotz Mildhybridisierung immer noch, also habe ich es meist aus gehabt.

Kurz vor der A2 habe ich dann vollgetankt, Reichweitenanzeige stand auf 840km. Den Rest der Strecke habe ich dann mit 12,3l/100km zurückgelegt. Kein Vollgas, selten über 200km/h, viel Tempomat auf 130km/h. Vom Gefühl her ist der SQ8 bis 140km/h sehr sparsam zu bewegen, darüber brauchen die 435 Pferde halt exponentiell wachsend Hafer. 600-700km Reichweite sollten problemlos auch bei etwas forscherer Fahrweise drin sein. Viel Vollgas und Tempi über 200 werden aber mit Sicherheit zu Verbräuchen über 15 Litern führen.

Fahrwerk

Das „advanced“ Paket mit Wankstabi und Hinterradlenkung ist der Wahnsinn und übertrifft meine Erwartungen. In “dynamic“ liegt der SQ8 wie ein Brett, lenkt satt ein und ist für ein 5-Meter-Koloss unheimlich wendig. In „comfort“ bügelt er dann alles weg, man fährt immer noch straff und schwebt zugleich.

Optik

Es kommt auf keinem Foto rüber, wie satt Q8 und SQ8 auf der Straße stehen. Die matt-silbernen Anbauteile sehen in natura deutlich dunkler und wertiger aus. Ich bin eigentlich ein Fan vom Optikpaket schwarz, aber die Kombination orcaschwarz mit mattsilber beim SQ8 würde ich genauso wieder bestellen.

zum Abschluss noch ein paar erste Kritikpunkte:

- ab 170 km/h aufwärts hört man den Wind recht stark (ich habe keine Akustikverglasung)

- die Türen bauchen extrem viel Schwung, damit sie schließen (Zuziehmotoren wollte ich wegen 2 kleiner Kinder nicht)

- die Touch-Bedienung lenkt extrem ab

- Fingerabdrücke und Staub auf dem ganzen Hochglanzschwarz nerven

Der Rest ist spitzenklasse, ich freu mich riesig auf die nächsten 3 “souveränen“ Jahre als Familienkutsche ;-)

9c8a7a0a-6a0d-4717-afa3-50ca142c7543
2c1c25a3-8475-4868-93b5-6751a5877add
F86293ac-caa2-45ef-8e0c-eb5404d44b0d
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen